[User-Thread] - Der Warwick User Thread für Amps und Boxen

  • Ersteller icymikey
  • Erstellt am
Für diejenigen unter Euch, die es noch nicht gesehen haben - Mike Zabrin demonstriert, wie Slapping und Tapping auf dem LWA 1000 rüberkommen.



Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Und hier haben wir ein neues Video gemacht - der BC 20 und der BC 40, präsentiert von Andy Irvine und Ove Bosch!




Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Und hier eine Demonstration unseres LWA 1000, von Nick Schendzielos von Job for a Cowboy himself!



Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hallo @Banjo und @Zaenk,

danke für die schnellen Nachrichten.

Also, folgendes Problem:

Ich hab einen WAMP 180 als Übungsamp. Gutes Teil und noch "Made in Germany". Der hat leider ein kleines Problem mit
der Elektronik.

1) der Standby-Schalter funktioniert nur teilweise - will heißen: Lämpchen funktioniert aber wenn der Schalter betätigt wird,
aber der Ton wird nicht abgeschaltet.

2) beim Ausschalten des Amps gibt's einen hochfrequenten Ausschaltknacks auf Lautsprecher- als auch Kopfhörerausgang.
Egal ob Gain bzw. Master auf 0 sind. Gibt es da ein konkretes Bauteil das für Ausschaltverzögerung zuständig ist. Vielleicht
hängt es ja auch mit dem Standby-Problem zusammen. Im Moment zieh ich einfach den Lautsprecher- bzw. Kopfhörer-
stecker. Ist halt auf Dauer lästig.

Schaltplan des WAMP 180 hab ich.

Ich hoff ihr könnt mir evtl. Tips geben welche Bauteile die Probleme machen können. Zur Info: ich hab auch noch einen WAMP 300 der
voll funktioniert. Da könnt ich dann ggf die Spannungen messen um sicher zu sein.

Danke schon vorab für euer Unterstützung.

VG Sigi
 
*verschoben*
hi sigi!
du hast nach dem user-thread gefragt.
... Also, folgendes Problem: ...
ich schlage vor, wir versuchen das problem dann erst einmal hier zu lösen. wenn sich niemand meldet, bitte ggf. pn an mich o.a. fachmod. dann machen wir dir ggf. ´nen eigenen thread zum beschriebenen problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all

Habe seit Kurzem einen Warwick Quad VI Amp im Rack. Gibt es zu diesem Amp eigentlich eine etwas mehr ins Detail gehende Bedienungsanleitung als die 6-saitige, die ich direkt bei WW downloaden kann?

Grüße
 
Moin Moin

Mir ist letztens bei meinem Quad IV Amp aufgefallen, das dieser 2 als "Speaker Out" bezeichnete Ausgänge hat. Einmal den üblichen Speakon und ein XLR Female. Da im Handbuch steht das die parallel geschaltet sind, frage ich mich jetzt ob ich nicht zwei Boxen an den Amp anschließen kann. Eine mit nem Speakon - Speakon Kabel und eine mit nem XLR - Speakon Kabel. Dann sollte ich doch eigentlich zwei 4 Ohm Boxen anschließen können und an beide 400Watt leistung haben.
Oder habe ich das prinzip von Parallel immer noch nicht verstanden o_O ?
Liebe Grüße
 
Hi,

dazu gibt es folgendes zu sagen:
  1. Nach der Bedienungsanleitung beträgt die Mindestimpedanz der Boxen, die man an den Amp anschließen darf, 4 Ohm. Wenn Du zwei 4-Ohm-Boxen parallel an den Quad IV anschliesst, beträgt die Impedanz der Boxen nur noch 2 Ohm (vgl. ohmsche Gesetze in der Physik, vgl. http://www.someinfos.de/lautspr_schaltg_imped.html ). Im besten Fall werden die Schutzschaltungen des Amp bei höherer Belastung einfach die Boxenausgänge abschalten, im schlechtesten Fall kann man mit 2-Ohm-Last die Endstufe beschädigen!!!!!!
  2. XLR-Buchsen sollten nicht als Boxenausgänge verwendet werden. Dafür gibt es mehrere Gründe, von denen mMn ganz wichtig ist, dass diese Stecker/Buchsen für ganz andere Signale verwendet werden und solch ein Stecker an einem Boxenkabel eine potentielle Gefahr z.B. für Mikrophon-Mischpulteingänge ist. - Also am besten an solche Boxenkabel gar nicht mehr denken und die Buchse am Amp austauschen lassen oder einen parallelen Speakonausgang an einer der Boxen verwenden und daran die 2. Box anschließen.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also hab ich das Prinzip immernoch nicht verinnerlicht :ugly:
Aber danke fürs erklären :) Dann werde ich also den Palmer Cab Merger benutzen müssen.

Ich habe mich halt auch gewundert warum der Amp ein XLR Boxenausgang hat, schließlich hat er ja einen ausgewiesenen DI Out.
 
Hi,

Du willst den Palmer Cabinet Merger also nutzen, um die Boxen seriell an den Amp anzuschließen?
- Das ist eine gute Möglichkeit, um beide 4-Ohm-Boxen nutzen zu können.

XLR-Lautsprecherausgänge waren fatalerweise mal eine zeitlang häufiger anzutreffen, bevor die Hersteller vermutlich eingesehen haben, dass dies aus mehreren Gründen keine gute Idee ist.
Auch die Kontakte in den XLR-Steckern sind für so hohe Endstufen-Leistungen nicht geeignet.

Gruß Ulrich
 
Genau, wollte mal n Stereosetup testen. Daher ich leider keinen Pro Tube IX habe, werde ich wohl auf den Cab Merger zurückgreifen^^ Wobei ich mit dem Gedanken spiele mal auf einen alten Tubepath zu sparen und dann mit 2 Amps 2 Boxen betreiben.

Wie viel würde denn ungefähr von den 400 Watt an 8 Ohm übrig bleiben ?
 
Genau, wollte mal n Stereosetup testen.

Ohne Stereo-Endstufe oder Nutzung von 2 Amps gibts auch kein Stereo-Setup. Egal ob die Boxen an der Endstufe parallel oder seriell angeschlossen werden, du erhältst einfach nur dein Mono-Signal auf 2 Boxen.
Für richtig echtes Stereo bräuchtest du vor den Endstufen auch noch was, was tatsächlich einen Stereo-Effekt erzeugt (also 2 verschiedene Signale links und rechts), z.B. Stereo-Delay, -Reverb, -Chorus...
Oder du benutzt einen Signal-Splitter in verschiedene Vorstufen oder Effektketten, oder du benutzt verschiedene Boxen, oder oder oder... ;)
 
Für richtig echtes Stereo bräuchtest du vor den Endstufen auch noch was, was tatsächlich einen Stereo-Effekt erzeugt (also 2 verschiedene Signale links und rechts), z.B. Stereo-Delay, -Reverb, -Chorus...

Genau das wollte ich mit meinem Markbass Chorus/Flanger machen. Der hat zwei Ausgänge.
Das ich zwei Endstufen bzw. zwei Amps brauche weiß ich :) Hab bisher noch nicht erwähnt das ich noch ein BBE 383 Preamp habe den ich an eine alte PA Endstufe stöpseln wollte. Einfach um mal so ein Setup zu testen und wie der klang dann ist.
Nachteil wäre, das man für ein Gig verdammt viel Equit. bewegen müsste :(
 
Und ich glaub aufm Gig merkt das eh kein Schwein. Würde ich mir nicht antun den Stress.
 
Hi Leute,

wurde die Frage mit dem "mehr Material zum Warwick Quad VI" eigentlich irgendwo beantwortet? Der WW Support hat mir gemailt, dass sie keine Unterlagen zu meiner Frage haben und im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen, wo ich schon die besten Informationen gefunden habe ... danke dafür schon mal :)

Also - mein Quad VI hat 3x ECC83s von JJ drin und eine EL90 mit der Bezeichnung 6AQ5A von ... Sylvania USA.

Was mir aufgefallen ist, dass der DI extrem "heiß" ist. Bei Post (inkl. Röhren) hab ich den bei Line mit -20dB Pad, damit er nicht übersteuert ... und das reicht knapp. Bei Pre geht es auch ohne Pad. Über Mic-Pre vergleichbar.

Dafür habe ich ein Zerren bei Matrix 3 und 4 (inkl. Endröhre), was ab einen bestimmten Pegel sehr abrupt einsetzt. Nicht so schön weich wie der Rest.

Daher ist meine Vermutung, dass die Röhren mehr Gain haben, als das mit der Schaltung geplant ist. Sind ja immerhin 3 Stück ECC83s und könnte mir vorstellen, dass einfach nach dem Preamp zuviel Pegel raus kommt. Vielleicht übersteuert dann auch irgendwas anderes.

Also überlege ich, da andere Röhren ECC83 mit etwas weniger Gain rein zu packen und/oder auch eine andere EL90 auszuprobieren.

Hat jemand schon mal so etwas gehabt?

Ansonsten würde mir helfen, wenn ihr mir schreiben könnt welche Röhren ihr da drin habt. Und gerne mal Infos zum Vergleich DI-Out pre oder post - ist das bei euch auch so deutlich unterschiedlich?

Bzgl. der ECC83'er auch gerne Infos von Quad IV oder Quadruplet ... der Teil scheint ja gleich.

Danke!!!

Stefan
 
Hallo Röhren-Techniker,

der Warwick Support konnte mir noch das Service Manual zuschicken - das war erst mal ein Pull-Up für meine Stimmung :D

Im Schaltplan ist ersichtlich wie die Röhren im Signalweg verteilt sind. Leider sind auf dem Board nur die Sockel ohne V-Bezeichnungen, aber da die EL90 an einem Ende ist und der Eingang an der anderen Seite verutlich einfach V1-V4 in der Reihenfolge. Muss noch mal die Umbeschaltung anschauen, dann kann ich das verifizieren.

Soweit ich den Plan verstehe bezieht sich die Umschaltung mit/ohne Endstufenröhre wirklich nur auf die EL90 inkl. Übertrager. Wie gesagt - mein Problem ist, dass ich in den Einstellungen mit Endstufe (Matrix 3 und 4) ein unschönes Zerren drauf habe.

Ist es denkbar, dass diese Verzerrung auch vom Ausgangsübertrager kommt oder bleibt da nur die EL90 übrig?

Wenn es durch die EL90 passiert, dann habe ich zwei Optionen - die Röhre mal tauschen oder vorher die Verstärkung reduzieren.

Ich denke da an 5751 oder ähnliches.

Mag mal jemand mit Erfahrung den Schaltplan anschauen? Vielleicht ergeben sich dadurch ja Vorschläge für die Röhren. Die Spannungen inkl. Meßpunkte sind im Plan ersichtlich.

Bei Interesse mal melden, ich glaube es ist keine gute Idee das PDF hier anzuhängen. :engel:

Danke!

Stefan
 
Kann mir jemand sagen,ob es normal ist,daß bei einem Warwick Wamp 400 der Lüfter schon beim Einschalten sofort mitläuft?Hab ihn gebraucht gekauft ,der Verkäufer konnte mir nichts dazu sagen.Optisch ist er in sehr gutem Zustand.Sonst alles i.o.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben