[Review] RCF Hüllen für ART 310A

  • Ersteller chris_kah
  • Erstellt am
chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.884
Kekse
110.820
Ort
Tübingen
Hier ist das versprochene Review über meinen Gewinn vom Review Spiel. Anders als ursprünglich gedacht habe ich mir doch kein schickes Mikrofon geleistet, sondern Zubehör, das dringlicher war.
Von den 50 EUR habe ich mir 2 Stück (zumindest anteilig) Hüllen für meine RCF ART 310A gekauft, und zwar die Originalen. Die hier:

Geliefert wurden die Hüllen in einem etwa 6 cm hohen Karton. Sie waren mit geöffneten Reißverschlüssen verpackt.

Ausgepackt - Boxen eingepackt.

Das ging natürlich sehr schnell, da die Hüllen für die Boxen maßgeschneidert sind. Hüllen ausgepackt, Boxen reingesteckt, vorne Klettbandriemen geschlossen, Reißverschlüsse schließen. Bis auf den letzten Punkt ging alles super schnell. Ich war kurz davor, die Hüllen zu reklamiern, den die Reißverschlüsse hakelten ohne Ende und ich hatte Angst, dass die mir schnell kaputt gehen.
Des Rätsels Lösung: Die Reißveschlüsse waren durch die Verpackungsart so verformt, dass sie gerade nach außen zeigten statt zum Gegenstück. Wurden die Reißvesrchlüsse vor dem Schließen in die richtige Richtung gedrückt (mühsam, Stück für Stück), so gingen sie gut zu schließen.
Reissverschluss.jpg
KlappeHintenRV.jpg

Inzwischen nach über 6 Wochen Lagerung im geschlossenen Zustand, hat sich das zumindest teilweise verbessert. Dennoch ist ein Rest des Verhaletns immer noch sichtbar (links die Hauptklappe, rechts die Rückklappe).
Ansonsten:
Di Boxen müssen eigentlcih die Hüllen nie mehr verlassen. Zum Transport öffnet man die obere Klappe (Klettband) und gelangt an den Tragegriff.
KlappeObenZu.jpg
KlappeObenAuf.jpg


Um die Box auf ein Stativ zu setzen wird die untere Klappe (auch Klettverschluss) geöffnet.
KlappeUnten.jpg


Front - und Rückklappe lassen sich nach dem Öffnen per Klettband an der Seite miteinander verbinden und werden so auf einer Seite der Box zusammen verstaut.
KlappenVerbinden.jpg
KlappenOffen.jpg
VorneAuf.jpg


Da Ganze geht in Sekunden.

Geschlossen sieht das so aus:
VorneZu.jpg
HintenZu.jpg


Was passiert bei Regen?
Bei einem stärkeren Regen, wird sich oben Wasser sammeln und durch die Tragegriff-Klappe in die Tasche eindringen. Im Prinzip ist der Regenschutz nicht besser als ohne Tasche. Wenn es hart kommt, hilft nur der übliche Müllsack über der Box zusätzlich als Regenschutz.

Als Transportschutz ist die Tasche zumindest beim Transport im PKW bestens geeignet, da sie natürlich nicht nur die Box polstert, sondern durch die weiche Oberfläche das ander Equipment daneben auch schont.
Hier noch ein Bild, wo 2 Boxen in den Hüllen im Kofferaum verstaut sind.
kofferraum-jpg.434290


Fazit:

  • alles Super außer den Reißverschlüssen, wobei sich das im Lauf der Zeit geben dürfte.
  • Kein Regenschutz aber guter Transportschutz.
  • Handling: sehr schneller Auf- und Abbau.

Ich hoffe, das war hilfreich.

Gruß
Christoph
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Christoph,

die gleichen Hüllen habe ich seit ein paar Jahren auch. Anscheinend wurde im Laufe der Jahre die Bauart ein wenig geändert - die Platzierung der Klettverschlüsse und die Klappen für die Griffe sehen bei mir etwas anders aus. Auch die Probleme mit dem Reißverschluss gab es bei mir nicht. Zumindest kann ich bestätigen, dass die Teile langlebig sind und auch als Wetterschutz taugen :great:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben