312er Box?!

Warum drei Stück?

Die Abbildung ist ohne klärende Bildunterschrift misssverständlich. Ich hab's auch erst beim Besuch der Seite der Herstellers geschnallt. Jede(!) dieser drei Boxen ist eine 3 x 12 mit einer Kantenlänge von 90 cm. Man hat einfach nur 3 davon aufs Foto genommen.
 
Mit drei von den Dingern funktioniert es auch mit der Impedanz. 3 pro Box in Reihe und drei Boxen parallel, schon hat man wieder die Impedanz eines einzelnen der eingesetzten Speaker.
Mehr Sinn macht die Formgebung damit natürlich nicht.
 
Mehr Sinn macht die Formgebung damit natürlich nicht.

Naja, bei 3 Boxen hätte man wieder 'ne Abstellfläche für Top/Rack ohne sich allzu viele Gedanken ums Umkippen machen zu müssen. :D
 
Aber wer braucht schon neun Speaker? :D
 
... wer braucht schon ne 4x12" im Kinderzimmer ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... wer braucht schon ne 4x12" im Kinderzimmer ? :D

Stimmt! Das kommt auf das gleiche raus... Deswegen habe ich ja nur nach 112 und 212... Nur eine 412 habe ich behalten, die ich aber fast nicht mehr nutze... Behalte ich eher aus sentimentalen Gründen als zum spielen :)
 
"Brauchen" ist hier glaube ich sowieso nicht der Punkt, wenn dann eher "Wollen" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ehrlich, als ich anfing Musik zu machen war uns das Schietegal ob es ein mismatch gab oder nicht, Röhren wurde generell nicht gebiast und wenn Sicherung am A.....
dann half Silberpapier aus der Zigarettenschachtel :great::evil::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mir gefällt sie!
 
Abseits des Gefallens (ist ja Geschmackssache) sind die Dinger einfach wahnsinnig unpraktisch.
Fassen wir zusammen:
Man kann kaum ein Top (einen Micro Terror oder Hotone vielleicht noch) drauf abstellen.
Die dreieckigen Gehäuse lassen sich nicht einfach stapeln, man bräuchte 4 Stück, um ein paar Speaker auf Ohrhöhe haben zu können.
Sie sind bei gleichem Volumen nicht so gut zu transportieren.
Die Impedanz weicht von der Norm ab

Vorteile dieser Bauart vermag ich nicht zu erkennen. Das ist eben wieder Designerkram, bei dem die Optik im Vordergrund steht und die Funktion sich unterordnen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben