Steinberger-Bässe: Bitte mitmachen…

…Steinberger Q oder XQ2 5-Saiter für 250 Euro…

Bist du dir da ganz sicher, dass das kein Spirit war? Den gibt's nämlich auch in der XQ2-Bauweise, und vielleicht hat genau deswegen das Logo gefehlt. Hier mal zur Ansicht beide Varianten:

full.jpg


xq2a-hb.jpg


Grüße,
Bernd
 
Das kann natürlich sein. Das Angebot wurde bereits entfernt, kann es nicht mehr überprüfen. Aber ich gehe mal davon aus, denn wer verkauft schon einen echten Steinybass für 250 Euro, wenn für die Hohner-Kopien schon deutlich mehr verlangt wird? Das beruhigt mich nun doch etwas, ich habe mich nämlich saumäßig geärgert. :)
 
Und ich könnte mich in den Allerwertesten beißen, weil ich mir einen Steinberger Q oder XQ2 5-Saiter für 250 Euro habe durch die Lappen gehen lassen. Es fehlte bloß das Logo, weil der Lack ab war. Zu lange gezaudert. :-(
Den habe ich auch gesehen. Da war aber nicht nur der Lack ab, sondern der Body verändert. Das untere Cutaway war nicht mehr original. Von so etwas würde ich immer die Finger lassen. Auf Grund der Hardware und der Potis sah er aus wie ein Q5.
 
@beem:
Ich hab jetzt einen an der Angel, Seriennummer N6995.
Hast Du die in der Datenbank? Auf der Steinieland-Liste fehlt er.
Schaut gut aus, weiß mit schwarzem Binding.
Beste Grüße
Dietrich
 
@beem:
Ich hab jetzt einen an der Angel, Seriennummer N6995.
Hast Du die in der Datenbank? Auf der Steinieland-Liste fehlt er.
Schaut gut aus, weiß mit schwarzem Binding.


Hallo Dietrich,

nein, die Seriennummer habe ich noch nicht. Ist das der XM2 aus den ebay-Kleinanzeigen? Der sieht nämlich außerordentlich gut aus, nahezu "mint" :)

Grüße,
Bernd
 
Hallo Dietrich,

nein, die Seriennummer habe ich noch nicht. Ist das der XM2 aus den ebay-Kleinanzeigen? Der sieht nämlich außerordentlich gut aus, nahezu "mint" :)

Grüße,
Bernd
Ja, der ist es. Und ich bin mit dem Verkäufer auch schon handelseinig. Müsste ein XM2 sein, oder?
Hat halt bloß 4 Saiten aber mein Lehrer meinte, wir werden uns ohnehin die nächsten Monate mit den E bis G beschäftigen, H bleibt erstmal außen vor. :)
Liebe Grüße
Dietrich
 
Jupp, ist ein XM2, und vier Saiten sind definitiv genug :)
 
So, bezahlt isser. :D
Er gefällt mir auf den Fotos sehr gut. Bin gespannt, wie er in natura wirkt.
 
Glückwunsch, feiner Bass :)
 
Hallo zusammen!
Ich habe den XM2 nun zuhause, er ist wirklich sehr gut erhalten, möchte fast sagen "neuwertig"'. Naja, das Adjektiv beinhaltet "neu" und "wertig".
Neu ist er nicht, er ist schon mindestens 24 bis 25 Jahre alt.
Wertig schon eher. Im Sinne von wertvoll und gut verarbeitet. Definitiv. Das ist das Steinberger Qualitätsmerkmal.
Und er ist saugut erhalten. Fotos erwünscht? Mache ich gerne.
Bin gespannt, was mein Basslehrer sagt. :)
LG
Dietrich
 
Moin Steinberger-Bass-Freunde!
Mein Neuzugang und derzeitiger Lieblingsbass ist der Steinberger XM2.
Den wollte ich euch nicht vorenthalten. Hier ist er:

image.jpeg image.jpeg
Schwarzes Binding

image.jpeg image.jpeg
Makellos, fast wie neu auch hinten, Keine Gürtelschnallenabdrücke etc.

image.jpeg image.jpeg
Ein echter Glücksgriff. :)

Beste Grüße
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schöner Bass. Mit dem kann man viele Jahre lang Freude haben :)

Grüße,
Bernd
 
Ja, wirklich wahr. Freude habe ich.
Ein sehr schöner, reiner Klang, der Hals ideal für Anfänger.
Erstaunlich finde ich, dass der Hals ohne Truss Rod immer stabil bleibt.
Bei meiner Hohner Copy musste man schon mal nachjustieren.

LG
Dietrich
 
Ja, wirklich wahr. Freude habe ich.
Ein sehr schöner, reiner Klang, der Hals ideal für Anfänger.
Erstaunlich finde ich, dass der Hals ohne Truss Rod immer stabil bleibt.
Bei meiner Hohner Copy musste man schon mal nachjustieren.
Tja, die Vorteile eines Carbonhalses, da verzieht sich nix.
Erstaunlich an meinem finde ich, daß alle Saiten auch in der oberen Oktave sauber klingen, und selbst die tiefste Saite dort noch ein unglaubliches Sustain hat. Da macht das Akkordspiel richtig Spaß. Kein Vergleich mit dem doch etwas verschnupften Sound von Holzhälsen in diesem Bereich. Da zahlt sich wohl aus, daß die Masse des Halses unter den Saiten liegt, wo sie hingehört, statt sich in irgendeinem unnützen Getriebekopf jenseits des Spielbereichs anzusammeln.
Guter Fang, gratuliere :)

LG Gunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ähnliche Bemerkungen machte mein Lehrer auch.
Er meinte bloß auch, dass die Steinies auch eine gewisse Disziplin fordern. Sonst klingt's net.
Ist wohl so. :)
LG
Derek
 
So.. die Woche reingetrudelt :).

DSCF3838.JPG


Erstmal gewienert, Mechaniken gefettet und lockere Potis festgezogen. Ansonsten ist das Teil bis auf 4 kleine Macken praktisch neu!
Nachdem der jetzt ein dreiviertel Jahr in der Kleinanzeigenbucht Patina angesetzt hat, ohne daß ihn einer haben wollte, und die XL5W's ja zur Zeit unerschwinglich sind (meiner Meinung nach total überbewertet), musste ich da mal zugreifen.
Ahornkorpus, Karbonhals ohne Trussrod.
Der Lack ist nicht metallic, sondern ein "flake finish", glitzer pur! Perfekt ausgeführt von Uli's Musik in Köln.
Der Hals ist ca. 2 mm flacher als ein XM-Hals und fühlt sich deswegen noch breiter an, als er ohnehin schon ist.
Der Saitenabstand ist oben 9 mm und an der Brücke 16 mm, also einen Tick schmäler als bei den 4-Saitern.
Die Brücke ist im Gegensatz zur Viersaiter-V4-Brücke, die ähnlich aussieht, aus Messing gefräst. Nur die Jaws und die Sättel sind aus Zink, deren Stahleinsätze allerdings wesentlich massiver. Die Pickups sind zwei EMG 35, mit passiver Klangregelung.
Der Sound ist sehr ausgewogen über das ganze Griffbrett, mit Sustain ohne Ende.
Also der perfekte XL5W-Ersatz für alle, die keine sprudelnde Ölquelle im Vorgarten ihr eigen nennen ;).

Moin Steinberger-Bass-Freunde!
Mein Neuzugang und derzeitiger Lieblingsbass ist der Steinberger XM2.
Den wollte ich euch nicht vorenthalten. Hier ist er:

Anhang anzeigen 445878

Der gehört eigentlich auch in Bernd's Galerie. Ein weißer XM fehlt da noch.

LG Gunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Brücke ist im Gegensatz zur Viersaiter-V4-Brücke, die ähnlich aussieht, aus Messing gefräst.


Hallo Gunter,

sieht echt heiß aus… der Bass ist Funk & Soul in Reinkultur :D

Mit der Brücke hast du vermutlich eine frühere/bessere erwischt, was bei dem v1-Body nachvollziehbar scheint. Ich glaube nicht, dass das bei den späteren XQ25 (allesamt auch wide) ebenso der Fall war. Hast du also mal wieder einen richtigen Riecher gehabt und ein feines Teil erstanden. Glückwunsch :)

Und ja, Bilder, die ich in die Steinieland-Gallery übernehmen soll, bitte einfach mit den zugehörigen Infos per Mail an mich, dann mache ich das bei Gelegenheit.

Schöne Grüße,
Bernd
 
sieht echt heiß aus… der Bass ist Funk & Soul in Reinkultur :D

Jepp, jetzt muß ich mir nur noch nen knallgelben Mantel mit Paillettenbesatz, ne blaue Pluderhose, silberne Brikettsohlenstiefel, pink gefärbte Dreadlocks und ne Sonnenbrille mit grünen Gläsern in Sternform zulegen :D

Mit der Brücke hast du vermutlich eine frühere/bessere erwischt, was bei dem v1-Body nachvollziehbar scheint. Ich glaube nicht, dass das bei den späteren XQ25 (allesamt auch wide) ebenso der Fall war.

Bin ich mir nicht so sicher.. da alle Wide5-Brücken den "Under License"-Aufdruck haben, vermute ich, daß auch die späteren - wie meine - heimlich bei Hohner gedrechselt und dann mit der matten ZenOn-Tarnfarbe bepinselt wurden.

Image020.jpg


Grüße an alle und gemütliche Feiertage,
Gunter
 
Den hätte ich mir vor ein paar Monaten beinahe gekauft. Abgehalten hat mich letztlich die nicht originale Lackierung. Ansonsten ein tolles Instrument, Glückwunsch!
Danke!
Den Preis für die Wiederherstellung der Lackierung (ca. 500 Sesterzen im Munich Repair Shop) hab ich ihm von dem Preis, den ich bereit war dafür zu zahlen, abgezogen, und er hat eingewilligt :).
Er meinte bloß auch, dass die Steinies auch eine gewisse Disziplin fordern. Sonst klingt's net.
Ja, grad Akkorde erfordern doch einen bestimmten Kraftaufwand, besonders Barrées. Gewöhnungsbedürftig für zarte Gitarristenfinger. Und schnell loslassen, sonst schnarrt's! Das ganze wird allerdings mit einem Sounderlebnis belohnt, von dem andere Bassisten ihr Leben lang nur träumen können :cool:

Grüße, Gunter
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben