Unterschied zwischen Synthesizer und Workstation oder Klassifizierung von Keyboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und genau das wird in meinen Augen recht gut abgedeckt im Moment.
 
Und genau das wird in meinen Augen recht gut abgedeckt im Moment.

Abgedeckt ist das mit Sicherheit auch jetzt schon; aber Du möchtest doch auch den Leuten, die sich immer wieder über eine falsche Kategorisierung einzelner Geräte beschweren, etwas den Wind aus den Segeln nehmen (und gleichzeitig auch Euch Mod's entlasten; @dr_rollo hat den Strang hier ja nicht umsonst aus dem Ursprungs-Thread abgekoppelt) . Mit den Zusätzen "Spezialist" und "Allrounder" (meiner Meinung nach würden alleine diese beiden Begriffe schon ausreichen; dass beide Gattungen "Synthesizer" sind wird ja schon durch die Überkategorie abgedeckt) würde das meiner Meinung nach etwas besser gelingen: Damit würde z.B. der Juno DS eindeutig in die zweite Kategorie fallen; und auch bei anderen Geräten wäre die Kategorisierung einfacher, weil man nicht mehr auf den Definitionen "Synthesizer" und "Workstation" rumreiten kann. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde diesen Vorschlag (und Begründung) gut, wenn man die Sachen unbedingt trennen möchte.
Nur so, um es mal gesagt zu haben. :cool:

Allrounder hätten dann immer Brot und Butter dabei, so wie z.B. Montage.
Und Spezialisten wären z.B. so etwas wie KingKorg oder JD-XA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist auf jeden Fall eine Idee und wie wir schon gesagt haben: Namensänderungen der Subs werden gerne angenommen.
 
Zu falschen Kategorisierung wird es aber immer kommen, gerade wenn Anfänger hier einen ersten Post einstellen, da sie - als Anfänger - gar nicht über das Hintergrundwissen verfügen. Da bedarf es dann einer entsprechenden Moderation. Ich finde die momentane Einteilung soweit gut. Es wird immer Geräte geben, die sich schwerer einordnen lassen.

Man darf an dieser Stelle auch nicht vergessen, dass wir uns hier im Tasteninstrumente-Unterforum befinden. Dadurch fallen hier - streng genommen - Instrumente wie Drum-Computer, Grooveboxen oder auch die MPC eigentlich raus, doch diese Geräte können ja auch wieder Synthesizer sein, weil sie über eine (auf Drum-Sounds) spezialisierte Klangerzeugung verfügen, oder Workstations, wenn sie Hilfsmittel zur kompletten Songproduktion mit an Bord haben.

Das führt uns dann auch wieder zu der Einteilung SYNTHESIZER und WORKSTATION:
Synthesizer sind für mich Geräte, deren Hauptfunktion es ist, KLÄNGE zu erzeugen und nur sekundäre Spielhilfen wie Arpeggiator, Phrase-Sequenzer oder Effekte verfügen.

Workstations sind nun mal Instrumente die einen kompletten (Musik)-Arbeitsplatz in EINEM Gerät bereitstellen. Also neben der Möglichkeit der Klangbearbeitung auch andere Funktionen wie Sequenzer, Drum-Computer, Effekte und Sampler haben.

Beide Geräte-Gattungen richten sich in erster Linie an Band- und Studiomusiker, um eine Abgrenzung zu den Arranger-Keyboards (Simulation einer kompletten Band) zu finden. Wobei dies natürlich auch wieder auf die persönlichen Vorlieben des Musikers ankommt. In letzter Zeit werden die Tyros-Tischhupen ja auch bei einigen Bandkeyboardern immer beliebter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Neusuer und Einsteiger moderiert werden wollen/müssen ist ja auch kein Thema und ich denke da ging es @dr_rollo auch nicht ausschließlich drum.
Denen kann man sonst was vorsetzen an Text und erklärung und das hilft dann auch nicht weiter und ist auch nicht schlimm oder gar ein Problem.

Aber diese Diskussionen mit langjährigen Usern muss nicht immer wieder sein und darum geht es hauptsächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich auch so, im Grunde ist es mir auch eigentlich egal, ober der Juno-DS z.B. nun ein Synthesizer oder eine Workstation ist ;). Mich nervt dieses auf Begrifflichkeiten rumreiten auch ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir nähern uns anscheinend...
Wichtig wäre, dass auch unbedarfte User mit ihren Fragen die richtige Kategorie finden. Wenn ein User z.B. ein Keyboard für den Einstieg in eine Rock/Pop Coverband sucht, das ihn mit allen Sounds und Möglichkeiten, die er als Keyboarder dort benötigt, ausstattet, wird dies in der Regel eher in die Richtung gehen, was bislang unter der Kategorie Workstation geht - da sind wir uns, glaube/hoffe ich, einig. Ein Synthesizer ist da zu speziell, liefert i.d.R. nicht die Breite an Sounds. Wenn wir die Kategorie nun in 'Production Stations/Allrounder' umbenennen, werden sich vermutlich viele da nichts vorstellen können, und dann eher wieder in Synthesizer posten (auch wenn diese Kategorie noch den Zusatz 'Spezialisten' bekäme. Wäre Keyboards für Bandeinsatz passender? Irgendein Zusatz mit Allround? Das würde aber bedeuten, dass jemand, der sich einen Kronos für Production zu Hause oder im Studio anschafft, also den Nicht-Band-Einsatz, sich nicht angesprochen fühlt?

Ist halt ein schwieriges Thema. Versucht mal bitte aus unbedarfter User-Sicht zu denken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"Spezialist" vs. "Allrounder", ohne irgendwelche Zusätze. Da kann sich jeder etwas drunter vorstellen, und man hat nicht das Problem veralteter Definitionen (um genau die sich diese Diskussionen immer wieder drehen). Dass beides in irgendeiner Synthesizer sind wird durch die Oberkategorie abgedeckt.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Ich finde den Begriff Workstation weiterhin in Ordnung. 80% wissen wo sie das einordnen müssen und schaffen das auch.
Das ganze ist für mich einfach ein bisschen Provokation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Workstations / Allrounder" für die bisherige Kategorie "Workstations"

und

"Synthesizer / Spezialisten" für die bisherige Kategorie "Synthesizer"

vielleicht?

Zwar nicht immer eindeutig, es kann sich dann aber auch keiner beschweren. ;)
 
In der Tat ist das schwer, weil es ja nun auch Synthesizer - ROMpler wie den X-50, Juno-Di, Yamaha MX - gibt, die durch ihr breites Klangspektrum gerne als Synthesizer in Bands eingesetzt werden, ohne das sie eine Workstation sind. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich könnte mir eine etwas genauere Beschreibung vielleicht so vorstellen:

Tasteninstrumente - Synthesizer (Klangspezialisten)
Tasteninstrumente - Workstation (Musikproduktion/Bandkeys)

Edit:
Was vielleicht auch ganz hilfreich für Einsteiger sein kann, ist eine Beschreibung (mit Instrumentenbeispielen) der entsprechenden Kategorie als erster (festgepinnter) Beitrag im Unterforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Workstation sollte auch einen Sequenzer haben, als Ersatz für Zettel und Stift ist das unerläßlich. Ebenso erwarte ich von einer Workstation Brot- und Buttersounds und Masterkeyboardfunktionen, weniger eine direkte Klangsynthese.
Die MPC ist definitiv keine Workstation, sondern fällt doch eher in den Bereich der Grooveboxen.
Eine Groovebox ist in erster Linie für ein Rhythmusgerüst zuständig, also Drumcomputer, Sequenzer, Basslines + Zugaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ganz ehrlich?
ein neuer user macht es sowieso egal wie immer falsch..da kann man noch so krude bezeichnungen erfinden
und ein alter user kennt sich auch ohne ständige anpassungen im forum aus - den nervt es im zweifel eher wenn sich was ändert.

und zum thema unterscheidungen:
das ist inzwischen bei thomann in meinen augen schon unerträglich geworden mit den ganzen kategorien - irgendwann hat noch jedes tasteninstrument seine ganz eigene kategorie - *nerv*
man kümmere sich lieber um eine sinnvolle subtextsuche damit man bspw mit dem begriff "basspedal" oder "fußbass" nicht dreiundzwölfzig effekt-zigarettenschachteln für bassgitarristen angezeigt bekommt :-D

ich denke, dass alle, die in dem thema drin sind - also so wie wir - überhaupt keine probleme damit haben sämtliche aktuellen instrumente egal welcher marke und zu welchem preis zuzuordnen. ein problem hat man doch nur dann wenn man persönliche befindlichkeiten einfließen lässt und sich dann mit absicht (dumm) anstellt.
und menschen die nicht im thema drin sind werden sich in sachen kategorie fast immer irren und bekommen trotz startschwierigkeiten recht ordentlich geholfen, sobald man den angestrebten verwendungszweck irgendwann herausgefunden hat.
(zumindest solange martman nicht mit berät *scherz* und entschuldige - der musste sein aber du machst es ja auch gerne das "reinkrätschen" nicht wahr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die MPC ist definitiv keine Workstation, sondern fällt doch eher in den Bereich der Grooveboxen.
Hallo!? MPC4000? MPC5000? MPC2500? Fehlt lediglich eine umfassende Sammlung an Brot- und Buttersounds ab Werk. Hatte Synclavier das? Einschalten und gleich die ganze Palette an Brot- und Buttersounds auswählen? Du hast oben Synclavier als Workstation bezeichnet. Was denn nun? Was war mit Kurzweil K2000? ROM-Sounds so wichtig gewesen oder doch eher das Sample-RAM? Die ersten MPCs waren aber tatsächlich eingeschränkt für Alles geeignet, weil die Hüllkurven nicht umfassend genug.
Du hattest mal kurz eine MPC5000, allerdings recht schnell wegen Unzuverlässigkeit aufgegeben. Wären nicht die Bugs... Aber es gibt immer noch MPC2500, und eine MPC4000 wird auch von manchen als Workstation eingesetzt. Ist aber hier im Forum nicht die Rede wert, weil selten ein Thema. MPCs sind auch keine Grooveboxen in dem Sinne. Drumcomputer mit Sampler - ja, die ersten. Die neueren sind mehr. Workstations halt. Aber ohne Brot- und Buttersounds ab Werk. Hier steht WORKstation auch wirklich für Arbeit. Wie damals bei Synclavier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ein Synclavier Brot- und Buttersounds, sowie einen sequenzer? Ich dachte bisher immer, das Schwerpunkt dort der Sampler war...
Wie auch immer. MPC würde ich auch ganz eindeutig als Groovebox sehen, auch wenn man damit eine quasi Vorproduktion erstellen kann.
Ich kann mit den Vorschlägen von @Michael Burman und @BinaryFinary gut leben, unterscheiden sich ja nicht so großartig, außer vielleicht Allrounder vs. Musikproduktion. Dass wir auch damit nicht alles abfangen, ist mir schon klar, und dass wir trotzdem weiterhin Beiträge und neue Threads von A nach B und umgekehrt schieben müssen. Aber gerade, wenn jemand unerfahrenes etwas Spezielles sucht, wird er über so eine Klassifizierung sicherlich eher den richtigen Bereich erwischen.
Ich geb das mal an @Martin Hofmann bzw @Johannes Hofmann weiter, die das umsetzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MPC würde ich auch ganz eindeutig als Groovebox sehen, auch wenn man damit eine quasi Vorproduktion erstellen kann.
MPC ist keine Groovebox, und Produzieren geht damit genau so wie auf jeder anderen Workstation. Lediglich Brot- und Buttersounds fehlen ab Werk. Es sind allerdings nur MPC1000, MPC2500, MPC4000 und MPC5000 vollständig als Hardware-Workstations anzusehen, da den ersten, wie gesagt, umfassende Hüllkurven gefehlt haben. :cool:

Wer eine MPC1000, MPC2500, MPC4000 oder MPC5000 nie intensiv benutzt hat, sollte nicht darüber urteilen, weil dann einfach keine Vorstellung vorhanden, was diese Kisten tatsächlich können. Es sind nicht weniger Workstations als z.B. Kurzweil K2000 usw.
 
Ich geb das mal an @Martin Hofmann bzw @Johannes Hofmann weiter, die das umsetzen können.

Versucht mal bitte aus unbedarfter User-Sicht zu denken...

Der zuletzt zitierte Satz ist wichtig. Wer sich hier oft herumtreibt, weiß wo man was findet. Dagegen sind neue User leicht verwirr und finden sich nicht zurecht.

Im Prinzip machen wir das aber gerne so, wie ihr wollt, wenn dabei der Aspekt der unbedarften User nicht übersehen wird.

Was wir für die Umsetzung brauchen, sind halt klare Begriffe und Strukturen - Platz haben wir ja sei der letzten Umstrukturierung genug auf der Foren-Übersichtsseite.
 
Hat ein Synclavier Brot- und Buttersounds, sowie einen sequenzer? Ich dachte bisher immer, das Schwerpunkt dort der Sampler war...

Wir haben hier übrigens einen eigenen Thread zum Synclavier:

https://www.musiker-board.de/threads/synclavier-–-die-Über-hybridmaschine.575225/

Ein Sequencer kommt auch gleich im ersten Beitrag vor. Aber auch Harddisk-Recording, FM-Synthese usw.

:hat:

Das fand ich selber besonders interessant:

https://www.musiker-board.de/threads/synclavier-–-die-Über-hybridmaschine.575225/page-3#post-7538286

:w00t:
 
Die Bezeichnung 'Performance Controller' für einen PC3 ist unzweckmäßig, um es einer bestimmten Kategorie zuzuordnen. Für mich ist ein PC3 eine typische Workstation

Richtig.


...um nicht zu sagen: Für mein Empfinden ist die Bezeichnung "Performance Controller" schlichtweg falsch, da sie eine Tastatur ohne Klangerzeugung impliziert (was sie -natürlich! - nicht ist!) ;)


Auch DCO's sind ohne den kleinsten Zweifel analog;
reden wir indes von Oszillatoren auf PCM-Basis ist der Fall auch klar - dann sind es keine 'Analogen' Synthesizer mehr... Beispiele gibt es haufenweise...



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben