Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Hey, das ist aber chic ! Und natürlich besteht da Interesse, Deinen Umbau mitverfolgen zu können. Du hast aber viel zu verlieren. ;-) Vermassel`s nicht. Ich drücke die Daumen.
 
Wie meinst du das? Also dass ich was zu verlieren hätte? Steh' grad aufm Schlauch :nix:
 
:D Na weil das so ne hübsche Butze zu sein scheint. Wenn dann noch "korrigierende" Eingriffe in Form von allen möglichen Umbauten erfolgen, dann sieht es vielleicht nachher nicht mehr so gemütlich aus. - Du solltest mal meine Butze sehen. Gemütlich ist das nicht, aber funktional (für Recordingzwecke). Allerdings war es ursprünglich auch nicht gemütlich... Lange Geschichte. Viel Erfolg beim Umbau.
 
Ach so :) ja, gemütlich isses wirklich, und mir ist das auch extrem wichtig, dass es hier hinter nicht nach "im Studio wohnen" aussieht. Das weiß Mika und ich denke mal, dass er mit mobilen Akustikmodulen arbeiten wird...er deutete jedenfalls sowas an. Mal sehen...

Danke jedenfalls fürs Erfolgwünschen :D und wenn's losgeht werde ich mal dokumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Sorge! Es wird alles so geplant, dass sowohl die Akustik als auch das Wohnzimmerfeeling top werden!

Wir werden sowohl mit Licht als auch mit gemütlichen Materialien arbeiten, um den Raum sowohl zum Wohnen als auch zum Arbeiten UND zum Recorden und Mischen optimal zu gestallten.

Einfach ist das sicherlich nicht, aber das macht die ganze Sache ja erst interessant ;-)

cheers
Mika
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bezugnehmend auf die Posts ab #2720 habe ich eine "kleine" Anmerkung, die ich in Form meiner Dokumentation zur Veränderung meiner Wohnung gern einfügen möchte. Diese Dokumentation besteht aus bislang 20 Seiten an Präsentationsfolien, die ich vorhin in JPGs gewandelt habe, um sie den geneigten Betrachtern mal zugänglich zu machen. Eine Anzahl der darin verwendeten Bilder sind hier in diesem Thread schon mal aufgetaucht und textlich näher beschrieben worden, andere ergänzen die Folien dahingehend, dass sie eher szenisch ergänzend die Atmosphäre hier bei mir in der Wohnung beleuchten. Ich habe mir eines Tages überlegt, dass ich mir (wie früher) jederzeit die Gelegenheit geben möchte, wieder musikalisch kreativ zu sein, was ich lange Jahre wegen Beruf und "Leben" so nicht tun konnte. Aber ich will nicht eines Tages abtreten müssen ohne meinen Traum verwirklicht zu haben - und das ist es, was ich in diesen Bildern dokumentiere.

Den einen wird das faszinieren, den anderen abstoßen. Aber es ist toll hier, wirklich - und ich bin noch längst nicht fertig. :eek:

vgl. meine Foto-Postings einschließlich Beschreibung:
Post #2342, Post #2440, Post #2457, Post #2530, Post #2557, Post #2628, Post #2659 sowie Post #2713.


Dok_YF-Rev1.jpg

Dok_YF-Rev2.jpg

Dok_YF-Rev3.jpg

Dok_YF-Rev4.jpg

Dok_YF-Rev5.jpg

Dok_YF-Rev6.jpg

Dok_YF-Rev7.jpg

Dok_YF-Rev8.jpg

Dok_YF-Rev9.jpg

Dok_YF-Rev10.jpg

Dok_YF-Rev11.jpg

Dok_YF-Rev12.jpg

Dok_YF-Rev13.jpg

Dok_YF-Rev14.jpg

Dok_YF-Rev15.jpg

Dok_YF-Rev16.jpg

Dok_YF-Rev17.jpg

Dok_YF-Rev18.jpg

Dok_YF-Rev19.jpg

Dok_YF-Rev20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Da sind einige schöne Eindrücke deiner "Behausung" dabei ;)
vielen Dank für die Arbeit die du dir extra gemacht hast und uns daran teilhaben lässt
mir gefällt das bunte Durcheinander von Equipment und so beiläufigen Gegenständen , oder spezielle Blickwinkel ....kann man schon fasst als Kunst bezeichnen :great:

schön,wie der ein oder andere seinen Traum verwirklicht,mal mehr oder weniger :)

lg,Didi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Reaper-Nutzer :)
Ist das ein Touch-Bildschirm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, kein Touch-Bildschirm. Ein einfacher 22-Zöller. Er wird in Kürze durch einen 24" Monitor ersetzt, der ebenso wie mein großer Monitor Full HD schafft (1920x1080 px), einfach, damit eine homogene Fläche entsteht und die Maus nicht gelegentlich im Nirgendwo verschwindet (weil eine Auflösung geringer ist). Aber auch die Tage des 40-Zöllers sind (an-)gezählt, denn meine Augen sind nicht mehr die besten und ich werde ihn wohl "bei Geldsegen" gegen einen 50-Zöller in gleicher Auflösung ersetzen. Die sind ja nicht mehr sooo teuer, wenn man den ganzen Schnickschnack nicht braucht. Fernsehen gucke ich sowieso fast nicht. Nicht mal mehr zum Einschlafen. :weird: Ja, und Reaper ist toll. Ich schwör' drauf. :great:
 
mein frisch renoviertes Studio......
ich habe es lange vor mir her geschoben,aber es hat sich gelohnt.
Neue Farbe,neues Licht ,neue Akusitikelemente

Ich fühl mich Sauwohl da drinn,vor allem wenn es aufgeräumt ist ;)
Der Klang ist nochmal um einiges besser und durch die neuen Lichtakzente(veränderbares Licht) kann man je nach Stimmung Stimmung erzeugen ;)

lg,didiAnhang anzeigen 399206 Anhang anzeigen 399207 Anhang anzeigen 399208 Anhang anzeigen 399209
Die beiden Akustikelemente neben dem großen Monitor - sind das Helmholtz-Resonatoren?
und
die beiden Akustikelemente an der Rückseite neben den Sesseln an der Decke - sind das Plattenschwinger?

Und nun die eigentliche Frage: Hast Du Dein Studio akustisch vermessen und die beiden (4) Teile entsprechend angefertigt oder anfertigen lassen? Nach welcher Anleitung? Sorry, dass ich mich erst so spät auf das Posting mit diesen Fragen melde, hatte es einfach nicht auf dem "Schirm"...
 
neben dem TV,das ist Basotect in Rahmen,ehrlich gesagt denke ich die 2 Elemente haben garkeinen Nutzen,ich fand es aber sonst zu leer neben dem TV(diese 2 Elemente hatte ich noch von früher übrig,ursprünglich hatte ich viel mehr von)

die zwei an der Rückwand(in den Ecken) sind Plattenschwinger [auf 80Hz "gestimmt";) ]

den Raum habe ich vorher akustisch vermessen und eben gerade um 80 Hz erheblich probleme gehabt (Bau/Größenbedingt)
Die Plattenschwinger hatte damals noch der Thomann im Programm
das andere ist selbst gefertigt

lg,didi

da nutz ich doch gleich mal die Gelegenheit euch meinen neuen Studiotisch zu zeigen(selbstgebaut beim Schreiner meines Vertraun's ;) )
nach Vorlage aus dem Netz aber ein wenig auf meinen Raum optimiert.
 

Anhänge

  • IMG_0856.JPG
    IMG_0856.JPG
    186 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_1102.JPG
    IMG_1102.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 493
  • IMG_1103.JPG
    IMG_1103.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wow, sogar mit Bandmaschine, das sieht alles sehr edel aus! Und was die kleinen Rahmen mit Löchern anbelangt, da hatte ich mich auch gefragt, welches Konstruktionsprinzip dem unterliegt, wenn das Helmholtz-Resonatoren sein sollten - ein bißchen viel Loch. ;-) Aber als dekoratives Element geht`s ja. Übrigens hast Du somit einen "wirkungsgradgedämpften Absorber" stattdessen. ;-)
 
Ausstattung = nicht Musik :D
 

Anhänge

  • 1973808_460676080730575_6196370900502146701_o.jpg
    1973808_460676080730575_6196370900502146701_o.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 463
da nutz ich doch gleich mal die Gelegenheit euch meinen neuen Studiotisch zu zeigen(selbstgebaut beim Schreiner meines Vertraun's ;) )
nach Vorlage aus dem Netz aber ein wenig auf meinen Raum optimiert.
Mit Bandmaschine ist echt nice. Was kostet mittlerweile ein neues Band? Wieviele Spuren hat deine?
 
da es sich um 1/4" Band handelt ist der Preis für eine neue Spule ok ,so um die 20 +
meine Bandmaschine ist eine 4Spur.
bekommt man in der Bucht schon relativ günstig,so als Einsteigermodell zum kennenlernen der ganzen Materie .
Wenn es dann etwas teurer sein darf geht es dann mehr in Studer/Revox oder die größeren von Akai so 600er Serie

aber sie tut was sie soll,hier und da die vocalspuren komprimieren und zurück in die DAW
manchmal auch der Bass und die Masterspur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein kleines Studio
Hi, hab mir gedacht, ich zeig euch mein kleines Studio auch mal, jetzt, da es so gut wie fertig ist;)

01.jpg 02.jpg 03.jpg 06.jpg 04.jpg
Wie findet ihr´s?

MfG.
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Stephan 1234 Sehr schick. Allerdings fällt mir auf, dass Du im Regieraum die Abhörmonitore in die Ecken gestellt hast, was die Bässe überhöht. Hinzu kommt, dass Du dahinter die Bässe nicht dämmst (Plattenschwinger wäre gut). Und an der Decke verwendest Du dünnen Wellenschaumstoff - den würde ich zugunsten einer "echten" Cloud wieder austauschen. (echte Cloud = abgehängte Platte mit Steinwolle gefüllt und versiegelt, mindestens 10cm dick). Hast Du den Regieraum akustisch vermessen? Wenn Du keinen Platz mehr für Bass-Dämpfung hast (was wegen der Raumnot verständlich ist), dann könntest Du im Regieraum mit einem graf. EQ gegensteuern. Aber vorher Messung machen! ;-)

Gruß, rbschu
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neues Studio ist leider noch im Bau. Eigentlich wollte ich dazu hier auch einen separaten Thread aufmachen, finde aber nicht die Zeit, noch viel dazu zu schreiben. Ich hab mal ein paar Fotos vom Bau in ein Bilder-Album geladen. Ich denke, da kann man schon ohne viele Worte erkennen, was da passiert.

https://www.musiker-board.de/media/albums/the-groove-lair.4210/

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Mein lieber Herr Gesangsverein. Da wird ja echt mit Aufwand rangegangen. Sehr interessant, Dein Beitrag. Was so ein bißchen fehlt, ist tatsächlich die Beschreibung. Zum Beispiel: von welcher Art Resonatoren sprichst Du? Sind das Plattenschwinger? Und nach welchen Kriterien hast Du sie gebaut? Der Raum ist doch noch total leer. Woher willst Du wissen, auf welchen Frequenzen sie wirken sollten? :confused:

Was mir sehr gefällt ist die Deckenkonstruktion. Das sieht aus "wie aus einem Guss". Welche Materialien hast Du verwendet und in welcher Stärke? Wie groß ist das bearbeitete Areal?
 
@rbschu
Der Raum ist akustisch vermessen, da meine Raumhöhe nicht besonders hoch ist, haben wir uns für den nicht so effektiven schaum entschieden. in den Ecken fehlen noch die Bassfallen. Die Monitore ließen sich aufgrund des Platzes leider nicht anders positionieren, aber es steht nur der linke direkt in der Raum ecke, der rechte steht frei im Raum, da kommt noch die Durchgangstüre in den Aufnahmeraum. und ein Teil der Absorber im Regieraum sind auch noch nicht in position gebracht. Aber danke für den Tipp.

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben