TC Electronic - Nova System Die "all in one" Lösung?

Hi,
ist zwar schon ein bissel ruhig geworden in dem Thread, aber ich will trotzdem mal meine Erfahrung zum Thema
schreiben.
Ich habe auch lange überlegt, was ich mir nun sinnvolles kaufen soll. Habe vorher alle probiert, Boss GT8, Line6 POD etc. Am Ende fand
ich das alles nicht wirklich sinnvoll. Dieses ganze Modelling Zeug ist nichts für mich. Kommt sich alles drauf an, aber wenn man einen
ordentlichen Verstärker hat, kann man da genauso drauf verzichten wie auf Zerrer Effekte. Ich habe einen Mesa Mark V und da kommt
genug Zerrung raus. Aus dem Grund waren für mich auch nur die anderen Effekte interessant (Mod, Delay, Pitch etc.) Und da muss
ich einfach sagen, daß an TC keiner vorbei kommt. Das G - System wäre ein Traum, aber für meine Bedürfnisse im Live Betrieb doch
eher übertrieben. Da ist das Nova genau das Richtige. Die Sounds sind Top Qualität und man kann alles so einstellen, wie man es
braucht. Die Presets sind meines Erachtens nicht gut, man muss selbst ein bissel Arbeit reinstecken. Aber das hat man echt wieder.
Die Problem mit dem Umschalten, von denen hier berichtet wird, kann ich nicht nachvollziehen. Ich betreibe das Teil im Pedal Mode
und schalte die Presets mit dem GSwitch um, das funktioniert live prima und es gibt auch keine hörbaren Verzögerungen. Alles in
allem kann ich das Nova System nur empfehlen.

... ach ja ist ja auch n G-System :D Klar nu fehlt mir die Nova Zerre ... aber mein Amp zerrt eh wie bescheuert, also ein sinniges Opfer.

Zerren gibt es ja nun wie Sand am Meer :) Mit dem G - System kann man auch gut das Nova Drive steuern und das zerrt besser
als die des Nova Systems
 
...
Die Problem mit dem Umschalten, von denen hier berichtet wird, kann ich nicht nachvollziehen. Ich betreibe das Teil im Pedal Mode
und schalte die Presets mit dem GSwitch um, das funktioniert live prima und es gibt auch keine hörbaren Verzögerungen. Alles in
allem kann ich das Nova System nur empfehlen.....


Jepp, sehe ich genauso und mache es ebenfalls mit dem G-Switch. Auch jetzt nach einigen Gigs und weit nach der "Honeymoon-Phase" bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Nova System, ebenso mit dessen Zerrsounds. Für mich vor einem guten cleanen Amp eine tolle Lösung.

Gruß Rainer
 
Anhang anzeigen 208987

Hi!

Nachdem ich das Gefühl habe, dass viele Leute hier sehr unzufrieden sind mit dem NS, wollte ich hier gerne meine Erfahrung mit dem Nova System(Firmware 1.2) schildern(im Besitzt seit ca. 1 Jahr). Denn nach dem was ich bis jetzt hier gelesen habe, hätte ich das Gerät sicher nicht gekauft, obwohl ich als Benutzer eben dieses Geräts damit wahnsinnig zufrieden bin. Im Anhang befindet sich ein Bild meines Pedalboards. Die Verschaltung im gesammten ist wirklich simpel. Gitarre --> Komp --> Volume-Pedal --> Wah --> Amp. Das NS benutze im Effektloop. Da sowohl Amp als auch NS über die Midifußleiste gesteuert werden können muss ich nicht primär auf die Tasten des NS zurückgreifen, was zugegebenermaßen leicht umständlich ist. In diesem Setting gibt es überhaupt keine Probleme, kein Knacksen, keine störenden Umschaltzeiten der Effekte. Die Verzerrung kann ich nicht benutzen aber da bin ich mit meinem Amp ohnehin zufrieden. Es wäre schon ein Schmankerl gewesen, diese Zerren noch mit in ein Preset einzuprogrammieren. Zuvor hatte ich ein G-Major der ersten Generation und war auch damit zufrieden. Der Vorteil dieses Gerätes ist es allerdings, dass ich es ohne zu großen Aufwand mit einem nicht-midifähigen Amp benutzen kann indem ich es einfach vor dem Amp schalte und die Effekte mit dem Fuß aktiviere. Das wäre mit dem G-Major schwierig geworden.......Für einige Gigs hat sich das wirklich gut bewährt.
In dem Midi-Setup jedoch kann ich auch bei schon gewählten Presets während ich sie benutze einzelne Parameter dazu- oder abschalten. Ich denke für diese Funktion gibt es zur Zeit kein besseres Gerät im selben Preissegment. Die Soundqualität ist meines Erachtens nach auch super. Abgesehen davon sind einige Aussagen, die gemacht wurden und die Features des Gerätes betreffen nicht ganz korrekt.

1. Man kann jedes Preset einzeln in der Lautstärke regulieren,
2. Man kann für jedes Preset ein Routing festlegen,

Es besteht die Möglichkeit verschiedene Feateres im Gerät auf Locked zu setzten, dann werden die selben Einstellungen für alle Presets benutzt. Diese empfehle ich zu deaktivieren, dann geht es.

Fazit:

Das NS ist ein kleines praktisches Gerät mit gutem Klang, leicht erschwerter Bedienung was die Anwahl betrifft, zu einem vernünftigen Preis.

Beste Grüße, J
 
Generell bin ich auch zufrieden mit dem NoSy. Aufgefallen ist mir aber, dass es den Sound verfälscht: wenn bei vorgeschaltetem NoSy alle Effekte deaktiviert sind, ist der Sound dennoch weniger druckvoll als wenn ich ich die Gitarre direkt in den Amp spiele. Hat das noch jemand so bemerkt?
Ausserdem wundert es mich, dass der eigentlich geniale Tremolosound bei gleichzeitiger Nutzung von Reverb und/oder Delay sehr in den Hintergrund gerät, habt ihr ne Idee, wie ich das verbessern kann?
 
Hallo gentlyman,
Das ist tatsächlich eine Frage des Pegels. Es gibt mehrere Möglichkeiten der Einflussnahme. Unter Levels lassen sich Input Gain und Output Gain für Rechts und Links regeln, zusätzlich gibt es noch unter "Advanced" im Level-Menue den Parameter "Output Range". Der kann von 2-20 dBu eingestellt werden.
Es ist mit einigem Probieren kein Problem, den Pegel so anzupassen, dass kein Abfall im Pegel zu hören ist. Verfälschungen sind dann wirklich minimal oder gar nicht zu hören.
Man kann außerdem unter Routing einstellen, ob die Effekte eines Presets seriell, halb-parallel oder komplett parallel angeordnet sind. Und natürlich muss man den MIX der jeweiligen Effekte so einstellen, dass der gewünschte Effekt VORNE bleibt, wenn weitere dazugeschaltet werden.
Sehr interessant ist es, mit dem Nova system via midi das Nova Drive anzusteuern. Also die Zerren (ND, OKKO und WAH) vor dem Amp, NS im Effektloop des Amps und MIDI-Verbindung. Habe außerdem den G-Switch. So habe ich also 3 Presets, die sich mit dem Switch schalten lassen, nutze das NS im Pedalmodus und habe für jedes Preset des NS ein entsprechendes Preset am ND eingestellt. So habe ich für jedes Preset also 2 Zerrsounds zur Auswahl - mit OKKO natürlich noch mehr. Ich baue gerade für jede Gitarre eine eigene Bank mit jeweils 3 Presets. Also jeweils ein Clean-, Crunch- und Lead-Preset - mit jeweils zwei unterschiedlichen Zerrsounds (OD und DIST).
Ist wirklich super!! Ich bin sehr zufrieden!
Wie macht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Beschreibung der vielfältigen Möglichkeiten des Nova System. Ich habe für jede Gitarre 3 Bänke, mit unterschiedlichen Zerrgraden und Delayeinstellungen sowie noch eine für den gelegentlichen Einsatz von Modulationseffekten (hauptsächlich Chorus). Wichtig ist tatsächlich die exakte Pegeleinstellung. Ich nutze vor dem NS nur noch ein Wah.
Super ist die Möglichkeit, zu jedem Effektblock seine bevorzugten Sounds auf 4 Speicherplätzen unabhängig von den Presets ablegen zu können. So habe ich mir meine 4 bevorzugten Zerrsounds (2xOD, 2x Dist) im Bereich Drive abgelegt und kann jederzeit darauf zurückgreifen, um neue Presets zu erstellen. Das geht genauso für alle anderen Effekte wie Reverb, Delay etc.

Neulich habe ich aus Interesse mal wieder verglichen zwischen Wah+NS und mit dem Kabel direkt in den Amp, jeweils nur Cleansound, d.h. beim NS einfach alle Effekte abgeschaltet. Der Unterschied liegt was Höhen und Dynamik anbelangt wirklich im Bereich von Flöhehusten und ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen.

Gruß Rainer
 
Hallo,

ich bin seit 3 Wochen auch stolzer besitzer eines NS und ebenso eines JVM. Ich spiele im Line Modus und schleife das NS ein. Den JVM steure ich mit über Midi mit dem NS.
Seit ich das Gerät habe drehe ich alle Leveleinstellungen hoch und runter, bekomme aber immer eine Vervälschung des Originalsignals. Den Loop auf -10dbu gestellt, bekomme aber auch bei +4 keine besseren Ergebnisse hin. Wo ist da nur der Trick?
Ich habe am Samstag einen Auftritt und muss das bis dahin einigermassen geregelt bekommen, sonst bleitbt das NS daheim, was ich sehr schade fäne und ich dann wieder Stepp tanzen muss :)

Gruß
Rory
 
Hallo,

ich bin seit 3 Wochen auch stolzer besitzer eines NS und ebenso eines JVM. Ich spiele im Line Modus und schleife das NS ein. Den JVM steure ich mit über Midi mit dem NS.
Seit ich das Gerät habe drehe ich alle Leveleinstellungen hoch und runter, bekomme aber immer eine Vervälschung des Originalsignals. Den Loop auf -10dbu gestellt, bekomme aber auch bei +4 keine besseren Ergebnisse hin. Wo ist da nur der Trick?
Ich habe am Samstag einen Auftritt und muss das bis dahin einigermassen geregelt bekommen, sonst bleitbt das NS daheim, was ich sehr schade fäne und ich dann wieder Stepp tanzen muss :)

Gruß
Rory

Du hast den Pegel des Loop am JVM eingestellt? Habe ich das richtig verstanden? Okay! Du hast wie ich oben beschrieben habe, beim NS mehrer Möglichkeiten der Pegelanpassung im Level-Menue. Dafür musst du dort aber den "Advanced-Modus" auf "An" stellen. Dann kannst du nämlich den "Output-Range" noch einstellen - neben den normalen Level-Einstellungen für Input und Output R/L!! Die Verfälschung kann auch am Loop des JVM liegen. Wie äußert sich denn die Verfälschung? Gehen Höhen verloren? Du kannst auch mit dem globalen EQ am NS nachregeln - musst du aber im Menue erst einschalten! Hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG Andreas
 
Hallo,

Ich weiß, es ist nicht gern gesehen ein altes Thema wieder aufzugreifen bzw auf ein veralterten thead antwortet. Ich finde es witzig, dass 2008 die Nutzer hier schon begeistert von dem NOVA System waren und 800€ damals der Preis war (inzwischen ja 350€). Ich hatte das Board mal für wenige Wochen, habe es dann aber (da meine alte gitarre kaputt ging und ich deshalb dieses gegen eine Fender getauscht habe) wieder weg geben müssen. Ich werde es mir aber in 6 Wochen wieder holen :)
 
Hi,

ich benötige mal Hilfe von Nutzern des TC Nova.

Ich will das Teil ohne Expression Pedal im Einschleifweg meines Amp benutzen. Leider tut sich da nichts, wenn ich vom Send des Amps in den oberen Line In gehe und dann vom linken Out mono wieder über den Return zurück in den Amp. Verbinde ich den Drive in mit dem Send des Amps dann funktioniert es, es kann also nicht am Einschleifweg liegen. Muss der Line In irgendwie im Programm aktiviert werden ?

Gruß Pete
 
Hallo Pete, es kann gut sein, dass du die Eingangsempfindlichkeit und Ausgangsstärke des Line-In bzw Line-Outs noch im Menü Level einstellen musst. Einfach über die Leveltaste anwählen. Die globalen Settings sind die wichtigen.

Gruß, flo
 
Lösung ist: Im Menü "Levels" den Input auf Line umstellen. Es kann nur Line ODER Drive benutzt werden, nicht beide.
 
Danke, jetzt funktioniert es.
 
Ich habe auch seit wenigen Tagen ein Nova System. Die ersten Schritte waren mühsam, wenn man mit der Roland/Boss-Bedienlogik aufgewachsen ist. Inzwischen habe ich mich aber etwas eingewöhnt und beginne, das Gerät zu mögen.

Eine Frage konnte ich mir noch nicht selbst beantworten: Kann man das Dauerblinken des TAP-Tasters abstellen?
 
@SN! Zitat aus einer Produktbewertung von der Thomann - Seite:
"[....]Menu-Taste drücken, dann Utility, weiter drehen bis TapLED Def erscheint und dann sinnvollerweise "On" wählen [.....]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, genau der Menüpunkt war es :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben