Yamaha AG03

  • Ersteller stefanc5
  • Erstellt am
stefanc5
stefanc5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.07.12
Beiträge
152
Kekse
1.113
Ort
Hoch im Norden
Ich habe das Yamaha AG03 bei einem Musiker-Board Gewinnspiel gewonnen.
Das heißt ich habe mir das Mischpult mit Audio-Interface nicht bewusst ausgesucht oder mit anderen Geräten verglichen.
Ausserdem ist es mein erstes Mischpult, so das ich keinen Vergleich mit anderen Mischpulten machen kann.
Als Audio-Interface nutze ich bisher entweder mein Boss GT-100 oder ein iRig HD von IK-Multimedia um meine Gitarren aufzunehmen.

Nun aber zu meinem Review:

Informationen zu den Funktionen und Eigenschaften des Yamaha AG03

  • Mehrzweckmischpult mit 3 Kanälen und integriertem USB-Audiointerface
  • Flexible LOOPBACK-Funktion - perfekt für Live-Recording oder Internetsendungen
  • Hochauflösende 2-Spur-Wiedergabe und -Aufnahme (192 kHz / 24 Bit)
  • "D-PRE"-Mikrofon-Vorverstärker mit rauscharmer Vorverstärkung, geringer Verzerrungsneigung und einem Sound in Studioqualität
  • Trotz "Pro"-Sounds einfache Bedienung dank 1-TOUCH-Steuerung der Prozessoren COMP/EQ und EFFECT
  • +48V-Phantomspeisung an Eingangskanal 1 für Kondensator-Mikros und DI-Boxen
  • Hochohmiger Hi-Z-Eingang für Gitarren an Kanal 2
  • iPad-Anschluss (iPad 2 oder neuer) über das "Camera Connection Kit" für Apples iPad (benötigt eine externe USB-Stromversorgung)
  • Läuft an Macs & PCs mit USB-Buspower
  • Robustes Metallgehäuse
  • Cubase-AI-Lizenz inklusive (Software zum Download)


Verpackung und Lieferumfang

Das AG03 kommt in einem einfachen aber stabilen farbig bedrucktem Karton.
Dem Mischpult liegt eine Kurzanleitung und ein USB Kabel zum Anschluss an den Computer bei.
Ausserdem wird ein Freischaltcode für eine Cubase-AI-Lizenz mitgeliefert.
Ich werde hier kein Review zu Cubase verfassen, da ich es selbst bisher nicht nutze. Nur soviel, die Installation auf meinem MacBook Pro von 2010 und neuestem OS-X verlief ohne Probleme.

Erster Eindruck und Inbetriebnahme

Das AG03 macht einen hochwertigen Eindruck. Es hat ein stabiles Kunststoffgehäuse, die Oberseite ist aus Metall:

IMG_1502.jpg


Alle Regler und Taster laufen ohne Kratzen mit einem angenehmen Widerstand.
Auf der Rückseite befinden sich zwei USB Anschlüsse.
Der eine ist für den Anschluss an den Computer. Dann erfolgt auch die Stromversorgung über dieses Kabel vom Computer.
Über den zweiten Mini USB Anschluss erfolgt die Stromversorgung für den Fall das man direkt in eine PA, aktiv Monitore oder Kopfhörer geht
ohne einen Computer anzuschliessen. Ein Kabel oder Netzteil liegt nicht bei, aber da jedes handelsübliche USB Ladekabel zum Beispiel von Handys
genutzt werden kann, halte ich das für vertretbar.

IMG_1503.jpg


Das AG03 wurde nach dem Anschluß an mein MacBook sofort in GarageBand erkannt und kann als Ein- und Ausgabegerät angewählt werden.

Funktion Audio-Interface

Als erstes habe ich die Funktion als Audio-Interface getestet.
Ich habe mehrere Aufnahmen mit E-Gitarre, Westerngitarre und Keyboard gemacht.
An Kanal 2 habe ich die Gitarren getestet, das Keyboard habe ich an Kanal 3 angeschlossen.

Die Aufnahmen von den Gitarren waren ohne Probleme möglich. Sie waren sehr rauscharm und vergleichbar mit meinen Aufnahmen über das iRig HD oder das Boss GT-100.
Bei der Aufnahme des Keyboards (Yamaha PSR-443) über Kanal 3 hatte ich immer ein leichtes rauschen im Hintergrund.
Kanal 1 konnte ich mangels passendem Mikrofon noch nicht testen.

Das Abhören der Aufnahme kann wahlweise über den Computer oder auch über das Mischpult erfolgen.

Funktion Mischpult

Die Funktion des Mischpults habe ich durch gleichzeitiges Anschliessen von Gitarre und Keyboard getestet.
Als Ausgabe habe ich den Kopfhörerausgang und den Line-Ausgang benutzt.

Was ich schade finde ist das Kanal 2 und 3 nur einen gemeinsamen Level Regler haben. Man kommt also nicht darum herum auch an den Instrumenten
erst einmal ein einen passenden Pegel einzustellen. Hier kommt es leider auch immer wieder zu leichtem Rauschen. Zumindest habe ich bei meinem Testaufbau
immer ein leichtes Rauschen im Hintergrund gehabt.

Die Ausgangs Pegel lassen sich leider wegen der einfachen Pegelanzeigen (Pro Ausgabekanal ein zweifarbige LED) nur Grob einstellen.

Fazit

Ich konnte mangels Equipment leider noch nicht alle Funktionen ausführlich testen (Werde das Review ergänzen, sobald ich weitere Funktionen testen konnte) ,
aber das AG03 bietet für den Recording Anfänger schon eine Menge an Funktionen, auch als kleines Mischpult hat es sicherlich seine Daseinsberechtigung.
Wer mehr braucht greift halt zu den 6 Kanaligen Geräten die auch nicht viel teurer sind aber deutlich mehr zu bieten haben.
Ich benutze das AG03 inzwischen fast täglich als Kopfhörerverstärker um leise Gitarre zu spielen.
Ich weiss das es dafür zwar nicht gedacht ist aber mir gefällt der Klang über Kopfhörer sehr gut.


 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kanal 1 konnte ich mangels passendem Mikrofon noch nicht testen.
Du könntest natürlich auch über Klinke in den Kombi-Eingang.
Die Besonderheit von Kanal 1 sind die Tasten Comp/EQ und Effekt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann der jeweils vorgegebene Basiseffekt über eine Software vom PC aus modifiziert werden.
Wäre interessant, wenn du da bei weiteren Tests einen Fokus drauf legen könntest.
Kompressor, EQ und Halleffekte taugen ja nicht nur für den Gesang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo GEH,

Habe mal die Gitarre an Kanal 1 angeschlossen. Leider kommt es hier auch zu mehr Rauschen als bei Kanal 2.
Bei zuschalten der Effekte hört man zwar einen leichten Unterschied, aber besser wird der Sound nicht.
Leider kann ich die Yamaha Software zum Einstellen der Effekte im Moment nicht testen, da sie noch nicht mit MacOS 10.11 funktioniert. (laut Webseite wird die Kompatibilität gerade getestet)
Sobald ich die Software installieren kann werde ich es mal testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich die Yamaha Software AG DSP Controller zum Einstellen der internen Parameter installiert.
Trotz Hinweis das sie noch nicht für Mac OSX 10.11. freigegeben ist funktioniert sie einwandfrei.

Das AG03 wird sofort nach dem Einschalten erkannt.
Nach dem Starten der Software befindet sich man im EASY Mode.
Hier hat man nur Drei Regler (CH1 MIC TONE, AMP SIM und EFFECT) die sehr effektiv den Ton beeinflussen.

CH1 MIC TONE - lässt sich von Gesang bis Sprache regeln

AMP SIM - lässt sich von Cleaner Akustik Gitarre bis Verzerrter E-Gitarre regeln

EFFECT - lässt sich von wenig bis viel Hall einstellen

Wenn einem das zu wenig ist braucht man nur in den EXPERT Modus schalten und wird von unzähligen Einstellungsmöglichkeiten nahezu erschlagen.
Hier lassen sich für jeden Kanal und die Effekte vorgegebene Presets einstellen oder eigene Einstellungen
in User Presets abspeichern.

Diese Software macht das AG03 erst richtig vielseitig und erhöht die Einsatzmöglichkeiten enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben