Signature Bässe. Wer spielt sie und warum?

Ich hab den Sting-Bass, aber nicht weil "Sting" draufsteht, sondern weil "gut Ton" drin ist:)
Hier
Großartig auswählen ging damals nicht, an dem Teil passte einfach alles und urig isser auch.

Das Logo stört mich überhaupt nicht und ich finde Sting/Police auch gut. Und ein paar Euro gingen wohl auch in seine Stiftung, wenn ich es richtig sehe. Ob so ein Signaturteil nun viel teurer ist als ein vergleichbarer Bass aus dem selben Land weiß ich nicht.
 
Also ich finde, Bassspieler sind in Sachen Oberlippenbart geradezu Vorreiter. Wahrscheinlich kommt der jetzt sowieso wieder in Mode. Also seit ich wieder Bass spiele, habe ich das Spinal - Tap -Signature - Model wachsen lassen (wenn schon, dann richtig!)
Das kostet auch gar kein Geld:)

Gruß aus Thüringen
 
Ich mochte von Anfang an den Sound von Mark King. Habe mir dann nach vielen Jahren auch einen JayDee gekauft und die Trace Elliot Anlage habe ich mir sofort geholt. Tja, ist das jetzt Signature oder nicht ? Eigentlich ist es immer Signature, wenn ich mir die Sachen hole, die mir bei einem anderen Basser gefallen und wenn es nur der Kollege im Preberaum nebenan ist.
 
Ich hab nen Mike Kroeger (Ihhhhhhhh, Nickelback!) Sig von Spector. Habe ihn nur weil er damals als Superschnäppchen in nem Geschäft als Ladenhüter stand und weil er quasi "Der Billigheimer Streamer" ist, den ich mir nicht leisten konnte. Trotz Nickelback kann man ihn sogar spielen. Und das "M" im Griffbrett passt zu meinem Vornamen. Watt willze also mehr?? Passt.
Spiele ihn jedoch nicht, weil der Sound eher "Metal" ist und nicht zu meiner Band passt. Werde ihn aber nicht verkaufen, weil grundsätzlich ein guter Bass und hübsch isser auch noch.

So ganz allgemein gesprochen finde ich Signature nicht wegen dem Berühmten Darmzupfer Paten oder sonstwas cool, sondern ich finde sie interessant, weil sie eine Alternative zu "von der Stange" sind.
Sozusagen Custom Shop Light. Der Preis darf dadurch natürlich nicht unverschämt hoch werden, nur weil grüne anstatt silberne Potiknöpfe nach dem Geschmack von Hr. Superbasser dran sind. Sonst ist das
einfach nur Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Signatures finde ich bisweilen ganz interessant

Da gibt es Kombinationen die sonst unüblich sind ( Pickups, Setup etc )

Von welchem Musiker ist mir dabei egal.
Hauptsache der Bass ist "stimmig"

Für Sonderfarben oder den 999. Aufguss eines Standardmodells mit anderen Knöpfen würde ich keinen Euro extra ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele nen Warwick Reverso von Adam Clayton (U2). Habe ihn gewonnen. Toller Bass! Kostete damals, als ich den gewonnen hatte, noch etwa 1500€. Etwas späte gabs den dann für etwa 800€. 1500 fand ich auch etwas happig (mit Gigbag). Der Bass ist mit den MECs sehr laut.
 
Signature Bässe haben mich nie interessiert. Es gibt auch kein Vorbild an dem ich mich ausschließlich orientiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ich habe zwei Signature Bässe, einmal den Epiphone "Blackbird" Thunderbird (Nikki Sixx Signature) und den Cort GS Axe 2 (Gene Simmons Signature (die Streitaxt :D))

Gekauft habe ich beide aus dem gleichem Grund: Style.

Der Gene Simmons Axtbass war eigentlich mehr so ein Zufallskauf, der hing seit Jahren im Musik Markt meiner Heimatstadt und eines Tages dachte ich bei mir "Mann, du siehst auf der Bühne irgendwie langweilig aus neben der Warlock und der Explorer... Mal sehen, was der Mukkemarkt so hat.".

Und da ich das Geld tatsächlich über hatte und ein wenig aus Übermut (ich gebe es ja zu) wurde es eben der... Überraschend fand ich, dass das Ding aber tatsächlich zum gut klingt und ab und an leg ich den Klopper (schwer und Kopflast ohne Ende) live um. Sieht halt bei ner Heavy Metal Band dann doch aus...

Der Nikki Sixx war auf einem Musikerflohmarkt für 170 Euro angeboten - bei dem gings mir aber echt nur um die Tatsache, dass es ein Thunderbird ist. Ich mag eben die Form und so. Auch die Iron Cross Inlays passen zum Metal Thema und der Sound ist, in meinen Augen, nicht zu verachten. Mittlerweile ist der T-Bird auch mein Standart Bass, wenn wir ausserhalb spielen. Der Hals ist etwas dünner als bei den anderen Bässen, die ich habe und auch sonst ist er bequem zu spielen (wenn auch kopflastig, aber das haben die Thunderbirds ja eh)

Aber wie gesagt, jetzt groß losrennen und schreien "Ich will aber genau so einen wie XY!" würde ich nicht. Obwohl mir ja so ein Tom Araya Signature auch stehen würde...
 
Signature Bässe haben mich nie interessiert. Es gibt auch kein Vorbild an dem ich mich ausschließlich orientiere.
Die beiden Sätze haben allerdings auch wenig bis nichts miteinander zu tun. :)

Bei mir ist es so:
Es gibt kein Vorbild, an dem ich mich ausschließlich orientiere. Der Band bzw. dem Künstler, dessen Signature-Bass (Pete Wentz' Squier) ich spiele, kann ich NICHTS abgewinnen. Allerdings interessieren mich Signature-Bässe sehr, weil sie häufig Spezifikationen bieten, die es "von der Stange" nicht gibt. In diesem Fall: Ahorn-Jazz-Hals, Preci-Body und -PUs, kein Tone-Poti. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es einen Richard Boucher Signature gäbe, würde ich den nehmen. Der Bass, den er spielt, ist soooo geil! *sabber* :D
 
Hallo,

mich wundert total, dass bis jetzt niemand den Fender Reggie Hamilton Jazz Bass erwähnt hat. Das Teil ist ein richtiges Workhorse: P-J-Bestückung, Hipshot Drop-D Tuner, aktiv und passiv spielbar, Hals mit Prezi-maßen....
Reggie Hamilton sagte mir als Bassist aber auch nichts, bevor ich das Teil gekauft habe.
 
Den würde ich auch gerne mal antesten.


Ich habe gelesen das der Adam Clayton Glitter Bass keinen P Bass Hals hat sondern Jazz Maße.
 
Es gibt genau einen Signature den ich sofort und auf ewig spielen würde und das ist dieser hier
FenderCSPino-4.jpg
 
Ich hab n Yamaha Signature von John Myung....

Habe ich seit ich "klein und Fankiddy" war. :D

Einfacher Grund: absolut geil zu handlen für n 6er und ich dachte mir damals ganz naiv: Naja: Der Sound von ihm ist geil, wenns meiner nicht ist, liegts zumindest nicht am Bass...
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fender-nate-mendel-p-bass/451381488-74-9428

Meinm Text:
Hi

Da ist mit das schlechteste Aiging was ich je gesehen habe.

Das nenne ich Geldverbrennung!

Die Antwort
"Aiging"??? hahahaha, was ist das denn?
Manchmal frag ich mich, was Menschen von solchen Kommentaren haben...
Das nenne ich Zeitverschwendung du Spezi..

:ugly:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gibt genau einen Signature den ich sofort und auf ewig spielen würde und das ist dieser hier

800px-The_Who_Philadelphia_PA_Oct._26%2C_2008.jpg



....aber der Preis ist weit ab von Gut und Böse! Und ist er das Wert?
 
aber der Preis ist weit ab von Gut und Böse! Und ist er das Wert?​

Der Preis ist der Grund warum ich den nicht mein eigen nenne. Völlig übertrieben. Leider.

 
297000.jpg
Der kostet nur ein Viertel und mit diesen PUs
9976881_800.jpg
Fender Custom Shop 62 P-Bass Pickup.
ist der bistimmt gut, vielleicht gefallen Dir sogar die Orginal Pu´s. Ich stehe total auf die Dinger!
 
297000.jpg
Der kostet nur ein Viertel und mit diesen PUs
9976881_800.jpg
Fender Custom Shop 62 P-Bass Pickup.
ist der bistimmt gut, vielleicht gefallen Dir sogar die Orginal Pu´s. Ich stehe total auf die Dinger!

Auch wenn ähnlich aussieht ist er doch weit weg vom Palladino Bass.
 
Hast Du beide schon gespielt!
Klar ist sind das zwei verschiedende Bässe, aber der Versuch wäre interessant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben