Ocarinamodelle - Sachen gibt's !

Ocarinamuseum - Johann Rotter (Österreich)



Na so was! :)
Könnt Ihr erkennen, auf was da gespielt wird?

11754284_852306454852857_4423711500281030292_n.jpg


Es ist eine 4-Loch Pendant Ocarina in Form eines Autosaus dem Ocarina-Museum in Oberkappel. :)
Quelle: Ocarinamusic

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem Auto von unten aus. Schade, dass es kein Foto gibt, indem die Auto-Okarina "in Ruhezustand" zu sehen ist.

Einen schönen Sonntag
Musicanne
 
... Er meint, das Auto sei noch auf anderen Fotos aus seinem Museum zu sehen ... :gruebel: ... Hmmm ... ich habe es noch nicht geschafft, mich durch die vielen Bilder komplett durchzuwühlen. Vielleicht schafft es ja einer von Euch. :)

Damit Ihr wißt, wonach wir suchen, hat er mir zwei Fotos von der Auto-Ocarina gemailt.
Dankeschön, Hans !
:claphands:

Voila!

Auto-Ocarina Rotter 01.jpg Auto-Ocarina Rotter 02.jpg

Diese Okarina hat er nicht selbst gebaut, sondern 2009 auf einem französischen Keramikmarkt gekauft. In dem Album gibt es ganz viele interessante Instrumente zu sehen und den Stand mit dem Auto findet Ihr da auch. Viel Spaß beim Suchen. :)

Allen einen schönen Sonntag!

Lisa

-----------------------------
Copyrightvermerk: Eigentümer der Fotos Hans Rotter, ocarinamusic
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Costa Rica


Wow! Ein Ocarina-Chamäleon!
Nein, die Farbe wechselt sie nicht ... oder doch ... ?

Bei diesem Instrument kann man auch sagen: Alles eine Frage der Perspektive! :)

Ach ... schaut Euch einfach das Video an. Dann wißt Ihr, was ich meine ...



Viel Spaß!
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend, was Hans Rotter in seinem Museum in Oberkappel alles zusammengetragen hat.

Hier eine Xun-Variante.
Dieses Instrument hat kein Schnabelmundstück sondern ein Anblasloch.

221818_108509949232515_2938578_n.jpg

Quelle: FB-Album Johann Rotter
 
Zuletzt bearbeitet:

Vitaly Che


Heute fand ich diese dunkel und weich klingende Ahorn-Ocarina in FB.

12189142_644240279049406_7441938157853977528_n.jpg
Quelle

Klangbeispiel

https://soundcloud.com/user-69221228-594559898/ocarina-of-maple-tree

Weitere Angaben zur Che-Ocarina in Post #58.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Prastowo Adicahyadi (Indonesien)


Noch eine Okarina aus Holz mit einer interessanten Form.

12208559_10201240869660574_7892343519942134217_n.jpg

Quelle

11693913_10201241143507420_4599355216559896133_n.jpg

Quelle

Gruß
Lisa
 
Grund: Link repariert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus
Ich versuche mal, etwas über die Maus-Ocarina heraus zu bekommen.

Zu den Anleitungen.
Die Zweite (das PDF) stammt von Jasmina Meier, Earthsong Ocarinas. Jasmina Meier ist eine erfahrene Ocarinabauerin. Ich denke schon, dass ihre Anleitung gut ist. Für die Umsetzung braucht es aber Übung und Erfahrung, um das Labium so hin zu bekommen, dass der Ocarina ein Ton entlockt werden kann.
Die erste Anleitung kannte ich noch nicht. Muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Ich wollte es zuerst nicht glauben, aber es stimmt. Diese Ocarina ist 6000 Jahre alt, und wie man hört noch wunderbar spielbar.
Sie wurde bei archäologischen Arbeiten in Macedonien gefunden und ist kugelrund, mit drei Löchern.
Sie ist in einem Museum, und nur der Musikprofessor Dragan Dautovski darf sie angeblich ab und an mal spielen (Hörensagen)
Ich hatte auch Fotos davon entdeckt. Wenn ich sie wiederfinde, poste ich sie noch nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Claus
Die PC-Maus-Ocarina wurde von Prastowo Adicahyadi, einem User aus Indonesien im FB-Ocarina-Netzwerk gezeigt. Er hat die Ocarina selbst gebaut. Wenn ich das richtig verstanden habe, war das ein Freizeitprojekt, denn er macht beruflich etwas ganz anderes (Programmer CAM at Formulatrix).

Gruß
Lisa



EDIT 9.11.2015

@zonquer

Auf Nachfrage von FB-Users kamen noch folgende Erläuterungen (ich hoffe, dass ich die englischen Texte richtig interpretiere):
https://www.facebook.com/groups/TheOcarinaNetwork/permalink/10153734732878464/


Die Maus-Okarina hat die Größe einer normalen Computermaus.
Sie ist so gearbeitet (Größe des Hohlraums), dass sie in Sopranlage klingt.


Die gezeigte Maus-Okarina war die erste dieser Art, die er gebaut hat.
Inzwischen stellt er auch Okarinas zum Verkauf her, aber derzeit (wenn ich den englischen Text richtig verstanden habe) wohl nur in geringem Umfang und für den (sehr geringen) Bedarf vor Ort. In Indonesien sind Okarinas nach Beobachtung von Prastowo Adicahyadi noch unbekannt. Er möchte das Instrument in seinem Land bekannt machen.
Er würde sich natürlich auch freuen, wenn seine Instrumente in der weltweiten Ocarina-Community bekannt würden und Käufer fänden. Momentane Preisvorstellung "around $50 exclude the shipment."


Auf dem vor 3 Tagen hoch geladenen Video kann man das lineare Griffschema der 9-Loch-Ocarina ganz gut beobachten, da eine Tonleitermelodie gespielt wird.



Gruß
Lisa
 
Grund: neue Infos
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Dragan Dautovski (Macedonien)


Vielen Dank Heike. Das ist sehr interessant! :great:
Hier noch ein kurzer Artikel über Dragan Dautovski.
http://www.southeast-europe.eu/features/music0/dragan-dautovski-music-is-the-oldest-language.html


Der Fachautor Matthew Brunwasser betitelte seinen Bericht in "Archaeology" Volume 60 Number 4, July/August 2007 / © 2007 by the Archaeological Institute of America

"Magic Fluteball"

Er schreibt (frei übersetzt)
Dragan Dautovski ist Professor der Traditionellen Musik an der St. Cyril and Methodius University in Skopje, Macedonia.
Er ist (Stand 2007) der einzige "Neolithic flutist" der Welt. Dautovski war der erste Musiker, der die 6000 Jahre alte, sphärische Keramikflöte studierte, die in Macedonien nahe der Stadt Veles gefunden worden war.

Dautovski beschreibt den Ton als "light and high-pitched" Er beschäftigte sich etwa einen Monat mit der historischen Flöte bis er sie spielen konnte.

Da das Instrument zusammen mit anderen rituellen Gerätschaften entdeckt wurde, nimmt man an, dass die Ocarina von den Musikern der Steinzeit bei religiösen Zeremonien gespielt wurde.

Dautovski erklärt "Diese Flöte zu spielen bedarf einer großen Konzentration. Man muss sich auf das Spiel mit ihr spirituell vorbereiten."


Originaltext: http://www.zoominfo.com/CachedPage/...T14:08:25&firstName=Dragan&lastName=Dautovski

Schade, dass man die Spieltechnik nicht beobachten kann.
Ich hätte sie gar zu gerne mit meiner verglichen, durch die es mir möglich ist, eine Kuckucksterz-1-Loch-Ocarina so zu spielen, dass eine Tonraumspanne von einer Quinte entsteht. Innerhalb dieser Quinte ist vollchromatisches Spiel mit stufenlos auf und ab gleitenden Tönen möglich.

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Robert Hickman (UK)


Das hier ist eine bei näherem Hinsehen doch recht ungewöhnliche Ocarina von einem Ocarinabauer der jungen Generation Robert Hickman (*1993) aus Chepstow UK, der seiner 2013 gegründeten Firma den Namen Pure Ocarinas gab. Hier die OcarinaWebseite und hier mit seinem Namen.

12184200_538639569636037_2738193655678982561_o.jpg

Quelle

Diese Ocarina stellte er mit einem 3D-Drucker her. Die Formgebung entspricht seinen Ceramik-Instrumenten. Fragen beantwortet er sowohl im TON als auch auf FB.
Sein Wissen über den Ocarinabau teilt er in dem Buch "The Art of Ocarinamaking".
Und natürlich war er in den letzten Jahren auf Ocarinafestivals zu finden.



http://okarinafestival.at/index.php/festival-foto-galleries/budrio-2013-foto-gallery

Seine guten Instrumente finden bei vielen Ocarinaspielern Anerkennung. Hier ein Interview in The Ocarina Repository.

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann hat er ja die in TON angekündigten Nacharbeiten fertig. Damit die 3D-Print Ocarina "ordentlich" klingt, mussten der Windkanal poliert und die Grifflöcher gestimmt werden. Er beurteilt die Klangqualität sehr kritisch:
High end isn't great, awful compared to the ceramic version, but overall it is playable.
 

Vitaly Che (Ukraine)


Heute fand ich diese dunkel und weich klingende Ahorn-Ocarina in FB.

Von demselben Ocarinabauer (Workshop flutes "Che") wurde heute noch ein ähnliches Instrument in hellerer Tonlage (in G) vorgestellt.

12232670_646070672199700_8281463801901899361_o.jpg


Quelle



Interessant finde ich die Spieltechnik, mit dem rechten Finger über die Löcher zu streichen.

Der Flötenbauer Vitaly Cesanovskij oder Vitaly Che lebt in der Ukraine. Hier seine Webseite (auf russisch).

Gruß
Lisa
 
Grund: Bilderlink repariert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
STL hat heute einen neuen Prototyp veröffentlicht: Mighty Morphin Green Rangers’ Dragon Dagger Ocarina

mighty....jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf der Webseite von STL konnte ich sie noch nicht entdecken. Kam mit der newsmail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

STLO (USA)


Hallo Heike
Gibt es zu der Okarina eine Beschreibung oder Grifftabelle?
Ich habe mich gefragt, ob sie in Verbindung mit einem Videospiel oder einem Filmhelden steht und fand dann folgendes:







:eek1: :guilty: :stars:

Auch eine Methode, Kids für ein Instrument zu begeistern!

;-) :whistle: :rofl:

Bei STL ist diese Marktstrategie schon länger zu beobachten.

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben