DSI Oberheim OB 6

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Duplobaustein
Duplobaustein
Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
11.770
Kekse
26.080
Ort
Wien
Da gehört schon ein Thread her. ;)

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Einfach nur GEIL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber warum wieder nur 4 Oktaven wie beim Prophet 6?
 
Ich finde 49 für einen Synth perfekt. 61 sind natürlich auch kein Totalschaden. Wahrscheinlich hats einfach Produktionsgründe wegen Synergien mit dem P6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin Klavierunterricht-geschädigt, 5 Oktaven sind für mich das Minimum bei einem Polysynth.
 
ich werd wahnsinnig.... wie soll ich das meiner Familie erklären...?

ich will den.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin Klavierunterricht-geschädigt, 5 Oktaven sind für mich das Minimum bei einem Polysynth.

Naja, da müsste ich nach 20 Jahren Klassik Unterricht auch geschädigt sein. ;) Ist eh immer Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer



Das Ding klingt extrem vintage. Der Coup mit Sequential und jetzt Oberheim als Name ist genial und schlägt voll ein. Freu mich echt für Dave Smith.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob das jetzt der "Technologie-Steinbruch" für die Nachfolger von Mopho, Tetr4 & Co. wird – die Dave und Tom dann vielleicht wieder was mit Matrix vorne dran benennen könnten, und die im Vergleich zum OB-6 tatsächlich noch ausgefuchster modulieren können? (Der Mopho hatte dem Prophet '08 ja auch was voraus. Warum also nicht?)


Martman
 
DAS ist für mich das Highlight der kompletten NAMM 2016.
 
dem Prophet 06 konnte ich widerstehen...da reicht mir mein P08
dem Oberheim wohl eher nicht.
 
Der Nickname verpflichtet. ;)

Ich würde ihn auch erst mal gerne unter die Finger bekommen.

Grüße vom HammondToby
 
Dave Smith ist einer der charismatischsten Menschen, die ich kenne. Bodenständig und immer bei der Sache.
 
Schei... Das kommt davon, wenn man vergisst, den Thread zu abonnieren... [:guilty:]


Jetzt aber... *abonniert!* :)
 
Sehe ich das richtig, dass zwischen Prophet-6 und OB-6 nur die Filter unterschiedlich sind?

Gibt es sonst noch Unterscheidungsmerkmale? Beide kann ich mir nicht leisten :)

Der OB-6 klingt nach erstem Hören sehr weich - ähnlich Prophet-08 - wer Vintage mag muss wohl eher hier zuschlagen, oder?
 
Ich würde auch sagen, dass der OB extrem Vintage ist. Aber im Prinzip ist das ja egal. Nimm den, der dir besser gefällt. :)
 
Vom Aussehen her gewinnt ja meiner Meinung nach der Prophet 06!

Hoffentlich haben die das gesparte Geld bei den OB6-Knöpfen in die Elektronik investiert :)

Bleiben noch folgende to-Do´s bei DSI:
- was mit mind. 61 Tasten & mind. 8 Stimmen (Nachfolger Prophet 08?)
- polyphoner Aftertouch
- Tasten aus Holz (koste es was es wolle....)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben