Wie speichert man EZ Drummer 2 Drums in Samplitude Music Studio 2013 ab?

  • Ersteller Smurf68
  • Erstellt am
Hey Hallo!

Wie meinst Du das denn?
Grüße
Markus
Bei Cubase gibt es z.B. Probleme, wenn dieses keine Admin Rechte beim Ausführen besitzt. Dann funktioniert z.B. Drag & Drop bei vielen Leuten nicht richtig. Da lassen sich dann gar nicht erst ein Midiloop aus EZD in Cubase ziehen. Vielleicht gibt es hier ein ähnliches Problem. Es ist halt merkwürdig, dass man den Midiloop ins Projekt ziehen kann, aber dieser praktisch nicht richtig abgespeichert wird. Ist alles nur eine Vermutung, aber ich würde die Sache mal überprüfen.

Das Interface hat übrigens mit diesem Problem hier nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

. . . jetzt kommt mal Bewegung in die Sache :) . . .

Also jetzt weiß ich gar nicht, was ich zuerst beantworten soll, aber ich schreib jetzt einfach mal was zu der Sache.

Also gestern habe ich wie bereits erwähnt nochmal die CD von EZ Drummer 2 eingelegt und reparieren lassen (Die mitgelieferten Drums wollten ja seit dem Update auf Windows 10 registriert werden,
was aber nicht funktionierte. Jetzt laufen die internen Drums auch wieder.).
Hab dann gestern eine Midi-Spur angelegt und ich hatte aber wieder das gleiche Ergebnis (Siehe die Bilder wo eine Wave-Datei nicht gefunden wird und aber auf eine midi-Datei verwiesen wird).

Was ich bisher vielleicht noch nicht erwähnt habe:

Wenn ich mir mit Samplitude & EZ Drummer selbst Drum-Patterns zusammenstelle, kann ich diese abspeichern und sie sind beim erneuten Öffnen auch vorhanden!!!

Wenn ich per Drag & Drop fertige Drum-Patterns direkt in die Samplitude-Spur ziehe, dann wird das dort nur als Variation 1 abgelegt und Samplitude kennt keine Unterschiede zwischen
z.B. Intro Variation 1 und Vers Variation 1. Das werden dann alles Intro Variation 1 Patterns! Dies kann ich auch nicht abspeichern und danach wieder öffnen!

Wenn ich die fertigen Patterns zuerst bei EZ Drummer in die Leiste nach unten ziehe und von dort aus in die Samplitude-Spur ziehe, erkennt Samplitude die Unterschiede zwischen
z.B. Intro Variation 1 und Vers Variation 1. Abspeichern und wieder öffnen funktioniert trotzdem nicht!

Wenn ich die internen Drums von Samplitude verwende, kann ich mir damit Drum-Patterns zusammenstellen, speichern und wieder aufrufen.

Das LINE6 POD HD 500X ist zwar in dem Sinn kein klassisches Audio Interface, funktioniert aber zur Aufnahme von Gitarre oder Bass mit Samplitude einwandfrei (sind ja auch Wandler eingebaut).
Ich besitze auch ein BOSS GT100 (ist im Prinzip das Gleiche wie das LINE6 POD HD 500X), Aufnahme und Wiedergabe von Gitarre und Bass via Samplitude funzt auch hier einwandfrei. Das Problem
mit EZ Drummer ist aber auch bei dem BOSS GT100 vorhanden!

Bin mal gespannt, ob sich evtl. mit dem Focusrite 18i8 das ich mir gestern bestellt habe etwas ändert. Falls nicht, denke ich mal, dass ich mich nach einer anderen DAW umsehen sollte.

Ciao, Günther

Nachtrag: Wie ist das mit Samplitude als Admin ausführen gemeint? Wie schau ich da nach???
 
Okay, verstehe.
Was mir nicht so ganz klar ist (und das frage ich aus reiner Neugier): Was ist der Vorteil, wenn Du zunächst in EZ Drummer Deine Spur anlegst im Vergleich zum Anlegen der Spur in Samplitude. Sind dann nicht die selben Features vorhanden?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie ist das mit Samplitude als Admin ausführen gemeint? Wie schau ich da nach???
Du hast ja idR verschiedene Nutzerkonten unter Windows. Um ein wenig die Sicherheit zu erhöhen sind üblicherweise alle Konten bis auf den Admin in einigen Bereichen eingeschränkt (so sollte das zumindest sein, ist aber auch eine Frage, ob Du bei der Installation von WIN mehrere Benutzerkonten angelegt hast). Nur unter dem Admin-Konto hast Du dann idR ALLE Zugriffsmöglichkeiten. Wenn Du einzelne Benutzer mit der rechten Maustaste anklickst und dann auf "Eigenschaften" dann "Sicherheit" gehst, siehst Du schon mal grob, ob ggf. Einschränkungen vorhanden sind. Unter "Erweitert" findet sich die ganze Liste.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
denke ich mal, dass ich mich nach einer anderen DAW umsehen sollte.
Du hast doch schon die beste DAW der Welt :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bin mal gespannt, ob sich evtl. mit dem Focusrite 18i8 das ich mir gestern bestellt habe etwas ändert
Würde mich auch interessieren!

Viele Grüße
Markus
 
Was ist der Vorteil, wenn Du zunächst in EZ Drummer Deine Spur anlegst im Vergleich zum Anlegen der Spur in Samplitude. Sind dann nicht die selben Features vorhanden?
Also ich sehe auch keinen Vorteil darin, aber ohne die vorherige EZ Drummer Spur erkennt Samplitude bei mir ja keine Unterschiede zwischen den Variationen von z.B. Intro, Vers usw. . . .

Du hast ja idR verschiedene Nutzerkonten unter Windows
Also auf dem Rechner bin ich der einzige User und sollte deswegen ja Admin-Rechte haben.


Du hast doch schon die beste DAW der Welt :D
Das meinst du jetzt aber ironisch :-(

Würde mich auch interessieren!
Bin auch schon neugierig!

Ciao, Günther ;-)
 
Wie gesagt, das Interface kann nicht der Grund sein, warum Samplitude keine Mididaten speichert, die danach wieder aufrufbar sind.

Um zu sehen, ob du mit deinem Account wirklich Adminrechte hast, musst du mal die Eigenschaften der Samplitude EXE Datei auf seine Sicherheitseinstellungen überprüfen, Ob du wirklich volle Schreib/Lese Zugriffe mit deinem Accounts hast. Das am besten für den gesamten Magix Ordner für Samplitude als auch für die Labraries und Pluginversion von EZD.

Du findest die Toontrack library normalerweise unter "Eigene Dokumente" "Toontrack Libraries"

Finde den Ordner "Midi" und schau mit eine Rechtsklick auf diesem Ordner unter "Sicherheit", Welche Zugriffsrechte du mit deinem Account hast. Unbenannt.png

Das gleiche Spiel machst du auch mit dem Samplitude Programmordern als auch dein Projekt Verzeichnis. Wo speicherst du denn deine Projekte ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal nachgeschaut und ich habe auf alle Ordner alle Rechte.
Habe heute auch den EZ Drummer 2 noch deinstalliert und danach wieder frisch installiert. Leider ist alles wie gehabt :-(

Mal eine andere Frage:

Angenommen ihr macht in einer Spur nur einen kurzen Drum-Track und speichert das ab (so wie Vinterland es beschrieben hat):

Menü Datei
  1. Speichern
  2. Objekt speichern
  3. Session speichern
Mit diesen drei Optionen speichere ich meine Projekte ab.

Welche Datei-Typen habt ihr dann in eurem Projektordner drin? Könnt ihr das vielleicht mit einem Screenshot posten :)
 
Hi Smurf68

Welche Datei-Typen habt ihr dann in eurem Projektordner drin? Könnt ihr das vielleicht mit einem Screenshot posten :)
Ich bin zur Zeit nicht zu Hause.
Aber ab 14:00 Uhr bin ich wieder daheim und dann werde ich das mal machen.

Folgendes werde ich machen.
  • In Samplitude eine Midispur anlegen
  • Addictive Drums als Insert in die Spur
  • Aus dem Browser von Addictive Drums einfach ein Midifile in die Spur ziehen
  • Projekt wie beschrieben abspeichern und neu öffnen.
Ich lade dann mal einen Screenshot von der Oberfläche Samplitudes hier hoch UND die
Ansicht der gesamten Projektdateien in diesem Ordner.
 
So, etwas späte Rückmeldung.....

Also ich bin folgendermaßen vorgegangen
  • In Samplitude eine Midispur anlegen
  • Addictive Drums als Insert in die Spur
  • Aus dem Browser von Addictive Drums einfach ein Midifile in die Spur ziehen
  • Projekt wie beschrieben abgespeichert und neu geöffnet

Wie ich gesagt habe, wird die eingefügte Midispur bei mir ohne Probleme wieder angezeigt.
Auch nach komplettem beenden von Samplitude.
So sieht´s bei mir aus dann aus.....
Samplitude.jpg


Was mich aber selber heute Abend überrascht hat ist, das in dem Projektordner auch nach
komplettem Abspeichern, keine Midifiles vorhanden sind. Anscheinend werden diese nicht in den
Samplitude Projektordner übernommen, sondern bleiben in dem Ordner von Addictive Drums.

Im Pojektordner von Samplitude sieht es nämlich nach kompletten speichern des Projekts so aus...
Das Projekt habe ich als "Test" erstellt und abgespeichert...

Dateien.jpg


Hier sind nur die Projektdateien zu sehen sonst nicht´s.....Keine Midifiles.
Trotzdem werden die Midifiles auch nach erneutem öffnen angezeigt und kann sie auch mit
Addictive Drum abgespielen.
Aber genau da, wird bei dir wohl das Problem sein, das Samplitude genau diesen Pfad b.z.w.
Verknüpfung zu diesen Midifiles nicht findet. Warum ?...Ich weiß es nicht :nix:.

ABER mir ist eben noch eine Idee gekommen, wie es vielleicht klappen könnte......

Zieh die Midifiles aus EZDrumer wie gehabt in der Anordnung, so wie du sie haben willst in die Spur
von Samplitude.
Sind die Files in der Spur drin gehst du mal hin und exportierst diese komplette Spur als neues Midifile ( Datei > Export > Export Midifile ).
Logischerweise, direkt in den zuvor neu angelegten Projektordner exportieren.
Dann löschst du die Midifiles in der Spur und importierst das zuvor neue Midifile wieder in die Spur.
Projekt dann so abspeichern wie von mir beschrieben.

Schließe Samplitude und öffne es wieder. Anschließend dann das Projekt öffnen.

Berichte mal, ob es so funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und ein gutes neues Jahr!

. . . das neue Jahr fängt ja schon gut an . . . ich ärgere mich mit Samplitude + EZ Drummer 2 noch dumm und dämlich . . .

Also ich hab das jetzt x-mal genau so versucht wie du es beschrieben hast und leider funktioniert es nicht :-(

Was mich aber selber heute Abend überrascht hat ist, das in dem Projektordner auch nach
komplettem Abspeichern, keine Midifiles vorhanden sind. Anscheinend werden diese nicht in den
Samplitude Projektordner übernommen, sondern bleiben in dem Ordner von Addictive Drums.

So ist es bei mir auch. In dem Projektordner befinden sich keine Midi Dateien. Ich habe aber festgestellt, dass bei jedem Speicherversuch in dem Ordner

C/ProgrammData/Toontrack/EZdrummer eine Midi Datei angelegt wird.


Nun habe ich es auch versucht so wie du gemeint hast:

Zieh die Midifiles aus EZDrumer wie gehabt in der Anordnung, so wie du sie haben willst in die Spur
von Samplitude.
Sind die Files in der Spur drin gehst du mal hin und exportierst diese komplette Spur als neues Midifile ( Datei > Export > Export Midifile ).
Logischerweise, direkt in den zuvor neu angelegten Projektordner exportieren.
Dann löschst du die Midifiles in der Spur und importierst das zuvor neue Midifile wieder in die Spur.
Projekt dann so abspeichern wie von mir beschrieben.

Also ich muss ja bei mir die EZ Drummer Drum Pattern erst in die Arranger Spur von EZ Drummer ziehen und von dort aus in die Samplitude Spur, weil
Samplitude sonst keinen Unterschied macht zwischen z.B. Intro / Vers / Bridge usw. . Diese Spur habe ich dann in dem Projektordner abgespeichert.
Aus der Spur wieder herausgelöscht und Samplitude beendet. Wenn ich dann Samplitude und das Projekt wieder öffne, kann ich zwar die Midi Datei
importieren, aber diese ist nicht komplett!!! Es fehlen in manchen Blöcken wieder die Inhalte. Auch habe ich diese Midi Datei in den oben erwähnten
EZ Drummer Ordner kopiert. Auch das bringt nichts.

Zu deinem Bild:



Kannst du bei den einzelnen Dateien mal über Eigenschaften nachsehen mit welchen Programmen diese geöffnet werden. Könntest du vielleicht auch bei dir nachschauen, wo deine
Midi Dateien abgespeichert werden und mit welchem Programm diese bei dir geöffnet werden? Dankeschön!
Irgendwie glaube ich, dass bei mir a) ein Routingproblem besteht und b) zum Öffnen von Midi Dateien evtl. ein falsches Programm hinterlegt ist.

Viele Grüße

Günther ;-)
 
Hallo Smurf68

Dir auch erstmal ein frohes neues Jahr.

Also ich muss ja bei mir die EZ Drummer Drum Pattern erst in die Arranger Spur von EZ Drummer ziehen und von dort aus in die Samplitude Spur, weil
Samplitude sonst keinen Unterschied macht zwischen z.B. Intro / Vers / Bridge usw.
Das ist eine Sache, dir ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann.
Wenn ich bei mir unterschiedliche Midifiles z.B ( Intro-File, Stophen-File u.s.w. ) in die Spur von Sam ziehe und alles abspeichere, werden diese unterschiedlichen Files wieder nacheinander abgespielt.

Wenn ich dann Samplitude und das Projekt wieder öffne, kann ich zwar die Midi Datei importieren, aber diese ist nicht komplett!!!
Hast du denn die Midifiles, die du in die Spur von Sam reingezogen hast, zusammen exportiert ?.
Also alle drei oder vier Midifiles in der Spur markieren und als eine einzige Mididatei eportieren.
Die eine Mididatei dann in den Projektordner von Sam kopieren und von dort aus in das neue Projekt
wieder einfügen, abspeichern wie beschrieben und dann mal wieder öffnen.

Hast du das so mal gemacht ???

Wenn du das so machst, kann ich das kaum nachvollziehen, das in manchen Blöcken, Inhalte fehlen
sollen. Ehrlich gesagt, kann ich´s nicht nachvollziehen.

Kannst du bei den einzelnen Dateien mal über Eigenschaften nachsehen mit welchen Programmen diese geöffnet werden.
Du meinst die Dateien im Screenshot ???.
Ich bin im Moment nicht zu Hause kann dir das aber auch so sagen....
Die Dateien, die du da im Screenshot siehst, sind alles Projektdateien von Samplitude und werden nur mit Samplitude geöffnet.
( .obj )....ist die Objekt Datei von Sam.
Hier ist aber soweit ich weiß, die Information drin enthalten, wo die Objekte im Projekt gespeichert
sind. Also auch die Midifiles. Schau dir den Inhalt der Datei mal an. Vielleicht steht da ja was
drin, was weiterhilft. Wie gesagt, ich kanns im Moment nicht, da ich nicht zu Hause bin

Der Rest beschreibt halt wohl Samplitude Datei ( .sam ) und ( .vip , Virtuelles Mehrspur Projekt )


Könntest du vielleicht auch bei dir nachschauen, wo deine Midi Dateien abgespeichert werden und mit welchem Programm diese bei dir geöffnet werden?
Die ganzen Midivorlagen von Addictive Drums, sind ja in einem festen Ordner gespeichert.
Ich glaube auf "C:\User\Dokuments.....
Bin mir aber gerade nicht sicher.
Ich glaube aber kaum, das die Volagen, die ich dann gerade in dem Projekt verwende, an einem
anderen Ort verschoben b.z.w. kopiert werden.
Die bleiben mir Sicherheit in ein und demselben Ordner und sind nur eine Verknüpfung zu dieser Datei.
Aber ich kann mir das gerne heute Abend mal genauer anschauen und dir dann bescheid geben.
Ehrlich gesagt, habe ich im Moment keine Erklärung für dieses Problem.
Bei mir funktioniert das alles wie es soll.
Ich vernute aber mal ganz stark, das dass nicht an Samplitude liegt sonder eher an EZDummer.
Hast du die Möglichkeit mal ein anderes DrumPlugIn zu testen ?.

PS :
Mich würde wirklich mal interessieren, ob du mit Addictive Drums auch diese Probleme hast.
Vielleicht hast du ja Lust und Zeit, das mal anzutesten......http://www.xlnaudio.com/demos
 
Aber ich kann mir das gerne heute Abend mal genauer anschauen und dir dann bescheid geben.
So, hab mir das gerade mal angeschaut und wie Vermutet, befinden sich die Midifiles, die ich in Sam von Addictive Drum aus in die Spur ziehe,
in dem Ordner von Addictive Drums ( C:\User.......).
Ich habe dann auch mit der Suchfunktion den Dateinamen des Midifiles auf der gesamten Platte absuchen lassen aber keine weitere Datei mit diesem Namen finden können.

FAZIT :
Die Midifiles die in dem Projekt von Sam in der Spur liegen, sind und bleiben in dem Ordner von Addictive Drums.
Was mir aber auch gerade aufgefallen ist, das selbst die Mididatei, die mein Kumpel mit seinem E-Drum letztens eigespielt hat, befindet sich nicht im Projektordner.
Keine Ahnung, wo diese abgelegt ist :nix::D.
Ich bin dann aber gerade direkt mal hingegangen und habe diese anscheinend "virtuelle" Mididatei als File abgespeichert.............
"Datei" > "Exportieren" > "Midi-Objekte als einzelne Midi-Datei exportieren".
Diese exportierte Mididatei habe ich dann mal in das Projekt importiert....Funktioniert anschließend alles wunderbar.
Bist du das auch mal so durchgegangen ?.
 

Anhänge

  • upload_2016-1-2_21-59-9.png
    upload_2016-1-2_21-59-9.png
    55,5 KB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Alex!

Vielen Dank für deine Bemühungen! Aber ich glaube, ich kapituliere langsam. Was ich jetzt mit dieser Thematik schon Zeit vergeudet habe . . .
Ich kann dir nur versichern, dass ich bisher alles gemacht habe wie du es beschrieben hast und es funzt leider nicht.
Habe mir vorhin auch die Addictive Drums Demo downgeloadet. Das ist aber eine Standalone-Version! Abgesehen davon bin ich bei dem Proggie bisher absolut planlos
(bin halt bisher nur den EZ Drummer gewohnt).
Habe heute mal im web gelesen, dass Samplitude Music Studio mit Windows 10 erst aber der Version 2015 klaglos funktionieren soll.
Welches Windows und welches Samplitude hast denn du?

Ciao, Günther
 
Ich arbeite mit Windows 7 und werde auch dabei bleiben.
Win 8 war mir schon ein graus ( von dem was ich bei Kumpels gesehen habe ) und Windows 10 käme mir für die Audiobearbeitung auch nicht auf den PC.
Seit nem knapp über einem Jahr mit Samplitude ProX, vorher mit Samplitude 11.

Habe heute mal im web gelesen, dass Samplitude Music Studio mit Windows 10 erst aber der Version 2015 klaglos funktionieren soll.
Dann probier doch mal die 2016er Version. Hier als 30 Tage Demo Version zum Download.
Bei der 2013er Version stehen tatsächlich folgende Systemvoraussetzungen :
  • Plattform: Windows 8 / 7 / Vista / XP
  • Microsoft® Windows® 8 (32-Bit und 64-Bit)
  • Microsoft® Windows® 7 (32-Bit und 64-Bit)
  • Microsoft® Windows® Vista® (32-Bit und 64-Bit)
  • Microsoft® Windows® XP (32-Bit)
Die 2016er Version mal ausprobieren wäre nur ein Vorschlag aber ganz Ehrlich ....Eher würde ich aber wieder Windows 7 installieren.
Tja schade, aber eine Lösung habe ich jetzt auch nicht mehr ausser entweder die 2016er Version mal ausprobieren oder zurück zu Windows 7.
 
Also Windows 7 war mir auch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel lieber, aber der Rechner in meinem Musikzimmer hatte von Anfang an Windows 8. Hab´s dann zuerst auf 8.1 und dann auf 10 geupdatet.
Irgendwas werd ich mir wohl überlegen müssen. Der Test mit dem Samplitud 2016 wäre eigentlich eine gute Möglichkeit.

Falls ich morgen Zeit finde, wird ich mir mal die Sam 16 Demo holen.

Ciao, Günther ;-)
 
Hi Günther
Falls ich morgen Zeit finde, wird ich mir mal die Sam 16 Demo holen.
Was heisst holen ?.....Kannste dir ja einfach auf der Seite downloaden und für 30 Tage testen.

Mach das einfach mal.
Entweder die neue Version von Sam oder wieder auf Win7 zurück.
Eine der beiden Optionen wird bestimmt zum Erfolg führen. Berichte bitte mal, was sich ergeben hat.

Viel Glück
 
Hallo Alex,

Was heisst holen ?.....Kannste dir ja einfach auf der Seite downloaden und für 30 Tage testen.

mit "holen" hab ich ja downloaden gemeint :)

Also ich hab mir die Demo von Samplitude Music Studio 2016 gedownloadet. Leider konnte ich bisher den EZ Drummer 2 nicht einbinden :-(
Hab die 32 Bit Variante von EZD 2 gelöscht und die 64 Bit Variante installiert. Sam findet EZD nicht. Die EZdrummer.dll hab ich schon in alle
möglichen Ordner reinkopiert, aber das interessiert Sam 2016 nicht. Andere alte VST-Plugins hat Sam 2016 schon gefunden.

Sam und EZD haben etwas gegen mich :-(

Ciao, Günther ;-)

Nachtrag:

Es funzt, es funzt, es funzt :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran lag dein beschriebenes Problem aus Post#37, das die .dll von EZD nicht gefunden wurde ??.

Das ist eine gute Frage! Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht so genau. Lt. Sam werden ja alle VSTs auf dem Rechner gefunden. Egal ob sie in dem VST-Ordner von Sam 2016 sind
oder im System-Ordner oder eben irgendwo anders. Sam 2016 hatte EZD zwar gefunden (war in der VST-Plugin-ini vorhanden), aber ich konnte es nirgends aufrufen. Habe die
VST-Plugin.ini mehrmals gelöscht (wie von Sam beschrieben) hat aber nix gebracht. Zum Schluss hab ich die EZD.dll in den Ordner von Sam 2016 und in den Magix-VST-Plugin-
Ordner von Sam 2016 reinkopiert und dann ging es auf einmal.
Was ich bei Sam 2016 bisher vermisse ist, wenn ich ein Drumpattern von EZD in die Spur ziehe, konnte ich bei meiner 2013er Version per rechten Mausklick ein Menü aufklappen
und dort die Option "Objekt zum Abspielmarker" wählen. Entweder ist das irgendwie versteckt, dass ich noch irgendwas ändern muss oder die haben diese praktische Funktion
wirklich abgeschafft.

Ciao, Günther ;-)
 
Magix-VST-Plugin- Ordner von Sam 2016 reinkopiert und dann ging es auf einmal.
Da habe ich auch ALLE PlugIns drin. Alle in einem Ordner. Solltest du vielleicht bei einer eventuellen Neuinstallation auch drauf achten.
Bin halt ein Ordnungsfreak :D.

Na, dann haben wirs ja geschafft.
Ich denke mal, das wirst du dir die 2016er Version ja demnächst zulegen oder ?.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben