Wo nach Lehrer für Bandoneon suchen?

  • Ersteller Amateurdiva
  • Erstellt am
A
Amateurdiva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
04.06.13
Beiträge
482
Kekse
1.648
Frage hier mal für eine Freundin: Wo kann man sinnvollerweise nach einem Lehrer für Bandoneon suchen? Die bisherigen Versuche waren leider nicht von Erfolg gekrönt:

- Örtliche Musikschulen: es gibt mehrere, auch VdM-angeschlossene, die klassisches Akkordeon unterrichten, für Bandoneon leider Fehlanzeige
- Akkordeonorchester bzw. -vereine scheinen sich mit dem Bandoneon ebenfalls nicht recht auszukennen

Kennt jemand Anbieter für Ferienkurse?
 
Eigenschaft
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte hier Lehrer in Deutschland (ohne Gewähr):

DEBerlinHelmut Abelabel.helm (at) gmx.de
DEBerlinJudith Brandenburgwww.encuentrotango.de
DEBerlinLothar Henselwww.lothar-hensel.de
DEBremenJoaquín Alemwww.joaquinalem.com
DEDresden (Coswig)Jürgen Karthewww.musikerportrait.de/juergen-karthe
DEHamburgAntje Steenwww.antje-steen.de
DEHamburgHendrik Leßmannwww.bandoneon-hamburg.de
DEKölnStephan Langenbergwww.stephanlangenberg.de
DEKölnHelena Rüeggwww.bandoneon.de
DEMünchenEzekiel Lezamawww.ayahuascatango.org
DEMünchenRoberto Diazrobertofueye (at) gmx.net
DERecklinghausenDieter Matschatd.matschat (at) t-online.de
DERaum StuttgartKarin Ecksteinwww.eckstein-bandoneon.de
[TBODY] [/TBODY]


Viele Grüsse Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guten Morgen!

Ich bin neu hier und hab mich wegen diesem Thema angemeldet.

Spiele auch autoditaktisch Bandonion (am liebsten Tangos) drum darf man es auch Bandoneon nennen. ;)
Ein ELA aus dem Jahre 1928, in rheinischer Tonlage.

Allerdings nur für mich....und ein paar recht einfache Tangos

Mit dem Lehrer ist es auch so eine Sache.
Was kann er dir mehr bieten, als zu sagen: Übe die Tonleiter, rauf und runter, finde Akkorde auf der Diskant und Bass-Seite.
Werde flink. Übe täglich. Höre dir Tangos an, spiele sie nach. Lerne Noten lesen....usw.

Es gibt sogar in Rotterdam ein Bandonionkonservatorium. Dauert 2 Jahre!
Hier ist es allerdings Vorraussetzung, dass man perfekt Klavier spielen kann. Das ist dann auch schon die halbe Miete. Weil man dann auch von Musiktheorie reichlich Ahnung hat.

Selbst war ich ganz am Anfang in Worpswede bei einem Workshop, beim leider verstorbenen Hugo Diaz.
Es war sehr nett unter gleichgesinnten zu sein.

Die Motivation war recht schnell ernüchternd. Es ist ein Jahrelanger Prozess.

Mein Tipp: Einfach ernsthaft üben. Die Töne quasi kennen lernen, also die recht kompliziert erscheinende Logik der Tastenanordnung verstehen, und wissen, wo sie auf dem Instrument sind.

Leider ist es oft so, dass man in späten Jahre damit beginnt, also seine jugendliche Elastizität in den Fingern kaum nachholen kann.
Ich war 30, als ich überhaupt mit dem Musizieren begonnen hab. Viel früher hätte ich mir dieses teure Instrument kaum leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich werde Joaquín Alem empfehlen. Ich habe viele tolle Erfahrungen mit ihm als Musiker und Lehrer. Mailadresse: joaquinalem@yahoo.com.ar
und Sie können auch seine Webseite sehen www.joaquinalem.com

Er unterrichtet die argentinische System.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
 
Für Online-unterricht bieten sich auch argentinische Lehrer an. Einer, den ich sehr empfehlen kann, ist Olmo Masini:
olmomasini@gmail.com
 
Hallo an alle!

Eigentlich suche ich Bandoneonlehrer für meinen Freund mit keinem Niveau in Musikbereich. Leider die Kontakte aus Liste (für München) sind nicht mehr erreichbar. Kennt jemand einen Bandoneonlehrer in München?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben