15-Zoll Speaker für Bass- und E-Gitarre

oldjoe
oldjoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
25.03.14
Beiträge
71
Kekse
377
Hallo Zusammen,

Ich habe eine 215er Bass Box erworben. Hier möchte ich die Speaker erneuern, so dass ich später sowohl mit der E-Gitarre als auch mit der Bassgitarre über die Box spielen kann.

Welche Speaker eignen sich hierfür?

Musikrichtung: Stoner / Doom / Drone / Rock

Ich dachte zunächst an Eminence Delta 15A, hätte jedoch vorher ein paar Meinungen von Euch gehört.

Vielen Dank.
Gruß
oldjoe
 
Eigenschaft
 
Hier möchte ich die Speaker erneuern, so dass ich später sowohl mit der E-Gitarre als auch mit der Bassgitarre über die Box spielen kann.
Sind die Speaker denn kaputt? Anderenfalls kannst du doch jetzt schon darüber spielen. Die Frage ist, ob dir das Ergebnis gefällt. Sollte es nicht gefallen, müssen die neuen Speaker auf jeden Fall zum Gehäuse passen, sonst versaut man sich die Abstimmung. Zum Gehäuse brauche ich folgende Angaben:
Bauart (geschlossen, Bassreflex, Sonstiges)
Nettovolumen (Alternativ Abmessungen Innen)
Falls Bassreflexkanäle vorhanden sind deren Abmessungen, also deren Anzahl, die Höhe, Breite (bei runden den Innendurchmesser) und die Länge.
Wenn du Speaker suchst, die dir mit der Gitarre gefallen könnten, muss ich natürlich wissen, welche Gitarrenspeaker dir gefallen.
 
Ein Speaker fehlt. Und der vorhandene hat auch zu wenig Leistung. (80 Watt/8 ohm).
Die Box habe ich leider noch nicht zuhause. Wenn sie da ist, messe ich sie aus und melde mich noch einmal.
Danke schon mal.

Vorab. Es handelt sich um eine Sunn 215B.
Und verstärkertechnisch will ich diese mit einem Sunn Model T und später mit einem Orange OB1 300 befeuern.
 
Die elektrische Belastbarkeit ist nicht einmal so wichtig. Bei tiefen Frequenzen ist es meistens der Membranhub der limitierende Faktor. Der lineare Hub ist der Bewegungsspielraum, in dem die Membran dem Signal halbwegs präzise folgt. Darüber hinaus bewegt man sich im nichtlinearen Bereich, da wird die Wiedergabe zunehmend unpräziser und die Bässe fangen an zu wummern. Beim Delta 15A sind es 2,7mm linearer Hub pro Seite. Für einen Gitarrenspeaker wäre das viel, da liegen die meisten zwischen 0,5 und 1,5mm. Für einen Bassspeaker ist das sehr wenig, da liegen gute preiswerte Exemplare bei etwa 5mm pro Seite, die besten (aber auch etwas teureren) können 10mm und mehr pro Seite auslenken, ohne dass die Wiedergabe unpräzise wird.
Für mich wäre der geringe lineare Hub ein Ausschlusskriterium.
Warten wir mal ab, wie das Gehäuse ausschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls das Gehäusevolumen und die anderen Parameter passen, würde ich für den EVM15L von Electrovoice bzw. die Kopien von Oberton plädieren.
Habe eine EV B115-M Box für Bass, die hat 1x besagten EVM15L und einen speziellen 6" Mitteltöner. Einmal habe ich statt dem Bassamp meinen Laney LC15R da dran angeschlossen und verzerrt mal Bass und normale E-Gitarre drüber gespielt - der helle Wahnsinn! Der 15L war auch ursprünglich für Gitarre gedacht, Ruhm hat er allerdings nur bei den Bassisten geerntet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Falls das Gehäusevolumen und die anderen Parameter passen, würde ich für den EVM15L von Electrovoice bzw. die Kopien von Oberton plädieren.
Habe eine EV B115-M Box für Bass, die hat 1x besagten EVM15L und einen speziellen 6" Mitteltöner. Einmal habe ich statt dem Bassamp meinen Laney LC15R da dran angeschlossen und verzerrt mal Bass und normale E-Gitarre drüber gespielt - der helle Wahnsinn! Der 15L war auch ursprünglich für Gitarre gedacht, Ruhm hat er allerdings nur bei den Bassisten geerntet.

Vollste Zustimmung. Der 15L is einer meiner Lieblings-Speaker für die Gitarre.

Cleanes Strat-Riffing ist einfach wunderbar mit dem satten low-end, das der 15L beisteuert. Verzerrt geht aber auch gut, meinen 2550 habe mal fast ein Jahr nur über einen EV gespielt.

Bei den Spielern von Dumble-Clones ist er übrigens ebenfalls geschätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, dann möchte ich mich mal wieder melden und mich für den Tipp mit den EVM15L Speakern bedanken.

Ich habe die Box, die ziemlich heruntergekommen war, wieder einigermaßen flott gemacht. Dann habe ich gestern abend die beiden EVM15L verbaut und die Box mit meinem Beta Lead angetestet. Der Sound ist absolut beeindruckend.

Ich werde die Woche noch den Model T testen. Dann erhalte ich noch den Orange OB1-300, weil ich natürlich auch mit der Bassgitarre durchstarten will.

Hier ein paar Fotos.

IMAG0201.jpgIMAG0221.jpgIMAG0222.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Box schaut super aus - tolle Arbeit :great:

Glückwunsch und viel Spass damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben