Viscount Physis Piano

Nicht schlecht! 4000,- € für ein Stage Piano von einem noch nicht etablierten Hersteller ist auf jden Fall ein Wort. Mal sehen, ob die Hardware auch das einhält, was der Preis verspricht. Immerhin muss es sich mit dem Yamaha CP1 und fast mit dem Roland V-Piano messen.
Vor allem muss sich auch die Tastatur behaupten. Kunden, die eine perfekte Emulation eines Pianos zu jedem Preis haben wollen, sind da meiner Meinung nach sehr sensitiv. Die Hardware entsprechend zu gestalten, ohne langjähriger Erfahrung, stelle ich mir als eine große Herausforderung vor.

Vielleicht hat es ja geklappt und wir dürfen uns über ein tolles Produkt freuen. Vielleicht aber auch nicht.
 
Ich kann es mit nicht vorstellen, dass sich das durchsetzt, wenn sich nicht mal das V Piano wirklich durchsetzt und Roland den Namen, das Know How und das nötige Marketing Budget dafür hat.
 
Sieht wohl ganz nach einem Ausverkauf aus. Wenn ich sehe, welch brachiale Resonanz das Ding allein hier im Forum bekommen hat, ganze ZWEI Seiten seit 2012!, ja dann wundert mich gar nichts mehr... ; )
 
Das ist ein unfassbarer Preis! Brauchbar ist zwar nur das A Piano, das ist aber extrem gut und perfekt zur wirklich guten Tastatur abgestimmt. Die anderen Sounds sind nicht der Rede wert.

999€ ist das auf jeden Fall wert, wenn man ein Stage Piano für A Pianos sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Einschätzung :)
 
Wo man meines Wissens nach bei den Physis Pianos noch aufpassen muss ist, dass die Modelle ja unterschiedliche Fatar-Tastaturen haben: Während das H1 (88er) mit einer TP40W Wood bestückt ist, haben H2 (88er) und H3 (73er) "nur" die für eine Hammermechanik relativ leicht gewichtete TP100LH drin. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die beiden letzteren Modelle evtl. auch deshalb nicht ganz so gut verkaufen...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guter Einwand! Ich hab immer die 88er Version unter den Fingern gehabt.
 
Gut zu wissen. Diese Tastatur ist sicher nicht mein Fall.
 
Weiss jemand, ob Viscount die Tastatur beim H2 mal geändert hat?

Hier steht was von TP40 “Plastic Key” … ich nehme an das wäre die TP40GH?
http://forums.musicplayer.com/ubbthreads.php/topics/2565281/Re_Physis_Piano_and_Keyboard_C

The H2 uses the TP40 Plastic-key version - still with 3 sensors.
The H3 is same as H2 but with 73-notes

Muss natürlich nicht stimmen.


Hier heisst es (für das Austauschgerät) “FATAR TP/100 Lr-3C.”, http://www.pianoworld.com/forum/ubbthreads.php/topics/2410124/Physis_Piano_H2_-_replaced_key.html



Gruß,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite des Herstellers steht folgendes:

H1: PGK Physis Grand Keyboard - 88 graded-hammer wooden keys with “Ivory Feel” key tops - 3 contacts - Velocity curves: 5 preset + 4 user
H2: PGK Physis Grand Keyboard - 88 lightweight hammer keys with “Ivory Feel” key tops - 3 contacts - Velocity curves: 5 preset + 4 user
H3: PGK Physis Grand Keyboard - 73 lightweight hammer keys with “Ivory Feel” key tops - 3 contacts - Velocity curves: 5 preset + 4 user
 
“Die K Serie ist grossartig H 1 und H2 ebenso.“

Darf ich vielleicht user @borchis zitieren der auch ein physis piano besitzt.
 
Ist Viscount nicht gegenwärtig noch ein "Brand" der Gibson Guitar Corporation? :gruebel:


Ich denke, Duplo's Einschätzung von 2013 wird sich bewahrheiten (bzw. hat sich wohl schon bewahrheitet...) :
Ich kann es mit nicht vorstellen, dass sich das durchsetzt, wenn sich nicht mal das V Piano wirklich durchsetzt und Roland den Namen, das Know How und das nötige Marketing Budget dafür hat.


  • Wann hatte Gibson das letzte Mal in Sachen "Tasteninstrument" richtig den Fuss in der Tür?
  • Hat Gibson nicht all' ihre aufgekauften Firmen gnadenlos verkommen lassen? ...man sehe sich an, was z.B. mit Steinberger oder Slingerland passierte, bzw. gerade neuerdings mit Tascam passiert... im Tastenbereich blühen Baldwin, Wurlitzer oder Oberheim ebenfalls nicht gerade...

  • Ich gehe mit der Aussage von mind(o) einig: Man sehe sich die fehlende Resonanz an... Wir erleben hier (im doppelten Wortsinn) erneut den Untergang eines Markennamens - bei Viscount dürfte es, nach den Masterkeys ende 90er, nun ebenfalls schon das zweite Mal sein...


Ketzerische Bemerkung zum Schluss:
Vielleicht legen sie 'Viscount Physis Piano' demnächst als 'Wurlitzer Physis Piano' oder als 'Oberheim Physis Piano' nochmal neu auf...


danoh_sarcasm_alert_zps99ff8eae.png
;)
 
Die K Serie ist aber wirklich extrem gut! Ein fantastischer Piano Sound (wenn mit Expansion) und extrem umfangreiche Mastekeyboard Möglichkeiten, die sich vor dem Kurzweil Setup/Multi Mode nicht zu verstecken brauchen! Wäre schade, wenn die es nicht schaffen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die K Serie ist aber wirklich extrem gut! Ein fantastischer Piano Sound (wenn mit Expansion) und extrem umfangreiche Mastekeyboard Möglichkeiten, die sich vor dem Kurzweil Setup/Multi Mode nicht zu verstecken brauchen! Wäre schade, wenn die es nicht schaffen würden.

Sehe ich genauso, Duplo! Die MIDI-Möglichkeiten sind wirklich extrem gut und zahlreich. Mir ist z.B. kein anderes Masterkeyboard bekannt, mit dem man neben normalen MIDI CC's und Bank Select-/Program Change-Befehlen auch RPN's, NRPN's UND beliebige SysEx Befehle erstellen und senden kann. Oder die Velocity-Kurve so detailliert anpassen kann. Auch das MIDI-Routing/Filtering mit Erstellen eigener MIDI-Maps ist da klasse. Da würde ich mir glatt den zusätzlichen Verkabelungsaufwand wegen des Kenton MIDI-Mergers im Rack sparen. Da können noch nichtmal die Kurzweils mithalten.

Auch der neue Piano-Editor (http://www.viscountinstruments.com/news/Physis_Piano_Editor/) macht auf mich einen super Eindruck:

Physis_Piano_Editor_small.jpg


Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, eigentlich DAS Masterkeyboard derzeit, allerdings mit katastrophalem Marketing (nämlich so gut wie gar keinem). Da bräcuhte es mal einen Prominenten Endorser...
 
Ob das “Plus” in “Physis Piano H2 Plus” auf eine neue Tastatur hindeutet? Früher hiess es doch einfach nur H2?

Ein Jammer, dass die ganzen Fatarverbauer sich da so bedeckt halten bzw. das nicht vernünftig auf ihre Webseiten schreiben (wollen) … der einzige Hersteller, mit einer klaren Ansage was wo drinsteckt, ist Kurzweil.
 
Beim Physis Piano muss man sagen, dass diese Folientaster wirklich mies sind.
 
physis piano H 3 jetzt zum Hammerpreis, überlegt da jemand, sich das anzuschaffen?

Wie war das da mit den Rhodes / Wurli-Sounds, sind die gelungen?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...no-Physical-Modeling-Piano/art-KEY0004324-000

Hi stuckl,

das H3 stand eine Woche bei mir. Die Erlebnisse damit habe ich hier aufgeschrieben:
Physis Piano angespielt - meine Eindrücke

Rhodes und Wurlitzer-Sounds halte ich für sehr gelungen. Wenn ich mit diesen Sounds sehr viel arbeiten würde, hätte ich es vielleicht sogar behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben