Stahlsaiten auf Konzertgitarre aufziehen?

  • Ersteller experienced
  • Erstellt am
E
experienced
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.15
Registriert
30.07.14
Beiträge
10
Kekse
0

Kann man Stahlsaiten auf die Konzertgitarre aufziehen?​

Hey zusammen
Mein Vater hat früher auf seinen Konzertgitarren immer Stahlsaiten montiert. Er hat viele Jahre so gespielt.
Jetzt haben wir für ihn eine schöne spanische Gitarre gekauft. Im Fachgeschäft hat man uns gesagt, man könne (oder sollte) keine Stahlsaiten auf eine Konzertgitarre aufziehen, aufgrund der Spannung. Es würde die Gitarre auf längerer Zeit schaden.

Was sagt ihr dazu? Er möchte die Gitarre ja nicht beschädigen oder eine Krümmung des Halses provozieren.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann das (aus dummer, eigener Erfahrung und damaliger Unwissenheit) leider bestätigen:
Zug von Stahlsaiten + Gitarre ohne Halsspannstab = Mittelfristiges Disaster!


...irgendwann hat's mir dann beim Stimmen eines Tages den Steg richtiggehend "rausgerissen"...Böse!

Mein Ratschlag also:
Wenn du Stahlsaiten spielen möchtest, kauf' dir eine Westerngitarre! ;)


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine der Top 100 Fragen ... :tongue:

Kurz:
Es gibt ganz spezielle Stahlsaiten für Konzertgitarre, z.B. https://www.thomann.de/de/gewa_konzertgitarrensaiten_654507.htm


Solche Saiten sind dünner und haben entsprechend weniger Zug, damit die Konzertgitarre das aushält.
Einen normalen Stahlsaitensatz halten Konzertgitarren und deren Hals i.d.R. nicht aus.

Auf eine schöne spanische Gitarre gehören aber defintiv keine Stahlsaiten, das wäre klanglich ein Verbrechen.

Wenn der Vater unbedingt Stahlsaiten spielen will, dann kauft ihm eine richtige Western, das klingt auch besser als mit dünnem Stahl auf einer Konzert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja, eine alte Geschichte! Wurde ja schon wunderbar erläutert! :)

Kann es sein, dass dein Vater vielleicht alte Wandergitarren gespielt hat? Die hatten oftmals Stahlsaiten! Müsste man am Steg erkennen können! Oder hat er die Stahlsatein gefädelt? Auf eine schöne neue Nylongitarre würde ich keine gewähnlichen Stahlsaiten aufziehen.....

Es gibt aber auch Western Gitarren, die der Korpusgröße einer klassischen Gitarre sehr nahe kommen (OM und Co...), jedoch für Stahlsaiten ausgelegt sind! :great: Wenn man ein bisschen schaut, auch solche mit 48mm Griffbrett und dann noch 11er Saiten und es lässt sich super spielen!

Am besten vor dem Kauf einer Gitarre überlegen was man will: Klassik mit Nylon ODER Stahlsaiten...... klingen ja doch ganz anders! :)
 
Ich kann mich da nur den Vorschreibern anschließen.

Stahlsaiten auf Klassikgitarren = langsame Zerstörung des Instrumentes.

Wenn es darum geht, dass die Korpusgröße zum Beispiel eine Rolle spielt,
empfehle ich halt eine Auditorum oder Grand-Concert.

Diese Instrumente haben die Maße einer Konzertgitarre, werden aber
mit Stahlsaiten gespielt.
 
Warum kauft ihr nicht gleich eine Westerngitarre

Liebe Adventsgrüsse

Toni
 
solche speziellen stahlsaiten spielen sich richtig mies, da die so dünn sind, dass die sich richtig einschneiden in die fingerkuppen
 
Ich hatte damals ähnliche Überlegungen gehegt, aber da die Konzertgitarre einfach nicht für die Belastung ausgelegt ist macht du nur langfristig die Gitarre kaputt.
 
solche speziellen stahlsaiten spielen sich richtig mies, da die so dünn sind, dass die sich richtig einschneiden in die fingerkuppen

Ist das Dein Ernst?

Wenn ich Deine Videos so ansehe, bist Du doch beileibe kein Anfänger.
Da kannst Du doch nicht - sei mir böse - so einen Blödsinn schreiben!

Nur weil Du lieber mit Nylons spielst!

Also wrklich.
 
... ich lasse den @reddot92 gerne mal mit meiner Baritone spielen 0.016 bis 0.063 sind da "light". Dazu 27" Mensur. Viel Spass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
solche speziellen stahlsaiten spielen sich richtig mies, da die so dünn sind, dass die sich richtig einschneiden in die fingerkuppen
Dann fehlt dir halt die Hornhaut oder du drückst zu fest! :tongue:
Die Saiten von E-Gitarren sind auch nicht dünner, das lässt sich schon spielen.
Die dünnen stark gespannten Saiten von Mandolinen sind noch eine ganz, ganz andere Nummer.
Auch daran gewöhnt sich der Spieler, wenn er das Instrument will.

Spez. Konzertstahlsaiten erzeugen halt einen besonderen hellen Klang, hat etwas von Stubenmusi, kann für mache Zupferein sogar ganz nett sein.
Ein kräftiger Western-Klang lässt sich damit aber nicht aus der Gitarre holen, ist weniger für Akkordbegleitung.
Kann jemand mit seiner günstigen Drittkonzert ja mal ausprobieren.
 
Als ich erfahren habe, dass meine neue Freundin eine Konzertgitarre besitzt, obwohl sie gar nicht spielt musst sie mir die natürlich mitbringen. Von wegen Einsteiger Modell, eine traumhafte Gitarre.

Die B und G Saite waren irgendwie als Stahlseite drauf, mit Ball End und durch den Steg gequetscht.
Hätte sie sich nicht sofort bei der Gitarre für die Vergewaltigung entschuldigt wäre wohl wieder Schluss gewesen :-I

Zum Glück hat sich nix verzogen!

Auf eine Konzertgitarre gehört kein Stahl. Nylon, Carbon oder leckeren Darm.
 
Ist das Dein Ernst?

Wenn ich Deine Videos so ansehe, bist Du doch beileibe kein Anfänger.
spiele erst ein paar jahre und habe kaum hornhaut, da ich fast nur egitarre spiele. der saitenzug bei den speziellen stahlsaiten für die konzertgitrarre war sehr hoch, zu hoch.

ich weis noch damals, als ich im musikladen gearbeitet habe, wollte jemand auf seine schöne admiragitarre nen 12er satz westernsaiten auf seine konzertgitarre ziehen und ihm waren meine warnungen und bedenken vollkommen egal. hab es auch oft genug miterlebt, wie kaputte gitarren in den laden kamen, wo der steg abgerissen ist.
 
spiele erst ein paar jahre und habe kaum hornhaut, da ich fast nur egitarre spiele. der saitenzug bei den speziellen stahlsaiten für die konzertgitrarre war sehr hoch, zu hoch.
Das kann irgendwie aus logischen Gründen gar nicht sein. :gruebel:
Die spez. dafür angebotenen Stahlsaiten für Konzert sind extra dünn und brauchen auf der relativ kurzen Mensur weniger Zug als auf der E-Gitarre, um auf die gleiche Tonhöhe zu kommen.

ich weis noch damals, als ich im musikladen gearbeitet habe, wollte jemand auf seine schöne admiragitarre nen 12er satz westernsaiten auf seine konzertgitarre ziehen und ihm waren meine warnungen und bedenken vollkommen egal. hab es auch oft genug miterlebt, wie kaputte gitarren in den laden kamen, wo der steg abgerissen ist.
Fette 12er Westernsaiten draufmachen ist eine ganz andere Sache, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, dass das nicht geht ...
 
solche speziellen stahlsaiten spielen sich richtig mies, da die so dünn sind, dass die sich richtig einschneiden in die fingerkuppen
Da habe ich persönlich andere Erfahrungen. Das sind normalerweise ganz angenehm spielbare Saiten mit wenig Zugkraft. Wenn sie zu sehr schneiden, dann liegt das eher an der Gitarre und zu hoher Saitenlage oder einfach zu festem Druck.

Wer mit annehmbarer Saitenlage und den Nylongitarren-Stahlsaiten Probleme hat, hätte auch auf einer E-Gitarre Probleme.
 
Jetzt haben wir für ihn eine schöne spanische Gitarre gekauft.
Glückwunsch zur neuen Gitarre. Ihr werdet sie nicht ohne Grund gekauft haben, oder? ;-)


Im Fachgeschäft hat man uns gesagt, man könne (oder sollte) keine Stahlsaiten auf eine Konzertgitarre aufziehen, aufgrund der Spannung. Es würde die Gitarre auf längerer Zeit schaden.

Lass mich mal kurz überfliegen, was alles zu Bruch gehen kann/wird (Je nach Konstruktion!):
- Die Kunststoffwirbel/Stangen könnten brechen (Je nach Qualität)
- Der Hals wird sich verbiegen (je nach Konstruktion: Trussrod)
- Der Halsfuß könnte sich lösen ("spanischer" Halsfuß, Schwalbenschwanz, stumpf geleimt...)
- Der Steg wird nach vorne heraus ausbrechen (das wird fast 100% passieren wg. Saitenzug)
- Die Decke könnte sich von den Zargen lösen (Saitenzug auf Decke)
- Die eigefädelten Ballends könnten sich in den Steg einarbeiten (je nach Härte des Stegs)
- Die Decke könnte sich eindellen (Fächerbracing vs. X-Bracing)


Dennoch gibt es Leute, die das erfolgreich probiert haben und nach wie vor praktizieren. Ich denke da vor allem an Willy Nelson mit seiner Martin Nylonklampfe. Leider kenne ich die Kunstruktionsdetails einer N20 nicht.

Ich würde dennoch dringend empfehlen, das nicht zu versuchen. Gerade, wenn das Instrument eigentlich gut ist und/oder einen ideellen Wert besitzt.

Edit:
Hier übrigens das Ergebnis meines Versuches, 9er E-Gitarrensaiten auf meine Nylonklampfe zu machen:
full
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...Dennoch gibt es Leute, die das erfolgreich probiert haben und nach wie vor praktizieren. Ich denke da vor allem an Willy Nelson mit seiner Martin Nylonklampfe. Leider kenne ich die Kunstruktionsdetails einer N20 nicht.

Ich würde dennoch dringend empfehlen, das nicht zu versuchen. Gerade, wenn das Instrument eigentlich gut ist und/oder einen ideellen Wert besitzt.


Willy Nelson ist sicherlich ein recht eigenwilliger Bursche, aber auc er spielt nicht mit konventionellen Stahtlsaiten auf seinem Trigger. Meines Wissens verwendet er diese hier:


das sind Nylonsaiten mit Ballends, die Diskantsaiten sind schwarz gefärbt, das könnte den Eindruck erwecken, er würde mit Stahtsaiten spielen.

Als Alternative zu Stahlsaiten für die Konzertgitarre gibt es verschiedene Produkte aus dem Hause Thomastik, z.B. diese hier:


oder auch dieser Satz:


Vielleicht ist ja etwas geeignetes zu Ausprobieren dabei...die hier aufgeführten Sätze machen deine Konzertgitarre in keinem Fall kaputt, der Klang ist dabei sicherlich ein Experimentierfeld...und obendrein immer Geschmacksache!

Viele Grüße vom Doc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist vermutlich ebenso richtig wie die Tatsache, dass der TE offenbar überhaupt kein Interesse an diesem Thread hat, da er sich weder zu den Vorschlägen geäußert noch sonst wie gemeldet hat. Von daher ist mein Voschlag vermutlich ohnehin eher für andere interessant die Ähnliches vorhaben.

Übrigens gefällt mir dein Messerhalter ausgesprochen gut! ich hätte die Klampfe vermutlich weggeschmissen, aber das ist sehr viel besser. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben