Singlecoils durch Humbucker austauschen

nagum
nagum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.07
Registriert
01.09.05
Beiträge
62
Kekse
7
Tach.

Ich hab zu hause ne Fender Strat, aber kein original, nur ne Nachahmung.

Angenommen ich würde die 3 Singlecoils rausbauen und dafür Humbucker einbauen wollen. Kann ich die einfach so einbauen, oder muss man da auf etwas achten, bzgl. der Verkabelung. Ich würde dann auch noch Holz wegfräsen und dergleichen, mir gehts wirklich nur um die Verkablung.
 
Eigenschaft
 
Mhh...also das wegfräsen kannst du dir klemmen.
Denn der Nette Herr (Seymour) Duncan bietet eine tolle Palette an Humbuckern im Single-Coil-Format an (z.B. Hot Rails, o.ä.):great::great:
Soweit ich weiß, kann die Vorhandene Verkabelung weiter genutzt werden. Ich hab seinerzeit dem Gitarrenspezialist über die Schulter geschaut, als er bei mir die Single Coils durch Humbucker ersetzt hat. ..und dieser hat keine "zusätzlichen" Kabel benötigt.:great:
 
HI

Stimmt, kannst alles so lassen wie es ist. Das einzige was zusätzlich gemacht werden müsste, wäre, bei 4-adrigen PUs die mittleren kabel zusammenlöten (steht in der Anleitung, welche das sind), aber Masse und den "heißen Ausgang" lötest du dann einfach an die Stelle, wo die entsprechenden Kabel vom akuellen PU sind.
 
Gegebenenfalls müssen die Poti´s ersetzt werden da sie vll. den ´´falschen´´ Wert für Humbucker haben.

Schau mal nach, so 500k Ohm wären für Humbucker ideal.
 
ist es auch genauso einfach bei einer HSS Gitarre den Humbucker durch einen Singlecoil auszutauschen, um etwas näher an den Strat-sound zu kommen?
 
juan schrieb:
ist es auch genauso einfach bei einer HSS Gitarre den Humbucker durch einen Singlecoil auszutauschen, um etwas näher an den Strat-sound zu kommen?

Aus OPTISCHEN Gründen empfiehlt es sich da, von einem HSS- auf ein SSS-Pickguard zu wechseln. Aber nur aus optischen :)

Viel einfacher ist es, den HB einfach zu splitten. Was v.a. für die Kombi Steg-Mitte natürlich schon mal cool ist. Aber der HB als SC alleine geht auch. Oder parallel geschaltet, also wie zwei SCs zusammen.
 
Hallo, kann man so Potti-technisch in eine Hss Strat, die 2 Singlecoils gegen Hotrail Humbucker tauschen?

Danke und Grüße, Jürgen
 
Das sollte funktionieren. Nachschauen wie in dem vorhandenen Wiring der Anforderung, verschiedene Potiwerte zwischen SC und HB nachgekommen wurde. Korrekt wäre ein 500k Poti mit parallelen Widerstand in den Positionen für SC. Ob Mini-HB oder Normal-HB ist vom Poti-Widerstand dasselbe. Bei HHH wäre der Potiwert 500k in allen Schalt-Positionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde die Stratkopie erhalten und beim T-Mann eine der ausserordentlich günstigen Hausmarkengitarren mit 2 Humbuckern kaufen.
Das erscheint mit erheblich ökonomischer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben