Welche Video Editing Software?

  • Ersteller musiker01
  • Erstellt am
M
musiker01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
13.02.07
Beiträge
1.278
Kekse
2.847
Hi,

mit welcher (Video Editing?) Software kann man solche sich verändernden Tabulaturen in Videos einbinden, wie in diesem Video?

 
Eigenschaft
 
Weiss da keiner eine Antwort?
 
Ich glaube da bist du in dem Subforum nicht ganz richtig aufgehoben.
Es geht zwar um Software, aber eher um Ampsimulationen oder Effekte oder sowas.
 
Ich würde mal behaupten mit fast jeder... Final Cut, Adobe Premiere, Davinci Resolve. Die Tabs sind aber kein "Feature" von der Software sondern ein Overlay welches einfach (als Bild) dem Video überlagert wird. Die Bilder kannst du mit jeder x-beliebigen Grafik-Software erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Ptrinzip kann das jede professionelle Software, die sich auf Layer versteht
In Final Cut Pro X geht das so

Das PRinzip lässt sich aber auch auf Adobe Premiere oder Avid Media Composer übertragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Bilder kannst du mit jeder x-beliebigen Grafik-Software erstellen.

Scheint mir aber irre irre Aufwendig zu sein. Da muss man ja extra Leute für beschäftigen, oder kriegt das jemand neben seinem Tagesgeschäft zeitlich noch so hin?
 
Scheint mir aber irre irre Aufwendig zu sein. Da muss man ja extra Leute für beschäftigen, oder kriegt das jemand neben seinem Tagesgeschäft zeitlich noch so hin?
Also meiner Erfahrung nach ist Videoschnitt und Eidting zeitaufwendiger als man gerne mal annimmt, gerade wenn es nicht nur Schnitt sondern auch an das erzeugen künstlicher Inhalte geht.
Ob man dazu gleich jemand anstellen muss sei mal dahin gestellt.
Aber den Aufwand darf man nicht unterschätzen.
Wenn man bisher noch nicht mit einer Professionellen NLE-Software gearbeitet hat, ist die Lernkruve finde ich recht hoch, höher als bei einer DAW ü, wo man Reocrd drückt und dann schon mal die Aufnahme im Rechner hat.
Nicht das es unmöglich wäre. Ein Bekannter von mir hat zu. einem seiner Songs ein 3D-animiertes Video mit Blender, After Effects und Final Cut erstellt, ganz ohne Vorkenntnisse von null.
Für die 4 Minuten Video saß er aber auch komplett 4 Monate dran.
Das ist vielleicht ein extremes Beispiel, zeigt aber wieviel Zeit man für ein "kleines" Video investieren kann.
Es gibt zwar auch iMovie und Co., diese Programme haben aber nicht solche Features wie Layer etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Video Editing ist zeitaufwändig und ich bin gerade am Anfang des Lernens, denke ich. Jedenfalls deutlich kompliezierter als ne DAW :ugly:

An sowas hier sitz ich von Konzeption bis Release durchaus schon 3 Tage:



Von daher find ich das bewunderswert, wie Leute reihenweise solch aufwendige und noch aufwendigere Videos wie mein im Eingangspost verlinktes Video produzieren. Und vor allem: wie die das noch zeitlich hinkriegen :eek:

Welche Zusatzprogramme zu einem Videoediting Programm benötigt man denn noch, um Zusatzinhalte zu erstellen?
 
Mit Final Cut Pro X geht das recht einfach in dem man einen Generator verwendet, ein "Plugin" also.

z.B. Guitar Tabs - das Plugin ist kostenlos


So funktioniert das ganze dann in der Anwendung... erstellen, einbinden, alles innerhalb von Final Cut, kein Grafiker oder sonst was nötig:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Griffbrett im Video sieht aus, wie das, welches man sich in Guitar Pro einblenden lassen kann. Ich nehme an, dass er den Song getabt und abgespielt hat, und dieses Abspielen mit einem Screencastprogramm oder ähnlichem aufgenommen und ins Video eingefügt hat (wie das geht steht ja bereits oben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben