Tony Levin??

  • Ersteller RockDrummer84
  • Erstellt am
R
RockDrummer84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.10
Registriert
12.12.05
Beiträge
202
Kekse
64
Ort
Trier
Hallo liebe Basser,

ich als nixwissender Drummer hab mal eine Frage an euch.
Bitte schaut euch dieses Bild an: http://www.stickcenter.com/Interview/Levin/levinstick.jpg

Was ist das für ein Teil, dass Levin da spielt? Nennt man sowas noch Bass? Klingt das wesentlich anders, oder nur weil es mehr Saiten hat?

Danke für die Antworten! :great:
 
Eigenschaft
 
Das ist ein Chapman Stick und wird quasi nur getabbt gespielt..
John Myung spielt so einen auch in ein paar Liedern.

Weitere Infos findest du beispielsweise bei Wikipedia
 
oder auf der offiziellen homepage: www.stick.com

hat mit dem normalen ebass eigentlich nicht viel zu tun. ist ein eigenständiges instrument, das ausschließlich mit den fingern getappt wird. kann man schöne sachen mit machen, ist aber sicher verdammt aufwändig zu erlernen. ich wills auch mal ausprobieren :)
 
Jo würde mich auch irgendwann mal reizen... aber erstmal muss ich vernünftig Bass lernen, dann widme ich mich hören Aufgaben :D.
 
Ich empfehle Aufnahmen von King Crimson ab 1981. Der Chapman Stick ist ein fantastisches Instrument. Trey Gunn spielt ein ähnliches Teil, die "Warr Guitar", die, soweit ich das als Laie beurteilen kann, sowas wie ein Chapman Stick mit Korpus ist. Anfang oder Mitte der 90er waren die beiden gemeinsam mit KC unterwegs und spielten Sachen, die man sonst nirgendwo hören kann.
 
Tony Levin nutzt den Stick hauptsächlich für am Bass angelehnte Linien, was er auch Interviews immer mal wieder betont:

"
DI: How is playing the Chapman Stick different from a regular bass?
TL:
Very different. The stick is an instrument that’s played by hammering on, tapping, finger tapping. An easier way to describe it is that it only takes one finger to play a note, like a piano, even though the strings are visible. So most stick players play the stick as both a bass and a guitar instrument. However, being a bass player, I usually only play the bass side of it. I play it in a bass function. There are a few exceptions to that -- when I’m doing something for King Crimson, or for one of my own albums -- but basically I play the bass side of it and use it as another tool, with a slightly different tambour and a slightly different attack."

Quelle: http://digitalinterviews.com/digitalinterviews/views/levin.shtml



Kevin Keith finde ich am Stick sehr beeindruckend, wie er z.B. hier den Bass- und Gitarrenpart gleichzeitig spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben