Heizung im Proberaum

Ich hab mein Studio im Keller unter meinen Wohnräumen (50qm) und dort sind zwei normale Heizkörper (Gasheizung) verbaut.
Arbeite im Schnitt so mit ca. 21°C Raumtemparatur, je nach dem wieviele Geräte gerade eingeschaltet sind.
Kenne aber die anderen Situationen mit eiskalten Bunkern noch aus meiner Jugend
 
Ein Option die nur kurz im Startbeitrag angerissen wurde wäre eine Split-Klimaanlage mit Heizfunktion. Da die Anschaffunskosten relativ hoch sind (je nach Raumgröße ab ca. 700-1000 EUR), lohnt die sich natürlich nur langfristig und auch nur für Räume die nicht nur mal für die Probe aufgeheizt werden oder (zumindest theoretisch) an einen bestehenden Heizkreislauf angebunden werden können.

Dann ist diese Option durchaus preiswerter als (Flaschen)Gas. Die Betriebskosten dürften sich grob geschätzt bei einem bis zu 60m² großen Raum im Mittel auf unter 1 € pro Tag belaufen ... im Sommer weniger (es sei denn mal schmeißt die Klimaanlage auch zum kühlen an) im Winter mehr.
 
Wir haben jetzt seit 4 Jahren (glücklicherweise) einen 50qm Proberaum mit Zentralheizung und 4 Heizkörpern. :)
Das ist im Winter teilweise schon wieder zu warm, wenn die beiden Damen in der Band meinen, man müsste drinnen auf 35°C heizen, nur weil es draußen -5°C hat... :rolleyes:

Im Sommer ist es zwar warm, aber nicht unangenehm. Zwei Säulen-Ventilatoren sorgen da zumindest leicht für Abkühlung.

Ich war aber mit meiner Band aber auch schon in einem leeren Industrielagerraum, der im Sommer unglaublich angenehm kühl war, dafür im Winter so dermaßen kalt, dass wir letztendlich ausgezogen sind.
Auch einen Kellerraum habe ich schon "miterlebt". Feuchtigkeit an den Wänden, Kälte, schlechte Luft bzw. keine Lüftung etc... Das alles will ich echt nie wieder zurückhaben!

Es macht soviel mehr Spaß, wenn man etwas mehr für die Miete zahlt und einen anständigen Proberaum hat, in dem man getrost sein Equipment lagern kann, ohne das es Schimmel ansetzt oder man sich den Arsch abfriert o.ä. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es macht soviel mehr Spaß, wenn man etwas mehr für die Miete zahlt und einen anständigen Proberaum hat, in dem man getrost sein Equipment lagern kann, ohne das es Schimmel ansetzt oder man sich den Arsch abfriert o.ä. :great:

Ja, das ist richtig. Aber manchmal ist es schwer, so einen Raum zu finden. Wenn ich an unsere Proberaum Odyssee denke, die wir hinter uns brachten, bis wir da ankamen, wo wir jetzt sind ...

VG
Jacky
 
Die Diskussion erinnert mich an meine musikalische (als E-Bassist) Anfangszeit. Unser Proberaum war ein alter Gewölbekeller unter einer Scheune. Luftzufuhr über das Treppenhaus... Heizung, keine.... Wir haben uns mit Elektroheizkörpern beholfen, wer das zahlte, weiß ich nicht mehr. Alles war klamm, auch die Sofas (hat den Mädels nix ausgemacht...), die Amps und Boxen haben das überlebt, Instruments und Mics haben wir nicht dort gelassen.

Heute, viele Jahre später, plagt mich das umgekehrte Problem - heizen kann ich gut, aber die Luftfeuchtigkeit an meinem Wohnsitz in Japan ist im Zeitraum Dez.- März erbärmlich gering, gehtt runter bis auf 20%, siehe auch Foto. Das geht mächtig auf den Hals der Instrumente (nein, nicht meinen). Er biegt sich, die Bundstäbchen kommen raus, bis so nach 3-4 Wintern und Abfeilen alles stabilisiert ist.

humidity.jpg
 
Die Diskussion erinnert mich an meine musikalische (als E-Bassist) Anfangszeit. Unser Proberaum war ein alter Gewölbekeller unter einer Scheune. Luftzufuhr über das Treppenhaus... Heizung, keine.... Wir haben uns mit Elektroheizkörpern beholfen, wer das zahlte, weiß ich nicht mehr. Alles war klamm, auch die Sofas (hat den Mädels nix ausgemacht...), die Amps und Boxen haben das überlebt, Instruments und Mics haben wir nicht dort gelassen.

Heute, viele Jahre später, plagt mich das umgekehrte Problem - heizen kann ich gut, aber die Luftfeuchtigkeit an meinem Wohnsitz in Japan ist im Zeitraum Dez.- März erbärmlich gering, gehtt runter bis auf 20%, siehe auch Foto. Das geht mächtig auf den Hals der Instrumente (nein, nicht meinen). Er biegt sich, die Bundstäbchen kommen raus, bis so nach 3-4 Wintern und Abfeilen alles stabilisiert ist.

Anhang anzeigen 465420

Das hört sich hart an. Ich habe hier so ziemlich alle klimatischen Bedingungen. Von Tropenwetter, bis Minusgeraden. Feucht bis Staubtrocken. Hat meinen Instrumenten noch nichts ausgemacht. :D

Ich persönlich bevorzuge Decken im Proberaum. Die Perfekte Jahreszeit für Kuschelrock. :3
 
Ölradiatoren haben uns auch einmal im Proberaum (Umgebaute Garage) weiter geholfen. Das kostete mich, trotz Zeitschaltuhr aber (rund) 700€ Nachzahlung !
Abhilfe hat damals nur eins gebracht: vom Keller des Hauses rüber schachten, bis in die Garage und dort einen Heizkörper anbringen ! Bis heute ist es auf 2-3 gestellt kuschelig warm.

Was geholfen hat zusätzlich. Die Wände mit styropor und Rigips-Wänden abstellen. Da rüber kam Schaumstoff. der Betonboden wurde mit einer Isolierfolie (wie bei Lamainat - golden) ausgelegt. darüber eine dünne Lattung und darauf OSB platten mit einem Teppisch !

Hier in der Entsteheungsphase:

1502671_1004955932862499_7327921402622548184_o-jpg.465456
 

Anhänge

  • 1502671_1004955932862499_7327921402622548184_o.jpg
    1502671_1004955932862499_7327921402622548184_o.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 601
  • 11540864_1004955226195903_2273613137188025599_o.jpg
    11540864_1004955226195903_2273613137188025599_o.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal 2 Ölradiatoren gekauft. Mal schauen, wie die sich so schlagen. Wir haben eine Strom-Flatrate! ;-)
 
Also mit einem war es damals, für unsere Raumgröße, schon warm. Nur halt eben volle pulle auf 5 ! :-/

Bei einer Stromflat kann man sich natürlich auch zwei hinstellen, aber bedenke die Watt ! Unserer hatte damals 2 KW. Selbst wenn du 1.8 KW hast, mal zwei ergibt das 3.6 KW die Stunde ! je nach dem was für Stromkabel verlegt ist, kann da schon mal mit allen Instrumenten und PA und co die Leitung glühen ! Ich bin zwar kein Elektriker, aber von meinem weiß ich das er selbst bei einer heutigen Spühlmaschine eine Sromleitung von 2,5 quadrat pro Ader legt ! :opa:

...jeh nach dem wer die Stromrechnung trägt, er wird sich nach dann doch irgendwann melden !
Bei 3,6 KW die Stunde und einem Preis von ca. 28 cent pro KW.......


Ich habe mal 2 Ölradiatoren gekauft. Mal schauen, wie die sich so schlagen. Wir haben eine Strom-Flatrate! ;-)
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
...jeh nach dem wer die Stromrechnung trägt, er wird sich nach dann doch irgendwann melden !
Bei 3,6 KW die Stunde und einem Preis von ca. 28 cent pro KW.......

Eben, die Mieterhöhung ist sozusagen schon im Anmarsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal 2 Ölradiatoren gekauft. Mal schauen, wie die sich so schlagen. Wir haben eine Strom-Flatrate! ;-)
Dann solltest du hoffen, dass du zwei oder mehr getrennte Stromkreise hast. Denn eine normale 230V 16A Sicherung ist zumindest rein rechnerisch lediglich bis 3,8 kW belastbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je nach verlegtem Leitungsquerschnitt kann das auch weniger sein

Bei uns war das so der Fall ! Damals hatte mein Opa 1,5 quadrat in die Garage gelegt.. für eine Lampe und eine Steckdose (mal zum Bohren oder Basteln in der Garage hatte ihm das 1965 gereicht) Und auch nur zweiadrig !
Das haben wir dann geändert als wir ihn neu aufgesetzt haben zum Proberaum.

Dennoch kam nur eine Leitung vom Haus in die Garage.. zum Glück waren damals noch alte Schraubsicherungen im Einsatz ! Der Zähler hatte schon fast gekotzt vor lauter Umdrehungen als der Ölradiator und die Amps an waren.. Eine normale Sicherung wäre direkt schon rausgeflogen !

Bin ich froh das wir das 2009 Umgebaut haben mit Leitung und Heizung und co !
 
Kohlenstoffdioxid als solches wirkt nämlich nicht toxisch, ist also nicht direkt giftig.

Sorry, das ist schlichtweg falsch. CO2 ist sogar sehr heimtückisch und führt ab ca. 10Vol% innert einer Minute zur Bewustlosigkeit und dann, wenn man nicht evakuiert wird zu Tod. Heizungen welche CO2 aussondern gehören schlichtwegs nicht in geschlossene Räume!
 
Sorry, das ist schlichtweg falsch. CO2 ist sogar sehr heimtückisch und führt ab ca. 10Vol% innert einer Minute zur Bewustlosigkeit und dann, wenn man nicht evakuiert wird zu Tod. Heizungen welche CO2 aussondern gehören schlichtwegs nicht in geschlossene Räume!
Ich sagte, es wirkt nicht toxisch, nicht dass es nicht gefährlich sein kann. Daher auch mein Verweis auf die Anleitung unseres Dieselheizers: mind. 2800cm2 Belüftung für ich glaube es waren 28kW Heizleistung. Außerdem merkt man das CO2 rechtzeitig
 
CO2 merkt man definitiv nicht rechtzeitig ... Das Gas ist komplett geruchsfrei und die Benommenheit davon setzt adhoc ein ... Es wird einem kurz etwas schwummrig und schon liegt man da ... Das kündigt sich nicht "schleichend" an ... (Und da kann ich leider aus eigener Erfahrung reden ...)
 
Ich sagte, es wirkt nicht toxisch,

Genau das ist eben falsch, CO2 wirkt toxisch.

Außerdem merkt man das CO2 rechtzeitig

CO2 ist farb- und geruchlos. Wenn man Symptome hat muss man die erst noch deuten können, und dann kann es schon zu spät sein. Hier sind die physiologischen Wirkungen aufgeführt:

Volumenkonzentration Kohlendioxid in Luft Wahrscheinliche Wirkungen
1 – 1,5 %Geringe Auswirkungen auf den chemischen Stoffwechsel nach Exposition während mehrerer Stunden.
3 %Bei dieser Konzentration wirkt das Gas schwach narkotisch und bewirkt vertiefte Atmung, vermindertes Hörvermögen in Verbindung
mit Kopfschmerz, erhöhtem Blutdruck und erhöhtem Puls
4 – 5 %Reizung des Atemzentrums führt zu tieferem und schnellerem Atmen. Vergiftungssymptome werden nach 30 Minuten Exposition deutlicher.
5 – 10 %Das Atmen wird mühsamer, verbunden mit Kopfschmerz und Verlust des Urteilsvermögens.
Ab 10Wenn die Kohlendioxidkonzentration über 10 % steigt, tritt in weniger als 1 Minute Bewusstlosigkeit ein und wenn nicht sofortige Maßnahmen ergriffen werden, wird die weitere Exposition bei derart hohen Konzentrationen eventuell zum Tode führen.
[TBODY] [/TBODY]
Zudem ist zu beachten, dass CO2 schwerer als Luft ist, lüften kann also problematisch sein.
 
Irgendwie kommt dieses Thema Jahr für Jahr immer wieder zum Vorschein. Und zwar genau dann, wenn die Temperaturen draußen in unseren Breitengraden gegen 0°C gehen. Zufall? :D

In unserem ersten Proberaum (etwa 28m2) haben wir im Winter mit einem Katalytgasheizer geheizt. Das ganze war in einem ehemaligen DDR-Büro-Plattenbau, genau an der Giebelseite. Das Teil hatte eine Heizleistung von - ich glaube - 2,8kW. Da der Raum aber zwischen den Proben immer auf Außentemperatur - oder kälter - ausgkühlte, war das immer nur ein tropfen auf den heißen Stein. Unterhose und dicke Jacke war Pflicht. Spass macht das dann nicht mehr. Es reichte meist nicht für mehr als 10...12°C. Und selbst die waren erst gegen Ende der Probe zu erreichen.
Ich bekam zudem immer recht schnell Kopfschmerzen, wenn der Gasheizer lief. Das sind wohl die ersten Anzeichen dafür, dass das nicht gesund sein kann. Irgendwann sind wir dann umgezogen. In einen Keller einer ehemaligen Kaserne. Selbst ohne Heizung (die der Raum aber hat^^) schon recht annehmbare Temperaturen. Zudem eine schöne konstante Luftfeuchtigkeit von - ich glaube - ~40%:gruebel:
Leider müssen wir da jetzt raus, da die Kaserne auf unbestimmte Zeit als Flüchtlingsunterkunft genutzt wird.

Auf der Suche nach was neuen, habe ich in den letzten Wochen so einige Löcher gesehen. Das krasseste war "Na wenn es mal etwas stärker regnet, dann kann das Wasser schon mal von unten drücken. Dann ist hier vorne eine Pfütze." ...naja, zumindest war der Vermieter ehrlich :rolleyes:
Heizung und Fenster gab es natürlich auch nicht.

Aber wir hatten uns schon überlegt, sollte was passendes ohne Heizung zu finden sein, uns dann Infrarotheizungen anzuschaffen. Die sollen recht Ok sein, für so einen Zweck. Einen als "Frostwächter" auf 10...12°C eingestellt und einen zweiten (...oder weitere, je nach Raumgröße) über ein GSM-Modul per Handy zu starten, wenn eine Probe ansteht. Hier mal so GSM- Modul als BEISPIEL https://www.isocketworld.com/de/iSocket-EcoSwitch-ISGSML706EU/
Da mal etwas recherchieren. Es gibt teils große Preisunterschiede, bei gleichem "Funktionsumfang".

Das ganze setzt natürliche eine solide Stromleitung im/zum Raum voraus, ist erst mal mit Anschaffungskosten verbunden und natürlich auch strompreisabhängig. Dadurch sollte man sicher sein, dass ihr euch nicht morgen gleich auflöst und das der Raum auch "langfristig" was ist. Die Grundmiete sollte natürlich ortsüblich unterdurchschnittlich(!) sein, damit das die Stromkosten für das Heizen im Winter und die Anschaffungskosten etwas ausgleicht.
Da muss man einfach mal durchrechnen.

Das ganze nur mal als Denkanstoß!:)

...wir sind jetzt vermutlich im berliner Speckgürtel fündig geworden. Mit Heizung und zudem zu einem Preis wo man innerhalb von Berlin noch nicht einmal eine Abstellkammer für bekommt. Allerdings - speziell für mich - mit einem Anfahrtsweg von einer Stunde, wenn es schlecht läuft. Aber dafür ist es von der Arbeit auch nur noch die Hälfte.

Auf was ich hinaus will... Man muss sich vorher überlegen was man will und was man sich Leisten kann (gerade in Ballungsgebieten)! Es bringt nichts wenn man einen sehr günstigen Raum findet, dieser aber nicht (bezahlbar) beheizbar ist, ohne sich selber zu vergiften.
Man muss in unseren Breitengraden halt mit Winter und Kälte rechnen. Außer man ist eine Sommerband :)
Irgendwie kommt dieses Thema Jahr für Jahr immer wieder zum Vorschein. Und zwar genau dann, wenn die Temperaturen draußen in unseren Breitengraden gegen 0°C gehen. Zufall? :D

In unserem ersten Proberaum (etwa 28m2) haben wir im Winter mit einem Katalytgasheizer geheizt. Das ganze war in einem ehemaligen DDR-Büro-Plattenbau, genau an der Giebelseite. Das Teil hatte eine Heizleistung von - ich glaube - 2,8kW. Da der Raum aber zwischen den Proben immer au Außentemperatur - oder kälter - ausgekühlt war, war das immer nur ein tropfen auf den heißen Stein. Unterhose und dicke Jacke war pflicht. Spass macht das dann nicht mehr.
Ich bekam zudem immer recht schnell Kopfschmerzen, wenn der Gasheizer lief. Das sind wohl die ersten Anzeichen dafür, dass das nicht gesund sein kann. Irgendwann sind wir dann umgezogen. In einen Keller einer ehemaligen Kaserne. Selbst ohne Heizung schon recht annehmbare Temperaturen. Zudem eine schöne konstante Luftfeuchtigkeit von - ich glaube - ~40%:gruebel:
Leider müssen wir da jetzt raus, da die Kaserne auf unbestimmte Zeit als Flüchtlingsunterkunft genutzt wird.

Auf der Suche nach was neuen, habe ich in den letzten Wochen so einige Löcher gesehen. Das krasseste war "Na wenn es mal etwas stärker regnet, dann kann das Wasser schon mal von unten drücken. Dann ist hier vorne eine Pfütze." ...naja, zumindest war der Vermieter ehrlich :rolleyes:
Heizung und Fenster gab es natürlich auch nicht.

Aber wir hatten uns schon überlegt, sollte was passendes ohne Heizung - zu finden sein, uns dann Infrarotheizungen anzuschaffen. Die sollen recht Ok sein, für so einen Zweck.Modul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben