Neue / moderne Klaviermusik

  • Ersteller Voyager532
  • Erstellt am
Voyager532
Voyager532
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.20
Registriert
25.09.07
Beiträge
222
Kekse
732
Ort
Hamburg
Hallo Miteinander,

schön dass hier so fröhlich diskutiert wird und dass es nicht, wie in vielen anderen Foren, zu Streit und Uneinsichtigkeit kommt. Sehr erfrischend im Vergleich zu einigen Kommentarspalten in Nachrichten Magazinen.

Zu meinem Thema:

Es scheint, dass jeder Klavierschüler / Spieler zumeist Stücke lernt und sich einspielt mit den altbekannten Werken von Czerny, Mozart, Bach Schumann und vielen anderen. Jeder lernt mal "Für Elise" oder spielt aus dem "Album für die Jugend", viele spielen Burgmüller Etüden. Dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden oder zu sagen, ich versuche mich auch gerade am Waltzer in A-Moll von Chopin und der Klavier Sonate KV 545 von Mozart. Spiele dabei noch die schon genannten Burgmüller Etüden und arbeite eine Musikschule durch.

Jedoch habe ich mich gerade gefragt ob es heute auch noch Komponisten gibt die für Klavier kleine Stücke schreiben die sowohl schön sind, aber auch für Anfänger spielbar.

Mir fallen spontan die beiden Komponisten

Yann Tiersen
Phillip Glas

ein, es gibt sicher aber noch mehr.

Vielleicht habt Ihr Tipps?

Danke.
 
Eigenschaft
 
Viel kommt aus Filmmusiken oder Computerspielen.

Ludovico Einaudi
Chilly Gonzales
George Winston
Richard Claydermann
Roberto Cacciapaglia
Ryūichi Sakamoto
Alexandre Desplat
Hans Zimmer
David Lanz
Linkin Park
Film: Twilight
Computerspiel: Skyrim

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

falls auch was nicht Zeitgenössisches, aber modernes in Frage kommt:


Ich mag Strawinskis "Tango" von 1940 sehr gerne,

Auch schön: Ragtime (1918),

nicht zu verwechseln mit Piano-Rag-Music (1919),
.
Letzteres spielen zu können ist ein Traum von mir, aber ich fürchte das wird nix mehr :weird:.

Ich wäre an weiteren Tipps auch interessiert.

Gruß,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch habe ich mich gerade gefragt ob es heute auch noch Komponisten gibt die für Klavier kleine Stücke schreiben die sowohl schön sind, aber auch für Anfänger spielbar.


Hallo Voyager532.

Erst einmal: Voyager532, McCoy.... Sind hier eine Haufen Trekkies unterwegs?

Ich kann noch Claudia Rojahn empfehlen. Das ist so Klassik-Pop bis Pop. Die Stücke sind kurz und pregnant. Einfach mal googeln. Sie hat eine eigene Homepage und ihre Noten gibt's auch bei noten-umsonst.de. Viele zählen ihre Stücke zum Primitivismus, aber was ist dann Satie. Für Anfänger, finde ich, sind sie gut geeignet. Die meisten ihrer Stücke klingen eher langweilig, aber es sind auch viele richtige Leckerbissen dabei. Falls Interesse auf Hilfe bei der Auswahl der Stücke besteht, mich einfach kontaktieren.

Andreas :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind hier eine haufen Trekies unterwegs?
Ich mußte erstmal googlen, was Trekies sind. Die Frage kam aber im Grunde schon öfter: Star Trek kenne ich so gut wie gar nicht. Bis ich Mitglied im Musiker-Board wurde, wußte ich auch nicht, daß da jemand McCoy heißt. :redface:

Mein McCoy spielte mit John Coltrane und ist dieser hier:



Viele Grüße
McCoy(!)
 
Ich mußte erstmal googlen, was Trekies sind.


Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Du Dich nach "The McCoys" benannt hast. Eine US-Rockband aus den 60-ern. Das mit Star Trek war nur ein Scherz, den ich mal wieder los werden musste. Aber das Rätsel wurde ja jetzt gelöst.

Ich bin übrigens ein Treki aber keiner von den bekloppten, die mit diesen Uniformen auf irgendwelchen Partys herum rennen. Kenne mich halt nur aus mit Captain Janeway, Picard, Sisko und Kirk. Kann mir jetzt Dein Gesicht vorstellen. :gruebel:

Andras :hat:
 
Hier ist ein Film mit McCoy UND Kirk: :D



Jetzt aber wieder Back to Topic ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich nenne bei dieser Thematik immer Manfred Schmitz mit seinem Jugendalbum. Sehr schöne moderne Stücke zwischen Rock/Pop/Jazz/Boogie etc. Hat mir immer Spaß gemacht und mich vermutlich auch in manchen Zeiten am Klavier gehalten.
 
Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich hoffe es geht noch weiter ;)

@McCoy - Schöne Liste. Jedoch: Richard Claydermann? Den habe ich bisher immer als den Rieu unter den Pianisten kennengelernt. Allerdings kenne ich nur die Ballade pour Adeline für die ich zuhause Spielverbot habe (Nur Kopfhörer erlaubt). Sind viele Namen dabei die ich noch nicht kenne. Habe ich was zum recherchieren. Danke dafür.

@ taste89 - Danke für die Videos. Ich fürchte die Stücke sind für meine Ohren und Empfindung noch ein wenig "fremd" und gewöhnungsbedürftig. Was nicht ausschliesst, dass ich mir die irgendwann mal näher ansehe.

@ PianoAmateur - Im Gegensatz zu McCoy kommt mein Nickname tatsächlich aus dem Star Trek Universum. Dein Hinweis bringt mich auf den Gedanken die alten Songbooks der Star Trek Musik wieder aus dem Schrank zu holen und zu prüfen ob ich schon spielfähig dafür bin ;)

@ Pianowasi - Danke für den Tipp. Die Bücherhallen haben Noten von dem Herrn. Ich schau mir die mal an.


Na, dann kann es weitergehen.
 
Grund: Verklickt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde Nobuo Uematsu komponiert wunderschöne Lieder, unter anderem die Soundtracks der Videospielreihe "Final Fantasy" (andere Tipps in die Richtung wären noch Computerspiele wie Suikoden, Skyrim, Warcraft und haupsächlich RPGs, da bei denen gute Kompositionen maßgeblich für die Atmosphäre des Spiels wichtig sind). Ob es von ihm auch eine anfängerfreundliche "Etüdensammlung" gibt, kann ich leider nicht sagen. Wäre aber davon begeistert! :great:

Generell lohnt es sich glaube ich auch, mit einem Ohr Richtung Fernost zu lauschen. Diverse Manga-Titel sind mit hier schon positiv ins Ohr geflattert. In die Richtung gibt es sicher viele interessante Stücke die niemand kennt, die sich aber so anfühlen als würde man sie schon sein Leben lang kennen.
:claphands:
 
die Ballade pour Adeline für die ich zuhause Spielverbot habe

Das hättest Du bei mir auch, aber ebenso für Thiersen und das meiste andere von der Liste ... :D

Hmm, egal wie schön, anspruchsvoll, exotisch oder sonst was ein Stück ist, nach einigen Wochen Probe habe ich dieses Verbot für alles, was ich bisher geübt habe :confused:.
@McCoy: bezieht sich das Verbot auf dein zu Hause oder auch auf deinen Unterricht?
 
Hallo
Na, dann kann es weitergehen.

Da fällt mir noch Bugge Wesseltoft, da habe ich Noten von "it's snowing on my piano", da kann man
mal schön langsam spielen lernen beim Titelsong. Ketil Bjornstad find ich noch gut, hab aber noch nix
angefangen,

Michael
 
Yiruma gehört wohl auch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Hmm, egal wie schön, anspruchsvoll, exotisch oder sonst was ein Stück ist, nach einigen Wochen Probe habe ich dieses Verbot für alles, was ich bisher geübt habe :confused:.
@McCoy: bezieht sich das Verbot auf dein zu Hause oder auch auf deinen Unterricht?
ich glaube du brauchst einen Übungsraum, ich übe meine Stücke auch über sehr lange Zeit, aber ich denke das ist volkommen normal. Mozarts Fantasie 397 habe ich gerade wieder von Vorn angefangen nachem ich alle noten spielen konnte, fangen jetzt die Feinheiten wie Tempo Betonung etc an Quasi Note für Note, Takt für Takt. Und das finde ich nerviger (für die anderen) als das Stück so von vorn bis hinten zu Spielen. Ich habe jetzt eine nette Übung zum Forte und Tempo Üben, laut und doch recht eintönig c,d,e,f,g,f,e,d,c,d,e,f (punktiert), dann immer eine note höher. und das ganze gebunden mit beiden Händen in Forte. Wenn sich da einer Aufregt, könnte ich das Verstehen.

Michael
 
ich glaube du brauchst einen Übungsraum,
Nein, ich werde dann freundlich darauf verwiesen, dass ich ja auch ein so schönes D-Piano mit Kopfhörern habe :D, nun aber Schluss, wir sind OT :engel:
 
bezieht sich das Verbot auf dein zu Hause oder auch auf deinen Unterricht?
Nein, so dogmatisch bin ich nicht, ich unterrichte die Stücke schon auch. Und nachdem ich auch zu Hause unterrichte, erklingen sie auch gelegentlich bei mir zu Hause. Und ich freue mich auch, wenn jemand das schön spielen kann und dabei einen Fortschritt macht.

Trotzdem finde ich z.B. die Beethoven Bagatellen oder die Gymnopedien von Satie moderner als die Stücke von Yann Tiersen.

Aber um Claydermann bin ich bis jetzt zum Glück immer drum herum gekommen ...

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Trotzdem finde ich z.B. die Beethoven Bagatellen oder die Gymnopedien von Satie moderner als die Stücke von Yann Tiersen.


Ich liebe die Bagatellen von Beethoven schon seit ewigen Zeiten. Jede für sich ein Kunstwerk. Doch musste ich feststellen, dass das Erlernen und Spielen dieser Stücke weiß Gott keine Bagatelle ist. Da habe ich mit Satie schön öfter Frieden schließen können. :hi5:

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ergänzend von mir noch der Hinweis, auf die russischen Komponisten des 20. Jahrhunderts mit Präludien bzw. Kompositionssammlungen leichterer Stücke wie:

Dimitry Shostakovic
Dimitry Kabalevsky
Galina Ustvolskaya

wobei das z.T. wirklich im besten Sinne 'Neue Musik' ist - also nicht umbedingt Stücke, die ohne Weiteres der ganzen Familie gefallen....


Auch einiges vergleichsweise gut spielbares sind von der Jazz-Motivierten Ecke kommende Kompositionen von:

Friedrich Gulda
Chick Corea
Lola Perrin
Iiro Rantala
 
Ergänzend von mir noch der Hinweis, auf die russischen Komponisten des 20. Jahrhunderts mit Präludien bzw. Kompositionssammlungen leichterer Stücke wie:

Dimitry Shostakovic
Dimitry Kabalevsky
Galina Ustvolskaya


Kannst Du hier einige leichte Stücke der Russen empfehlen?

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben