Ist 2 x mono wie Stereo ?

jaja, aber was ist denn jetzt "besser" :ugly:
 
Danke .... dann war ich ja nicht umsonst knapp 15 Jahre im Tonstudio Bau gewesen ;) .

Es war allerdings auch so , das man in der Anfangszeit des " Stereo " , auch knüppelhart verteilt hat . Da hat man wirklich die Instrumente nach rechts und links sortiert ..... laut Wiki hieß das sogar " Knüppelstereo " .

Drehste nach rechts ... Gesang weg ;) .

Ich hab sogar noch eine Platte , die so aufgenommen wurde .

Es gibt sogar Schaltungen , wo die Signale , die rechts und links gleich sind , weniger verstärkt werden , wie die Signale , die unterschiedlich sind .

Aktiviert man eine solche Schaltung , ist es so , als wenn jemand die Boxen noch mal eben 3 Meter weiter auseinander schiebt .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt kein " besser " .

Zum Mucke hören ist Stereo schöner , weil es räumlicher klingt . Im PA Bereich nimmt man eher Mono zur gleichmäßigeren Beschallung .
 
jaja, aber was ist denn jetzt "besser"
Naja, das kommt halt ganz auf den Anwendunszweck an.
Nehme ich eine Schallquelle mit einem einzigen Mikrofon auf, macht eine Stereospur nicht viel Sinn, und wenn ich ein virtuelles Stereoinstrument habe, machts auch kein Sinn, zwei Monospuren anzulegen.

Für mich fehlen vom Themenersteller viele Infos, was er überhaupt machen will.
 
"Schallpegelerhöhung bei mehreren gleichlauten Schallquellen

Wirken mehrere Schallquellen gleicher Lautstärke nebeneinander, erhöht sich der Schalldruckpegel um folgende Werte:"

Wo sind denn das inkohärente Schallquellen in der ersten Tabelle?

@Novik, Du bist in Deiner Definition falsch.
Eine identische Schallquelle über zwei Lautsprecher wiederzugeben ist ein Widerspruch in sich, und kann schon gar nicht mono sein.
Ein Lautsprecher ist eine Schallquelle. Zwei Lautsprecher sind zwei Schallquellen usw.
Wir gehen jetzt hier von musikalischem Bereich aus, setzten damit voraus, dass Schallquelle 1 und Schallquelle 2 den gleichen und eine Variation des Beitrags des anderen darstellt (Ein Instrument, was über mindestens zwei Lautsprecher läuft, ein Tonträger, der abgespielt wird.)

Ein Instrument, was mono in den Signalweg geht, aber über zwei getrennte Schallquellen ausstrahlt, klingt voluminöser, hat mehr Raumklang, als wenn es nur über einen Lautsprecher wiedergegeben wird.
Ein Cab mit 2x12 oder 4x12 macht noch keinen Raumklang, obwohl es per definitionem mehrere kohärente Schallquellen sind (es ist aber nur ein Gehäuse), es sind also zwei räumlich getrennte Schallquellen notwendig für Stereo-Feeling (Raumklang).

Ich gebe Dir recht beim subjektiven Höreindruck: Wird der Blackstar Fly 3 mit Extension Cab als "Stack" betrieben, also übereinanderstehend, wirkt es so als habe man nur eine Schallquelle (die sich aber lauter anhört, als würde nur aus einem Lautsprecher Schall dringen). Je weiter sie auseinanderstehen, umso besser wird der Raumklang.

(BTW habe ich Bass_Achims Ausführungen nicht widersprochen mit meinem Beispiel, wie eine Band gemixt wird für eine Produktion auf einen Tonträger.)




 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, weil 2 Lautsprecher im Raum stehen, bezeichnest du auch ein Mono Signal als Stereo? Es kommt ja aus beiden Lautsprechen gleich laut, wenns Panorama mittig ist.

also selbst wenn man nur 1 Lautsprecher im Raum stehen hat, wird das von den Wänden reflektiert, und da man ja 2 Ohren hat, hört man sogar ein einzelnen Lautsprecher Stereo, von rechts, links, vorne und hinten. Ich glaub wir sprechen ganz allgemein von was Anderem...
 
Das Problem ist das Vokabular.

Mono-Signal oder Stereo-Signal hat für mich erstmal nichts mit Stereophonie zu tun ("Raumklang").

Meint der TO das Signal, was in die Lautsprecher geht oder das, was aus dem Lautsprecher oder den Lautsprechern zu hören ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint der TO das Signal, was in die Lautsprecher geht oder das, was aus dem Lautsprecher oder den Lautsprechern zu hören ist?
Ich weiss es nicht^^ finde ich aber ne gute Frage

An Themenersteller: Wir brauchen Infos:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem ist das Vokabular.

Mono-Signal oder Stereo-Signal hat für mich erstmal nichts mit Stereofonie zu tun ("Raumklang").

Siehs mal anders :

Ein Mono Signal hat nur " eine Spur " . Diese " eine Spur " kann man natürlich über zwei getrennt aufgestellte Lautsprecher wiedergeben , was aber dann immer noch " Mono " bleibt .

Ein " Stereo Signal " besteht aus zwei Spuren , die unterschiedlich sind . In der Musik eben Grundsound auf beiden Spuren und die anderen Instrumente ( oder deren Stereo Effekte ) verteilt ( 70 / 30 , 60 / 40 ..... ) .

Diese beiden " Spuren " kann man natürlich auch elektrisch zusammenfassen und über " einen " Lautsprecher wiedergeben , dann ist es " Mono " .
Hängst Du an dem " zusammengefassten Signal " zwei Lautsprecher , bleibt es immer noch " Mono " .

Erst wenn Du die beiden Spuren getrennt verstärkst und über zwei Lautsprecher wiedergibst , bleibt es " Stereo " .

Dabei ist die Aufstellung der beiden Lautsprecher wichtig ! Sie müssen voneinader in der breite getrennt stehen !

Würde man Sie stapeln , wäre es zwar immer noch " Stereo " , aber man würde den " Stereo Effekt " als solches nicht mehr richtig wahrnehmen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach schön, ganz wie ich in meiner Glaskugel vorhergesehen habe (ausnahmsweise hab ich die mal befragen können):mampf:

Und wie Captain-P schon so schön nachgefragt hat: was ist denn nun besser, wenn die Frage eigentlich nicht wirklich existent ist? Aber ist dem TE anscheinend auch sch... egal. Einfach mal unqualifizierte Fragen in den Raum schmeissen und abtauchen. Wie so oft:bad:
 
Don't feed the troll.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab sogar noch eine Platte , die so aufgenommen wurde .
Hör die mal alte Uriah Heep an: Orgel rechts, Gitarre links, knüppelhart
alternativ Led Zeppelin 1 und 2 (die 1 habe ich noch mit mono Tracks)
Beatles, Elvis und Jonny Cash sollte man auch noch im Schrank haben.
 
" Liverpool and Blue Beat " ... meine erste Schallplatte :cool: .

Jungs , man antwortet doch auf ein " Thema " , weil es auch für andere wichtig sein könnte ;) .
 
Ach schön, ganz wie ich in meiner Glaskugel vorhergesehen habe (ausnahmsweise hab ich die mal befragen können):mampf:

Und wie Captain-P schon so schön nachgefragt hat: was ist denn nun besser, wenn die Frage eigentlich nicht wirklich existent ist? Aber ist dem TE anscheinend auch sch... egal. Einfach mal unqualifizierte Fragen in den Raum schmeissen und abtauchen. Wie so oft:bad:
Ist ja nicht das erste Mal.

Ich seh das als hoffnungslosen Fall, ein bissl ähnlich zum Eichberger Gerhard..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Schallpegelerhöhung bei mehreren gleichlauten Schallquellen

Wirken mehrere Schallquellen gleicher Lautstärke nebeneinander, erhöht sich der Schalldruckpegel um folgende Werte:"

Wo sind denn das inkohärente Sc

zwei Schallquellen, die kohärent sind und gleich in der Lautstärke führen zu einer Pegeländerung von +6dB wie ich es im Link gezeigt habe.
zwei inkohärente Schallquellen führen zu einer Anhebung von 3dBl. Wie ich es im Link gezeigt habe.

Dein Quelle führt nicht aus, ob es sich um kohärente oder nicht kohärente Quellen handelt und verallgemeinert dies. Ohne diese Unterscheidung ist diese Quelle unrichtig.

Im falle der Extension Cab sind es 2 Kohärente Quellen also sind es 6dB Pegelanhebung. Nicht 3dB


Das 2 Schallquellen zu mehr Räumlichkeit führen, stimmt generell so nicht. Wenn man in einer definierten Studioumgebung, bei der die Monitore vernünfig aufgestellt sind und gleich ausgepegelt, ist ein Monosignal in der Phatommitte nicht räumlicher als würde man einen Lautsprecher in der Mitte stehen haben. Räumlicherer Eindruck bedingt Laufzeitunterschiede von unterschiedlichen Schallquellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bass_Achim: Vielen Dank.
Du bestäigst ja Sachen, die ich erwähnte.

Was die Ein- oder Mehrkanaligkeit angeht, bevor es an mindestens zwei Schallquellen geht (und es geht bei Stereophonie um Schallquellen und nicht Mehrkanaligkeit), bin ich noch nicht überzeugt.
Der Stereoeffekt ist nun auch was anderes. Der war ja sinngemäß so, dass man auf Position X steht und z. B. ein von links annäherndes Fahrzeug mit anderer Frequenzwahrnehmung aufnimmt, wie wenn es dann sich über rechts entfernt. Ist das Auto mehrkanalig? Nein.

Anyways. Auch ohne TO ist die Diskussion interessant.

@Novik: Im Bauingenieurstudium wurde es mit der 3 dB Schalldruckpegelanhebung gelehrt.

Ich habe Kohärenz so verstanden, dass die Schallwelle zum gleichen Zeitpunkt aus Schallquelle A und B gestrahlt wird.
 
Die Stereophonie hat ja den Sinn, das Pegel- und Laufzeitunterschiede auf den beiden Lautsprechern zu einem räumlichen Eindruck verhelfen. Dazu benötigt man Mehrkanal Audio, welches unterschiedliche Signale auf dem rechten bzw linken Lautsprecher liefern kann. Die Stereophonie bedingt also, dass wir nicht nur 2 Schallquellen haben, sondern auch 2 getrennte Signale.
Wenn die Abhöranordnung natürlich nicht symetrisch ist, kommt es so automatisch zu Pegel- und Laufzeitunterschieden, die nicht umbedingt optimal bzw gewollt sind.


Gutes Beispiel sind Gitarren Overdubs. Würde man einfach nur eine Gitarrenspur kopieren und hart links/recht pannen, wird die Gitarren nicht breiter und räumlicher, sondern nur lauter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der Stereoeffekt ist nun auch was anderes. Der war ja sinngemäß so, dass man auf Position X steht und z. B. ein von links annäherndes Fahrzeug mit anderer Frequenzwahrnehmung aufnimmt, wie wenn es dann sich über rechts entfernt.

Das ist aber wohl der Dopplereffekt, den du meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach mal unqualifizierte Fragen in den Raum schmeissen und abtauchen. Wie so oft:bad:

liegt scheinbar an deinen so oft überdetailierten unkonkreten Erklärungen und leicht beleidigenden Antworten
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich weiss es nicht^^ finde ich aber ne gute Frage

An Themenersteller: Wir brauchen Infos:D

Es geht dabei schon um die signalqualität bzw. Bandbreite oder Auflösung also eher das signal an sich als das was die Lautsprecher dann ausgeben . z.b. kann ich ein monosignal nicht mit meinem widener plugin bearbeiten was mich vermuten lässt das da zusätzliche Informationsdaten vorliegen, wie das bei einem rein analogen Signal aussieht kann ich aufgrund dessen das ich nur ganz wenig elektrotechnisches know how habe nur erahnen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anyways. Auch ohne TO ist die Diskussion interessant
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben