Verkabelung Marshall JMP mit 2 Marshall Boxen

  • Ersteller TheYoungAngus
  • Erstellt am
TheYoungAngus
TheYoungAngus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
12.12.13
Beiträge
159
Kekse
48
Ort
Berlin
Hallo liebe Musikerkollegen,

ich besitze einen Marshall JMP und momentan diese Box hier : https://m.thomann.de/de/marshall_mr1960tv.htm

Jetzt wollte ich fragen, ob ich 2x 16 Ohm Boxen an meinen JMP anschließen kann ? Würde auch eine 16 Ohm Box und eine 8 Ohm Box funktionieren ? Ich kann hinten bei meinem JMP nur 4,8 und 16 Ohm ahand einer "Dreh-steckscheibe: auswählen. Wie berechnet sich das ?

Gruß Moritz
 
Eigenschaft
 
Der JMP hat 2 Speakerausgänge richtig?
Wenn dem so ist am Drehschalter auf 8 Ohm einstellen und an jeden Speakerausgang eine Box anschließen.
Die Boxen sind dann Parallel geschaltet, was insgesammt 8 Ohm ergibt.
 
Hi!

Die Bodenausgänge sind "parallel" geschaltet - d.h., wenn du zwei 16-Ohm-Boxen anschliesst, stellst du den Wahlschalter auf 8 Ohm.

Eine 16- und eine 8-Ohm Box werden funktionieren (ebenfalls Schalter auf 8 Ohm, da die Gesamtimpedanz irgendwo um die 6 Ohm liegen wird), aber die 16-Ohm-Box wird leiser sein, da sie einen höheren Widerstand hat...


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo TYA,

zwei 16 Ohm Boxen kannst Du über die beiden Anschlussbuchsen des Verstärkers anschließen. Die Buchsen sind parallel geschaltet. Das ergibt bei 2x16 Ohm eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm, die Du am besagten Impedanzwähler des Verstärkers einstellen musst.

Boxen mit unterschiedlichen Impedanzen anschließen, KANN technisch möglich sein. Ich würde es aber nicht empfehlen, weil die 8 Ohm-Box dann doppelt so viel Leistung abbekommt wie die 16 Ohm-Box. (66% der Verstärkerleistung an der 8 Ohm-Box).

Detailliert kann man das hier nachlesen: https://www.musiker-board.de/threads/grundwissen-verstärker-boxenverkabelung-version-3.416198/


Grüße!
 
Ok vielen Dank euch allen.

Wie siehts denn bei einer Marshall Box aus, wo man hinten von 16 Ohm Mono auf 8 Ohm Stereo umstellen kann ? Muss man wenn man 2x 16 Ohm Boxen anschließen will einfach auf 16 Ohm Mono stehen lassen ? Also als Bsp, ich schließe die Marshall TV mit 16 Ohm an, eine 1960 Marshall Box, die auf 16 Ohm Mono gestellt ist und dann stelle ich den Wahlschalter am Verstärker auf 8 Ohm...

Mono heißt doch aber eigentlich nur 1 Signal ? Da bin ich mir noch nicht ganz so sicher.

Wenn ich 2x8 Ohm Boxen anschließen wollte dann müsste ich den Wahschalter auf 4 Ohm umstellen, richtig ?
 
Muss man wenn man 2x 16 Ohm Boxen anschließen will einfach auf 16 Ohm Mono stehen lassen ?

Japp.

Mono heißt doch aber eigentlich nur 1 Signal ?

Du hast doch nur einen JMP, oder? ;) Und ein Stereo-Signal gibt der von Haus aus mWn nicht raus.

Wenn ich 2x8 Ohm Boxen anschließen wollte dann müsste ich den Wahschalter auf 4 Ohm umstellen, richtig ?

Japp.
 
Nein!

Wenn 2x16Ohm, dann den Amp auf 8Ohm stellen. Wenn 2x8Ohm, dann auf 4 Ohm stellen.

1x16+1x8Ohm soll wohl technisch bedenkenlos sein, wenn man auf 4Ohm stellt. Ich würde es selbst aber nicht ausprobieren und @Hans_3 bitten, das entweder zu unterstreichen oder zu widerlegen.

Erfahrungsgemäß klingt aber solch eine "Unterbeohmung" oder wie man es auch immer nennen mag nicht gut. Mir hat mal ein Spaßvogel den Schalter auf 4Ohm gedreht bei ner 16Ohm Box. Klang dumpf und leblos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie siehts denn bei einer Marshall Box aus, wo man hinten von 16 Ohm Mono auf 8 Ohm Stereo umstellen kann ? Muss man wenn man 2x 16 Ohm Boxen anschließen will einfach auf 16 Ohm Mono stehen lassen ? Also als Bsp, ich schließe die Marshall TV mit 16 Ohm an, eine 1960 Marshall Box, die auf 16 Ohm Mono gestellt ist und dann stelle ich den Wahlschalter am Verstärker auf 8 Ohm...

da blickt ja keine Sau mehr durch:),
nochmal zum mitschreiben, 2 Boxen a 16 Ohm-> Amp auf 8 Ohm, 2 Boxen a 8 Ohm-> Amp auf 4 Ohm, dabei ist es egal, ob das jeweils zwei 2x12, oder 4x12, oder gemischt ist, entscheidend ist die Ohmzahl.
Glaube der @benny barony hat da was verwechselt.


Upps, Agent 007 war schneller;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben