Neue Amp Reihe Vox AV Amps - Analog Valve Modeling Amplifier

  • Ersteller musikuss
  • Erstellt am
musikuss
musikuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
27.06.07
Beiträge
11.369
Kekse
33.489
Wie es aussieht bringt Vox ne neue Verstärkerserie auf den Markt die analoge Preamps mit Röhre kombiniert.

Erinnert mich ein wenig an die auch erst kürzlich erschienene neue VTX Reihe, die aber wohl digital arbeitet .. wie dem auch sei

https://www.thomann.de/de/vox_vt100x.htm?ref=search_rslt_vox+VT+100_374819_1

Interessant und sicher ein Antesten wert, den kleinen VX I konnte ich schonmal antesten und war positiv überrascht.

Vll. eine weitere gute Alternative zu Roland Blues Cube, Yamaha THR 100 und Konsorten.

60 Watt 1x12 http://www.sweetwater.com/store/detail/AV60Combo

30 Watt 1x10 http://www.sweetwater.com/store/detail/AV60Combo

15 Watt 1x8 http://www.sweetwater.com/store/detail/AV15Combo

Specs
Vox AV60 Tube Modeling Amp Features:
  • Two sets of eight all-analog amp circuits
  • 12AX7s in the preamp and power amp stages deliver real tube tone and response
  • Adjustable bias lets you dial in tube breakup
  • Onboard reverb, delay, and chorus
  • 60W provides enough power for most gigs
  • Custom 12" Vox speaker in a sealed cabinet for extended bass response
  • Great for the practice room, stage, and studio
  • Bright and Fat switches for expanded tonal options
+ Effekt Loop
AV 60 Bedienpanel

1600-AV60Combo_detail1.jpg




Viele nette neue Vox Amps :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie es aussieht bringt Vox ne neue Verstärkerserie auf den Markt die analoge Preamps mit Röhre kombiniert.

Die Wiederauferstehung der Valvetronixen? - Modelling vorne, Röhre hinten?
 
Die Wiederauferstehung der Valvetronixen? - Modelling vorne, Röhre hinten?

Das dürfte eher die VTX Reihe sein denke ich .. die wird auch als Valvetronix Nachfolger beworben.

Neue VTX Serie:

  • VET-Technologie (Virtual Elements Technology) für eine atemberaubende Klangqualität
  • Valvetronix Preamp mit einer Röhre und mehrstufigen Schaltungen
  • Hybrid-Endstufe: Teils digital, teils analog
  • Extrem leistungsfähiger DSP für einen umwerfenden Sound
  • Neues Chassis-Design für einen fetten Bass und ausgezeichnete Resonanz


vox-vt100x_02xxl.jpg
 
Korg in Ehren, aber das Bedienpanel ist irgendwie dämlich:

Man spart sich Encoder/LED-Kränze/weitere Speicherplätze zugunsten eines doppelt-ausgeführten Kanal-Layouts...nur um dann in der Effektsektion wieder mit einem Poti für wieviele Effektparameter zu arbeiten?

Leuchtet mir-, auch unter "Simplicity"-Aspekten, nicht ganz ein.
 
Aber vielleicht haben sie für die analoge Vorstufensektion ja die Rechte an den 20 Jahre alten Johnson Amplification-Geräten aufgekauft. Die klangen damals nämlich schon so, wie dann lange, lange Zeit viele Modeling-Amps gerne geklungen hätten.
Dafür war die technische Peripherie mMn anfällig, Presetwechsel etc.
Aber vom Vorstufenaufbau sah es da ähnlich aus. Wäre sicher kein Fehler, wenn es nochmal einen ähnlich aufgebauten Amp gäbe.
Wenn dann noch der technische Aufbau insgesamt solide ist, könnte das eine verdammt solide Wollmilchsau werden.

Wäre ich amptechnisch nicht völlig G.A.S.-befreit, würden die mich durchaus reizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wiederauferstehung der Valvetronixen? - Modelling vorne, Röhre hinten?

Valvetronix war 'digital' modeling aufgewärmt mit einer einzigen Röhre zwischen Vor und Endstufe

die jetzt sind wohl 'analog' modeling mit der selben Röhren-Aufwärmtechnik....:confused:
 
Nur zum Verständnis:

"digital" modelling - Modelling im eigentlichen Sinn - rechenbasierte Algorhythmen, d.h. DSPs
"analog modelling" - eigentlich nur Marketing-Term - Kondensatoren und Filter-Schaltungen, i.d.R. Transistor-basiert
 
Also mir ist irgendwie noch nicht die bahnbrechende Neuheit dieser Modelle im Vergleich zu den VTs klar geworden. Bzw. welche Marktlücke und welche Zielgruppe mit der neuen Serie neu erschlossen werden soll.
Wirkt für mich alles seeehr ähnlich zu den VTs
 
Komisch, dass überall nur über die AV Serie berichtet wurde.
Die neue VOX Nutube Serie ist doch auch interessant:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komisch, dass überall nur über die AV Serie berichtet wurde.
Die neue VOX Nutube Serie ist doch auch interessant:






Die ist viel interessanter! Sehr geiles Teil! Bin schon mal darauf gespannt, ob sie den NuTube-Amp rausbringen oder einfach nur gekuckt wird, wie groß das Interesse ist.
 
Komisch, dass überall nur über die AV Serie berichtet wurde.
Die neue VOX Nutube Serie ist doch auch interessant:






WOW ! Hab ich grade erst entdeckt ! Sehr interessant ..
 
Hat den VT jetzt wer? Hab mal kurz im Laden angespielt und klang deutlich fetter röhriger als mein VT+
 
In dem Video klingt er wirklich super:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben