Die Evolution einer Studiolegende: Beyerdynamic DT 1770 PRO

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
@6thfoot, richtig, eine P3. Ich hätte auch noch eine mit Wechselfilter gehabt. Alles, was die BGR128 erfreut ;-)
 
Hoho, das nenne ich mal eine standesgemäße Ausstattung. Ein Kollege?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*freu*, vor einer Minute kam die Sendungseingangsbestätigungsemail von meinem Logistikpartner, eine neue Sendung wurde in Empfang genommen, Absender Beyerdynamic,

yay

dh. da werde ich heute gleich nach der Arbeit hindüsen müssen und die Sendung abholen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei meinem Kopfhörer wird es wohl noch eine Weile dauern, bis er die Schengen-Aussengrenze überwunden hat...:rolleyes::D
 
Erster Eindruck nach ca einer Stunde Musikhören quer durch die Musiksammlung mit dem DT1770 Pro: sehr gut

die Musik kommt wirklich sehr deutlich und ausgewogen rüber, die Bässe sind sehr straff und artikuliert und zum Glück nicht zu überbetont, allesamt Glasklarer Klang.
Meine bisherigen Referenzkopfhörer, (AKG K240 Studio (noch die alten)) waren besonders in den Mitten deutlich stärker betont, da ist schon ein deutlicher Unterschied zu hören, und für mich eine doch grosse Umgewöhnung, wobei ich die DT1770 Pro schon sehr schätzen gelernt habe, und soviel mehr an Details und Tiefe in der Musik ausmachen kann, klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass der DT 1770 Pro in dem Mitten nicht so in Erscheinung tritt, las man auch bei bonedo, als man dort klassischer Musik lauschte.
Klassik hatte ich nicht gehört, aber Tommy Emmanuel, Michael Hedges, Tremonti, Alter Bridge, Sting und alles, was ich habe, wo Alex Scholpp mitwirkt (Farmer Boys, Tieflader, Tarja, Dacia & the WMD, Dacia Bridges, The Help). Der DT 1770 Pro repräsentiert auch meine privaten Vorlieben, im EQ die Mitten eher dezent zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Moin,

habe gestern noch bis spät in die Nacht über die DT1770 Pro gehört, und mich schon einigermassen gut an den "neuen" Klang gewöhnt, es ist wirklich verbflüffend wie fein sie auflösen, und ich Details nun raushöre und Musik damit neu entdecken kann.

zb dieser tolle tighte Subbass wie hier bei dem Song Gust of Wind von Pharell Williams kommt über die DT1770 Pro super tight und präsent rüber, ohne zu dominieren oder zu matschen
www.youtube.com/watch?v=VWSRtPTmRr4

was für Mix!!

sonst habe ich auch quer durch mögliche Stile gehört, von John Zorn, Diamanda Galas, Tin Hat Trio, Marc Ribot über Amon Tobin zu Pantera, In this Moment, Issues, Dillinger Escape Plan, Metallica, Nickelback, Rammstein, Katy Perry, Lady Gaga und Miley Cyrus zu the Melvins und Nirvana (Smells like Teen Spirit, mensch, das haut vielleicht rein.. wahnsinn… )

Über Axe FX und Kemper habe ich natürlich auch gleich ausproberien müssen, aber da war das Ergebniss anfangs ernüchtert, mit dem Hintergrund das ich alle meine Kopfhörerpresets ja für den AKG K240 Studio eingestellt hatte, das das nicht funktionieren kann liegt auf der Hand, also habe ich mir am Axe FX schnell mal 2 neue Presets vom Grund auf gebastelt die auf die DT1770 Pro angepasst sind und schon klang es da auch viel besser, der Eindruck beim spielen hingegen war noch etwas ungewohnter, es klang ein wenig gepresster als über die halboffenen AKG K240 Studio, aber das ist sicher auch nur eine Frage des Feintunings der Presets, zumindest habe ich jetzt schon das Gefühl, mit dem DT1770 Pro wesentlich mixfähigere Presets auch am Kopfhörer einstellen zu können, als über die AKG K240 Studio Kopfhörer, auch wenn die für E-Gitarren doch eher wichtigen Mitten beim DT1770 nicht so ausgesprochen dominant ausfallen.

Mit einer EQ Kurve konnte ich auch meine eigentlichen Presets für den DT1770 auf ein spielbares Niveau anpassen, dazu mußte ich bei 223hz einen breitbandingen EQ Boost von 6.1db machen, und die Höhen bei ca 6khz ebenfalls mit einem Breitbandigem EQ Cut um 1.5 absenken um ein ähnliches Klangbild wie am AKG K240 Studio zu erreichen, was für mich im Umkehrschluss bedeutet, das der AKG im Bereich um 223hz extrem überbetont, und die Höhen um 6k etwas zu unterbetont.
Um mir einem weiteren Eindruck zu holen habe ich meine Mackie HR824 Studio Monitor Boxen eingeschaltet und dann den Klang mit dem DT1770 Pro und dem AKG K240 Studio verglichen, und das Klangbild und Eindruck des DT1770 Pro war den Monitor Boxen wesentlich näher als der der AKG K240.

Da mein Audio Interface (Universal Audio Apollo Quad) pratischerweise 2 Kopfhörer Ausgänge hat und ich diese auch getrennt ansprechen kann, fällt ein A-B Vergleich unter Kopfhörern relativ leicht. ansonsten wäre das hin und her schon etwas umständlich gewesen, alleine schon wegen der unterschiedlichen Lautstärken.

Die 2 nächsten Wochen werden sehr spannend für mich werden, allerdings weiss ich noch überhaupt nicht wie ich dann weitermachen soll, eines ist mir gestern schon deutlich klar geworden, das die AKG K240 Studio fürs Arbeiten an der Musik und im Mix/Mastering wirklich abstinken gegen die DT1770 Pro, wo doch beim DT1770 Pro alles so klar und detailiert wirkt, fischt man bei den AKG K240, gerade im Bass und den Tiefmitten Bereich, total im Trüben.

lg
Chris

PS: der Tragekomfort ist auch super, ich habe ingesamt gestern den Kopfhörer mit kurzen Unterbrechungen etwa 5 Stunden am Kopf getragen, fühlt sich sehr angenehm an, kein Schwitzen oder Druck auf den Ohren oder den Kopf oder den Brillenbügel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Nur so eine Frage am Rande, liegt der Packung ein Diagramm mit Frequenzmessung bei? Technische Daten Frequenzgang 5 - 20000 ist ungefähr so genau wie die Kuh hat vier Beine......
 
Nein. Ein solches Diagramm lag nicht bei.
 
Soeben habe ich eine Mail von Fedex bekommen, das Paket ist unterwegs! Am Freitagabend sollte es ankommen. :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Boliden sind am Start! :cool::D

IMGP2353.JPG


IMGP2355.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@El Peregrino
Da bin ich ja mal gespannt, ob du zum gleichen Ergebnis kommst, wie ich. Der AKG271 war auch einer meiner Vergleichskandidaten. Mein Review ist dann am Wochenende hoffentlich endlich so weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein kurzes Update meinerseits: Ich war zwischendurch eine Woche weg, bin jetzt aber wieder fleissig am Probehören. Heute habe ich den Dauer-Tragetest gemacht, 3 Stunden am Stück ohne ihn einmal abzunehmen war komfortabel und problemlos. Hätte es auch noch länger ausgehalten, aber ich kann ja nicht den ganzen Tag mit Kopfhörer auf dem Kopf herumrennen... Der Staubsauger-Härtetest folgt noch. :D

Der Klang ist fantastisch, unglaublich klar auflösend - etwa so wie HD-Fernsehen, wenn man mit Röhren-TV über Zimmerantenne aufgewachsen ist.

Nächsten Dienstag hoffe ich über die Grenze fahren zu können, um den Kopfhörer wieder auf die Post zu geben, und dann muss ich mich an die Hausaufgaben machen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, dann bin ich also heute schweren Herzens ins Tram gestiegen (ich weiss, bei Euch heisst es die Tram - bei uns eigentlich genau genommen s' Drämmli ;)), mit dem Paket auf den Knieen über die Grenze in den grossen Kanton gefahren und habe die Kopfhörer zurück in ihre Heimat gebracht.

Man ist ja hier in den Südstaaten sehr international und dreisprachig freundlich. :) Vor allem aber kann ein Normalsterblicher es sich nicht leisten, ein Paket von der Schweiz aus nach Europa zu schicken. Für den Preis, was das normalerweise kostet, hätte ich die Kopfhörer schon fast behalten können - in Deutschland dagegen nur € 6.99 inklusive Trackingnummer, das ist unschlagbar! :great:

IMG_9031.JPG


IMG_9032.JPG


IMG_9030.JPG


Aber leicht gefallen ist mir die Fahrt nicht, es war schön, die Kopfhörer zu Hause gehabt zu haben!

Es besteht bei solchen Aktionen durchaus die Gefahr der Gewöhnung mit der unerwünschten Nebenwirkung, die eigenen Kopfhörer danach nicht mehr gut zu finden. Aber ich werde auch wieder zu meinem guten alten MK-271 zurückfinden, jetzt wo der schneidige DT-1770 nicht mehr im Hause ist. Denn eine Anschaffung liegt für mich nicht drin, und wenn, würde ich das Geld eher in eine Gitarre investieren. ;)

Review folgt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben