Gruppenspur zum "Laufen" bringen

  • Ersteller breezeben
  • Erstellt am
breezeben
breezeben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.23
Registriert
22.09.14
Beiträge
162
Kekse
0
Ort
Wien
Ich bin noch blutiger Anfänger (es geht um Cubase 8), verzeiht daher meine rudimentäre Frage: wie bringt man eine Gruppenspur zum "laufen", also so weit, dass man über sie die darin enthaltenen Spuren zusammen regeln kann? Ich habe eine mit zwei Gitarrenunterspuren erstellt, komme auch an den Punkt, dass ich einen eigenen Gruppenregler aufrufen kann, nur wenn ich dort dann zum Beispiel den Pegel verändere, reagieren die Unterspuren nicht.

Ich nehme an, das hat irgendwie mit dem "routen" zu tun. Wenn ja, wäre die präzisere Formulierung meiner Frage: wie routet man d.h. wie bringt man eine funktionierende Verbindung zwischen Gruppenspur und Unterspur zustande? Muss man da eigens Busse anlegen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Ausgang der Spur auf die gruppe legen, sprich die Gruppe ist der Ausgang, nicht der Stereo out. Dann geht dein Signal erst mal dahin.
Wenn du mehrere Spuren nur mit einem Fader in der Lautstärke regeln willst, dann schau mal im Handbuch nach VCA Fader, das ist auch manchmal was praktisches.
 
Der einfachste Weg ist es, die 2 Gitarrenspuren in der Mixconsole auszuwählen und dann mit rechtsklick im Kontextmenü "Gruppenspur zu ausgewählten Spuren hinzufügen" auswählen. Die beiden Gitarrenspuren werden automatisch auf die neu erstellte Gruppenspur geleitet. Wenn man jetzt noch richtig frech ist, kann man einen Tastaturbefehl dafür generiern, mit dem man dann das ganze auch in der Spurliste machen kann. :D

Im Inspector jeder Audiospur kannst du übrigens das Ziel auch manuell festlegen. Das betrieft sowohl Gruppen als auch sonstige Bus, die du bei "Ausgängen" in den VST Verbindungen angelegt hast.
 
ah ok, jetzt hat's geklappt...danke für den Hinweis! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und weil's grad zum Thema passt...gruppenspuren dienen ja dazu, Einstellungen für mehrere Spuren gleichzeitig vorzunehmen...wozu braucht man dann eigentlich die "Ordnerspuren"? Sind die einfach nur zum Ordnen da, so wie man halt auch z.B. Worddateien in einem Wordordner sammeln kann?
 
Ordner heisst sinngemäss optisches Aufräumen in Cubase bei vielen Spuren im Gesamtprojekt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ordner-Spuren hatten bei ihrer Einführung nur den Sinn/Zweck Ordnung durch Sortierung zu ermöglichen, mittlerweile gibt es auch spezielle Editierungsfunktionen die mit dem Ordner-Spurtyp verknüpft sind.

Gruppen-Spuren dienen dazu mehrere Audio-Signale gleichsam zu regeln und zu bearbeiten.
 
Danke für die Info :great:

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben