Empfehlung fuer Overdrivepedal fuer "fetten"Sound gesucht

  • Ersteller Gast 114499
  • Erstellt am
G
Gast 114499
Guest
Hallo zusammen. Ich spiele einen Fender Princeton mit Tele. Meistens mit einem Tubescreamer.
Jetzt haette ich aber gern noch ein Ovrdrivepedal fuer einen etwas volleren, fetteren Sound. So in Richtung Humbucker allerdings ohne einen installieren zu muessen.
Habt ihr da eine Empfehlung fuer mich? Besten Dank schonmal.
 
Eigenschaft
 
Ob man mit einem Pedal aus einem SC einen HB Sound bekommen kann weiß ich nicht, aber was mir spontan einfallen würde:

Big Muffs sind auf jeden Fall fett.

Das Ehx Soul Food soll nicht so höhenlastig sein, wie ein TS.

Box of Rock vielleicht noch?
 
Nun ja. Es muss nicht einen Humbucker simulieren nur einfach ein kraeftiger Ton. Den Soulfood hab ich schon...der faerbt schon den Sound mittiger, was ich nicht so moechte. Dachte eventuell an einen zendrive....aber der passt glaub eher zu humbuckern.
 
Vor Fenderamps funktioniert er OKKO Diablo sehr gut. Der klingt transparent, nicht so mittig nasal wie ein TS und von der Klangregelung sehr flexibel. Man kann den richtig fett einstellen.
 
Das Ehx Soul Food soll nicht so höhenlastig sein, wie ein TS.

Box of Rock vielleicht noch?

Hmm, sind beides richtig gute Overdrivepedale, aber eben Low Gain. Ich nutze den Soul Food als Clean Booster und die Box als zusätzl. Kanal vor meinem Marshall, die bringt so richtig den Plexi Sound.

Ich würde mal einen Fuzz versuchen.
 
Zum Vorschlag Big Muff: wie ist der Rest der Bandbesetzung? Ein Fender Amp hat ja tendenziell eher abgesenkte Mitten, die ein TubeScreamer schön ausfüllt und ihn im Bandgefüge nach vorne bringt. Ein Big Muff ist sehr fett und breit, aber eben auch mittenarm und könnte es in Kombination mit dem Fender schwierig machen, neben einem zweiten Gitarristen gehört zu werden.
Wenn du den Big Muff allerdings hinter den TubeScreamer hängst, könnte letzterer das ausgleichen und die Kombi einen tollen, fetten Sound geben.
-> ausprobieren
Wenn Du mit Deinem Grundsound prinzipiell zufrieden bist, wäre ein einfacher Boss GE-7 EQ hinter (oder vor) dem TS/Soulfood eine gute Möglichkeit, den Sound nach Deinen Vorstellungen zu formen und fetter zu machen.
-> auch ausprobieren
Beides super günstige Lösungen...
 
Was bei mir sehr gut funktioniert, wenn es darum geht SC in Humbucker Richtung "anzufärben" ist der TC Spark Booster in der FAT Position einfach vor den TS schalten.
 
Hi

ich finde ja das Fulltone OCD sehr gut und benutze das Pedal ebenfalls als Alternative zum TS auf meinem Board. Einfach mal antesten.

Gruß

gaddy
 
An ein fuzz hatte ich auch schon gedacht, aber ich hatte eben gern etwas straffere baesse, da meist bei einem fuzz das nicht so der fall ist, allerdings haette ich gern mal ein keeley fuzz head getestet.
 
Wieviel Gain darf es denn sein? ;)



Wenn es eher Fenderesque sein soll, ist die Blackface Seite sehr gut.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An ein fuzz hatte ich auch schon gedacht, aber ich hatte eben gern etwas straffere baesse, da meist bei einem fuzz das nicht so der fall ist, allerdings haette ich gern mal ein keeley fuzz head getestet.

Vielleicht sowas hier?


Mischung aus Fuzz und Distortion. Vor kurzem gekauft und super zufrieden mit dem Teil. Klingt auch ordentlich straff je nach Einstellung.
 
Lovepedal Les Lius oder das Crazy Horse von Durham Electronics würde ich auf jeden Fall noch empfehlen.
 
Willst du einen anderen Charakter vom Drive oder den Soulfood nur fetter? Oder der Charakter der Gitarre/Pickups?
Letzteres empfehle ich dir einen SVF von Lemme, da kann man aus einem Singlecoil einen fetten Ton herausbekommen, da man die Resonanzfrequenz und die -überhöhung verändern kann. Ist dann ne Modifizierung der Gitarre nötig und es ist aktiv. Allerdings kannst du das auch in ein kleines Pedal bauen.

Bei ersteren, wenn du einen anderen Charakter benötigst, dann muss ein anderes Gerät her. Da gibts zig Geräte. Allerdings muss man da auch unterscheiden welche Art von Zerre, also Overdrive oder Fuzz. Generell sind viele Fuzzes einfach dicker, Germanium natürlich bevorzugt, es gibt aber auch Silicones, die ihren Scharm versprühen. Der Markt ist voll davon, kann man 100 Tipps abgeben.

Vielleicht mal ein Overdrive, dass evtl in diese dicke singende Richtung geht, ist das Lovepedal High Power Tweed Twin Overdrive ->

In die britische Richtung wäre das Xotic BB-Plus auch mal anspielenswert, da man durch das kaskadieren beider Kanäle einen dicken Sound bekommt, obendrein kann man noch die Laufrichtung der zwei Preamps ändern.

Oder du wartest bis das Bogner Oxford irgendwann mal rauskommt, das hat am Ende der Fahnenstange einen Sound, der ähnlich dem Lovepedal ist.

Und soll der Sound des Soulfood tatsächlich nur fetter werden, dann hol dir ein Cleanboost wie den Xotic RC und hänge ihn hinter dem Soulfood und mehr Bass hinten dran, für den schmelzenden Ton davor, um den Eingang in die Knie zu zwingen.
 
Du suchst genau dieses:

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_pickup_booster.htm

Ich hatte den Vorgänger und der hat meine Tele wirklich nach HB tönen lassen.

Ansonsten Daumen hoch für den Les Lius oder den OCD (habe ich auch beide auf dem Board), aber mit denen tönen Singlecoils nicht wie Humbucker sondern wie fette Singlecoils. Der Les Lius verändert dazu den Amp Charakter deutlich, der OCD färbt da deutlich weniger. Muss man hlat ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kram mal den Marsdhall Guv'nor raus, der ist bei mir für alles FETTe zuständig, was diesbezüglich zu dünn ist.
Gut und Günstig!
 
Wenn der OCD ein Thema sein sollte, würde ich auch mal die entsprechenden Klone wie z.B. den Mooer Hustle Drive mit einbeziehen.
 
+1 für den TC Spark! Der ist eine kleine Wunderwaffe und bei mir gleich doppelt im EInsatz, weil er eben fett drücken kann, aber auch clean boosten!
Fette Sounds erzeuge ich mit einem TC Spark Booster (FAT-Mode) und einem MXR CAE-401 Booster in Verbindung mit einem Marshall Plexi und/oder einem Fender Super Sonic im Vintage Modus.

+1 für das GE-7 -> Nutze ich häufig!

Ansonsten kann ich aus eigener Nutzung empfehlen: TIMMY und OCD sind ebenfalls sehr flexible Geräte mit denen ich JEDEN gewünschten Sound erreichen kann in der Drive-Palette!
 
...und meine Empfehlung ist: DOD Gunslinger MOSFET Distortion
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben