JCM 900 Userthread

Hey. Also wenn du von einem amp, denen konzept 20 jahre alt ist, ein moderes zerrwunder erwartest und du vllt noch zu viel petrucci hörst ;) dann wirste von dem 900er sicherlich enttäuscht werden. Bitte schaut euch einfach mal die konzepte der marshall amps an. Die findet man alle auf deren homepage. Und 1991 wo der 900er in serie gingen warn highgain noch was anderes als heute.

Aber! Ich würde dir die russen röhren zur endstufe empfehlen. Ich persönlich finde das die wesentlich kraftiger und transpareter wirken. Habe zur zeit auch die JJs drin weil mir das Marshall Paar kaputt ging. Und die Marshalls waren definitv besser. Und Marshall kauft die Röhren bei den russen. Ich muss da die jahr auch noch mal was neuen besorgen. Also ich empfinde den unterschied schon recht deutlich hörbar.

gruß
Welche genau meinst du mit russ. Röhren?
 
Also am Anfang gings hier ja fast ausschließlich um Glückwünsche zum neuen Amp, Reparaturen und den Finkhäuser-Mod :(

Leute, wenn ihr das hier lest! Ihr könnt euch (vermutlich die ersten 29 Seiten sparen)!

@Gibson SG schöne Beiträge zu Speakern auf Seite 30! :)
@Soliid ja, als du eingestiegen bist wurde es interessanter! :D

Und mal ohne Hintergedanken.... wenn ich lese, dass Leute hier zu Gitarren PUs, Hölzern usw. beraten werden, sagt denen doch das nächste Mal, dass es OT ist!
Gerade wenn der User hier seinen ersten oder zweiten Beitrag schreibt, wäre das empfehlenswert ihm gleich zu sagen wie es am besten läuft hier! ;)
 
Hallo,

werde hier jetzt wohl öfter posten, ...

Na, das war ein Versprechen.... wann kommt wieder was von dir ? Noch alles im grünen Bereich, neue Erfahrungen mit dem amp? :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Kreissägenimage des JCM 900 kann ich nicht ganz bestätigen. Ich hab meinen bisher an 3 verschiedenen Boxen (Marshall 1960 TV mit Greenbacks, H&K Attax mit Celestion Rockdrivern und Fender Oversized 2x12 mit EVLs) gespielt. An der H&K klang er richtig fett (Box hat insgesamt ein sehr dicken Klang ohne all zu viele Höhen gehabt), an der 1960 TV klang er halt Greenback-Marshall-mäßig und an der Fender 2x12 klingt er auch recht rund und hat ordentlich Fundament.
Für mich ist der JCM 900 einerseits prädestiniert für Gary Moore-Sounds, andererseits hab ich bei ihm auch immer so Sachen wie Guano Apes im Ohr. Ich finde ihn (JCM 900 HGDR 4500) eigentlich sehr flexibel.
Und er setzt sich in nem Rock-Band-Setup mit 2 Gitarren sehr gut durch.

Welche Box spielst du denn hauptsächlich ? Welche würdest du am Ehesten weiterempfehlen ?
 
Naja, das mit ner Boxenempfehlung ist so ne Sache. Die Marshall 1960TV ist zwar jetzt nicht exotisches, aber die sieht man schon nicht alle Tage, die Hughes & Kettner gibts nur noch gebraucht alle paar Wochen bei ebay und die Fender 2x12 mit EVLs ist aus den 80ern und mir so in Deutschland auch nie wieder begegnet.

Ich spiele hauptsächlich (täglich) meine Marshall 1960TV. Ich hab auch bislang noch keinen Verstärker gefunden, der an ihr nicht gut klang, auch der JCM 900 lief am meisten über sie. Die Fender 2x12 mit den EVLs ist für marshallige Angelegenheiten aber auch sehr gut zu gebrauchen, ist insgesamt einfach ne schöne Allroundbox.
 
Na, das war ein Versprechen.... wann kommt wieder was von dir ? Noch alles im grünen Bereich, neue Erfahrungen mit dem amp? :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Welche Box spielst du denn hauptsächlich ? Welche würdest du am Ehesten weiterempfehlen ?

Stimmt, war in letzter Zeit doch sehr ruhig um meinen Marshall. Werde gleich zu Probe fahren und das Ding wieder benutzen, kann später mal wieder mehr schreiben (wirklich :D).

Hatte gemerkt, dass eine von den Endstufen Sicherungen durchgebrannt ist, ich hoffe auf Verschleiß. Hab mir jetzt neue bestellt und werde die dann mal wechseln gleich, ich hoffe, dass es damit getan ist.

Jetzt erstmal :rock:
 
So, nach ausführlicher Probe gestern mit meinem HGDR muss ich einfach wieder sagen, ich mag das Teil sehr. Zum Glück war die Sicherung wohl tatsächlich nur eine Alterserscheinung, mit einer neuen lief alles wieder problemlos.

Mittlerweile bin ich für meinen Grundsound (Metal/ Hardcore Ecke) vom Gain Kanal weggekommen, stattdessen benutz ich den "Clean" (naja den ersten halt :D) und hab die Vorstufe dort ziemlich ausgefahren, damit er schon schön angecruncht ist. Mit der passenden Lautstärke klingt das schon echt gut. Zusätzlich blas ich den Amp dann mit nem Tubescreamer an. Dadurch klingt der Amp einfach viel trockener und rotziger als im eigentlichen Gain Kanal, setzt sich auch viel besser durch im Bandkontext.
Zusammen mit dem Tubescreamer als Booster, verschiedenen Pickup Stellungen und dem Volume Poti meiner Les Paul hab ich da doch noch die Möglichkeit recht viel am Sound rumzuspielen, sodass für mich alles was ich brauche abgedeckt ist.
Den EQ hab ich aber schon (für mein Empfinden) recht extrem eingestellt, sprich:
Presence 2/10 - Höhen 4/10 - Mitten 9/10 - Bass 7,5/10

Aber unter Marshall Heads scheint das ja gar nicht so besonders zu sein.

Bin jedenfalls erstmal recht glücklich mit meinem Amp und kann gar nicht verstehen, warum die JCM 900s, bzw. der HGDR im Speziellen so verschrien sind. Irgendwann, wenn ich das Geld dazu übrig hab, kommt ein JTM 45 ran, so als mein Traumamp. Aber solange sollte der JCM 900 bleiben, es sei denn ... ihr kennt das ja sicher :D

Hab echt Lust, den Amp demnächst mit ins Studio zu nehmen-

https://instagram.com/p/9OUrssr_9j/
Grüße und schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin froh, dass die 900er bis heute nicht so beliebt und damit noch bezahlbar sind.
Wenn ich sehe was da in der 800er Ecke preislich so abgeht - oh mei ...
Spiele meinen 900er nach wie vor sehr gerne - jeder Marshall hat irgendwie seinen eigenen Charme - der Grundcharakter ist zwar oft ähnlich aber die Art wie sie sich spielen und einsetzen lassen ist oft sehr verschieden.
Der JCM 900 ist immernoch ein toller Amp, der sich wirklich nicht zu verstecken braucht :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin froh, dass die 900er bis heute nicht so beliebt und damit noch bezahlbar sind.
Wenn ich sehe was da in der 800er Ecke preislich so abgeht - oh mei ...
Spiele meinen 900er nach wie vor sehr gerne - jeder Marshall hat irgendwie seinen eigenen Charme - der Grundcharakter ist zwar oft ähnlich aber die Art wie sie sich spielen und einsetzen lassen ist oft sehr verschieden.
Der JCM 900 ist immernoch ein toller Amp, der sich wirklich nicht zu verstecken braucht :great:

Das unterschreib ich so!!!

Gegen meinen 4102 kann so mancher 800er gleich wieder zusammen packen
Jeder ksnal hat sein eigenes master volume und seinen eigenen reverb echt n cooles teil
 
Meiner Meinung nach kommt es drauf an, wie man einen 900er einstellt. Durch das viele Gain und die (für Marshalls) effektive Klangregelung wird oft zuviel Bass und Gain eingestellt (damit es geil fett klingt...). Dann mulmt es doch recht schnell.

Wie sagte Gary Moore (oder war es Slash?): "Solange auf der Frontplatte Marshall steht, bekomme ich meinen Sound hin"

Die Preise der 2-Kanal 800 sind teilweise echt albern. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei den 2.Kanalern keiner wie der andere klingt. Ich hatte welche, die klangen sowas von GRÜTZE, ein paar waren ok und ein 2210 war einfach nur Göttlichgeil! Es heißt, es lag an den Toleranzen diverser Bauteile, die damals noch etwas groß waren. Keine Ahnung, ob das wahr ist.

Aber seit ich meinen alten JMP2204 habe, hat sich mein Marshall- Gas auf Null eingependelt ;)
 
Die Soundunterschiede zwischen verschiedenen (vorallem gebrauchten) Verstärkern der gleichen Baureihe können auch durch unterschiedliche Bias-Einstellungen und Röhren kommen. ;)
 
Welche Vorstufenröhren habt ihr denn im SL-X drin? Ich hab die 5881er Version.

Ich hab jetzt die 12AX7CZ von TAD seit Längerem drin. Aber egal, wie ich den Amp einstelle, ich krieg nix 100% zufrieden stellendes da raus. Preampvolume darf ich nicht über 11 Uhr stellen, da die Kiste dann sehr viel matscht, die Bässe stelle ich sowieso nie über 2/10, da ich eher einen bassarmen Sound fahre.
Generell finde ich schon nen Sound, den ich ganz cool finde, der auch schön knurrig aggressiv ist, aber wenn ich dann gemutete Töne spiel, hat die Kiste dafür dann wieder zu wenig Gain und kein Durchsetzungsvermögen mehr. Das ändert sich, wenn ich etwas mehr Presence und Höhen reingebe, dann wird's aber obenrum schnell zu harsch. Ich hab jetzt wieder anderthalb Stunden mit Einstellerei verbracht.

Vielleicht muss ich doch mal das Bad Monkey davor hängen...obwohl ich es doch eigentlich so simpel mag :(

Was habt ihr denn für Settings, und welche Röhren findet ihr denn gut im SL-X?
 
Ich spiel meinen SL-X mit Bass auf voll und allem anderen so auf 12-1 Uhr. Preamp meist über 12 und Gain unter 12.
Allerdings nutze ich den 900er hauptsächlich für Stonerrock - da brauche ich etwas mehr Bass im Sound.
 
Gut, da ist das verständlich :D
Ich benutze den eher für Sachen in Richtung Children of Bodom und altmodischere 80s Metal und Rock Geschichten.
Jetzt hängt ein Tubescreamer davor, Bass hab ich fast ganz zu. Durch den Tubescreamer kann ich den Mulm etwas besser in den Griff bekommen. Du fährst ja weniger Zerre, da ist das wahrscheinlich sowieso nicht so schlimm, wie bei mir.
 
Jein - teils fahre ich ihn auch mit etwas mehr Zerre.
Allerdings eher nicht im Bandcontext, da ich da durch zurückdrehen des Volumenpotis auch Clean noch was rausholen muss.
Ab einer gewissen Gainstellung wird das mit dem SL-X allerdings etwas schwierig - dafür ist er einfach zu brachial ;)
 
Hier für moderaten high gain mit les Paul auf Cis Standard:
Presence: 3/10 Treble: 4-5/10 Middle: 9/10 Bass 7/10

Das im ersten Kanal mit starken crunch (7/10 bzw 14/20 haha) + Overdrive als booster mit Tonepoti ein Tick in Richtung Bass.
 
Ich finde auch, dass der SL-X einer der heftigsten Marshalls ist. Zumindest von denen, die ich kenne.
Ich hab selbst auch noch einen 2203, der ist noch eine Spur übler...der SL-X ist aber im Grunde sehr ähnlich, finde ich. Der hat mehr Zerre von Haus aus und klingt im Gesamten einfach etwas runder. Der Grundcharakter ist wirklich sehr nah verwandt.

Was mich aber echt wundert: Ich hab noch nie einen Marshall gespielt, bei dem der EQ so feinfühlig und effektiv reagiert, wie beim SL-X. Weiß nicht, wie sich die anderen beiden 900er Modelle da verhalten, die hatte ich bisher nie in der Hand. Leider.
 
Wenn jemand mit einem Dual reverb oder SL-X mal nach Diepholz oder Höxter kommt, bitte bescheid sagen!

Ich hab gerade ein paar Amps am Start (jcm900 mk3, jcm2000, vox ac30). Dann könnte man mal vergleichen! :)
 
Ich finde auch, dass der SL-X einer der heftigsten Marshalls ist. Zumindest von denen, die ich kenne.
Ich hab selbst auch noch einen 2203, der ist noch eine Spur übler...der SL-X ist aber im Grunde sehr ähnlich, finde ich. Der hat mehr Zerre von Haus aus und klingt im Gesamten einfach etwas runder. Der Grundcharakter ist wirklich sehr nah verwandt.

Was mich aber echt wundert: Ich hab noch nie einen Marshall gespielt, bei dem der EQ so feinfühlig und effektiv reagiert, wie beim SL-X. Weiß nicht, wie sich die anderen beiden 900er Modelle da verhalten, die hatte ich bisher nie in der Hand. Leider.


Einen 800er habe ich auch - der ist noch etwas rotziger als der SL-X und hat nochmal ne Ecke mehr Dynamik (wahrscheinleich weil er wesentlich weniger Gain hat).
Vor dem SL-X hatte ich einen HGDR - der war aber eine ganz andere Hausnummer.
Der Cleankanal war wirklich nicht zu verachten, auch den eingebauten Hall habe ich immer gerne benutzt - aber der Zerrkanal :igitt:
Ich bin eher ein Fan von Einkanalern - mit der richtigen Gitarre brauchts auch nicht mehr um einen guten Ton und viel Spass zu haben :D
 
Muss ich dir leider recht geben. Finde den Zerrkanal bei meinem 4100er noch nicht mal schlecht, klingen tut der schon. Aber in der Band geht der halt total unter irgendwie. Deswegen bin ich jetzt auch zu der Lösung mit angezerrtem "Clean" Kanal und Boost durch TS übergegangen. Damit bin ich schon ziemlich zufrieden eigentlich.
 
Achja, da bekomm ich richtig Lust, meinen 800er auch mal wieder zu spielen :)

Ich überlege, die 5881 im 900er mal noch zu tauschen...wobei ich die EL34 auch nie sooo toll finde. Im 800er hab ich aktuell 6550 drinnen, KT88 wollte ich auch mal noch ausprobieren. Vielleicht wäre das ja was für den SL-X.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben