Kaufberatung Preset-Schleuder für Coverband

  • Ersteller chaltechalte
  • Erstellt am
ich werfe den Korg Kross ins Rennen. - Bei mir stand letztes Jahr ja die Entscheidung Kross vs. Yamaha MOX an. Yamaha hat immer noch die alten 90er Sounds on board, die einfach nicht besser werden. Für eine Coverband ist das meines Erachtens ein NoGo.

Die Tastatur des Kross ist nicht bombig, aber die Presets sind brauchbar und die Combinations nette Inspirationshilfen.
 
Yamaha hat immer noch die alten 90er Sounds on board, die einfach nicht besser werden.

Sorry, aber da bin ich deutlich anderer Meinung! Man muss die Yamaha-Sounds (und auch die Bedienung) nicht unbedingt mögen; aber wenn man sich alleine mal die Entwicklung der Motif-Serie anschaut (wo noch nicht mal mehr der Ur-Motif in den 90ern anzusiedeln ist, und wo das Wave-ROM von 84 MB in der ersten Generation auf 742 MB im Motif XF/MOXF angestiegen ist, bei Verdoppelung der maximal möglichen Elemente von vier auf acht und Vervielfachung der Effekt-Power usw.), kann man wohl sagen, dass die Aussage nicht richtig sein kann...und wenn wir über 90er-Sounds reden, sind wir eher bei den Geräten der SY-/TG-/W-/EX-Serien... ;) Die Sounds meines Motif XF finde ich persönlich übrigens gerade in der Coverband absolut gut und passend...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Märchen vom komplexen VAST geht munter weiter.
Das einzige was bei VAST mühsam ist, ist wenn man VAs schraubt. Da hast du dann ein Modularsystem vor dir.


Tja, und dann war's eben doch kein Märchen, das mit dem komplexen VA-Modular... ;) :hat:



Yamaha hat immer noch die alten 90er Sounds on board, die einfach nicht besser werden.

Dasselbe könnte man jetzt von Roland oder Kurzweil behaupten... (je nach persönlichem Geschmack...)
 
OT: Ich bin als Kind der 90er mit einem Yamaha Keyboard aufgewachsen. - Die "aktuellen" Sounds in den MOX / MX Modellen finde ich nicht wirklich geeignet für Cover der 2013-2015 Songs.
Aber zum Glück ist Geschmack ja verschieden ;)
 
Tja, und dann war's eben doch kein Märchen, das mit dem komplexen VA-Modular... ;) :hat:

Es wird aber immer so hin gestellt, als ob Kurzweil Boards generell schwer zu bedienen sind, dabei trifft das eben nur auf umfangreiche VA Geschichten zu, die der TE überhaupt nicht machen wird.
Warum also hier hin schreiben? Ein zwei OSCs VA ist absolut nicht schwer zu bedienen oder mühsam. Der Multi Mode ist mMn schlüssiger und gleichzeitig umfangreicher als alles andere am Markt und eben NICHT KOMPLIZIERT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin als Kind der 90er mit einem Yamaha Keyboard aufgewachsen.

Siehste! Wenn Du mit einem Korg-Gerät aufgewachsen wärst, würdest Du das jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit von denen behaupten. ;)

Die "aktuellen" Sounds in den MOX / MX Modellen finde ich nicht wirklich geeignet für Cover der 2013-2015 Songs.

Na gut, vom vorhandenen Preset-Vorrat könnte man das eventuell, vielleicht, möglicherweise behaupten. Sieht aber bei den meisten anderen Kisten so ziemlich ähnlich aus. Und zum Glück kann man sich im Falle des Motif/MOXF entweder mit einer der sehr guten Libraries behelfen, oder sich einfach ein wenig mit dem Editieren von Sounds beschäftigen. Da geht in der Hinsicht noch einiges!

Ich persönlich finde jedenfalls einen Kross sowohl soundtechnisch als auch haptisch mindestens eine Stufe unter einem MOXF. Da wäre dann eher der Krome ein entsprechender Konkurrent.

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich finde jedenfalls einen Kross sowohl soundtechnisch als auch haptisch mindestens eine Stufe unter einem MOXF. Da wäre dann eher der Krome ein entsprechender Konkurrent.

Ist er eigentlich auch...

Kross würde ich eher auf die unterste Linie-, zusammen mit den MX'en, setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ihr Lieben, ich verglich die MX und MOX Serie mit dem Kross, nicht die MOTIFs!! ;-)

Haptisch und von den technischen Details MOTIF mit Kross? Nee, da lass ma mal die Vergleiche lieber. Ist ja nicht umsonst Flagship (gewesen? bin nicht mehr ganz up to date)
 
...wenn ich mich recht entsinne, will er in einer Rockband anfangen, nicht in einer Pop - oder Dancecombo.

Gerade für den Anwendungsbereich hat der MOXF mit Sicherheit jede Menge gut geeigneter Sounds zu bieten - und wie Jo oben schon schreibt: Mit Hilfe diverser Soundsets ( z.B. 80er-Soundsets von Playkeyz I +II, Vintagesoundset von Easysounds etc.) auch noch sehr hochwertige und vielfältige Kaufbibliotheken, die das Angebot ohne eigene Programmierübungen sehr gut bereichern können...

Auch Kurzweil ist für den angepeilten Einsatzzweck mit Sicherheit eine dicke Empfehlung wert, und - solange nicht von Grund auf programmiert werden soll - auch nicht komplizierter als die anderen Kandidaten...

Und wer die M1 bzw. die Tritons kennt, wird mit Sicherheit auch einiges an altem Soundmaterial in den aktuellen Kisten finden.

Alt heißt ja auch nicht schlecht - die Kurzweil-Strings schlagen trotz ihres Alters bzw. der geringen Größe nach wie vor so ziemlich alles an Hardware,
was da so kreucht und fleucht - zumindest on Stage, und darum geht es ja hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, Stephan (@skey68) hat es ganz gut auf den Punkt gebracht. Ein paar Sachen aber noch:

ihr Lieben, ich verglich die MX und MOX Serie mit dem Kross, nicht die MOTIFs!!

Du hast weiter oben ausschließlich den Sound angesprochen. Hier vergisst Du allerdings, dass MOX und Motif XS bzw. MOXF und Motif XF sound- und ROM-mäßig völlig identisch sind. Von daher ist das gehuppst wie gesprungen, wenn man den MX (der im Vergleich zu den größeren Brüdern ROM-mäßig genauso kastriert ist wie der Kross, schlechtere Wandler hat und deswegen nicht mit diesen konkurieren kann) mal ausklammert - den Du in Deinem ersten Post übrigens auch mit keinem Wort erwähnt hast... ;)

Haptisch und von den technischen Details MOTIF mit Kross? Nee, da lass ma mal die Vergleiche lieber.

Ich schrieb "mindestens eine Stufe unter einem MOXF" (https://www.thomann.de/de/yamaha_mox_f6.htm?gclid=CIGj0aGjicoCFYMewwodjcABmA; das ist der mit dem Motif XF-ROM und Flash-Speicher. Kennst Du den überhaupt?), nicht unter einem Motif XF. ;) Technische Details und Sounds: Siehe oben (MOXF bis auf ein paar Kleinigkeiten fast gleich mit Motif XF).

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist schon eine Entscheidung getroffen worden?

Ich würde den MOXF 8 empfehlen.
Ich selber habe den MOX 8 (ohne F)

Ich bedauer, dass ich nicht gewartet habe, jetzt habe ich einen MOX und hätte nun für den ähnlichen Preis einen MOXF haben können.
 
Der hier wird relativ selten genannt:
Roland Jupiter 50.

Cover-Rockband-Brot und Buttersounds müsste der doch gut können, oder ?
 
Der hier wird relativ selten genannt:
Roland Jupiter 50.

Cover-Rockband-Brot und Buttersounds müsste der doch gut können, oder ?

Ja, ist aber nicht im Bereich "bis 1000€" drin, deshalb hatte ich ihn nicht erwähnt. ;)

Grüße vom HammondToby
 
Kann der eine amtliche Rockorgel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben