Trembucker notwendig?

  • Ersteller theburner88
  • Erstellt am
Soundbeschreibungen sind immer subjektiv, ich seh das auch eher wie Running Wild. ;) Die beiden klingen mMn sehr sehr unterschiedlich, hast Du mal die Samples auf der SD-Homepage oder in diesem Video verglichen?

 
Jaa habe ich, allerdings das bessere 2015 er Video.

Jaa Sounds sind auch sehr subjektiv, manche mögen meinen Sound nicht weil ich immer ziemlich viele Mitten fahre. Allerdings hat man so einen ersten Eindruck wenn man etwas hört.
Ich bin jetzt beim 2015 er Video ca 10 min hin und her gesprungen zwischen allen, und beim Sh-5 Custom gelandet, der klingt für meine Ohren am klarsten und besten.
 
Hab mir sagen lassen dass der SH8 definiert im High-Gain liegt ^^

Er hat eben sehr viel output und einen mulmigen Bassbereich. Für mich sind das nicht die idealen Voraussetzungen für einen tighten High Gain-Sound. Gefallen kann er dir aber trotzdem. Optisch macht der jedenfalls einiges her. Ich würde eher etwas ausgeglicheneres nehmen. Ich hatte vor vielen Jahren beispielsweise mal einen SH-13 in einer Gitarre drinnen und das hat sich im Bandbetrieb überhaupt nicht durchgesetzt.

Aber insgesamt ist der Nazgul mir minimal zu Treble lastig, wohingegen der SH-5 Einen gesunden Mix hat, aber immernoch diesen klaren Sound und nicht so einen dumpfen wie der Invader oder SH-14.

Hörensagen, oder selbst ausprobiert? ;)
Die ganzen Beschreibungen und Samples helfen dir nicht wirklich weiter. Im Endeffekt fängst du bei jeder Gitarre, die du mit Pickups neu aufrüsten möchtest, wieder bei null an. Wo ein SH-6 in einer Gitarre noch gut klang, muss er in der nächsten nicht zwangsläufig genauso gut klingen. Von neuen Verstärkern, Boxen und Lautsprechern ganz zu schweigen.

Der derzeitige INF-4 Pickup klingt für mich halt einfach echt komisch, muffig, kratzend und einfach drucklos zugleich.

Ich kenne ein paar der INF-Pickups und kann dich da verstehen. Die EMG HZs empfinde ich beispielsweise auch als sehr kalt, drucklos, charakterlos und langweilig. Meine Empfehlung wäre, einfach einen gebrauchten Marken-Pickup (40-50€) zu nehmen, der dir 1. von der Beschreibung psychologisch zusagt, 2. keinen übertriebenen Output hat und 3. keinen extremen Frequenzverlauf aufweist (SH-8, SH-13, X2N). Das dürfte dann wohl in jedem Fall eine ordentliche Aufwertung bringen und du wärst auf der sicheren Seite. Premium-Pickups von Häussel, Bare Knuckle, etc. sind nicht notwendig um Spaß zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Tonabnehmer zu beurteilen nach Anhörung in einer Gitarre, ist fruchtlos. Diese Erfahrung (und Enttäuschung) habe ich schon vor Jahren gemacht. Der gleiche PU kann in einer Gitarre gut, in der nächsten weniger gut "klingen". Manche Hersteller bieten eine gute Beschreibung an, die auf längere Erfahrungen und Feedback der Musiker basiert. Z.B. Häussel, und auch Rockinger (Göldo) die eine gute Beispiel CD anbieten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm okay, danke für die Infos von euch, wäre ja mein erster Pickup-Kauf :)

@Running Wild, jaa die EMG HZs klingen aber auch so verdammt ******e die tue ich niemandem an :D
Hab die in einer 7 String Schecter von nem Kollegen gehört, die haben echt alles blöd klingen lassen.

Ich werde noch bei DiMarzio mich eventuell beraten lassen sowie bei Seymour Duncan was ich reinbauen soll am besten, aber die derzeitige Tendenz liegt vom hören only her beim SH-5, da dieser kein ultimativer High gain ist und er sich nur gute Reviews einhört.
Ich denke ich werde die Tage mich dann auch nochmal bei Session beraten lassen bevor der Kauf dann nächsten Monat stattfindet :)
Meine Preisgrenze habe ich auf 80€ hochgesetzt, was bei manchen Pickups schon der Neupreis ist.

Dankeschön für alles.
Julian :D
 
Bei mir wurd damals der Stock PU der Gitte zu matschig, als es auf Drop-C und drunter ging. Solltest du auch bedenken, ob du runterstimmst oder nicht. Höhen-betonte PU's mit weniger Low-End sind dann nicht unbedingt verkehrt. Ich fahre 'nen SH10 und find den super :) Tight, bissig, durchsetzungsfähig. Nur Clean eher mäh, aber zusammen mit dem Hals-Pu geschaltet auch wieder sehr schön.
 
Hab ich wohl vergessen beim lesen :p ich würd halt einfach etwas im Kopf behalten: je tiefer gestimmt, desto weniger Bassbetont sollte der PU sein. Sonst wirds einfach zu viel, weil das runterstimmen da schon gut Bässe reinschiebt.
 
Ich hasse Bassanteile hehe :p :D
Meine Ampsettings sehen meistens so aus: Bass 10-11 Uhr Treble 13-14 Mitten 14-15.

Genau das Selbe ist hierbei doch die Verzerrung oder ? je tiefer desto mehr wird erzeugt ?
 
Mehr oder weniger. Soweit ich weiß zerren bässe bei gleichem pegel schneller als höhere Frequenzen, aber so die Ahnung habe ich da auch nicht.
Ich mag druckvollen Sound mit ordentlich (tighten!!) Bässen zwar sehr gerne, aber im Bandkontext geht bei mir der Bassregler auch eher auf 11-12 Uhr. Dazu nochn Tubescreamer als Booster, der auch nochmal Bässe wegschneidet. Sorgt einfach für ein aufgeräumteres Gesamtbild in der Bandsituation, wenn man dem Bassisten Platz lässt. Und wenn schon die Gitarre recht tief gestimmt ist, und ein Pickup werkelt, der eher matschig wird dabei weil er selbst so viele Bässe drückt, klingt da auch nichts mehr richtig tight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben