Pantera – welche Art Metal ist das?

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Ich habe es über Loudwire mitbekommen. Ich mag Pantera, Down und Superjoint Ritual.
In DEU wäre das ein Straftatbestand ("Propagandadelikt") durch öffentliche Ausführung der sog. Hitler- und Kühnengrüße.
Im gelobten Land schüttelt ein halbwegs rationaldenkender Zeitgenosse das Haupt und denkt sich: "WTF, Phil! Stop smoking pot, dude! Walk on home boy!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(Liebes RH: Folgt nach "wegen" nicht der Genitiv? Gespart am Lektorat.)
Ob es der Sache nützt, dass MH nun dieses Verhalten Anselmos mit einem Boykott des Coverns von Pantera Songs würdigt?
Den Habitus, den er medial lebt, ist das Cliché des ewig gestrigen Johnny Reb... Ein Hinterwäldler aus den Sümpfen Louisianas.
Das Sammeln und Tragen von Militaria durch einen Lemmy K. entspricht britischen Understatements ;-) und ist vor allen Dingen eines NICHT: ein politisches Statement. Genauso wenig ist es das gewesen, als Prinz Harry in der Interpretation einer Uniform des Afrikakorps auf einer Party abgelichtet wurde. Inkl. Hakenkreuzbinde.

Ich habe im beruflichen Alltag regelmäßige Unterrichtungen des jungen Personals hinsichtlich Rechtsextremismus gemacht. Privat habe ich in Bezug auf Militaria auch einige Sachen aus der Zeit des Nationalsozialismus gesammelt (im Wesentlichen Bücher), dazu wurden mir aus väterlicher wie mütterlicher Linie die Nachlassgegenstände übergeben, die Bezug zu dieser Zeit haben (einer meiner Urgroßväter war einer von Goebbels Referenten im Reichspropaganda Ministerium, dessen Sohn Angehöriger der Leibstandarte AH, einer meiner Großväter war in den 1930ern Führernachwuchs der Waffen-Schutzstaffel, mit Kriegsausbruch war er Wehrmachtsangehöriger und ist Wehrmachts-Offizier gewesen, der andere Großvater war Feldwebel in der Wehrmacht). Ich habe das aber nicht, weil das meine politische Meinung widerspiegelt.
Ich reflektiere, wie die Familie damit umgegangen wäre, wenn der Urgroßvater samt seiner Frau nicht bei einem der Bombenangriffe auf die Stadt, in der sie lebten, durch einen direkten Treffen getötet worden wären.
Was man nicht machen darf, aber dies sowohl politisch wie auch rechtlich gerne getan wird (und nicht nur auf das III. Reich bezogen), den sog. Rückschaufehler zu begehen. Die Mauerschützen wurden nach westdeutschem Strafrecht angeklagt und verurteilt, obwohl sie nach DDR-Recht und Dienstanweisungen der Grenztruppen korrekt handelten.
Ich habe vor einigen Wochen das Buch "Soldaten. Protokolle vom Kämpfen, Töten und Sterben." von Prof. Dr. Sönke Neitzel et al gelesen. Nach der Lektüre hatte ich ein paar Schriftwechsel mit ihm, wegen meines Großvaters, weil er die bekannte Blutgruppen-Tätowierung der Angehörigen der Schutzstaffel trug aber Wehrmachtsoffizier war. Obwohl er auch in britischer Kriegsgefangenschaft war, wurde er nicht "abgehört" oder gesondert vernommen. Prof. Dr. Neitzel ließ freundlicherweise den digitalisierten Aktenbestand überprüfen, stellte die Hypothese auf, dass die Gefangenschaft zu einem Zeitpunkt erfolgte, wo die Kapitulation so gut wie sicher war.

Nicht nur die Lektüre dieses Buches, sondern auch die mehrmalig besuchte Ausstellung am Dokumentationszentrum Obersalzberg zeigen, dass a) die deutsche Bevölkerung eben nicht nichts von den Greueln des Krieges sowie auch der Ermordung der Juden und anderer Bevölkerungsteile des Deutschen Reiches und eroberter Gebiete wussten (Inhalte der Feldpostbriefe), noch der Krieg oder gar der Nationalsozialismus ursächlich für die entgrenzte Gewalt war. Es wurde mitunter als völlig selbstverständlich angesehen. Aus heutiger Sicht unverständlich (Da empfehle ich auch mal die Lektüre des Buches "Massenhaftes Töten" mit dem Aufsatz über Babi Jar.)

Wenn ein Anselmo in einem Atemzug White Power Ausruf mit Hitler- und Kühnengruß cora publico ausführt, unterstelle ich eine bewusste Handlung.

Wie verhalte ich mich nun? Superjoint Ritual habe ich mit dem Album A Lethal Dose of American Hatred (2003) nicht mehr weiter verfolgt, von Pantera erwarte ich erstmal auch nichts neues. Aber Down?
Mir gefällt die Mucke seit Nola, auch weil Anselmo eine geile Stimme hat. Down IV Part III kommt ja noch auf den Markt.
Sorgt der zur Schau gestellte Rassismus Anselmos für mich zum Bruch mit der Musik, die er macht, auch weil seine "Entschuldigung" lächerlich wirkt.
Weiß ich von den anderen Kapellen, die ich höre, deren wahre politische Orientierung?
Slayer provozierte ja auch schon allein mit den SS-Runen-Inlays in Jeff Hannemans Gitarre (dass er sie in Deutschland spielen durfte, dürfte vielleicht durch die Freiheit der Kunst legitimiert worden sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Was Phil dazu sagt.

Ja gute Frage wie man umgeht. Ich glaube weniger an einen blöden Witz, dafür ist der Kerl schon zu alt, keine 20 mehr und die Vorwürfe kommen auch nicht zum ersten mal. Pantera sind für mich musikalisch eine der größten Bands der Welt, ich bin mit den Jungs aufgewachsen und habe die Alben in Dauerschleife gehört. Deswegen ist die Musik definitiv nicht für mich tot. Auch Down haben tolle Songs gemacht, Superjoint habe ich kaum verfolgt. Ich finds einfach schade und unnötig. In den Interviews die letzten Jahre habe ich eigentlich einen gereifteren Eindruck von ihm bekommen, diese Sichtweise macht er so natürlich zunichte.
 
Ich mag es eben nicht als Suff- und BTM-Konsum-induziertes Verhalten durchgehen lassen.
Wenn ich besoffen war, bin ich weder aggressiv geworden/gewesen, noch habe ich Sachbeschädigung verursacht oder solche Äußerungen abgesondert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz genau. Dafür hat er zu oft schon Scheiße gebaut und nachher Entschuldigungen hinterhergeschoben. Wenn so wenig Selbstreflexion stattfindet dann ist nix mehr zu machen. Gestern noch große Reden das er sicht nicht entschuldigen will, nun (vielleicht als Reaktion auf das Video von Robb und die damit immer höhere Aufmerksamkeit) eben dieses Video mit Sätzen die ich schon öfter von ihm gehört habe. Kleinlaut mit Kater. Für mich ist er so durch. Das neue Down Album gibt´s erstmal nicht und das live Konzi lass ich auch stecken dieses Jahr.
 
Vernon Reid sagt:
"Not to defend stupidity, but @LivingColour spent a fair amount of time with Down & Phil Anselmo at Soundwave. To be Honest, We never got a racist vibe from Phil at any time in any interaction. We jammed with Down, hung with them, & It wasn't a careful politically correct vibe. Not to excuse his White Power salute or the Heil. He might have been Being ironic (he does have a sick & twisted sense of humor). What he did was NOT A GOOD THING, but it would be Dishonest to join in on the pile-on on Phil. He is a dark & troubled individual, but to label him a racist doesn't Sit well with me when I compare his actions with my personal experience with him. I DO think an honest convo about Race in Metal is an important & vital one to have. We have to separate mere idiocy from deep seeded hate. Phil was Being an idiot. I have to be honest about what I experienced and saw MYSELF. I don't like what he did, but I refuse to label him."
 
Nach Dimebags Lebensgefährtin habe der gute PHA Weißwein getrunken. Über das Bildmaterial gibt es such geteilte Meinungen: Ist das nicht Vodka? Standen da nicht auch deutsche Bierflaschen rum?
Das Aufregen eines Robb Flynn kritisiert sie. Ihrer Meinung sei Robb angepisst, weil PHA eine Schaffensphase Machine Heads als "n****r era" bezeichnete. Das hätte er von Mann zu Mann regeln sollen.
 
Naja , ob Robb jetzt wegen der Kritik angepisst ist oder nicht, solche Äußerungen und Taten sind unabhängig davon nicht ok. Und N****musik ist alles andere als eine "normale" Kritik.
 
Eben, so sehe ich das auch.
Letztes Jahr distanzierte sich PHA wohl von der Konföderierten-Flagge (und mitwehenden Gedankengut). Dass er als Musiker das Ausland bereist, sowie auch mit ausländischen Musikern und Fans zusammenkommt, ist das eine.
Auch zum Beispiel beim Statement Vernon Reids. Ich fühle mich aber auch dann wieder an unsere eigenen Landsleute erinnert, die grundsätzlich negativ distanziert allen Ausländern gegenübertreten, aber auf den türkischstämmigen Grillbetreiber am Eck nichts kommen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin extrem zwiegespalten. Auf der einen Seite gibt es diesen WP-Ausbruch beim Dimebash UND schon zu Pantera Zeiten diese White Pride Speech.



Das spricht für ein tiefer sitzendes Problem bei Phil und eine grundsätzliche Einstellung zu dem Thema.

Auf der anderen Seite gibt es auch den Phil der sich eben GEGEN die Konföderierten Flagge ausspricht (also durchaus lernfähig ist) und Football mit "schwarzen" Jugendlichen spielt und sich dazu auch öffentlich begeistert äußert.

https://www.instagram.com/philiphanselmo/

https://www.instagram.com/p/qVZTYvDxXN/


Im günstigsten Fall ist der gute Phil einfach nur ein büschen dämlich. Im schlimmsten Fall ein doppelzüngiger Rassist. Ich befürchte, die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man muss es wohl salomonisch betrachten. Nach den Unterrichtungen kamen die Fragen: "Äh, ich habe eine ACAB Tätowierung!" "Und ich eine Triskele auf der rechten Brustkrebs!" "Ich war Mitglied in der Kameradschaft Süd!"

Ich habe Ermittlungen durchgeführt nach Information durch Polizeibehörden, diese wurden an den internen Nachrichtendienst weitergegeben.

Ein Fall war wie folgt: Nachrichtendienst führte über den Neumitarbeiter bei uns eine Erstanzeige durch. Er war unauffällig. Nach ein paar Wochen wurde er aktenkundig über seine Vergangenheit durch die Behörde befragt. Es kam heraus, dass er als Jugendlicher auf dem Dorf entweder zu den "versifften" Punks/Autonomen oder zu den "Kameraden" gehören konnte. Er entschloss sich für den Weg nach rechts. Und die Kameradschaft war unter Beobachtung des BfV wegen Extremismusverdacht. Mit Beginn der Lehre hatte er mit dieser Gruppierung gebrochen und ist politisch in den Mainstream gewechselt, er wurde belehrt, er gab noch die Andenken zur Vernichtung ab, die er hatte (Bekleidung, Banner, Tonträger).

Ein anderer Fall führte zur Entfernung aus dem Arbeitsverhältnis und juristischen Verfolgung, weil die Nähe zur Nationalen Front zu groß war. Hier kam die Anzeige durch die Landespolizei im Zuge einer Personenüberprüfung von drei Personen, die nicht ins alternative Kiezbild passen wollten.

Bei PHA wird vielleicht diese typische skizophrene Haltung ersichtlich, die grundsätzlich rassistisch geprägt ist, aber Ausnahmen zulässt ("Auf meinen Dönergrill lasse ich nichts kommen.")
 
Bei PHA wird vielleicht diese typische skizophrene Haltung ersichtlich, die grundsätzlich rassistisch geprägt ist, aber Ausnahmen zulässt

Deine Erfahrung in allen Ehren, aber das ist mir zu sehr schwarz/weiss. Rassismus oder besser krankhafte Intoleranz hat viele Gesichter.
Klar, da ist der beinharte Rassist, der auf seinen Kumpel aus Südafrika nix kommen lässt (ist ein korrekter Neger). Aber es gibt auch den eigentlich weltoffenen Mitmenschen, der einfach "nur" Antisemit ist. Oder jemanden der Rassismus für verabscheuungswürdig hält, aber gleichzeitig zutiefst homophob ist.
Dann gibt es auch ethnische Gruppen, die schlicht eine Abneigung gegen eine einzelne andere ethnische Gruppe haben. Zu sehen in Amerika wo Latinos teilweise regelrecht Krieg gegen Afroamerikaner führen.

Vieles sind einfache Vorurteile, fehlende oder falsche Erfahrungen, Prägung im Jugendalter durch die "falschen" Vorbilder usw.

Um es Phil mal bestmöglich auszulegen: Er hat prinzipiell nichts gegen farbige Menschen, ist aber überzeugt, dass "weisse" Menschen aufgrund von Kultur, Intellekt und zivilisatorischen Errungenschaften "überlegen" sind. Das ist natürlich saudämlich und schwer zu entschuldigen, aber zumindest nicht ausschließlich boshaft.

Na mal schauen wo das jetzt noch hin läuft. Widerlich finde ich jetzt allerdings diese Heerscharen an komplett unbeteiligten und mehr oder weniger unbekannten Musikern, die jetzt meinen, sie hätten ihre 5 Minuten Ruhm und könnten auch was dazu sagen.
Mir wären mal Aussagen aus dem direkten Umfeld von Pantera/Down viel lieber. Wo sind denn Vinnie, Pepper, Rex und Kirk? Nix dazu zu sagen?

Edit: Die Aussagen werden wohl nicht lange auf sich warten lassen. Der erste Veranstalter zieht schon Konsequenzen und schmeisst Down vom Billing.

http://www.blabbermouth.net/news/do...ollowing-philip-anselmos-white-power-gesture/
 
Patriotismus, Nationalismus, Radikalismus, Extremismus.
Die letzten beiden Ausprägungen haben in den USA keinen juristisch Wert. Bei uns allerdings schon. Das, was er öffentlich machte, hätte ihm hier eine Anzeige wegen eines Propagandadelikts gebracht.
Und schwarz-weiß sehe ich die Sache nicht, dadurch dass ich regelmäßig 50 shades of brown genoss: Was ist wirklich Einstellung, was ist nur dumm?

Kleines Strohfeuer, Tagesordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben die Amis halt auch ihre "Onkelz" :ugly:
 
Das glaube ich nicht mal, da ich Pantera und andere Anselmo Beteiligungen nie in einem politischen Kontext "auffielen", Pantera machte harte Mucke, die Mitglieder waren eher dafür bekannt, nichts anbrennen zu lassen. PHA hatte sein Heroin, sein Cannabis, seinen Alkohol. Und die "verbalen Fehltritte".

Auch sind die Bands von ihm nicht in einem Abgrenzungswettbewerb wie die Onkelz dies haben gegen Ärzte, Hosen und "den Mainstream" (vgl. Freiwild). Die Onkelz leben ihr Outlaw-Dasein. Die Hosen und Ärzte sind von Punk zu Pop gewechselt (nicht stilistisch, sondern vom Publikum).
 
So sehr mir Rassismus auch zuwider ist und Phil die Konsequenzen zu recht ausbaden muss (kein Mitleid von meiner Seite), erniedrigen muss sich für eine Entschuldigung keiner.
Phil ist öffentlich jetzt am Boden und scheint seine Probleme erkannt zu haben (mal wieder). Vielleicht lernt er endlich daraus. Von meiner Seite ist das Thema vorerst erledigt. Phil steht unter Beobachtung, aber man sollte aufhören weiter auf ihn einzuprügeln.

http://philanselmo.com/

To all this will concern,
Every citizen in this entire world has the unalienable right to live with dignity and respect without hate or oppression. And I mean this, with all of my crushed, yet, guilty heart.
It’s common knowledge that we can choose to either learn from our mistakes, or continue on a path of insensitivity and destruction.
I am utterly responsible for the mistakes I have made, and can only give you my word to no longer do them in the present, through ACTION, not just mere words.
My band mates are now experiencing the consequences of my behavior, and I now publicly apologize to them as well. Never in my entire lifetime would I drag them down with me, and I’ve privately suggested to them that they move on without me.
My biggest obstacle(s) are the over-indulging in the booze and blurting out spiteful, ignorant reductions of the human spirit itself. I will address these issues, head-on.
I’m repulsed by my own actions, and the self-loathing I’m going through right now is justified by the hurt I’ve caused.
I realize we live in a society where apologies are NOT accepted easily, yet long for a day when they can be, but I also understand if I’m shunned till I hit the dirt.
From the bottom of my heart, and with all sincerity, I once again am truly sorry for the pain I have caused.
With truth, love, hope & respect-
Philip H. Anselmo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, @Azriel!
Eine dauerhafte Verhaltensänderung wäre wirklich mal was.
Wirf mir aber nicht wieder Schwarz-Weiß-Malerei vor: in seiner Apologie verwendet er das Substantiv 'booze' zur Beschreibung situativer Umstände, die zu solchen Entgleisungen führten.
Demzufolge muss sich auch seine Peergroup ändern und binge drinking und BTM-Konsum ausfallen oder er muss ganz mit diesem Umfeld brechen.
Er reflektiert glaubhaft und versteckt sich nicht hinter Outlawtum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben