Der VINTAGE TOKAI Thread

Ja, Schnäppchen sind was anderes....leider :(

Dazu muss man aber fairerweise sagen, das er hauptsächlich die "Top of the Pops" Modelle hat und seltener die Brot und Butter MIJ LP, die eigentlich genau so gut ist.... wie gesagt der Thread ist eine gute Basis auch in der EU seltene japanische Sachen zu bekommen. Da tummeln sich auch Leute die ständig kaufen und die wieder weiter geben und das zu sehr reellen Preisen...
 
Ok, werde ich mal beobachten.

Bist Du dort aktiv unterwegs? Paruwi scheint es auf jeden Fall zu sein :)
 
Ja klar... gleicher Name wie hier... da sind die ganzen "Geisteskranken" :D unterwegs. Sorry, das musste sein... Da findest du das größte Knowhow zu japanischen LPs auf diesem Planeten, da sind eigentlich alle unterwegs, etliche Händler, Bauer und Pickupwickler. Selbst so Leute wie Joe Bonamassa schreiben mal gerne einen Kommentar in die Vintage Section.
Ohne dieses Forum hätte ich nicht die japanische und Replicakrankheit :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hahahaha...und ich bin voll dabei angesteckt zu werden.

Gott sei Dank ist noch Funke Vernunft vorhanden, sonst dürfte ich bald ausziehen müssen :)

Aber Gitarren sind halt was tolles:hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Springy Sound Strat Decals.Man beachte das Statment,wo bei Fender die Pat.Nummern stehen.:D
tokai25.jpg
IMG_6027.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soo ich konnte es mal wieder nicht lassen :

LS-80.jpg

LS-80_3.jpg
LS-80_5.jpg


Tokai LS-80 von 1980.

Die schöne hat ein richtig schwarzes Griffbrett und echtes Aging. Kaum Dings und Dongs, wurde aber vermutlich viel gespielt wie ich denke.
Das lustige war das ich diese Gitarre erst gar nicht wollte doch irgendwie hat es mich zu ihr hingezogen.
Klanglich klingt sie total ausbalanciert, keine schrillen Höhen aber nicht dumpf, ordentlich Bass aber nicht zuviel und eine sehr gute Saitentrennung.
Tonabnehmer und Elektrik sind original und nicht verbastelt.

Man redet ja viel um das Vintage Voodoo aber ich muss ehrlich zugeben, diese Gitarre klingt
einfach herrlich. Woran das liegt ? Keine Ahnung, aber ich denke einfach an den 36 Jahren die diese Gitarre auf dem Buckel hat. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wow.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vom Gottfried, richtig ?

Dann willkommen!!
 
Jawohl, von Gottfried :great:

Danke !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schick, schick! Vor allen Dingen auch selten als Les Paul Reborn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich nur wundert, das dort Les Paul anstatt Love Rock auf der Kopfplatte steht.
 
Ging mir mit meiner ja genau O. Ich wollte erst eine LS1'aber die waren vergriffen.

Gottfried hat mir dann Bilder von der LS80 gezeigt und das hat mich 2 Monate überhaupt nicht interessiert, bis ich sie dann mal im Vergleich zu einer neuen gespielt habe - da war es um mich geschehen. Obwohl die alte Dame längst nicht so perfekt im Detail verarbeitet war wie die aktuellen Modelle. Diese Unperfektheit, Spielgefühl, Trockenklang, Haptik. Das macht es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die alten Instrumente haben schon etwas an sich. Schwer zu beschreiben irgendwie.

Ähnlich wie bei dir , hat es bei mir auch eine weile gedauert bis ich das gecheckt habe. Gut das Tokai Deutschland da recht unkompliziert ist
und man alle Gitarren in Ruhe anschauen und anspielen kann. Und Gottfried zu jeder Gitarre Infos parat hat. Der Service ist halt für uns Gitarristen eben doch noch wichtig.

@Markusaldrich : Das "Les Paul" auf der Kopfplatte war wohl nur kurz in Produktion. Ich meine das Tokai das entweder 1979 oder 1980 kurzzeitig auf die Gitarren machen konnte weil sie dann recht schnell
Ärger mit dem großen G. bekommen haben. Danach wurde "Love Rock" verwendet. Es ist also schon selten so eine anzutreffen. War mir aber auch erst bewusst nachdem ich mich da Informiert hatte.
Gottfried erwähnte es zwar, aber irgendwie ist das in meiner Begeisterung untergegangen.
 
Les Paul Reborn stand da nur ganz am Anfang, dann hat Tokai das auf Love Rock geändert um möglichem Ärger aus dem Weg zu gehen. Erst Les Paul Reborn 78-früh 80, dann Reborn old, dann Love Rock...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Mann kennt sich aus :great:
Danke für die Berichtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja ich bin ehrlich, ich musste auch nochmal selber nachgucken :D.... ich wusste nur noch das es das erste Silkscreen war. Übrigens gab es meines Wissens nach nur eine gerichtliche Auseinandersetzung in Japan, und zwar zwischen Gibson und Ibanez. Diese hat Gibson aber verloren... da die Firmen aber exportieren oder aber für F und G fertigen wollten haben Sie etwas eingelenkt.
 
Aha, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Das wusste ich noch nicht, dass sie am Anfang Les Paul auf die Kopfplatte geschrieben haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben