GSI Gemini

  • Ersteller stefan64
  • Erstellt am
stefan64
stefan64
HCA Tasten
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.11.03
Beiträge
2.916
Kekse
3.627
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

ich habe mich potenziell im Subforum vertan, denn das Teilchen ist nicht klar einzuordnen - aber das erscheint mir ein feines Ding zu sein (zumindest in der Theorie): http://www.genuinesoundware.com/?a=showproduct&b=43 - aktuell sind sie dabei die Standalone und Rackversion fertigzustellen.

Wenn man sich die Sounds anhört erinnert das (neben dem Namen) doch recht stark an die liebenswerten GEM/Generalmusic-Produkte - hier gibt es neben der Simulation des Web-Interface noch diverse zusätzliche Klangbeispiele: http://www.gsidsp.com/ - dann Preset List klicken.

Eure Meinung dazu?

ciao,
Stefan
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.... bin jetzt erst über den Thread "gestolpert"....

Scheint wirklich ein interessanter Expander zu werden. Die Mojo-Soundengine klingt ja bekannterweise sehr gut (und stellt wohl mit dem HX3 die momentane Speerspitze in Sachen Hammond-Clonewheel dar).
Sehr schön finde ich auch die Rhodes und Wurly Sounds...

Im Zeitalter von iPad und Laptop sind ja in letzter Zeit recht wenig Expander erschienen (ich glaub nach Motif, FantomXR kam nicht mehr viel...) von daher evtl. gut in ner Nische platziert.
Die Rack-Variante könnte mir gefallen, leider kein internes Netzteil....
 
Find's auch spannend.
 
Die Rack-Variante könnte mir gefallen, leider kein internes Netzteil....
Ich habe nichts gesehen, was das Netzteil beschreibt und hoffe noch auf ein internes......
ciao,
Stefan
 
Leider haben alle GSI/Crumar Kisten externe Netzteile (Mojo, DMC-122, Gemini und auch die neue Mojo 61) !
:-(

guckst Du hier (ganz runterscrollen):
http://www.genuinesoundware.com/?a=showproduct&b=43

Additional features of the Rack and Desktop versions:
  • 2x16 Back-lit LC Display with encoder and buttons for quick preset recall
  • Two parallel DIN-5 MIDI inputs
  • USB MIDI In/Out
  • Stereo S/PDIF digital audio output
  • Volume potentiometer
  • Comes with External PSU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, ich werde meine Brille mal putzen, Danke!
Ein Umbau sollte eigentlich kein Akt sein (ausser das es die Garantie killt).... oder ich frage mal bei Guido nach, ob er es auch mit internem Netzteil liefert.
Wobei, eigentlich würde mir die Einbauversion am besten gefallen, das wäre die perfekte Tonerzeugung in meinem kleinen Masterkeyboard....
 
... das "Einbaumodul" funktioniert doch nur mit dem DMC-122 !?

(es wird mit speziellem Flachbandkabel angeschlossen....)
 
...deshalb der Konjunktiv :)
 
Hallo meine Herren.

Das interne Gemini-Modul für die DMC122 hat auch einen Midianschluss,
der intern realisiert wird. Man kann auch die Desktop-Version nehmen.
Ist interessanter. Dann kann man auch andere Master-Keyboards verwenden.
Das Teil ist eine DSP-Kiste. In der Mojo61 ist dieselbe Engine drin.
In der alten 2-manualigen Mojo ist eine PC-basierende Hardware drin.
Die kann auch noch andere Tonewheel-Sets verwenden.
Laut einem Endorser von Mojo klingt die Mojo61 besser. Also Gemini-Maschine.
Die Wifi-Software ist eine gute Sache.
Hat man eine Uhl, dann kann man das Gemini-Teil ansteuern über den Midi-Ausgang.
MidiCC laut NI 4B. Das Gemini-Teil kann man mit den CC gut programmieren.
Mit den neuen ScanCore der HX3 geht auch das anschlagsdynamische Verhalten anscheinend gut
laut CM.

Gruß Thomas
 
Hallo meine Herren,

habe jetzt den GSI Gemini ausführlich getestet. Die Kiste funktioniert über Midi wirklich gut.
Das ist gelungen. Die Kiste läuft auch stabil.
Der Hammond Sound ist eigentlich das Herzstück. Der Grundsound ist gut und der Orgelsound hat Biss
nach oben. Das Scanner-Vibrato war für mich top bis zur Version 4.11 der HX3/Uhl X3.
Ab Version 4.11 hat die HX3 wieder die Führung übernommen.
Über die Percussion im Gemini kann man nicht meckern.
Es gibt viele Einstellmöglichkeiten im Gemini. Das ist gut gemacht.
Geht es um Orgel, sehe ich die HX3/Uhl-Geschichte aber doch ganz vorne im Clonebereich.

Gruss Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HalloThomas,
da habe ich doch glatt ein paar Fragen - wo konntest Du das Teilchen testen? Wie ist das Einbaumodul beschaltet? Wie kann ich dort Strom zuführen und ein Midi-Masterkeyboard anschliessen?
Hintergrund: ich habe mir ein eigenes Masterkeyboard gebaut und wäre froh über einen internen highend Sounderzeuger als Ersatz/Alternative/Backup für mein Virus KB und GEM RP-X-Setup
Ciao,
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich habe mir den Gemini Desktop vor 2 Monaten gekauft.
Die Desktopversion ist sehr kompakt. Hat ein Display. Vorne Pegelsteller und einen Digitalausgang.
2 Midieingänge, was super ist, wenn man noch Pedal spielen will oder über ein kleines Masterkeyboard die anderen Sounds. Die Einbauversion verzichtet auf all die Dinge. Ich bin immer am Testen.
Habe auch immer wieder andere Teile bei mir.
Wohne wie Du in Stuttgart. Melde Dich einfach.

Gruss Thomas
 
Hallo meine Herren,

habe jetzt den GSI Gemini ausführlich getestet. Die Kiste funktioniert über Midi wirklich gut.
Das ist gelungen. Die Kiste läuft auch stabil.
Der Hammond Sound ist eigentlich das Herzstück. Der Grundsound ist gut und der Orgelsound hat Biss
nach oben. Das Scanner-Vibrato war für mich top bis zur Version 4.11 der HX3/Uhl X3.
Ab Version 4.11 hat die HX3 wieder die Führung übernommen.
Über die Percussion im Gemini kann man nicht meckern.
Es gibt viele Einstellmöglichkeiten im Gemini. Das ist gut gemacht.
Geht es um Orgel, sehe ich die HX3/Uhl-Geschichte aber doch ganz vorne im Clonebereich.

Gruss Thomas
Hallo , das klingt ziemlich gut. War ja ein etwas älterer post. Das Teil scheint ja auch ein gutes Rhodes und einige gute synth sounds auf Lager zu haben. Aber für so Sachen hätte ich noch ein paar andere Sachen (CP-5, diverse module, AN1-x, wär halt nur praktisch , alles in einem Kästchen dabei zu haben) Wie findest Du denn abschliessend das Teil orgeltechnisch im Vergleich zur HX-3 Tonerzeugung (Ohne externes leslie) Hab viel verpassst und hole gerade etwas auf , sorry , wenn ich was wichtiges verpasst habe . VG sosho
 
HX3 ist das bessere Teil für eine Orgel mit Hammond Sound. Die Lesliesimulation im Gemini hat Ihre Schwächen. Gemini mit Vent ist absolut in Ordnung. Rhodes ist wirklich gut. Wurlitzer schwächelt.
Interessant ist das für Leute, die folgende Sounds benötigen.
Vox Continental
Farfisa
Rhodes
Hammond ohne Leslie

Gruss Thomas
 
Hi,

ich habe jetzt seit einigen Monaten ein Gemini Rack und bin wirklich angetan.

GSI hat das Teil kontinuierlich weiterentwickelt (Firmware) und zusätzlich neue Soundssets zur Verfügung gestellt, somit sind m.E. alle Sound-schwächen ausgemerzt - gerade das ursprünglich mässige Akustikpiano ist durch die "Venice Grand" und "Venice Grand Open" absolut Bandtauglich geworden. Das Wurli ruft in inzwischen meiner Bluesband immer wieder ein Grinsen bei mir wie auch den Bandkollegen hervor.

Die VB3-II ist zwar mehr als tauglich (a la Mojo), aber die HX-3 schlägt sie bei weitem nicht, deshalb verwende ich nach wie vor die HX-3. Allerdings könnte man dort noch so einiges rumschrauben, das würde sicher noch Einiges bringen.

Interessanter finde ich den GVA-1 - den Prophet- und Polysix-inspirierten virtuellen Synthesizer. Um den besser zu verstehen, habe ich mir mal ein vorläufiges Layout für einen Controller erstellt, man erkennt daran doch recht gut, was dieser für Möglichkeiten bietet:
GVA-1.jpg


Ähnliches habe ich für die Effektsection gemacht - einfach um mir einen Überblick zu verschaffen - und alles diese Effekte sind von sehr guter bis hervorragender Qualität:
Effects.jpg


Für den aktuell dafür aufgerufenen Preis finde ich das Teil wirklich nett, ich werde es wohl noch recht lange Zeit bespielen.

Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo
ich habe das Teil ( als Einbaumodul) jetzt seit über 2 Jahren im Einsatz und bin auch extrem zufrieden . Das neue Ac Piano Sample und den Synth habe ich aus Zeitmangel bis jetzt noch nicht probiert , das kann ich ja jetzt nachholen :-/ Dabei könnte die Grafik oben hilfreich sein . Bis jetzt ist mir nur aufgefallen , daß das Portamento sich für einen speziellen Sound sich nicht lange genug einstellen lässt ( es kam aber innerhalb von 24 h ein workaround vom Hersteller , 1 a Service im Allgemeinen) . Und daß die Unisono Detune ( set poly?) sich nicht richtig regel lässt . Aber es scheint doch einiges damit zu gehen ersten versuchen nach . Das Rhodes ist der Hammer , mein Mark 2 bau ich nur noch für wichtige Aufnahmen auf . Ach und ne HX 3 hab auch noch . Allerdings nicht die neueste Version . Purer Luxus
 
Hallo, ich habe mir das GSI Gemini Expansion Board geholt und betreibe es direkt als Expander. Die Belegung der Steckleiste für Beriebsspannung und Midieingang habe ich herausgefunden. Nun baue ich einen Controller welcher mir Programme, Splitzonen, Transpose und Volumen für Combinations bzw. Performances steuert. Ich möchte auch eine USB Schnittstelle nach außen führen um mit dem Editor via USB arbeiten zu können.
Hierzu benötige ich die Daten, wie sich ein Gemini Desktop- oder Rackmodul am PC anmeldet wenn man es per USB mit einem PC verbindet. Das ist relativ einfach mit dem Programm "USB Device Tree Viewer".
Kann mir da jemand weiterhelfen. Übrigens das Herzstück des GSI Gemini, ob Board Desktop oder Rack ist ein ODROID C2 Modul.
 
Hallo,

wer es noch nicht gesehen hat - für den Gemini gibt es neue Samplesets:

Alto Sax Jazz
Alto Sax Rock
Tenor Sax Jazz
Tenor Sax Rock
Soprano Sax

Wurlitzer “student” type model 206A
Kawai EP608 vertical electric piano
a modern 2-string single register italian harpsichord

Yamaha CP70B

Steinway Model D

hier: https://www.genuinesoundware.com/?a=showproduct&b=43

Ciao,
Stefan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben