Verstärker E-Gitarre - bezahlbares Einsteigermodell gesucht

  • Ersteller Legerlein
  • Erstellt am
L
Legerlein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.16
Registriert
18.01.16
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich benötige Hilfe bei der Auswahl eines Gitarrenverstärkers. Meine Tochter hat zum Geburtstag eine Gibson LPM2015 bekommen. Sie benötigt ein "bezahlbares Einsteigermodell", um spielen zu können. Ist ein Extragerät nötig, um ein Mikrofon anschließen zu können?
 
Eigenschaft
 
Was spielt sie denn für eine Musikrichtung? An welchen Bands orientiert sie sich? Mikro an E-Gitarrenamp anschließen ist nicht. Ist eher bei Akustikgitarrenverstärkern üblich
 
Sie mag Musik von Taylor Swift, Amy Macdonald usw.. Ich bin auf diesem Gebiet ein Laie, habe keine richtige Vorstellung, welche Geräte sie benötigt.
 
Willkommen im Board :)


Was habt ihr für ein Budget?

Ist Gebrauchtkauf allenfalls eine Option?

Soll es Band-/Proberaum-tauglich sein oder nur zuhause?


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um eine E-Gitarre - wie die LPM - zu verstärken, bedarf es lediglich eines Verstärkers und eines Instrumentenkabels.

Wenn man verschiedene Stile abdecken möchte, rate ich zu Amps, die verschiedene Verstärkersounds wie Vox, Marshall, Fender usw. simulieren können. Das können sog. Modeling Amps.
Weitere Typen wären Röhrenverstärker, Transistorverstärker und Hybridverstärker mit Transistor Vor- und Röhrenendstufe oder umgekehrt.

Das Budget sollte an dieser Stelle erwähnt werden, um euch dementsprechend etwas nahelegen zu können. Viel Geld muss man nicht unbedingt ausgeben für einen guten Amp... Aber "viel" ist immer relativ.

Über einen Amp gleichzeitig zu singen geht nicht. Das wäre auch ziemlich suboptimal aus technischer Sicht. Das läuft dann über die PA. Auch da gibt es kleinere Gerätschaften. Diesbezüglich aber bitte im dafür zuständigen Thread fragen.
 
Um eine E-Gitarre - wie die LPM - zu verstärken, bedarf es lediglich eines Verstärkers und eines Instrumentenkabels.

Wenn man verschiedene Stile abdecken möchte, rate ich zu Amps, die verschiedene Verstärkersounds wie Vox, Marshall, Fender usw. simulieren können. Das können sog. Modeling Amps.
Weitere Typen wären Röhrenverstärker, Transistorverstärker und Hybridverstärker mit Transistor Vor- und Röhrenendstufe oder umgekehrt.

Das Budget sollte an dieser Stelle erwähnt werden, um euch dementsprechend etwas nahelegen zu können. Viel Geld muss man nicht unbedingt ausgeben für einen guten Amp... Aber "viel" ist immer relativ.

Über einen Amp gleichzeitig zu singen geht nicht. Das wäre auch ziemlich suboptimal aus technischer Sicht. Das läuft dann über die PA. Auch da gibt es kleinere Gerätschaften. Diesbezüglich aber bitte im dafür zuständigen Thread fragen.
Wir sollten mal ein Ausfüllformular für die Verstärkerkaufberatung erstellen und anpinnen. Liebe Mods... :great::)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Buget dachte ich an ca. 500 Euro. Neu wäre mir lieber, aber gebraucht wäre auch möglich. Eigentlich soll es zunächst nur zuhause zum üben sein, proberaumtauglich wäre aber wohl besser.
 
Ich persönlich spiele einen Fender Champion 100. Die Röhrenamps gibt er sehr gut und auch sehr authentisch wieder. Ebenfalls hervorzuheben ist die Dynamik. Kostenpunkt wäre um die 275,-.

Vox Valvetronix Modelle wären auch interessant - im insbesonderen die älteren ADxxVT Modelle mit blauer Front-Bespannung. Diese älteren Modelle sind natürlich nur noch gebraucht erhältlich.

Man muss natürlich einfach anspielen und vergleichen. Am besten in einem großen Musikgeschäft. Wenn was gebrauchtes in der Nähe bei den Kleinanzeigen angeboten wird, würde ich ihn einfach mal antesten...?! Der Tochter muss er gefallen.
 
Tipp: Zum Testen einen erfahrenen Musiker mitnehmen. Das Thema Amp hat nämlich schon fast mythischen Charakter. Hier gibt's oft Seitenlange Diskussionen (siehe Marshall Jvm!) Es ist eben ein wahnsinnig subjektives Thema, bei dem der eine das, der andere jenes gut findet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde dir bzw. deiner Tochter folgende Lösung vorschlagen:









Das Mischpult hat eine integrierte Gitarrenamp-Simulation, es lassen sich ebenfalls ein Mikrofon, ein Headset, Kopfhörer, ein Playback oder auch ein Keyboard anschliessen.

Der Monitor wird auch später, im Proberaum, gute Dienste leisten!


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde dir bzw. deiner Tochter folgende Lösung vorschlagen:









Das Mischpult hat eine integrierte Gitarrenamp-Simulation, es lassen sich ebenfalls ein Mikrofon, ein Headset, Kopfhörer, ein Playback oder auch ein Keyboard anschliessen.

Der Monitor wird auch später, im Proberaum, gute Dienste leisten!


HTH
:hat:
Das ist doch kein ernstzunehmender Verstärker. Eher was für einen Sänger, der ein bisschen auf der Gitarre (warsch. aber Akustik) klimpert. Aber wer ne Gibson spielt, sollte wenigstens Gain, EQ und so weiter zur Verfügung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du per Editor...

Ich suche gleich mal das Video raus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(ab Minute 04:35)




:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Legerlein Kann denn deine Tochter schon ein wenig Gitarre spielen oder fängt sie jetzt erst damit an?

Als Einsteigeramp würde ich hier weniger komplizierte Systeme empfehlen. Der IRT Studio ist sicherlich ein tolles Teil mit vielen Features, aber als erster Übungsamp für ein (vermutlich) junges Mädel, das auf Taylor Swift steht, sehe ich ihn vom Genre und der Funktionalität komplett ungeeignet :nix: Das soll jetzt keineswegs frauenfeindlich oder Taylor-Swift-feindlich verstanden werden, ich hatte als ersten Amp einen Harley Benton 20W Amp für 40 Euro und war komplett begeistert von Dingen wie Klangregelung und 2 Kanälen oder Reverb... Das hat dann erstmal für die ersten beiden Jahre gereicht.

Ich würde einen gebrauchten Hybrid-Vox empfehlen. Für zuhause reicht schon ein Vox AC15VR. Einfach zu bedienen, klingt gut, und genremäßig passend. https://www.thomann.de/de/vox_ac15vr.htm
Wenn tendenziell mehr "Experimentierfreude" bei der Tochter vorhanden ist, wäre vielleicht ein Modellingcombo etwas: https://www.thomann.de/de/fender_mustang_iii_v2.htm - Ich persönlich würde den Einstieg etwas einfacher halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schnappt euch die Gitarre und fahrt in ein Musikgeschäft. Lasst euch die Verstärker zeigen, schaut ob ihr mit der Regelung klar kommt.
In dem Preisbereicht gibt es auch neu ca 100 Verstärker, die das gewünschte erfüllen.
Das muss man dann selbst mal ausprobieren und anhören.
Das ist zumindest meine Meinung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du per Editor...

Ich suche gleich mal das Video raus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(ab Minute 04:35)




:hat:


ich weiß nicht, ob die zukünftige Besitzerin die Zeit dafür aufbringen möchte die Simulation so wie im Video klingen zu lassen.

Ich hab das AG06 hier und kann dir sagen, dass es deutlich einfacher ist sich einen kleinen Brüllwürfel ins Zimmer zu stellen (Peavey Vypyr, Fender Mustang) oder eine Röhre wie z.B. den HT-1 oder HT-5 von Blackstar um dann damit Radau zu machen, als sich mit dem AG06 abmühen. Gerade diese Einstellungen verlangen wie gesagt zumindest ein Grundverständnis vom Sound und den jeweiligen Parametern.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Vorschlag IRT Studio: ich spiele ihn selbst und finde ihn natürlich toll, aber der wär hier schon etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen und liegt nebenbei auch völlig außerhalb des Budgets, da man ja noch ne Box dazu kaufen muss.

...auch ein Modeller will erstmal beherscht werden... das macht weniger Unterschied, als man denkt.
Also nee, viele Modeler sind super easy zu bedienen, das kann man schon nicht damit vergleichen, sich einen Mixer an den Computer zu hängen und daran initial per Software herumzuschrauben, um loslegen zu können. Das ganze Konzept, einen Mixer als Ampsim zu benutzen ist außerdem furchtbar vernünftig und völlig unsexy, so! ;P

Wenn es Gitarre + Mikro sein müssen, würde ich eher in Richtung Street Cube denken, viel einfacher zu handhaben und auch ein Gerät, das man später immer gut brauchen kann.
Da bleibt auch genug Budget für ein ordentliches Mikro, Stativ und Kabel übrig.

Vom Bedienfaktor abgesehen finde ich hairmetals Vorschlag ja gar nicht mal doof. Clevere Idee eigentlich, zumal man auch eine Box und einen Kleinmixer immer gut brauchen kann. Aber ich stelle in Frage, ob es überhaupt eine Lösung sein muss, die Gitarre + Gesang gleichzeitig abdeckt.

@Legerlein
Wozu möchtet ihr denn ein Mikro dranhängen? Um alleine zu üben, braucht man das nicht und das steht als Anfänger ja wahrscheinlich die ersten Monate auf dem Programm. Mit einer Band will man die Stimme über eine separate Box schicken - da kann es gut sein, dass im Proberaum schon Boxen etc. vorhanden sind.
Ich bin inzwischen von dem Trichter runter, einen Amp haben zu wollen, der unbedingt Zuhause und im Proberaum taugt. Auf kurz oder lang ist es eh besser und bequemer, einen kleinen portablen Übungsamp zu haben und für die Band ein größeres Gerät, das im Proberaum stehen bleibt und nur zu Auftritten bewegt wird.

Je nachdem, ob es für den Anfang ein reiner Übungsamp tut oder er wirklich bandtauglich sein soll - und wenn wir genau wissen, ob wir die Stimme von Anfang an mitverstärken wollen, fallen die weiteren Empfehlungen sicher sehr unterschiedlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für diese Stilrichtung würd eich eher auf sowas wie das hier schielen:
Hughes&Kettner Edition Blue 60R B-Stock

Habe selber die kleinere Version und die ist schon ordentlich laut. Zwei Kanäle, EQ, MP3-Input, Effects-Loop und vor allem guter Clean Sound, wobei ich mit der Zerre auch ziemlich gut klar komme. Für den Preis und als erster Amp wirklich nicht zu unterschätzen.
Da ist man auch als Einsteiger nicht überfordert, hat aber doch genug Möglichkeiten, um längerfristig glücklich zu werden.
Falls noch Mikrofon für Gesang o.ä. kommt wäre sowas wie ein POD nicht schlecht, aber das ist wahrscheinlich dann schon der Vorschlaghammer für so ein Beginner-Unterfangen.
Kann man ja zumindest mal auf die Probierliste setzen.​
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben