Mexican Standard Stratocaster HSS Qualität?

  • Ersteller Mozartkugel
  • Erstellt am
M
Mozartkugel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
02.01.16
Beiträge
404
Kekse
173
Moin,

So, hab jetzt bei YouTube vieles angehört und bin zum Entschluss gekommen, dass hinten am Steg ein Humbucker rein muss und vorne auf jeden Fall ein Single Coil. Am Hals hört sich ein Humbucker irgendwie komisch an... kann ich schwer beschreiben, gefällt mir vom Sound irgendwie nicht. Im verzerrten Bereich ist hinten am Steg ein Humbucker allerdings super. So bin ich dann bei der Stratocaster HSS gelandet.

Auf was muss ich bei einer Mexiko Strat achten, wenn ich im Laden ein Exemplar aussuche?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Die Mexiko-Strat ist eigentlich eine recht gute Gitarre für's Geld, mit 'nem Humbucker
natürlich auch noch sehr vielseitig.
Auf besonders viel musst Du eigentlich nicht achten.
Falls Du gebraucht kaufst, sorge dafür, dass Du ein Modell findest, dass nicht vor dem Jahr 2000 gebaut wurde.
Zu der Zeit fand nämlich ein deutliches Qualitäts-Upgrade statt.
Ansonsten kann ich diese Gitarre sehr empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem kann ich mich anschliessen - die Qualität der Mexico Strats ist sehr gut - ich spiele selbst eine. Und der (gewaltige) Aufpreis auf eine US Strat lohnt in den meisten Fällen nicht. Also musst du beim Kauf im Laden nur auf die üblichen Sachen achten: ob die Gitarre tatsächlich gut verarbeitet ist (ich hab den Eindruck die Qualitätskontrolle bei Fender funktioniert da sehr gut), ob irgendwelche Dings oder Dongs drin sind. Aber an sich nimm die Gitarre, wenn sie dir gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem kann ich allgemein zustimmen, hab selbst ne MIM Power Strat Deluxe, die aber nicht mehr gebaut wird...:D

Auf was muss ich bei einer Mexiko Strat achten, wenn ich im Laden ein Exemplar aussuche?

Lass Dir mehrere verschiedene und auch, wenn Deine Wahl gefallen, auch mal ein, bis zwei Gleiche aus dem Lager anspielen...;)

Die Beste nimmst Du!;-)

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die std Mexico ist als Basis sehr gut. Allerdings hat sie Schwächen in der Hardware. Da wären zum einen der billige Gusseisenblock am Tremolo, der Ton saugt und zum anderen die Pickups.

Bzgl. des Tremolos hier ein günstiges aber gutes replacement Teil aus Stahl!:

http://www.ebay.de/itm/Wilkinson-Tr...118488?hash=item5d31d6c9d8:g:I9kAAOxydyxSSEck

Die Pickups würde ich sofort tauschen. Da ist der Markt an sich unendlich. Ich würde spontan zu einem Seymour Duncan TB-12 Screamin Demon am Steg und zwei Fender Fat 50s in Mitte und Hals tendieren. Alternativ zum TB-12 ein Fred oder PAF Pro, jeweils von DiMarzio, dann auf die F-spaced Variante achten.

Alle genannten Humbucker vertragen sich hervorragend mit Single Coils, erhalten den Charakter der Strat als solche und können fantastisch rocken ohne direkt Mega-Output-Monster zu sein.

Die HSS Strat ist auch meine Lieblingsklampfe, ich nutze zur Zeit 4 alleine davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirf ruhig auch mal einen Blick in die Federkammer.
Bei meinen beiden MIM-Strats (allerdings mit Floyd Rose) hat man sich nicht so viel Mühe gemacht.
Da wurde stellenweise grob geraspelt, statt gefeilt. Das führte dazu, dass ich beim Austausch des Tremolos und etwas anderer Einstellung nachfeilen musste.
 
Die Mexiko-Strat ist eigentlich eine recht gute Gitarre für's Geld, mit 'nem Humbucker
natürlich auch noch sehr vielseitig.
Auf besonders viel musst Du eigentlich nicht achten.
Falls Du gebraucht kaufst, sorge dafür, dass Du ein Modell findest, dass nicht vor dem Jahr 2000 gebaut wurde.
Zu der Zeit fand nämlich ein deutliches Qualitäts-Upgrade statt.
Ansonsten kann ich diese Gitarre sehr empfehlen.

vollste Zustimmung

ich würde noch hinzufügen, dass wenn du dich selber mit der Qualität vo Gitarren nicht so gut auskennst,
du vielleicht jemanden mitnimmst, der sich auskennt

ansonsten versuch nen Verkäufer zu finden der kompetent ist ;D

aber MIM Strats sind sehr solide wenn du ein gutes Exemplar auswählst

ansonsten ist vielleicht G&L noch was, besonders die Teles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben