empfehlenswerte Multitracker zum Einstieg ins Recording?

  • Ersteller The Kennedy Effect
  • Erstellt am
Vorsicht! Ein 'Tracker' ist was ganz anderes als ein 'Multitracker'.
Umgangsprachlich heissen die Dinger einfach "Portastudios". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist schon klar, wir reden hier über Multitracker.
Portastudio klingt furchtbar... :)
 
"Syncaset" ist auch nicht besser - änderte aber nichts an der damaligen, professionellen Qualität des Produkts.
 
. . .
Wenn es um das produzieren geht, ist der Rechner das bessere Werkzeug, aber der kreative Part ist - zumindest bei mir - besser aufgehoben, wenn der Rechner aus ist.

Leute, ihr habt mich grad wieder dran erinnert und auch angefixt, ich werde mir mittelfristig auch wieder einen Tracker zulegen. Denke, der Tascam DP 24 passt gut. :)
. . .
Jo, ist schon was dran.

Allerdings braucht man imho keinen Zoom R16 o. ä. zum Ideen festhalten. Ggf. reichen für viele Kollegen ja auch die kleineren BOSS-Teile!? Habe früher gerne mit dem ´Micro BR´ gearbeitet (~50-60€ in der Bucht). Der klingt für mich auch heute noch O.K. Aber es gäbe ja auch den Nachfolger mit 8 Spuren (BOSS BR 80). Die Gitarrensounds und vor allem das eingebaute Mikro des Micro BR sind brauchbar!

LG
 
Ich hatte viele Jahre den Boss BR-8, klasse Qualität, wäre mir heute aber zu eingeschränkt, was die Zahl der Eingänge betrifft und der Möglichkeit, nur 2 Spuren gleichzeitig aufzunehmen.
Die ganzen Mini- und Microteile finde ich zu fummelig.
Die sind sicher qualitativ auch gut, aber ich bin kein Fan zwanghaften Verkleinerungswahns. Hat für mich immer was von Spielzeug. Ich brauch was zum Anfassen :)

Außerdem...wo steck ich denn da ein oder zwei Kondensatormikros an?
 
Hallo,

um mal ganz schnell eine Songidee, eineTextzeile, Geräusch oder Proberaummitschnitte aufzunehmen, gibt es für mich nichts Besseres als die kleinen Fieldrecorder.
Und so ab 150 EUR aufwärts haben diese oft zwei (oder mehr) vollwertige Kombibuchsen incl. Phantomspannung. Zu Weihnachten erst hatte ich mir ein kleines Tascam DR40 gegönnt und bin sehr angetan von der Aufnahmequalität sowohl der eingebauten Mikros, als auch unter Verwendung zweier externer Mikros. Speicherplatz ist mittlerweile kein Thema mehr und so kannst Du locker auch in 24bit WAV aufzeichnen - klingt richtig gut.
Für "ernsthafte" Aufnahmen ist mir das dann aber auch zu umständlich.

Für mein Empfinden spricht für die Multitracker (neben dem schicken Design - siehe Holzimitat beim Kork :) und den bereits angesprochenen Vorteilen) vor allem der "analoge" Zugang. Da sind halt noch richtige Fader, Potis etc. an denen ich schrauben kann. Das fehlt mir bei reinen PC-Lösungen wirklich.

Außerdem will ich ab September auch mal am 'einen Song pro Woche'- Marathon mitmachen :great:
Wenn da so tolle Songs bei rumkommen, wie bei Deinem Kumpel ... auf jeden Fall !!!

Und noch eine Bemerkung an @The Kennedy Effect - wenn gestattet
Ich benutze eine Akustische bzw. Halbakustik Takamine P3DC SAS. Also mit Klinkeneingang.
Davon würde ich abraten. Besser die feine Takamine mit einem feinen Mikrofon aufnehmen :great:

Viele Grüße
Markus
 
Wo gibt es den 'einen Song pro Woche'- Marathon?
 
Wo gibt es den 'einen Song pro Woche'- Marathon?
Marathon stand nur bildlich für die Art der Herausforderung. Aber es gibt schon einige communities, wo man sich gegenseitig unterstützt, motiviert, austauscht etc.
Ich habe das mit Bekannten aus Übersee geplant.
 
Wenn ihr noch einen "einen Song pro Woche Mischer" braucht, ich wüßte da jemand. Ihr könnt euch auf den Song konzentrieren und ich mische das zusammen.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soo, morgen kommt der Tascam Dp-24 an. Und noch n Rode NT1A. Werde Bericht erstatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte zwar gerne deine Gedankengänge mitverfolgt, welche zur Kaufentscheidung führten, aber dennoch: Viel Spass! :)


:hat:
 
Hallo Ihr,
Uuuups ... da isses wieder :)

morgen kommt der Tascam Dp-24
Ich bin interessiert (ganz selbstlos natürlich).

Ich hätte zwar gerne deine Gedankengänge mitverfolgt, welche zur Kaufentscheidung führten
Ich auch.

Zum Thema Mikrofon hätte man dir hier auch noch was sagen können, aber du hast ja nicht gefragt ;-)
Noch ist es ja nicht zu spät

Viele Grüße
Markus
 
Na dann los! Raus damit :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben