Compressor Einstellung

Cervin schrieb:
hat jemand zufällig nen digitech bass sqeeze und hat da genausonguten ratgeber, wie man den am besten einstellt? ;-)
Zum ersteren Ja - zum zweiten :confused: ;) da die zwei Bänder schon ein wenig "frickelig" sind & der Effekt je nach Equipment/Einstellung und Geschmack differenziert eingesetzt werden muss (dass im "Manual" nix zum X-OVER-Knob steht, fördert dass Experimentieren ...). Meine aktuelle:
X-OVER 9:00
LO BAND 11:00
HI BAND 8:30
(LEVEL auf 12:00 zurückgefahren)
 
d'Averc schrieb:
Zum ersteren Ja - zum zweiten :confused: ;) da die zwei Bänder schon ein wenig "frickelig" sind & der Effekt je nach Equipment/Einstellung und Geschmack differenziert eingesetzt werden muss (dass im "Manual" nix zum X-OVER-Knob steht, fördert dass Experimentieren ...). Meine aktuelle:
X-OVER 9:00
LO BAND 11:00
HI BAND 8:30
(LEVEL auf 12:00 zurückgefahren)

Hab bei meinem Bass Squeeze ne sehr ähnliche Einstellung:
X-Over 9:00
LO 10-11:00
High 8:00
Level 3:00 (sonst macht der mM nach kaum was)

Bei diesen Einstellungen arbeitet der Squeeze eher wie ein klassischer Kompressor. Extremere Einstellungen (wie oben genannt) beeinflussen den Sound relativ stark. Ist allerdings Geschmackssache, ob man das will oder nicht. Ich würde den Bass Squeeze wohl nicht noch mal kaufen, sondern eher was klassischeres, neutraleres wie den EBS.
 
EddyK schrieb:
Hab bei meinem Bass Squeeze ne sehr ähnliche Einstellung:
...
Bei diesen Einstellungen arbeitet der Squeeze eher wie ein klassischer Kompressor. Extremere Einstellungen (wie oben genannt) beeinflussen den Sound relativ stark. Ist allerdings Geschmackssache, ob man das will oder nicht. Ich würde den Bass Squeeze wohl nicht noch mal kaufen, sondern eher was klassischeres, neutraleres wie den EBS.
Jeiiin ..., dass wir mir etwas Mühe "unsere" Einstellung gefunden haben (und sicher noch weiter entwickeln werden) spricht doch nicht gegen das Teil. Dass Aqua (als "Slapper vor´m Herrn ;) ") den X-OVER Richtung 0 dreht und die Bänder überproportional anhebt ebenso wenig. Ich habe mir das Ding ja auch gekauft, falls ich mal wieder beruflich bedingt nachts in irgendwelchen Hotelzimmern `rumssitz`. Dann habe ich wenigstens außer dem Bass `ne DI-Box im Gepäck (falls´s sich ´mal ´was ergibt ...).
 
Jo, es kommt meiner Ansicht nach aber auch stark darauf an, an welche Verstärker-Kombination man das Ding betreibt (wie Adverc weiter oben schon uns mitteilte).

Das mit dem "Slapper vor dem Herrn" verbitte ich mir im Übrigen, dazu bin ich im Moment zu deprimiert, weil ich vor wenigen Stunden live einen endgeilen Bassisten gesehen habe, der auf dem Niveau von Les Claypool und Victor Wooten agiert und ich mit meinen bisherigen Slapversuchen höchstens an ein Zehntel seiner Leistung kratze!

Die bisherigen Einstellideen für den Digitech Squeeze sind allesamt brauchbar und sollten mal durchgetestet werden.
Eine entgültige Lösung gibt es quasi sowieso nicht und Optimierungen bleiben Einem bis zum Lebensende nicht erspart.
 
so, ich nochmal!

zum autocom pro:

leider scheitert es schon daran

Zitat von BloddyZoo
jetzt regelst du die Tresholdschwelle soweit runter bis die gain reduction anzeige beim größten pegel so ca. 9-12 dB beträgt.

meine gain reduction anzeige rührt sich leider kein stück :-((
 
wie gehst du denn in den kompressor rein?? du musst den effektweg des topteils nehmen also: effekt send --> comp in --->comp out -->effekt return!

des weiteren hat der autocom auf der rückseite levelregler für -10db und +4db arbeitslevel!
je nach topteil solltest du mal die -10db versuchen!

des weiteren solltest du die de-esser funktion sowie alle autofunktionen und expander erstmal ausmachen!

ich hoffe ich beleidige dich damit nicht: hast du vielleicht versehentlich den side-chain weg genommen oder das side-chain monitoring vorne aktiviert??

im übrigen hab ich mir nochmal gedanken über die benutzung 2er kompressoren in einem signalweg gemacht! das kann sehr wohl sinnvoll sein, aber nur wenn du das gefühl hast dein bass klingt viel zu dünn, dann auf dem ersten einen sehr niedrigen threshold setzen und leicht komprimieren (2:1) das dickt den sound an, und aufm 2ten kanal dann gezielt die pegelspitzen bearbeiten
 
ups, jetzt wäre der thread aber fast eingeschlafen :rolleyes:

EDE-WOLF schrieb:
wie gehst du denn in den kompressor rein?? du musst den effektweg des topteils nehmen also: effekt send --> comp in --->comp out -->effekt return!

des weiteren hat der autocom auf der rückseite levelregler für -10db und +4db arbeitslevel!
je nach topteil solltest du mal die -10db versuchen!

des weiteren solltest du die de-esser funktion sowie alle autofunktionen und expander erstmal ausmachen!

ich hoffe ich beleidige dich damit nicht: hast du vielleicht versehentlich den side-chain weg genommen oder das side-chain monitoring vorne aktiviert??

im übrigen hab ich mir nochmal gedanken über die benutzung 2er kompressoren in einem signalweg gemacht! das kann sehr wohl sinnvoll sein, aber nur wenn du das gefühl hast dein bass klingt viel zu dünn, dann auf dem ersten einen sehr niedrigen threshold setzen und leicht komprimieren (2:1) das dickt den sound an, und aufm 2ten kanal dann gezielt die pegelspitzen bearbeiten

also, erstaunlicherweise hat die methode "ausschalten-einschalten" geholfen! hab mich auch gewundert, aber plötzlich hat die gain-anzeige funktioniert :))

bezgl. der kopplung der kompressoren werd ich mir wohl mal ne weiche anschaffen oder ausleihen und das dann mal testen!!!
 
Ich kenn den speziell jetzt nicht, aber prinzipiell gilt immer:
1. Alle Regler auf Mittenstellung
2. einen Knopf in eine Richtung drehen
3. lauschen
4. Wenn gut, Feineinstellung...
5. Wenn nicht gut, andere Richtung
6. wenn noch Knöpfe übrig sind -> Schritt 2
7. Wenn nicht: vor dem Einsatz in der nächsten Bandprobe alle Effekte um die Hälfte reduzieren ;)


Hallo! Punkt 7 verstehe ich irgendwie nicht. Warum muss man die Effekte um die Hälfte reduzieren? Kann mich da jemand aufklären?
 
Das war mit Sicherheit ein Scherz von MortWP, nach dem Prinzip "Viele Köche verderben den Brei."

Wie viele Pedale du einsetzt bleibt selbstverständlich noch dir selbst überlassen.
 
Hi, Leute,

ich bin mal so frei, den Thread wiederzubeleben.

Seit ein paar Tagen besitze ich einen TC Electronics Nove Dynamics Compressor (mein erster Kompressor bisher) und wollte fragen,
ob hier vielleicht jemand einen Vorschlag zur Einstellung desselben parat hat. Mir fehlt da die Routine bzw. jegliche Kompetenz.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Beste Grüße,
Alex.
 
Bist du mit den Grundfunktionen eines Kompressors vertraut? Also was Attack, Release, Threshold und Gain machen?
Das ist natürlich Grundvoraussetzung, weil der Nova Dynamics im vergleich zu anderen Kompressoren im Bodentreterformat recht umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten hat.
Leider gibts keine Faustregel bei Kompressoren. Mancher mag das Pumpen, mancher mag null Dynamik und manchen wollen eben einfach nur Pegelspitzen abfangen.
ImManual, das hier zu finden ist, gibts nen Crashkurs zu Kompression und einige Einstellungsvorschläge sowie Beispiel-Szenarien. Könnte dir helfen!!
 
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Kann dir wirklich nur den schon von Elkuk gesetzten Link http://www.bws-tonstudio.ch/kompressor.htm in dem das Wirken eines Komps im Bandkontext verdeutlicht wird und dir auch ein paar Tipps an die Hand gegeben werden.

Hast du noch Effekte am Start solltest Du noch probieren ob der Komp besser vor od. nach Diesen aufgehonben ist.

https://www.musiker-board.de/review...lectronic-ndy-1-nova-dynamics-kompressor.html

http://www.bassic.ch/threads/tc-nova-dynamics-kompressor.14809781/

und auf Talkbass findest Du noch mehr zu deinen Komp- Settings.
 
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... Seit ein paar Tagen besitze ich einen TC Electronics Nove Dynamics Compressor (mein erster Kompressor bisher) und wollte fragen, ob hier vielleicht jemand einen Vorschlag zur Einstellung desselben parat hat. ...
... Es gibt schon ein paar Empfehlungen, aber letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack. ...
da steht aber praktisch alles grundsätzliche zur wirkungsweise drin ;)
 
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Hi,

ich hab auch den Nova Dynamics. Schau mal in Disssa's Reiew rein, ganz unten hat er seine Einstellungen gepostet. Die verwende ich momentan auch: Das Bassignal wird etwas kompremiert, aber ohne dabei platt gewalzt zu werden oder Dynamik zu verlieren.
 
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Cool, danke euch allen :)
 
Leute...
1 Kompressor
1 Kompressor komprimiert
2 Kompressoren
2 Kompressoren komprimieren

Will da nicht den Grammar-N raushängen, aber wenn ich Dinge wie "kompressieren" oder "kompremiert" lese, dann schauderts mich...

Zur Herangehensweise an einen Kompressor (damit auch noch was sinnvolles in diesem Beitrag auftaucht): Ich suche eine moderate Einstellung und fahre dann mit dem Threshold nach unten. So begreife ich am besten was geschieht. Dann mal richtig extrem einstellen. So hört man wie das Gerät reagiert und kann dann diesen Effekt (natürlich reduziert) dem Signal hinzufügen.
 
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"Der Genetiv ist des Dativ Tod" oder so ähnlich.:D

Spaß auf die andere Seite, Kompressoreinstellungen, wenn möglich, immer im Bandkontext ermitteln da es sich sonst auch nach Kernschrott anhören kann.

In Live Situationen oder bei Aufnahmen auch darauf achten wie der FOH/ Toni Bass und Bassdrum ansteuert bzw. mixt ("Bassducker", Nachhall, Ja/ Nein)
 
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Er meint wohl, es komprimiert ohne die Dynamik gleich gänzlich zu verlieren ;)

Dynamik verlieren... GAR NICHT AUFKOMMEN LASSEN!!! :twisted:
 

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