Bärenreiterflöten

  • Ersteller funstrumentalist
  • Erstellt am
Ihr habt recht, ich lass es so, eigentlich ist er ja auch schon glatt genug...

Goldschmied - Warst Du in Deinem früheren Leben einer?
Unter anderem... :whistle::rolleyes::D


Eine "Kleinigkeit hab ich noch gemacht, denn vor dem Bearbeiten der Klappe habe ich den hauchdünnen Belag aus Leder abgezogen. Der Filz erschien mir stabil genug, um stand zu halten beim zurechtschleifen der Klappe:

kl1.jpg


Den Filz habe ich nun etwas aufgeraut und flächig Klebstoff verteilt, Leder wieder drauf und kurz hohen Druck darauf gegeben...

kl2.jpg


So wird er nun über Nacht trocknen gelassen und morgen kommt der große Augenblick :m_flute:

kl3.jpg




das ist schließlich die reinste Alchemie. :D

:D Na klar, macht Spass :rolleyes::tongue:... danke für die Tipps, aber mit solchem Zeug habe ich früher oft hantiert. Aktuell habe ich noch so ca. 4-5 L "Spezialitäten" für alle Fälle, unter anderem eines mit dem man auf Lötzinn optisch Kupferhochglanz bekommt:rolleyes: Das z.B. kommt aus dieser Ecke.
 
:m_flute:
.
.
.
.
:D Es klappt mit der Klappe :whistle:

Alles dicht und der Ton lässt sich gut anspielen.

fin2.jpg


Jetzt muss ich als letzte Massnahme nur noch die Stelle wo Hebel und Klappe sich treffen etwas unterlegen,
damit der Abstand der Klappe sich verringert und der Weg für den Finger dadurch auch kürzer wird.

Anschliessend noch die eine oder andere Stelle dünn belegen gegen Klappergeräusche...
und fertig ist sie :juhuu:

fin1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow!
Wenn das mal keinen Tusch wert ist ! :)

:m_drummer: :m_trumpet: Tätätätäääääääääääääääää!
 
Dankeschön, aber es hat sich auch echt gelohnt, da sie nicht nur optisch,
sondern auch klanglich gewonnen hat :m_flute:

Nun kann ich meine "Fingerspreizübungen" wieder aufnehmen :D
 
Dann warte ich jetzt ganz gespannt auf die erste Darbietung!

:popcorn2:

Sag Bescheid, wenn Du so weit bist.
Dann stell ich die Popkorntüte weg, damit es nicht so knuspert. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nu mach hinne und zier Dich nicht! :-D
 
Ooooooooch, solange Deine Klappe nicht wie eine Turmklapper klappert, ... ;)
 
nicht wie eine Turmklapper...

:cool: Stümmt, da war mal was :D

Nee, so wild isses nicht. Wichtiger ist mir, dass die Klappe näher anliegt und damit auch der Hebelweg kürzer wird.
Wahrscheinlich werde ich auch doch noch ein neues Leder aufziehen. Dicht ist sie schon, nur könnte es etwas
weicher sein im Gefühl... :rolleyes:

Heute morgen mal ein "Klötzchen" aus Filz geschnitzt mit einem scharfen Stechbeitel.

filz2.jpg



Der muss nun sauber positioniert werden, sonst klemmt es schnell irgendwo.
Hier und da noch einen Hauch wegschnitzen...

filz1.jpg


Nun liegt alles deutlich waagrechter wie bei dem Bild von gestern im Post #42 oben.

filz3.jpg


Ansonsten wird nun die Spielpraxis zeigen ob ich sie so lasse oder noch kleine Feinheiten verändere.
Eingeklebt ist der Klotz noch nicht, er klemmt so ganz gut und eventuell muss ich noch etwas nacharbeiten .
 
Da musste ich aber zweimal hingucken, bis ich den "Klotz" entdeckt habe! :eek: :D

Eingeklebt ist der Klotz noch nicht

Kleben würde ich gar nicht in Erwägung ziehen. Kleben verhärtet den Filz doch. Oder nicht? Und wenn er ausgetauscht werden muss, hat man den Kleber in der schmalen Rinne sitzen und macht unnötig Arbeit.
Filz wird sich vermutlich durch häufiges "Antippen" verändern, dichter werden ... wie die Filzhämmer am Klavier auch. Und dann wirst Du ihn vermutlich wechseln wollen ... irgendwann ... .

?

Deine Klappenbastelei sieht klasse aus. :)

Viele Grüße
E
 
Kleben geht mit Pattex. Das wird auch bei Klarinetten und Saxen so gemacht. Man kann es bei Bedarf auch später wieder abziehen.
 
Kleben geht mit Pattex.
:great:Genau, altbewährt für viele Dinge.

Kleben verhärtet den Filz doch. Oder nicht? Und wenn er ausgetauscht werden muss, hat man den Kleber in der schmalen Rinne sitzen und macht unnötig Arbeit.

Beim auseinanderbauen war da auch ein Minifilzchen, dass genau so eingeklebt war und noch an anderer Stelle war auch noch einer. Das war ohne Mühe, so wie es @rbur auch sagt, einfach abzuziehen.

Pattex, Uhu und Ponal,
kleben alles überall...:whistle:

und wenn was nicht kleben will,
dann helfen Silicone und Acryl...:rolleyes::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:cool: Die Ansprüche steigen proportional zu meinem Mut einfach zu probieren :D

Ich habe nun nochmal das Leder von der Klappe abgezogen...


k2.jpg


und habe sie frisch belegt mit einem etwas dickeren Stück, das zudem eine glattere Oberfläche hat...


k1.jpg



nun ist die Klappe noch näher gekommen, ohne das es klangliche Probleme gibt. Sie dichtet schon ohne Anpassung recht gut und der Andruck wurde viel weicher und direkter :D


k3.jpg
 
nun ist die Klappe noch näher gekommen, ohne dass es klangliche Probleme gibt.

Das ist sehr wichtig. Wenn sich die Finger den Grifflöchern nähern, kommt ja irgendwann der Punkt, an dem sich der Ton ändert, noch bevor man das Loch schließt. Das ist bei jedem Ton etwas anders. Beim hohen f gelingt das, ohne mit dem re Mittelfinger das Griffloch zu berühren. Eine nahe Schwebehaltung reicht, um deutlich hörbar Richtung e zu sinken. Mit dem kleinen Finger ist es ähnlich. Nur dass da der Abstand zum Griffloch für mein Gefühl etwas kleiner sein muss bevor das Sinken deutlich wird.

Bin ja schon sooooooooooo gespannt, wie Dein Kunstwerk klingt!

LG
E
 
Da habe ich zusätzlich das Stimmgerät im Auge beim testen. Das hat gut "geklappt" :D

Bin ja schon sooooooooooo gespannt

Na, bevor du noch weiter Unmengen an Popcorn futtern musst, mal ein kleiner Mitschnitt der "Klappendichtigkeitsprüfung" :rolleyes: :D...

https://soundcloud.com/webbwanderer/der-bar01
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hat irgendwie was indisches
 
da ist wohl Curry in den Windkanal gekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben