Floyd Rose Anti-Verstimm-Zubehör

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.040
Kekse
5.598
Ort
Hildesheim
Hi Leute,
vor einiger Zeit hatte ich mal gesehen, dass es so ein kleines Zubehörteil gibt, das man bei seinem Floyd Rose hinter die Hebelmechanik setzen kann (hinten, in der Gitarre drin). Dieses Teil ist im Grunde genommen eine Feder mit einstellbarem Widerstand und die Idee hinter der ganzen Geschichte ist, dass diese Feder gegen den Federmechanismus des Floyd Rose arbeitet, sodass man das Floyd Rose zwar immer noch hochziehen kann (mit etwas erhöhtem Kraftaufwand), sich die Gitarre aber nicht mehr so unglaublich pervers verstimmt, wenn mal ne Seite reisst.

Ich habe aber keine Ahnung mehr wie dieses Teil heißt, oder von welchem Hersteller es ist. :D Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Göldo/Rockinger Blackbox ?
5205250_800.jpg


goldo-backbox-installed.jpg
 
Ja, genau das Teil habe ich gemeint!

Danke Jungs. :)
 
Richtig eingestellt kann man das Floyd dann nur noch in eine Richtung benutzen.
 
Richtig eingestellt kann man das Floyd dann nur noch in eine Richtung benutzen.

Einspruch ... die Blackbox ist kein fester mechanischer Anschlag. Sie bietet nur einen federunterstützten Ruhepunkt.
Deswegen kann man das Tremolo auch in beiden Richtungen benutzen.
Das Upbending geht aber systembedingt nur mit einem größeren Kraftaufwand, als das Downbending.

Schönen Tag noch

Boisdelac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
gut zu wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einspruch ;)

Die Feder kann so eingestellt werden, dass das Tremolo quasi einer festen Bridge entspricht.
So habe ich es bei meiner weißen Strat gemacht.
s. hier: https://www.musiker-board.de/threads/hardware-rockinger-blackbox.206675/page-2#post-2352691


Wie bei der Bildzeitung ... völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Wenn Du die Feder so fest anziehst, dass sich der Bolzen in den Blackbox nicht mehr bewegen kann, dann hast Du die Blackbox außer Funktion gesetzt.
Du kannst so nicht mehr mit dem Trem nach oben benden.

Wenn Du das so willst, hast Du die Funktion der Blackbox völlig missverstanden und brauchst sie eigentlich auch nicht.
Es geht einfacher und kostengünstiger, wenn Du dann das Trem komplett auf der Korpusoberfläche aufliegen lässt oder ein Stück Holz an den Trem-Block klemmst.

Schönen Tag noch


Boisdelac
 
Wenn Du das so willst, hast Du die Funktion der Blackbox völlig missverstanden und brauchst sie eigentlich auch nicht.
Ähm, nein, ich hab die Funktionsweise schon verstanden ;) und das "Stilllegen" war genau meine Absicht.

Das ist schneller reversibel gemacht als ein aufgelegtes Trem. und ein eingeklemmtes Holzstück (so habe ich es übrigens schon vor sehr vielen Jahren bei meiner 74er Strat gemacht ...).

Ausserdem schrieb ich ja "kann so eingestellt werden", nicht etwa "muss" ;)
Ich kann das Gerät also im Rahmen seiner Einstellmöglichkeiten so nutzen, wie ich es möchte - daher nutze ich es.
 
Naja, ich habe so eine B(l)ackbox auch an einer Strat montiert und das klappt ganz gut. Der eigentliche Sinn der Box liegt aber schon darin, sicher eine Verstimmung zu verhinden, indem das Trem nach up/down bending einfach in die richtige Position gedrückt wird.
Hast aber auch recht, dass das jeder machen kann, wie er möchte. Nur, dass hier nicht der Eindruck entsteht, die B(l)ackbox ist zum fixieren des Trems gedacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben