• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Basslauf veröffentlichen

B
borne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.20
Registriert
22.10.12
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo an alle,

habe eine Frage zu einer Veröffentlichung. Gesetz dem Fall, dass eine Band ein Stück aufnimmt, sich dann aber trennt...könnte der Bassist die Bass- und Drumfiles (mit der Einverständniderklärung des Drummers) veröffentlichen?
Könnte er eine Gitarre zu diesen Files einspielen und veröffentlichen trotz des Umstandes, dass der Sänger/Gitarrist Gemamitglied ist und alle Rechte an den Songs hat, auch wenn dieser besgate nie veröffentlicht wurde?

1. Liegen Die Rechte an den eingespielten Instrumentenspuren beim jeweiligen Musiker?

Die neue dazu eingespielte Gitarre würde gezwungenermaßen der damals vom Gitarristen aufgenommenen Gitarre gezwungenermaßen ähneln, da die Basstöne und der Beat ja einiges vorgeben. Aber man könnte die stikistik (mehr Picking o.Ä. und die vorgegeben Akkorde mit zusatznoten (septimen,nonen etc.) verändern.

2. Wäre das rechtlich ok, eine neue, ähnliche aber ttrotzdem andere Gitarre drüberzuspielen und dies zu veröffentlichen?

Wie gesagt. Der song wäre nie veröffenlticht worden:)

Besten dank für den Support...
 
Eigenschaft
 
Grund: An die besonderen Regeln angepasst
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ambee
  • Gelöscht von ambee
Keine eine Idee?...
 
du kennst die Leute doch - warum setzt du dich nicht mit ihnen zusammen ?
es ist sowieso immer das gleiche Lied:
solange kein Erfolg da ist, interessiert es niemanden (völlig unabhängig von der Rechtslage)
wenn etwas aber ein 'Hit' wird, werden mit Sicherheit alle auch nur am Rande Beteiligten aus der Versenkung auftauchen :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben