Ocarinamodelle - Sachen gibt's !

Da bist Du ja schnell fündig geworden. Aber mehr als dass sie dem Dragon Dagger aus Power Rangers nachgebildet ist weiß ich auch nicht. Wie gesagt, es ist ein Prototyp. Ob es bei einer 4-Loch bleibt, oder sie noch verändert wird mit Subholes oder so kann ich nicht sagen. Bleibt abzuwarten, und ab und an mal auf der Webseite von STL nachzuschauen, wenn sie zum Verkauf steht. Dann wird sicherlich mehr Info darüber zur Verfügung stehen.
Ein Mitglied der internationalen TON Gruppe schreibt:
For those who don't know what the Dragon Dagger is, it is from the show Mighty Morphin Power Rangers and is a tool that the Green Ranger uses to summon his giant robot called the Dragonzord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junji Koyama ist unter den Ocarinisten recht bekannt. Er stellt ocarinas aus Gemüse und Früchten her, und sie sind auch noch recht gut gestimmt! Nur nicht haltbar ;-) Diese hier würde bei mir wohl auch nicht mal einen Tag halten... sie ist aus Schokolade!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Junji Koyama


Ich lach mich schlapp! Klasse! Die Schoko-Oca hatte ich noch nicht entdeckt! :-D :great:
Ich mag seine lustigen Videos! Es ist wirklich erstaunlich, wie er die Gemüse-Okarinas immer wieder hin bekommt.



Bei diesem Video finde ich die verschiedenen sich aus der Form der Instrumente ergebenden Spieltechniken interessant.
Ab 4:08 spielt er verschiedenen Tonhöhen, indem er eine große Öffnung variabel abdeckt. Einen ähnlichen Effekt bekommt man hin, wenn man bei einer Ein-Loch-Okarina eine Hand hohl über das "Fenster" der Ocarina wölbt und dann beim Spielen die Größe des Hohlraums in der Hand verändert. Schwer zu beschreiben. :rolleyes1:
Ich mache das mit meiner schwarzen Kuckuck-Okarina aus Peru.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Schokorina müsste ich aufpassen, sie nicht ganz schnell aufzuessen!!!! :D
 
Power Rangers Dragon Dagger Ocarina - STLO (USA)

Ob es bei einer 4-Loch bleibt, oder sie noch verändert wird mit Subholes oder so kann ich nicht sagen.

Heute machte jemand in FB darauf aufmerksam, dass diese Ocarina jetzt auf der Webseite von STLO zu finden ist. Die Meinungen über das Konzept dieser Okarina gehen weit auseinander.

Der Tonraum reicht gemäß Beschreibung auf der STLO-Webseite von C5 bis A5 (= c'' bis a'' ) Das reicht für eine Menge einfacher Kinderlieder. Die Tier-Ocarinas und "Muscheln" mit 4 Löchern von Rotter, die ich dieses Jahr mit meinen 5- bis 6-jährigen Schülern erfolgreich ausprobiert habe, haben im Prinzip denselben Tonraum, werden aber völlig anders gegriffen.
Außerdem kann man die Okarina wie eine Pfeife spielen.

Das folgende Video verlinke ich, weil man darauf das einhändige Spiel mit 3 Fingerlöchern und 1 Daumenloch beobachten kann.



Da das Griffsystem auf der Webseite bislang nicht beschrieben wurde, muss man es aus dem Video herauslesen.

By the way: Es gibt 4-Loch-Systeme, auf denen man den Tonraum einer Oktave vollchromatisch spielen kann!

Gruß
Lisa

EDIT
Habe eben mal in der Pause versucht, das Griffsystem aus dem Video herauszulesen.
Entweder hat diese Okarina 5 Löcher oder sie hat nur die Tonraumspanne einer Quinte.
Die zu sehenden Griffe spielen die Töne d - f g a.
Bei d sind 3 Fingerlöcher und das Daumenloch geschlossen.
Da müsste es dann also noch ein Griffloch für den kleinen Finger geben. Einen Kringel sehe ich noch.
Bin gespannt, wann und wo die Grifftabelle auftaucht. :mampf:

EDIT 2
Habe ein Foto gefunden, auf dem gut zu erkennen ist, dass auch der 4. Kringel ein Griffloch ist.
Also ist es eine 5-Loch-Okarina (4 Fingerlöcher + 1 Daumenloch), die mit einer Hand gespielt wird. Es scheint ein einfaches lineares System zu sein, das dem der Blockflöte sehr ähnlich ist.
Wenn sich diese Okarina sauber intonieren lässt, kann man damit die Travers-Okarina-Griffe der rechten Hand von c bis g üben. Nur das a stimmt nicht, weil man dafür den rechten Daumen öffnet. Auf einer Travers-Okarina öffnet man dafür den linken Ringfinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

The Pylons (Spanien)


Ich finde es immer wieder faszinierend zu sehen, mit wieviel Herzblut Okarinas kunstvoll gestaltet werden. Das hier sind Beispiele von zwei spanischen Okarinabauern "Ocarinas The Pylon's":

12359893_1534289220228403_7046412433940677456_n.jpg


Quelle:
https://www.facebook.com/photo.php?...196279.-2207520000.1452181644.&type=3&theater

Die Hersteller, zwei Brüder ...

12342361_1534287810228544_4644519006337992876_n.jpg

https://www.facebook.com/photo.php?...196279.-2207520000.1452181644.&type=3&theater

... markieren ihre Instrumente mit diesem Stempel:

10407243_1401442903513036_6114280726587851640_n.jpg

Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?...989.1073741826.100009420196279&type=3&theater

Sie formen ihre Instrumente bewusst nach dem Vorbild von Guiseppe Donati. Einige Instrumente stellen sie aus gemischten Tonerden her. Dadurch ergeben sich verschiedene interessante Muster.
 
Grund: Link repariert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Kisoo Han (Korea)


Heute kam mir auf FB eine kunstvoll gestaltete Travers-Okarina vor die Nase.

12507466_138434589866631_5285778540113150800_n.jpg

Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=138434589866631&set=pcb.138435223199901&type=3&theater

Ich hoffe sehr, man kann das Bild auch sehen, wenn man nicht bei FB eingeloggt ist.
Der/Die Künster/in (?) hat den FB-Namen Kisoo Han.

An der Position der Doppellöcher ist zu erkennen, dass diese 12-Loch-Okarina mit dem Japanischen Griffsystem gespielt wird. Zumindest schließe ich das aus Grifftabellen, die ich im Laufe der Zeit im www fand.

EDIT
Kisoo Han war so freundlich, mir eine Grifftabelle für das Instrument zu schicken und schrieb mir, dass diese Instrumente in Korea gebaut werden und dies das koreanische Griffsystem sei. Die Grifftabelle darf ich hier hoch laden.

HanOcarina Grifftabelle.jpg
 
Grund: Ergänzungen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Gianpiero Cannone (Süditalien)


Diese kreativ gestalteten Okarinas, habe ich im FB-Account des Ocarinabauers Gianpiero Cannone aus Matera, Süditalien aufgestöbert.

11068402_913195498736627_2564181592933064749_n.jpg


https://www.facebook.com/photo.php?...8059639.106248.100001385564358&type=3&theater

Einmal neugierig geworden, habe ich natürlich weiter geforscht. Gianpiero Cannone legt seine Fotos an verschiedenen Stellen im Netz ab. In seinem Blog findet man seine klassischen Okarina-Formen und einige andere kreative Arbeiten aus 2013. In seinem Anfang 2016 gestarteten Account Creative Art zeigt er ausgefallenere Arbeiten.
Was man doch alles mit ein und derselben klassischen Grundform der Okarina anstellen kann! Ich sehe in diesem Relief ein Gesicht. Und Ihr?

12806059_1001762526560805_4511069970096378814_n.jpg

https://www.facebook.com/9976202169...620216975036/1001762526560805/?type=3&theater



Auch auf den kleineren Instrumente mit schmalen, länglichen Klangkörper findet Gianpiero Cannone Raum genug für seine Dekorationen.

12801334_1001834556553602_2157460537975770308_n.jpg

https://www.facebook.com/9976202169...620216975036/1001834556553602/?type=3&theater

Ich bin sehr gespannt, wo weitere Arbeiten von Gianpiero Cannone auftauchen.

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe zwei Okarinas von Menaglio aus Budrio. Als ich die vor zwanzig Jahren gekauft habe, wußte ich nicht, daß es noch andere Hersteller gibt, obwohl ich in der Zwischenzeit auch mehrere Scherzartikel entdeckt habe, die sich Okarina nennen. Die Menaglio besticht durch einen superschönen, warmen Klang. Ich persönlich bin nie auch nur auf die Idee gekommen, die Töne gemäß der wohltemperierten Stimmung mit anderen Instrumenten zusammen zu verwenden, für mich geht es bei der Okarina um freies Spiel mit den Vögeln, um zwitschern und trillern und prähistorisch anmutende Klänge, die die Seele sehr direkt berühren können.
Okarina.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okarinas als Wandflliesen! :eek:

12510244_1080127718678038_6129648096359105639_n.jpg
 
Carrie Michael, eine Künstlerin aus Michigan macht unter anderem auch Ocarinas aus
Kunststoff und Kupfer, zum Teil mit edlen Steinen drin.

Hier z.B. eine mit einem Rubin:

il_570xN.623179866_qw76.jpg



Sie hat bei Soundcloud auch Hörbeispiele eingestellt, passt nicht unbedingt zu Ostern, macht aber nix :D:

https://soundcloud.com/carrie-michael/sets/handmade-english-pendant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Mexiko und Südamerika gibt es eine lange Tradition im Tonflötenbau, wie hier auch schon gezeigt
wurde. Sogenannte "präkolumbianische Flöten" findet man immer wieder, aber auch Nachbauten
alter Modelle.

Dieses Göttermotiv scheint auch beliebt zu sein, da mir Varianten davon immer wieder mal begegnen

il_570xN.417929724_30uz.jpg





$_57.JPG



Diese schöne Vogelocarina wurde von Kristin Williams, Pittsburgh, Pennsylvania, USA gebaut. Sie macht ansonsten überwiegend andere schöne Keramik und Fimoarbeiten, bevorzugt mit Vogel- und Blumenmotiven

il_570xN.890449004_lpt2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neil Ions (*1949)

Ich finde es immer wieder spannend, in der Fotosammlung von Johann Rotter und dem Ocarinamuseum in Oberkappel zu stöbern.

Dies hier ist eine Okarina von Neil Ions.


12806184_964904366926398_2441362507510119396_n.jpg

https://www.facebook.com/photo.php?...59120094.19886.100002205314013&type=3&theater


Neil Ions lebt in England. Im www sind leider kaum Informationen über seine Okarinas zu finden. Als ich Johann Rotter zu diesem Instrument befragte, erzählte er mir "Ja, seine Ocarinas sind selten. Er begann 1972 Ocarinas zu bauen. Ich hatte das Glück ihn in 1987 in England in seiner Werkstatt zu besuchen."

Die im Ocarinamuseum aufbewahrte Entenocarina stammt aus dem Jahr 1984.
422879_259506904132818_2063455096_n.jpg



Neil Jons ist/wird dieses Jahr 67 Jahre und ist deshalb möglicherweise kaum noch öffentlich aktiv. Jedenfalls konnte ich bislang keine aktuellen Hinweise finden.

Im Blog "Cornwall Ceramics and Glass Group" fand ich einen 10 Jahre alten Hinweis auf eine Meisterklasse: "Hands-on masterclass" given by Neil Ions in St Kew bei Bodmin.
Den spärlichen Informationen ist zu entnehmen:
Neil Ions studierte sculpture/Bildhauerei am Newport College of Art und Ceramics/Töpferkunst am Royal College of Art in London. Seine Galerie-Ausstellungen fanden in ganz England Beachtung. Unter anderem stellte er auch aus im Crafts Council und dem CPA shop in London.
Neil Ions war und ist bekannt für seine wunderschönen Ocarinas und "whistling pieces" (Pfeifen und Flöten). Sein künstlerisches Schaffen war beeinflusst von seinen Studien Indianischer Keramik und Musik sowie Naturbeobachtungen. Seine Skulpturen wurden von der Malerei des 20. Jhdts. inspiriert.

Auf http://www.visitnorthoxfordshire.com/attractions/neil-ions-p74701 findet man einen Hinweis auf seine Werkstatt in Gloucestershire.

Seine Künstlerkeramiken wurden 2008 in der Oxford Times so beschrieben:
"His handmade press-moulded and extruded earthenware birds and animals decorated with mathematical shapes and earthy colours are influenced by Native American ceramics, particularly Mexican and Peruvian. His whimsical creatures are decorative and musical: play an octave through the tail of the duck on an ocarina, an old wind instrument; blow a single note on the owl or through the mouth of the toad to change him into a prince - perhaps!"
http://www.oxfordtimes.co.uk/leisur...eramics__West_Ox_Art_Gallery__Bampton/?ref=rl

Weitere Beispiele seines Schaffens findet man vereinzelt auf Webseiten von Auktionshäusern.
Hier ein paar Zufallsfunde:
http://collections.vam.ac.uk/item/O19400/pair-of-ocarinas-ions-neil/
http://www.ebay.co.uk/itm/Neil-Ions-studio-pottery-turtle-dove-ocarina-/131427828770?nma=true&si=A7eNtafPAlYHiIe08a7XNfkpX%2F0%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
http://antiques-atlas.com/antique/neil_ions_-_huge_studio_pottery_bird_with_ocarina_/as693a005
http://www.the-saleroom.com/en-gb/a...0057/lot-6259d38b-ccb4-4731-8227-a48000fe68d0
http://www.the-saleroom.com/fr-fr/a...0006/lot-c8ef6e59-a978-4e19-a01a-a43000ff01ee

Darunter eine Vogel-Skulptur, die mit einer Ocarina kombiniert ist.
Im zugehörigen Artikel wird sie als "glorious and most unusual piece by the highly regarded Cotswold ceramic artist, Neil Ions" bezeichnet. Ich konnte bislang nur eine Werkstatt mit dem Namen "The Cotswold Pottery" finden. Neil Ions findet auf dieser Webseite allerdings keine Erwähnung.

Die etwa 45 cm große Möwe ist ein Beispiel dafür, wie Neil Jons seine dreidimensionalen Arbeiten (Skulpturen, Töpfe, Vasen u.a.) mit zweidimensionaler Kunst verband. Der flächig gestaltete Rücken der Vogel-Skulptur zeigt eine geometrische Malerei, die Flügel, Rumpf, Schwanz und Wasser darstellt. Auf der ebenso flächig gestalteten Brustseite der Skulptur sieht man eine Strandszene mit Haus, Ufer, Wellen, einem Delfin und fünf vom Himmel herab stürzenden Möwen. Die Szenerie wird an den Seiten von den scheinbar vom Rücken nach vorn gebogenen abstrakten Vogelschwingen eingerahmt.
Das Besondere dieser Skulptur: Auf dem Rücken der großen Möwe befindet sich ein Haken zum Anhängen eines kleinen Vogels, der sich bei näherem Hinsehen als 4- oder 6-Loch Okarina in Vogelform entpuppt.
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lisa2

tolle und vor allem umfassende beiträge zur oka - hier kann man sich einen horizont aufbauen.

okas gibt es auch im bassbereich, etwa so gross wie ein kürbis, ich sag mal 100 cm. allerdings einzelfertigung.

text :
This is the world�s largest ocarina. It is about 38 inches long (100 cm) and it weighs 28 pounds (13 kg), Inside the ocarina, it can hold 42 gallons (160 liters) of water. It is made out of clay. The lowest note on this ocarina is C2 (the C that is two octaves below the middle C.) It has a range of an octave.

The surface of this ocarina is designed by us. If you have a different design in mind, please let us know. We can customize the ocarina for you. If you wish to purchase one, please contact us at info@stlocarina.com.

http://www.stlocarina.com/choose-your-ocarina.html

um es vorweg zu nehmen die "grosse" wird nicht mehr hergestellt und meine gebe ich nicht her. :)
 
Dein Link führt leider nicht zu der Riesen-Bass-Okarina. Aber ich weiß, welche Du meinst.

Ausgefallene Okarina-Modelle werden in diesem Thread zusammengetragen:
https://www.musiker-board.de/threads/ocarinamodelle-sachen-gibts.589143/
Da findet man auch die von Dir beschriebene Okarina. Der Hersteller ist TNG aus Taiwan. http://www.tngocarina.com/
Im Okarina-Wiki findet man weitere Informationen über TNG: http://ocarinas.wikia.com/wiki/TNG

STLOcarina steht für St. Louis Ocarina. Das ist eine Musikschule in St. Louis, USA, die mit Ocarinas handelt.
http://ocarinas.wikia.com/wiki/STL_Ocarina

Gruß
Lisa

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Inhaltsverzeichnis
 
Durch die letzte Ocarina-Diskussion bin ich hierdrauf gestoßen:

Hat jemand eine Erklärung für den Schriftzug "Grevete S.G.O.G." ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Breveté_S.G.D.G.

Breveté S.G.D.G. ist die Bezeichnung für ein Patent wie es in Frankreich bis zum Jahr 1968 galt. Der Ausdruck steht für „Breveté Sans Garantie Du Gouvernement“ und bedeutet übersetzt: „Patent ohne Garantie der Regierung“.

Für weitere Einzelheiten siehe Link.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben