Proberaum in Wohnung

  • Ersteller Guitarherosuperstar
  • Erstellt am
G
Guitarherosuperstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.17
Registriert
18.05.15
Beiträge
2
Kekse
0
Ahoi Leute,

hab mal ein paar Fragen bezüglich der Proberaumeinrichtung in einem Mehrfamilienhaus. Vorweg, wir proben einmal in der Woche in einem eingerichteten Proberaum, könnten aber nun in einer leerstehenden Wohnung eines Kollegen einen weiteren Probeabend machen. Dafür muss das Ganze natürlich auf Zimmerlautstärke funktionieren.

Unser Drummer hat ein E-Drumset zur Verfügung. Gitarren und Bass haben digitale Effektgeräte mit Ampsimulation, Gesang per Mikro. Soweit klar, was benötigen wir denn noch, als Mindestanforderung? Powermixer und (mehrere) Kopfhörerverstärker? Könnte das so funktionieren, dass jeder per Kopfhörer was hören kann? Hab grad mal ein wenig rumgesucht und bin da natürlich auf das JamHub gestoßen, so in etwa sollte das Setup auch sein, wenns geht natürlich billiger. Damit man mal ausprobieren kann, ob das überhaupt Sinn macht. Ideal wäre eine Lösung, bei der jeder seinen eigenen Mix erstellen kann oder zumindest sich selbst im Mix lautstärketechnisch regulieren kann. Vielleicht hat ja schonmal jemand ein ähnliches Setup genutzt oder hat Ideen, Anregungen oder Kritik.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mache hier manchmal Wohnzimmersessions. 2 Gitarren oder Gitarre und Bass, dazu virtuelle Drums. Mit einem E-Drumset wird man etwas lauter spielen müssen, aber ansonsten sind die Anforderungen wohl ähnlich.
Wir spielen in ein Interface mit mehreren Kanälen, angeschlossen an ein Notebook. Ich hab mir für die DAW extra ein Session Template erstellt.
Aus einer Auswahl verschiedener Amps kann sich jeder seinen Favoriten aussuchen, das ganze läuft dann über die Stereo Anlage.
Bisher hat sich kein Nachbar beschwert .
 
Ja, so mache ich das hier bei mir auch, allerdings können wir das dort so nicht umsetzen.Nehme hier bei mir auch mit ähnlichem Equipment auf.
Es gibt da aber keine Möglichkeit, über Stereoanlage was abzuhören. Und ich habe auch keinen Laptop sondern Desktop-PC und kann den nicht so durch die Gegend schleppen.
 
Für Dein Anliegen wäre der JamHub schon das praktischste.
Andere Lösungen kann man sich basteln, aber das ist entweder kompromissbehaftet (weniger Monitorwege, etc.) oder eben noch teurer als der JamHub.
Sucht Euch einen JH in passender Größe aus (wichtig: Ein "Torten-"Modul pro Signal) und probiert ihn mal aus - Ihr wisst ja, 30 Tage MoneyBack beim Hausherren... https://www.thomann.de/de/jamhub.html

Gruß,
Jo
 
Bitte bedenken, dass auch ein E-Drum zu laut sein kann für eine Wohnung, ohne entsprechende Maßnahmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben