Der Fender Stratocaster User-Thread

Hallo zusammen,

nachdem ich mit Tele und Les Paul sehr glücklich ausgestattet bin sehne ich mich immer wieder nach einer netten Strat. Beim stöbern habe ich soeben dieses Angebote entdeckt. Der äußere Zustand macht mir nichts aus, da mir abgerockte Gitarren eh gut gefallen. Was haltet ihr ansonsten davon? Der Verkäufer bietet ja an, die Gitarre zu verschicken und innerhalb von drei Tagen nochmal zurückzunehmen. Macht ja erstmal einen recht seriösen Eindruck.

Was kann man denn generell zu 90er Jahre Japan Strats sagen? Ich weiß bloß, dass die 90er MIJ Squier Modelle ja keinen so guten Ruf mehr haben, ist das hier ähnlich?

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...tte-der-neunziger-ein-oldie/395051031-74-2417


Gruß,
coxton yard
 
Wenn sie gleich weg ist, dann war es ein gutes Angebot, ansonsten kannst du sie wohl vergessen. :D
 
Mal wieder meine 1994er Made in Japan 1954 Reissue: Strat as Strat can! Bis auf neue Bünde, den Stahlblock und einen Satz Klein S5 ist alles original. Das Ding ist Nitrolackiert, was klanglich zwar bumms ist, aber goil aussieht:

full

full

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Schöne Strat ..:great: In Japan gebaute Instrumente haben irgendwie alle den Ruf was besonderes zu sein..
Nitrolack verhält sich einfach besser beim Agen und lässt sich auch so schön Polieren , die Rissbildung ist anders und wird vor allem Dünner aufgetragen ..alles in allem doch einige Vorteile gegenüber Polylacken
 
Lange habe ich nach einer schönen gebrauchten Eric Johnson gesucht, wird sie doch von Insidern häufig als die beste "contemporary" Strat angepriesen.

Der 12" Radius und die Bünde erzeugen ein modernes Spielgefühl, das kommt besonders Gibson Spielern entgegen.
Die Pickups klingen nach vintage, sind aber sinnvoll verschaltet - mit brummfreien Zwischenpositionen und dem 2. Tone Pot auf dem Bridge und nicht dem Middle Pickup.

Jetzt habe ich endlich eine gefunden, habe mir selbst meinen Jahresbonus ausbezahlt und sie mir zu Weihnachten geschenkt :redface:

1450732525_IMG_0381.JPG

1450732525_IMG_0382.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Grüsse vom Bruder ( da es sich auch um eine EJ handelt, wird das Geschlecht schon stimmen)
Ich sehe, Du hast den Tremhebel erst gar nicht angebracht.
Ist schon irre stramm mit den 5 Federn.
image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Raw-Vintage Federn schaffen Abhilfe, weil die recht weich sind. ;)
 
Ne, im Ernst!

bei uns im Strat-Modifikations-Thread haben die eine Reihe von Leuten eingebaut und waren mit 5 Federn begeistert, weil sich das Tremolieren angenehmer macht und auch der Sound eine Spur anders, besser wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne nicht missverstehen, ich find das mit den Raw-Vintage Federn eine gute Idee.
Bezieht sich das auch auf ne E?J.?
Muss ich dann den Rest neu einstellen? Wahrscheinlich oder,da ja der Zug anders ist.
 
Grüsse vom Bruder ( da es sich auch um eine EJ handelt, wird das Geschlecht schon stimmen)
Ich sehe, Du hast den Tremhebel erst gar nicht angebracht.
Ist schon irre stramm mit den 5 Federn.
Anhang anzeigen 460849
Ich hab nur 3 drin, aber die Schrauben angeknallt. Mag nur fest aufliegende Strat Stege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne nicht missverstehen, ich find das mit den Raw-Vintage Federn eine gute Idee.
Bezieht sich das auch auf ne E?J.?
Muss ich dann den Rest neu einstellen? Wahrscheinlich oder,da ja der Zug anders ist.
Ja!
Es kommt aber darauf an, ob Du Dein Trem Free-floating betreibst oder aufliegen hast.

Wenn es sowieso aufliegt, brauchst du sie nicht mMn.

Wie man ein Vintage-Trem möglichst verstimmungsfrei einstellt, steht u. a. in meiner Sig. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: Ich selbst habe übrigens mit den schwarzen weichen Fender US-Standard Federn ein sehr gutes Ergebniss erzielt, indem ich 4 von denen parallel eingebaut habe.

Bei meinen anderen Strats benutze ich 3 in V-Form, da diese hart sind.

Wenn ich mich mal aufraffen könnte, würde ich allerdings auch die 5 Raw-Federn kaufen und benutzen...

Die EJ ist ja sowieso das Ende der Fahnenstange in punkto Qualität und Verarbeitung direkt von der Stange...:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Hals der Johnson auf dem Bild oben, auf dem man die Kopfplatte sieht, ist super!
 
Hallo hab mal eine Frage wo ich leider keinen passenden Thread zu finde.

Warum haben manche Fender Stratocaster MIM oder US den Contour Body Decal und mal nicht?
Selbst beim selben Modell?
Hab 2 Hälse zuhause liegen einer von 2009 MIM MN einer Standard und ein 96er MN aus ner Classic Serie.
Beide haben so nen Decal.
Jedoch finde ich immer wieder im Netz welche mit und ohne.
Auf der suche bin ich
nach ner Classic Player oder Standard.
Ich denke schon das ich Orginal und Kopie auseinander halten kann, aber aus fast 70 Jahren Firmen Historie und Philosophie bleiben mir als Hobby Gitarrist doch noch Fragen offen.
Danke schonmal für eure Antworten und Hilfe im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
Es sickern so langsam Infos über die 2016er Modelle durch. Der Ausverkauf der American Deluxe Serie war natürlich kein Zufall: Sie wird durch die neue American Elite Serie ersetzt.
Besondere Kennzeichen sind anscheinend u.a. ein neuer Compound-Hals, Halsverstellung a la Music Man, Headstock Logo, und neue Noiseless Pickups und ein neues Hardcase.

Darüber gestolpert bin zuerst auf einer Seite für Linkshändergitarren:
http://leftyfretz.com/left-handed-fender-american-elite-stratocaster/

Drüben bei pmtonline.co.uk gibts Bilder. Es wird ein Tobaccoburst geben. Nett... :D
http://www.pmtonline.co.uk/catalogsearch/result/index/?p=1&q=fender+2016

Beim Big T sind sie schon gelistet, aber ohne Bilder:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?bf=&sw=AM+Elite+Tele

Promovideo gibts hier:


Es wird auch ne "The Edge" Strat geben...mit 70er Kopfplatte. Da kommt bei mir GAS auf, meine Mex zu ersetzen... :D
http://www.pmtonline.co.uk/fender-2016-the-edge-stratocaster-maple-fingerboard-black
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss zugeben, dass ich großer U2 Fan bin. Aber der Sinn dieser Gitarre erschließt sich mir nicht. Klar, das ist kein reines Wiederaufleben einer alten "Kult" Gitarre, aber genau dadurch nichts halbes und nichts Ganzes. Aber war ja abzusehen nachdem Bono und Edge bei Fender mit im Boot sitzen.
 
Hallo Strat Spezies,

ist mal wieder soweit; muss wieder eine haben.
weiss jemand ob die classic player 60ies einzelfräsungen für die pickups hat ? möchte die tage mal eine anspielen. die 69er pick ups (was ich so bei yt hören konnte) gefallen mir sehr gut.
ansonsten hab ich noch eine am.std. 60th anniversary im visier. hat vielleicht jemand erfahrung mit ihr. mit ihren gold specs sieht sie zwar gewöhungsbedürftig aus, scheint aber auch eine klasse strat zu sein mit den 54ern, oder ?
strats mit cs 57/62 / fat50 ies und am. std. pickups in einer 2010 er hatte ich schon. waren alles irgendwie gut, hab aber eben keine mehr von ihnen.

danke/gruss
butch
 
Ich hatte mal einen Classic Player 60´s Body. Dieser hatte *grübel* eine S,S,S Fräsung. Als mit Humbucker etc. wird das ohne fräsen nichts *g*

Ich habe eine Custom Shop golden 50´s 1954 relic Stratocaster. Am Anfang hatte ich auch etwas Sorge wegen der goldenen Hardware, als ich es dann aber in live sah, war ich begeistert. Mir gefällt es. Es ist mal etwas anderes. Zu meinem 2Tone Sunburst passt es auch sehr gut (wie ich finde). Ich habe auch die 1954 Pickups verbaut. Ich bin noch am überlegen, ob die nicht rausfliegen. Irgendwie klingen die in den hohen Lagen doch recht "dünn" und "hart". Ich bin aber noch am rumtüfteln bezüglich der Einstellungen. Die Tage kommt ein Callaham Trem.Block in die Strat. Vielleicht geht dann auch bei den PU´s noch etwas *g*

Ansonsten kann ich nur sagen: Kloppmann. Wobei die natürlich Ihren Preis haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thx; hatte auch deshalb gefragt, weil meine letzte Strat (ne FSR wo urspr. 2 Dimarzio Humbucker verbaut waren) einen Swimmingpool hatte. Nachdem ich ziemlich stratig klingende 57/62 einbauen liess, liess mich aber irgendwie nie das Gefühl los, eigentlich eine Murksstrat zu haben. Ab welchen Modellen sind eigentlich die Pickupholes einzeln gefräst ? Soll ja angeblich auch einigen Einfluss auf "den" Klang haben. Würde mich auch mal interessieren wie es bei den Squier CVs unterm Pickguard aussieht.
Wird auf jeden Fall ne SSS Strat. Hab ja Zeit und werde mich mal quer durchs aktuelle Sortiment durchspielen bis ich "SIE" finde. Ach ja, und geil aussehen darf sie auch. Am liebsten was rotes mit Maple Neck......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben