Maultrommel, oder welches Instrument?

  • Ersteller Mozartkugel
  • Erstellt am
M
Mozartkugel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
02.01.16
Beiträge
404
Kekse
173
Hallo,

was ist denn das für ein Instrument was man da am Anfang hört, dieses quakige wie ein Frosch. Könnte eine Maultrommel sein, bin mir aber nicht ganz sicher. Was meint ihr?



Gruß
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Mozartkugel
Eine Maultrommel höre ich da nicht. :nix:

Spiele selbst verschiedene Maultrommeln und erkenne den Klang normalerweise.

Gruß
Lisa
 
hab ich mir fast gedacht, für eine Maultrommel ist es schon zu komplex diese Melodie.
 
Das ist imho ein Synthie-Sound ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte eher auf ein Hammer Dulcimer oder ähnliches getippt. Klingt auf alle Fälle nach irgendwas mit mehrere Saiten :confused1:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... aber gezupft, und nicht gehämmert ;)
 
Das Motiv von d fallend nach a vor dem Einsatz der Flöte?
Der Klang ist m.E. mehrspurig mulitinstrumental aufgenommen.

Nachdem die Komposition aus den 70ern ist, tippe ich auf die Klang-Grundlage "gedämpfte Gitarrensaiten" plus Talk-Box für den "quakigen" Sound.
Das Teil wurde (später) von Peter Frampton durch seinen Song Show Me the Way ein bekannter Effekt.

Dann höre ich bei 14sec ein kurzes (abgeschnittenes?) metallisches Klicken wie von einem Glockenspiel.
Das könnte neben der gedämpften Gitarre mit Talk-Box den trockenen, percussiven und dennoch intoniert anspielbaren Klang beisteuern.
Man könnte die notwendige Dämpfung der (übrigen) Metallplättchen leicht mit einem Tuch herstellen und es wäre charmant, dass man den Fehler beim Einzel-Ton mit einer ungedämpften Platte an Stelle ca. 14s in der Aufnahme beließ.

Außerdem ist noch eine geschlossene Hi-Hat (oder nur ein mit dem Finger ganz nah am Mikro angeklopfter Egg-Shaker?) beteiligt.

Das ist alles unter Vorbehalt geraten, der Umstand "Youtube-Clip am Laptop neben Samstag-Abend-Krimi" lässt nicht mehr Bestimmtheit zu und Synthie-Einsatz, zudem monophon, ist in jener Zeit natürlich immer möglich. :D
Wobei mir allerdings bei Morricone noch nie ein Synthie aufgefallen ist.

Gruß Claus
 
Morricone zum Thema Synthie (http://www.wired.com/2015/12/ennio-morricone-hateful-eight-soundtrack/)

The experimenting composer isn’t above technological advances, but he’s quick to warn young composers of the dangers of seductive technology. “Electronic instruments have to be used to justify something that doesn’t exist, not to replace for instance an orchestra,” he says. “If you use the synth just to recreate the sound of an existing musical instrument, it is wrong. But if you use the synth to create sound that doesn’t exist, that’s a very wise way to use it.”
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Zitat und die Quellenangabe.
Das passt ja zu meinem Eindruck vom hochgeschätzten Ennio Morricone.
Seine Konzertmitschnitt-DVD Ennio Morricone - Arena Concerto von 2002 kann ich Freunden seiner Musik nur empfehlen.

Gruß Claus
 
Höre ich da auch ein Kazoo ?
 
Höre ich da auch ein Kazoo ?

Keine Ahnung, was Du da hörst. :nix:
Ich höre da keines.

Spielst Du Kazoo?


@Ralinem
Klasse! :great:
Interessant, dass an den Noten der Flötenstimme "Flute" und nicht "Recorder" steht. In der Aufnahme höre ich ganz klar eine Blockflöte. Querflöte ist anders, ... ganz anders!

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei steht extra noch drüber:

soundtrack by Ennio Morricone
Special instrument: recorder

Also für die Nicht-Blockflöter: Die Angelsachsen unterscheiden Blockflöte (recorder) sprachlich von anderen Flöten/Querflöten (flute).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das dürfte eine Transkription sein, für mich ist das sicher.
Für einen Musiker, der viel von Hand schreibt wirkt das Schriftbild auf mich zu ungelenk.
Notenschlüssel, Notenhälse, Fähnchen und Köpfe - nichts davon sieht aus wie tausendfach geschrieben.

Gruß Claus

p.s., in einer Woche läuft in Deutschland der neue Tarantino "The Hateful Eight" an.
Dann kann man den jüngsten Score von Maestro Morricone genießen, ganz standesgemäß mit sehr viel Flimblut und reichlich slow motion shootouts. :D

p.p.s., das Hauptverzeichnis "http://docs.fantasyorchestra.org/" zeigt, dass da offensichtlich jemand anderes als Morricone seine Transkriptionen, Partituren usw. sammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben