Auf die Stimme drücken

  • Ersteller reedcontrol
  • Erstellt am
reedcontrol
reedcontrol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
28.06.07
Beiträge
168
Kekse
0
Diesen Ausspruch hört man sehr oft in Bezug auf Gesang, oft bekommen wir Tenöre bei uns im Chor von den tieferen Stimmen zu hören, dass wir zu sehr auf die Stimme drücken würden.

Was heißt das denn genau? Womit wird wohin gedrückt?

Danke und Gruß?
 
Eigenschaft
 
oft bekommen wir Tenöre bei uns im Chor von den tieferen Stimmen zu hören, dass wir zu sehr auf die Stimme drücken würden.
Den Eindruck hatte ich auch schonmal bei unseren Chortenören, oder wenigstens bei ein oder zwei von ihnen.
Ich pinge mal ein paar Leute an, die dir sicherlich mehr dazu sagen können: @broeschies, @Vali, @moniaqua, euer Input ist gefordert ;)
 
Hallo reedcontrol!

Mit "auf die Stimme drücken" ist mMn oft ein gepresster, angestrengter Klang gemeint, der entsteht, wenn man mit zu hohem Atemdruck singt. Zu viel Ausatemluft drückt auf den Kehlkopf.
Ursache ist eine unzureichende Stütze.

Such mal nach "Stütze"
 
Wenn damit gemeint ist, dass man nicht richtig stützt, ziehe ich meine Frage zurück. Sorry und danke!
 
Hallo,

...Einspruch, euer Ehren... das hat nicht alleine mit der Stütze zu tun! Ungestützt singen ist wieder was ganz anderes, hier würde ich eher von "überstützt" reden.
"Drücken" kann unter anderem auch bedeuten, daß man seine Stimme mit Gewalt, volkstümlich gesagt, in Regionen prügelt, für die sie nicht geeignet ist. Das geht sowohl in der Höhe als auch in der Tiefe... einmal vom reinen Tonumfang her, aber auch beispielsweise, wenn man die volle Bruststimme mit Gewalt in die Höhe mitnimmt.
Zuviel Ausatemdruck ist natürlich auch ein Stichwort... in diesem Zusammenhang die Bemerkung, daß auch zuviel EINATMUNG dem Klang nicht guttut...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...Einspruch, euer Ehren... das hat nicht alleine mit der Stütze zu tun! Ungestützt singen ist wieder was ganz anderes, hier würde ich eher von "überstützt" reden.
"Drücken" kann unter anderem auch bedeuten, daß man seine Stimme mit Gewalt, volkstümlich gesagt, in Regionen prügelt, für die sie nicht geeignet ist. Das geht sowohl in der Höhe als auch in der Tiefe... einmal vom reinen Tonumfang her, aber auch beispielsweise, wenn man die volle Bruststimme mit Gewalt in die Höhe mitnimmt.
Zuviel Ausatemdruck ist natürlich auch ein Stichwort... in diesem Zusammenhang die Bemerkung, daß auch zuviel EINATMUNG dem Klang nicht guttut...

Viele Grüße
Klaus

OK - von der Seite hab ich das noch nicht gesehen. Aber ich glaube, da greifen mehrere Faktoren ineinander und das erzeugt dann einen gepressten Klang.
 
Das was Basselch geschrieben hat, wollte ich gerade eben hier zu meinem Thema ergänzen.
Mit drücken könnte auch gemeint sein, dass die Tenöre im Chor manchmal ihre Bruststimme zu weit "hochdrücken" und damit auch zu viel Luft geben müssen.
 
Das was Basselch geschrieben hat, wollte ich gerade eben hier zu meinem Thema ergänzen.
Mit drücken könnte auch gemeint sein, dass die Tenöre im Chor manchmal ihre Bruststimme zu weit "hochdrücken" und damit auch zu viel Luft geben müssen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber das bedingt ja eine schlechte Stütze oder? Um hochzudrücken muss man doch viel Atemdruck aufwenden, also weniger Stütze. Seh ich das richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben