Altblockflöte lernen

Der einzige, der ein klein bisschen aus der Reihe fällt...
sagte schon meine Grundschullehrerin :whistle:

Guter Unterricht mit einem guten Lehrer war schon immer die beste Grundlage fürs Leben, da wackelt nix. :D


Meine Kunst ist das Leben selbst, nicht mehr und nicht weniger :rolleyes: Ich habe mich schon immer mit vielen Instrumenten umgeben, wollte jedes einmal erfassen so gut es geht, einfach aus reiner "Neu-Gier".
Aber das geht mir mit vielem so, deswegen baue ich mir auch mal einen Flötenhebel selbst, bastle "Funstrumente", oder mache auch mal gaaanz andere Dinge wie so etwas hier...

l2.jpg magn.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich zweifle nicht, sondern finde es schade, dass gute bzw. engagierte Blockflötenlehrer so rar sind. Querflöte z.B. ist kein Problem, aber Bassblockflöte? Nahezu unmöglich, will man einen Lehrer in seinem nahen Umfeld finden, der die Blockflöte nicht nur nebenbei macht. Zumal für die Erwachsenenbildung.

@funstrumentalist

Du stehst auch auf Glasarbeiten? :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo miteinander,

ich denke mit einem guten Lehrer kann man viel erreichen. Leider ist Unterricht nicht drin. Also ist für mich die Frage, entweder Selbststudium oder gar nicht flöten. Da hab ich mich fürs Selbststudium entschieden. Mal gucken wie weit ich komme.

Ich habe heute das Buch "Aöltblockflöte für Erwachsene" von Bornmann bekommen. Sieht recht interessant aus, wobei er ja gleich mit mehreren Griffen anfängt. Nächste Woche, denke ich, müßte dann die Altblockflötenreise ankommen.

Im Moment spiele ich ja die Altflöte erst ein. Soll ich mich da strickt an die 5 Minuten etc. halten, oder spielen bis sie heiser wird?
Überblastöne hab ich noch nicht drauf gespielt. Das tiefe f quietscht immer mal wieder, aber ich glaube das liegt an meinen Fingern. MUß mich noch an die Lochabstände gewöhnen.

Ich hab mir die Flöte auch von innen angeguckt. Sie sieht, meines Erachtens, ganz gut von innen aus. Meine Sopranflöte sieht da rauher aus. Meine Alt ist aus Ahorn.

@funstrumentalist: Coole Glasarbeiten!!!
 
@JoyDreamer Erst einmal auch ein Hallo von mir. Schön zu hören, dass Du so viel Spaß an der Altblockflöte hast und Dir einen lang gehegten Traum erfüllen konntest.
Im Moment spiele ich ja die Altflöte erst ein. Soll ich mich da strickt an die 5 Minuten etc. halten, oder spielen bis sie heiser wird?
Da die Blockflöte ja sehr lange nicht gespielt wurde, das Holz wahrscheinlich in der Zeit recht trocken geworden ist, würde ich langsam vorgehen. Die Flöte muss erst einmal mit der Feuchtigkeit klarkommen, und Holz arbeitet unter Feuchtigkeit. Nimm Dir genug Zeit am Anfang; erst einmal lange Töne spielen, auf Tonqualität achten und allmählich den Tonraum erweitern.

In dem Thread Einspielen von Holzflöten habe ich ja meine Erfahrungen mit meiner neuen Moeck Rottenburgh dokumentiert, und am Ende zeige ich dort auch ein Foto, was nach 8 Wochen (peinlich genauer) Einspielzeit dennoch passieren kann; und was laut Blockflötenbauerin, die die Moeck überarbeitet hat, auch durchaus normal ist.
Ich hab mir die Flöte auch von innen angeguckt. Sie sieht, meines Erachtens, ganz gut von innen aus. Meine Sopranflöte sieht da rauher aus. Meine Alt ist aus Ahorn.
Die "Einstiegsflöten" aus Ahorn, Birne (mein Küng aus Kirsche auch) sind, wie oben schon geschrieben wurde, bei der Herstellung paraffiniert und müssen nicht unbedingt geölt werden. Auf Anfrage bei den Kunaths (http://www.blockfloetenshop.de/ , http://www.blockfloetensanatorium.de/) bekam ich die Auskunft, daß es dennoch ratsam sei, diese Flöten 1-2mal jährlich innen vorsichtig zu ölen (im Zweifel lieber zu wenig Öl als zu viel).

Meine gerade überarbeitete Rottenburgh wurde auch von der Instrumentenbauerin geölt.
 
@JoyDreamer wenn du die Spielfreude und den Spass nicht verlierst wirst du auf alle Fälle "deine Musik" finden.
Millionen Menschen haben keine solche Möglichkeiten wie wir und trotzdem... Musik ist überall zuhause :great:

:embarrassed:Dankeschön fürs Lob, Glas war lange "meine Heimat"...

@kort aber hallo :D Kunstglaser gelernt und Glaskünstler gewesen
Nun wird nur noch das Heim verschönert :rolleyes::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Voll das Talent! (...und Freestyler!!! :tongue:) ...Sag mal, wie wär´s denn mit ner Glasflöte?

wenn du die Spielfreude und den Spass nicht verlierst wirst du auf alle Fälle "deine Musik" finden.
Millionen Menschen haben keine solche Möglichkeiten wie wir und trotzdem... Musik ist überall zuhause :great:
Yeah!!!! :rolleyes:
 
@JoyDreamer wenn du die Spielfreude und den Spass nicht verlierst wirst du auf alle Fälle "deine Musik" finden.
Millionen Menschen haben keine solche Möglichkeiten wie wir und trotzdem... Musik ist überall zuhause :great:

Das hoffe ich auch!! :great:

@Ralinem

Danke für deine Hilfe. Dann werde ich mal schön langsam einspielen und auf die Uhr gucken. Ich bin ja jetzt erst am 4. Einspieltag. Deinen thread zum Einspielen hab ich gelesen. Schön, dass du deine Flöte nun heile wieder hast.

Ich werde die Woche dann mal in der Apotheke nach Mandelöl fragen.

Heute hab ich mir nun die erste Lektion angeguckt und die ersten Griffe 5 Minuten geübt. Bist jetzt hatte ich hauptsächlich nur hoch und runter gespielt. Also nicht richtig hoch, nur F-Dur einmal durch. Überblastöne hab ich noch nicht ausprobiert. Sollte man die im Einspielen weglassen? Oder wann spielt man die?
Gar nicht so einfach geduldig zu sein. *lach* :rolleyes: Aber ich guck auf die Uhr wie lange ich spiele. Ich hoffe, dass nix kaputt geht bei der Flöte. Garantie ist ja schon lange abgelaufen.
 
Sollte man die im Einspielen weglassen? Oder wann spielt man die?
Ja. Hab mal gelesen, dass man beim Einspielen erstmal nur die tiefen Töne nehmen soll,...also nix mit Überblasen. Wobei ich schon denke, dass man mit gestiegener Einspielzeit auch die hohen Töne dazu nehmen kann und auch sollte.


Nachtrag: Ich weiß grade nicht, wo das im Forum stand, aber es gibt eine PDF von Marget Löbner (Bremen), wo was zum Einspielen steht. Da stand, dass man die Tonräume langsam erweitern soll. Ich weiß aber nicht, wie man hier ne PDF rein setzt. Ansonsten guck mal bei Deiner Flöte. Eigentlich gibt jeder Hersteller einen Zettel dabei, wo was zum Einspielen steht. Ansonsten guck mal hier: http://www.moeck.com/de/blockfloete...e/das-einspielen-einer-neuen-blockfloete.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man die im Einspielen weglassen? Oder wann spielt man die?
Eigentlich nein.
Um ein gleichmäßiges, also ausgewogenes Intonationsvermögen einer Flöte zu erreichen, sollte man an sich zum Einspielen die gesamte zum jeweiligen Zeitpunkt schon spielbare(!) Skala zum Einspielen benutzen. Spielbar bezieht sich hierbei auf die Flöte.

Da du aber noch gar nicht alle Griffe kannst, würde ich mir deshalb keine grauen Haare wachsen lassen.
Viel wichtiger ist, dass du mit Gefühl an die Sache heran gehst, dann merkst du auch, was deine Flöte schon kann oder aber (noch) nicht mag.
 
Danke euch beiden. Dann werde ich mal gucken und auf die Flöte lauschen beim einspielen.
 
MODEDIT: Frage zum klemmenden Kork und die darauf folgende Diskussion zur Flötenpflege und Selbsthilfe in passenden Thread verschoben.
Ziel: https://www.musiker-board.de/threads/wellness-tipps-für-blockflöten.632245/

Hallo zusammen,

Heute ist nun die Altblockflötenreise von Daniel Hellbach angenommen. Es steht zwar auch einiges an Notenlehre drinne, wird aber nicht groß erklärt. So steht auf den ersten Seiten, dass man die gleiche Melodie in Staccato, Portato, mit Akzenten und in Legato spielen soll. Allerdings wird nicht erklärt was das jeweils ist. :nix:
Die ersten Lieder sind mit den Griffen c, d und e, die ich jetzt erst mal übe. Und wie gesagt, alle Lieder sind auf Cd. Wenn ich das richtig gesehen hab mit Flöte und auch ohne Flöte zum selberspielen. Das gefällt mir gut.

LG, Claudia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Claus
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Interner Hinweis, nach Aufräumen des Threads obsolet
MODEDIT: Frage zum klemmenden Kork und die darauf folgende Diskussion zur Flötenpflege und Selbsthilfe in passenden Thread verschoben.
Ziel: https://www.musiker-board.de/threads/wellness-tipps-für-blockflöten.632245/

Hallo zusammen,

Heute ist nun die Altblockflötenreise von Daniel Hellbach angenommen. Es steht zwar auch einiges an Notenlehre drinne, wird aber nicht groß erklärt. So steht auf den ersten Seiten, dass man die gleiche Melodie in Staccato, Portato, mit Akzenten und in Legato spielen soll. Allerdings wird nicht erklärt was das jeweils ist. :nix:
Die ersten Lieder sind mit den Griffen c, d und e, die ich jetzt erst mal übe. Und wie gesagt, alle Lieder sind auf Cd. Wenn ich das richtig gesehen hab mit Flöte und auch ohne Flöte zum selberspielen. Das gefällt mir gut.

LG, Claudia

@JoyDreamer

Ich kenne die Altblockflötenreise selbst nicht (die Schweizer werden wahrscheinlich wieder in Stockstadt mit einem Verkaufstand vertreten sein - dann schau ich mir das Heft einmal an, falls ich dazu komme). Aber so wie es aussieht, baut sie auf Sopranblockflötenkenntisse auf (daher werden die Artikulationen nicht näher erklärt). Vermutlich wäre eine langsam voranschreitende Flötenschule für dich besser. So musst du dir halt die fehlenden Informationen woanders herholen (was natürlich umständlich und eigentlich nicht sinnvoll ist).
Dass auf den CDs jeweils zwei Versionen - eine mit und eine ohne Flöte - enthalten sind, ist eigentlich (fast) überall bei den Schulen mit CDs üblich.

Ich habe eben eine Probeseite daraus mit den Artikulationen gefunden:
ACM266_0002.jpg

Quelle: http://www.loebnerblockfloeten.de/media/images/popup/ACM266_0002.jpg

Es wäre zumindest hilfreich, wenn die Beispiele auch auf CD zum Anhören wären, so wie hier (ab 8:29):


(da fehlen noch einige und vor allem sind im Video nicht die Noten dazu zu sehen!)

Ansonsten solltest du dir jemanden suchen, der dir die Beispiele vorspielen kann!

Ich wünsche dir viel Erfolg, falls du mit dieser Schule wirklich weiter machen möchtest.

Blockarina
 
Hallo,

@blockarina

Daran wirds liegen, die Schule baut wohl auf Sopranflötenkenntnissen auf. Das ist natürlich dumm. Ich kenne jemanden die früher mal richtig Blockflöte gelernt hat. Ich werde sie mal fragen ob sie mir die Akzentuierungen mal vorspielt.
Die, von dir rausgesuchte Seite ist genau die aus dem Buch wo ich gerade bin. Leider sind die Melodien nicht auf CD.


@Dora

Danke dir fürs raussuchen. :)

[MOD EDIT: Beitrag zur Blockflötenpflege und -reparatur abgetrennt und in Wellness Thread verschoben, weil hier off topic]

LG, Claudia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein liebster Bruder hat mir meine Flöte wieder heile gemacht!!! :love::juhuu:

Jetzt kann es weiter gehen mit dem einspielen. Ich hab sie ja erst 4 Tage je 5 Minuten gespielt und nun lag sie 3 Tage. Sollte ich wieder von vorne mit dem einspielen anfangen?

LG, Claudia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein liebster Bruder hat mir meine Flöte wieder heile gemacht!!! :love::juhuu:

Jetzt kann es weiter gehen mit dem einspielen. Ich hab sie ja erst 4 Tage je 5 Minuten gespielt und nun lag sie 3 Tage. Sollte ich wieder von vorne mit dem einspielen anfangen?

LG, Claudia
@JoyDreamer

Ich denke, das wäre nicht verkehrt, da sie ja noch nicht eingespielt war und inzwischen einige Tage ruhte.

Blockarina
 
Oki, dann fang ich morgen von vorne an. Danke Blockarina.
Ich freu mich schon wieder zu flöten :)
 
Viel Spaß!!!! :)

Netter Bruder!

...und wegen dem Einspielen: Soweit bist Du ja noch gar nicht gekommen. Ich würde einfach mit den 5 Min. weiter machen und dann nach ner halben Woche gucken, ob sie ein paar Minuten länger mag.
 
Naja, vier Tage Einspielen sind ja so und so nicht die Welt. Da kommt es mehr darauf an, wie feucht man spielt, wie gut man die Flöte vorwärmt, wie man sie unter welchen Klimabedingungen nach dem Spielen lagert, als dass sklavisch irgendwelche maximalen täglichen Spiellängen eingehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben