Livesoud zuhause

@Evili was willst du jetzt mit GRID BIAS??? Hast du den Thread überhaupt gelesen oder einfach nur mal aus Spaß an der Freude deinen Senf dazu gegeben ohne zu wissen worum es überhaupt geht???????

Der TE möchte zu Hause mit seinem Tonelab ST den Sound nachstellen, den er hofft bei live Gigs auch im Bierzelt zu haben! Wie zum Geier soll ihm dabei ein Umstieg auf GRID BIAS auch nur im geringsten helfen?

...Auf die Erklärung wäre ich echt gespannt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wäre zu schön, wenn ein Live Mixer mal den Sound so einstellen würde/könnte,
wie man es von Zuhause oder aus dem Proberaum gewöhnt ist.
Live vor Ort wird es immer anders (dem Raum, den Umgebungsbedingungen
und dem Puplikum geschuldet) klingen....und zwar immer und überall und
an jedem Tag anders.

Der Mixer macht im Rahmen seiner Möglichkeiten dann das beste in der jeweiligen Situation daraus
und das muß leider jedesmal anders und nie so wie gewohnt klingen.

Übe so wie du es gewohnt bist, am besten mit in Ear (wenn das dein Standardprozedere ist).
Mit dem Livesound klarkommen ist immer eine spannende Erfahrung und jedesmal
ein Kompromiß, mit in Ears bist du da noch gut bedient.
 
Ich verstehe dieses " Live Sound zu hause " Thema sowieso nicht so richtig.
Mir z.B. ist es völlig Wurscht, naja fast, wie es zu hause klingt, da ich, wenn ich übe, Scalen, Pent., bestimmte Passagen, Solos oder kompl. neue Sachen übe und dabei ist, jedenfalls bei mir, der Sound sekundär.
Ich weis nicht wie oft ich mir am Hauptamp schon zu hause einen Sound eingestellt hatte, der dann im Proberaum oder on Stage nicht zu gebrauchen war.
Seitdem steht der im Proberaum und zu hause ein kleiner Brüllwürfel.

Wenn du schon IE beim Gig machst, was spricht denn dann dagegen, dass zu hause nicht auch zu machen?
Du hörst doch den Livesound durch das IE sowieso nur andeutungsweise beim Gig.
 
Danke schonmal für die vielen Tipps :) :great:
Ich hatte nur das Problem, dass sich der Sound zuhause ja aus dem Tonelab über Kopfhörer wieder sehr viel anders anhört als aus 2.1 Anlage als über externe Amp etc...
Wollte nur eine Kompromisslösung aus der ich den Sound relativ unverfälscht, bzw. ähnlich einer PA Anlage bekomme.
 
Andere Boxen würde ich nicht probieren, da für Studiomonitore eine optimierte Akustik Pflicht ist. Ich denke, mit BIAS wirst du auch auf der Teuffel-Anlage glücklich.

Eben nicht, daher ja NAHFELD. Du hast hier deutlich weniger Einfluß der Raumakustik.
 
Hi,
ich sehe es ähnlich. Du kannst nun auch riesen Aufwand betreiben um nacher festzustellen, dass es live doch wieder anders ist-und zwar jedes mal! Wichtig ist, dass du einen Kontext findest (Kompromiss wäre zu wenig!) mit dem du immer "arbeiten" -sprich: spielen kannst. Soll in der Praxis bedeuten: du weist dass der und der Sound so oder so programmiert im live Setup funktioniert, auch wenn es jedes mal anders ist. Die meisten Klampfer wissen eben, dass sie mit der Gitarre und dem Amp klarkommen werden, warum sollte das dann mit den Sounds eines Tonelab anders sein?
Recht wichtig finde ich auch das Bewusstsein darüber, bzw. das schnelle Erkennen, was in der jeweiligen Situation klanglich möglich ist. Danach muss der Rest auch ein Stück weit ignoriert werden, denn sonst schraubt man nur den ganzen Gig lang unnötig an den Knöpfen rum, was am schnellsten den Mischer verärgert...sozusagen die gesunde (weil professionelle!) "leck mich am A..."-Haltung auf hohem Niveau:D.
Um diesen optimalen Punkt zu finden braucht man allerdings schon etwas Routine und Bühnenerfahrung...

Grüsse,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte nur das Problem, dass sich der Sound zuhause ja aus dem Tonelab über Kopfhörer wieder sehr viel anders anhört als aus 2.1 Anlage als über externe Amp etc...


Nimm' deine IEMs welche du auch Live benutzt zuhilfe! ;)


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist doch ganz einfach mit dem Livesound zuhause:
Beziehe ein Haus mit einem 500m² großen Wohnzimmer.
Baue eine schöne PA auf.
Lade dir so 500 - 1000 Gäste ein
und voila: Es werde Livesound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben