Abba

  • Ersteller engineer
  • Erstellt am
Ich (und ein freund am schlagzeug ) konnten mal etwa 14 abbasongs !Klang auch ein bischen echt !
die sind auch nicht sehr schwer zu spielen ! Aber trotzdem klingen sie gut !
easy ist ja wohl Super Trouper ; Gimme Gimme; Money money money one uf us und noch einer, wo ich den namen nicht weiss !
MEistens hatte abba echt krase music !

One of us war immer mein "lieblingssong" *grins*
 
engineer schrieb:
Schlagt mich, aber die fand ich immer gut. Abba war die beste Band aller Zeiten. Perfekte Gesangsstimmen, Spitzenmeldodien und gut arrangiert. Gerade erfahre ich, daß Agnetha, die sich ja zurückgezogen hatte ein ComeBack macht. Es gibt sogar eine CD :eek:

Das hatte ich garnicht mitgekreigt. :rolleyes:

mich könnt ihr noch mehr schlagen...ich find abba cooler als cool...........und wer lust hat, kann ja mit mir abba songs covern.....bin sängerin - hab den frida-stimmen- style.......

ui, endlich mal leute mit musikalischem Geschmack hier....


wer lust auf ABBA- Covern für Partys hat kann sich ja unter eva12345@gmx.de bei mir melden

bräuchten ja dann noch drums, keyboard, gitarre und ne sängerin (sopran), die agnethas part übernehmen kann.........

ich komm aus berlin....hier kriegt man imma gigs....bis denne dann eure anni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ABBA ist echt cool. Wir haben die bekanntesten in unserem Chor gesungen :rolleyes:. Hat wirklich Spaß gemacht. Und keine Frage, die Musik ist echt genial :great: . Aber wenn du das zu oft hörst und singst kommt einem wirklich etwas über. Mir jedenfalls. Ich hab trotzdem so ne 4Cd-Box, wo so ziemlich alle Lieder von ABBA drauf sind, am coolsten ist Ring Ring auf deutsch :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In meiner Band spielen wir sehr unterschiedliche Musik von Rock, Pop bis zu Party-Mucke - seit ca. einem Jahr haben wir auch ein ABBA-Medley im Repertoire (Mamma Mia/Gimme Gimme/SOS/Waterloo). Egal wo wir spielen, ob auf Hochzeiten, in Kneipen oder auf Betriebsfesten- das Medley kommt super an und macht sehr viel Spass!
Ich habe mal ein Video mit ABBA-Musikvideos geschenkt bekommen - sehe ich auch so, dass die schon sehr steif und unprofessionell wirken. Andererseits gibt es auch heute noch eine Vielzahl an modernen Bands/Musikern, deren Videos einfach nur schlecht sind.
Grüße
narcoticxxx
 
also ich war letztens im Abba Musical "Mamma Mia", weil ich meiner Mutter versprochen hatte da mitzukommen und ich war psitiv überrascht.
Mucke wurde natürlich live gespielt und gesungen und war eigentlich richtig cool.
Schöne Melodien bei Gesang, gitarre is auch oft vertreten, vielleicht bisschen kitschig, aber um lichtjahre besser als aktuelles chartgejammer.

ALso wenn jemand überlegt in dieses Muical zu gehen, dann kann ich nur raten es zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich grab den Thread mal aus, weil ich grad gelesen hab:

«Money, Money, Money»: Flügel von Abba wird versteigert

27.08.2015

London (dpa) - Der Studioflügel der Band Abba wird versteigert. Am Samstag können gut betuchte Fans in London auf das Instrument bieten, wie das Auktionshaus Sotheby's mitteilte.

Der geschätzte Höchstpreis liegt bei 800 000 Pfund (rund 1,1 Millionen Euro), der Mindestpreis, zu dem der Flügel abgegeben werden muss, bei 600 000 Pfund. Dem Auktionshaus zufolge haben Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad mit dem Flügel einige ihrer größten Hits aufgenommen, unter anderem «Waterloo», «Mamma Mia» und «Money, Money, Money». Der Flügel sei ursprünglich für den amerikanischen Jazz-Pianisten Bill Evans gebaut worden. 1967 kaufte das Stockholmer Studio, in dem die 70er-Jahre-Popgruppe Abba ihre Songs aufnahm, das Instrument. Abba gilt als eine der kommerziell erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte.

urn-newsml-dpa-com-20090101-150827-99-07820-large-4-3.jpg


(Bild-Quelle: Die Welt)
 
Wie schade, uns würde der Platz dafür fehlen! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
image.jpg


Mir würde das aus dem Foyer des ABBA Museum in Stockholm schon reichen, das habe ich wenigstens schonmal angespielt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hai,

eigentlich müsste es für ABBA ja ein eigenes Genre geben; Gibt`s aber nicht, also doch hier: Abba hat ein neues Album angekündigt. Kann mich noch nicht wirklich entscheiden, ob ich das jetzt gut oder eher so mittel finden soll. Mal abwarten, was daraus wird...

https://www.spiegel.de/kultur/musik...-young-a-4eb3aafd-48a6-42f6-acdd-f2be4688b9a6

Hier noch ein bissl ausführlicher:

https://www.rollingstone.de/abba-comeback-songs-konzert-tour-2351935/

keep on dancing (Queen)!
Und hoffentlich geht es nicht nur um money money money
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir noch nicht so sicher was ich von diesem Avatar- Konzept halten soll...
:unsure:
 
Naja, die 4 sind jetzt im Schnitt 74 Jahre alt und werden ein wenig hüftsteif geworden sein. Da trauen sie sich eine echte Bühnenperformance wohl verständlicherweise nicht mehr zu. Ich habe aber auch die Befürchtung, dass das dann irgendwie wie ein Videospiel `rüberkommen wird. Bleibt wohl nur abzuwarten, was es dann genau wird und ob sie sich wirklich damit einen Gefallen tun werden...

Andererseits ist die Idee, sich mit dieser Methode selber quasi "live" zusehen zu können, schon ziemlich genial. Bin auf die technische Umsetzung echt gespannt.

Musikalisch kann man sich schon einmal eine Vorstellung machen, wohin die Reise bei dem neuem Album gehen wird. "I Still Have Faith In You" klingt wie eine Computercompilation der früheren Hits mit einem Schuss Pink mit Willow. Bissl enttäuschend, finde ich, aber was erwartet man denn auch....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die beiden neuen Songs:





Mir gefallen sie bei jedem Anhören besser. Sehr erstaunlich, wie wenig sich in diesen 40 Jahren (!) musikalisch und stimmlich verändert hat. Die Avatare (sieht man im ersten Video ab 3:40) finde ich ein bisschen unheimlich, aber irgendwie auch sehr anrührend, so wie eigentlich das Comeback überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss zugeben, ich hatte beim ersten Ansehen/-hören mehrmals Gänsehaut. Teils aus Rührung, teils wegen zu viel Kitsch. Die Texte der Beiden ersten Releases scheinen ja die Begründung/Rechtfertigung für das Comeback zu liefern. Aber die Stimmen werden hier wirklich würdig gereift präsentiert, nicht einfach nur gealtert. Entweder einfach bemerkenswert, nach der Zeit, oder ein ähnliches Wunder der Technik, wie die Hologramme…

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich mochte ABBA nie bzw. fällt das für mich unter mainstream-Pop-Gedudel, welchem ich meistens neutral gegenüberstehe.
Kleine Annekdote am Rande:
Ich stamme ja aus einem Land, dass es nicht mehr gibt und in dem man nicht alles hören durfte, was man wollte...
Meine Eltern hatten diese Schallplatte im Schrank, heutzutage würde man cover-Versionen dazu sagen :D
https://www.ganso.de/amiga-sampler/gimme-gimme-gimme-1980/

Ich habe erst nach der Wende irgendwann mitbekommen, wie die Band heißt, die "Gimme Gimme Gimme" gemacht hat :D
 
Dafür habe ich von „I still have…“ schon einen Ohrwurm… :redface:

Gruß,
glombi
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich stamme ja aus einem Land, dass es nicht mehr gibt und in dem man nicht alles hören durfte, was man wollte...
Meine Eltern hatten diese Schallplatte im Schrank, heutzutage würde man cover-Versionen dazu sagen :D
Dan wärst Du ja ein idealer Kandidat für @Cerno ‘s Musical-Projekt und meine Idee einer Ost/West-Musik-Story dafür. In der Richtung gibt es sicher einige Anknüpfungspunkte für eine historische Aufarbeitung… :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Musical-Projekt?? 😱
Bei Ost-Mucke kann ich evtl. behilflich sein... wo finde ich denn diese Idee?
 
edit vorab: Ich hatte diesen Thread gar nicht gefunden, deshalb hatte ich einen eigenen gestartet. Nachdem Peter die zusammengeführt hat, passte die Einleitung nicht mehr, ich habe ein paar Passagen gekürzt.

Mir hat es jdf. Spaß gemacht hat, da herein zu hören. Die Stimmen hatte ich nicht so gut erwartet. Mir hat es wirklich gut gefallen, obwohl ich eigentlich auf andere Musik (Rock, Blues, Metal) stehe.
Okay, die Avatare / Abbatare sind ein Gimmick, das ich nicht gebraucht hätte, ich hätte lieber mehr von den echten Personen gesehen, wie es im letzten Clip angedeutet ist.








Der letzte Clip war noch nicht hier, da sieht man die 4 kurz in der heutigen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil finde die ersten beiden "neuen" Songs eher enttäuschend. Ich bin aber auch definitiv nicht die Zielgruppe... Dafür bin ich zu jung.... Ich höre aber immer Mal wieder gerne in die alten ABBA Alben rein... Und hier ist auch der Knackpunkt. Die neuen Songs kann man nahtlos in alte Alben einfügen und man merkt kaum das mehrere Jahrzehnte dazwischen liegen. Für eingefleischte Fans und Menschen die ABBA aus ihrer Zeit kennen mag das n Volltreffer sein... Ich finde nach 40jahren hätte es ruhig Mal ne musikalische Weiterentwicklung geben können .. Mal schauen was das Album bringt wenn's raus ist.
 
Die dritte Auskopplung: "Just a Notion"

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben