Funktion des Volumenpoti an der LP

XS5
XS5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
05.03.07
Beiträge
972
Kekse
6.791
Ort
Thüringen
Als Gibson Les Paul Neuling muss ich eine Frage stellen. Wenn ich das Volumenpoti des Steg-Humbuckers komplett zudrehe, gibt der Hals-Humbucker auch keinen Ton mehr aus. Dabei steht der Toggle-Switch in der Mitte, so dass beide PUs ausgewählt sind. Ist das so korrekt?
Les Paul Standard Plus BJ 2005
 
Eigenschaft
 
Toggle Switch in Mittelstellung, Hals Humbucker aufgedreht, Steg Tonabnehmer zugedreht. Fazit: Das ist bei meiner 2014er Standard, komplett unmodifiziert, ebenfalls so. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo XS5,

ja, das ist richtig so. So kenne ich das auch von anderen Paulas.

der Omnimusicus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist bei Flying V und Explorer auch nicht anders. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ich danke euch. Ich hatte es mir zwar fast gedacht, aber dafür ist ein Forum ja da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist bei jeder Gitarre mit zwei PU's, Toggle Switch und 2 Vol/2 Tonpotis so. Einer der Gründe, warum ich fast 10 Jahre keine LP bauen wollte. Eine Schaltung mit zwei Tonreglern, auch bei Strats, wird fast nie so genutzt. Die LP von einem nicht nur in D. bekannten Musiker habe ich auf dessen Wunsch umgebaut: Ein Mastervol., ein Masterton und die verbleibenden beiden Potis als HB/SC Blender für jeweils einen HB verdrahtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man nur einen PU hören will kann man ja den Toggle in die entsprechende Position stellen . Wo ist das Problem ? :nix:
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass man damit auch soundmässig spielen kann, indem man einen der PUs langsam zurückdreht. Quasi eine Art Mitellstellungen.
 
Kann man ja auch, aber wenn aus is aus ... das aber nur in der Mittelstellung. :D
 
Das ist bei jeder Gitarre mit zwei PU's, Toggle Switch und 2 Vol/2 Tonpotis so.
Naja, wer in die aktive Trickkiste greift, kann das auch durchaus ohne Nachteile - abgesehen von der Batterie in der Klampfe- ändern ;)
Oder man ändert es ohne aktive Trickkiste und lebt mit mumpfigen Zwischensounds :D
 
Ich finde das gar nicht so verkehrt. Es gibt ja die Möglickeit des "independent wiring" auch bei passiven PUs, wenn auch mit gewissen Abstrichen im Höhenverhalten.

Nur muss ich dann bei der Mittelstellung in Spielpausen zwei Potis zugleich runterdrehen, um die Gitarre stumm zu bekommen. Bei der Standard-Verkabelung - auch beim 50s wiring, das in diesem Punkt nichts ändert - kann dagegen jedes Volumepoti quasi zugleich als Matervolume benutzt werden. Tja, was dem einen ein Bug, ist dem anderen ein Feature...;)

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man nur einen PU hören will kann man ja den Toggle in die entsprechende Position stellen . Wo ist das Problem ? :nix:

Guten Morgen, das ist ja auch kein Problem für mich - ich habe es halt nur zufällig festgestellt :)

Herzlichen Dank an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist bei jeder Gitarre mit zwei PU's, Toggle Switch und 2 Vol/2 Tonpotis so. Einer der Gründe, warum ich fast 10 Jahre keine LP bauen wollte. Eine Schaltung mit zwei Tonreglern, auch bei Strats, wird fast nie so genutzt. Die LP von einem nicht nur in D. bekannten Musiker habe ich auf dessen Wunsch umgebaut: Ein Mastervol., ein Masterton und die verbleibenden beiden Potis als HB/SC Blender für jeweils einen HB verdrahtet.

Das stimmt so nicht generell. Bei der Epiphone Les Paul war es zumindrest früher so, das nur der PU zugedreht wurde dessen Vol Poti benutzt wurde.

Gruß
 
Das stimmt so nicht generell. Bei der Epiphone Les Paul war es zumindrest früher so, das nur der PU zugedreht wurde dessen Vol Poti benutzt wurde.

Gruß
Ich glaube, Du hast nicht verstanden, was gemeint war: Es ist nach wie vor so, das nur der PU mit dem dazu gehörigem Poti verändert wird - wenn der Toggle Switch auf den betreffenden PU geschaltet ist. In Mittelstellung aber ist das anders. Auch bei Epiphone...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben