Chor Abnahme (Quartett) zur Beschallung

Dazu kommt dass das SM58 ein Mikro fürs Nahbesingen ist und das M3 eher für die Ferne, also sind die beiden vom Verwendungskonzept nicht vergleichbar.
 
Allso bevor ich mir ein Rode M3 kaufen würde um das Quartett abzunehmen würde ich es mit dem vorhandenen NT1a mal probieren. Wenn die Jungs im Halbkreis draumherumstehen könnte es funktionieren.

Wie schon gesagt ist aber eine Lösung mit 4 Mikrofonen besser.

BTW: Habe den Threadtitel mal etwas konkretisiert.

gruß

Fish
Gibt es da keine Probleme mit feedback?
 
Eine Niere ist das NT1a ja auch was schonmal eine gute vorraussetzung ist.
Feedbackprobleme wirst Du mit allen Lösungen mehr oder weniger stark bekommen die nicht direkt angesungene Einzelmikrofone für jeden Sänger sind sondern von einer gewissen Entfernung den gesammtklang aufnehmen.

Gruß

fish
 
Wenn mehrere aus etwas Abstand gemeinsam in ein Mikro singen, ist die Feedbackanfälligkeit immer höher, weil du das Mikro mehr aufdrehen musst.

Ich hatte das ja schon am Anfang gesagt:
Bei Chören mit 20-30 Leuten fehlt meistens der Platz auf der Bühne und das Equipment (Mikroeingänge) für Einzelmikros.
Deshalb eher ein Mikro wie z.B. das Rode M3, weil das empfindlicher auf Töne aus etwas Abstand reagiert als ein typisches dynamisches Gesangsmikro.

Besser wären auch Einzelmikros, den Aufwand betreiben aber nur ganz wenige große Chöre, gibt es aber auch, Beispiel aus einem anderen Genre: Perpetuum Jazzile - Africa
 
Eine Niere ist das NT1a ja auch was schonmal eine gute vorraussetzung ist.
Feedbackprobleme wirst Du mit allen Lösungen mehr oder weniger stark bekommen die nicht direkt angesungene Einzelmikrofone für jeden Sänger sind sondern von einer gewissen Entfernung den gesammtklang aufnehmen.

Gruß

fish
Okai danke :)
Aber was ist nun mit der Frage Shure Sm 58 vs. Røde M2
 
Ich würde den Leute eher ein SM58 in die Hand drücken.
Das M2 sehe ich im Bereich Chor oder Abnahme von Akustikgitarren, gehen tut das aber auch.
Warum hast du ausgerechnet die beiden ausgesucht?
Es wurden ja auch Kondensatormikros erwähnt, die mehr auf Sänger zugeschnitten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die anderen vorgeschlagenen mics sind eben nicht gerade in meiner preisklasse :/ aber es ist ein Quartett, das Wert auf mehrstimmigen Naturjodel legt, wo man feinheiten raushöhren soll, deshalb dachte ich an das røde m2 mcht das kein sinn?

Ausserdem haben Jodler die Hände in Hosensack das heisst, dass ich mit stativen arbeite. Die Platzierung der 4 Røde M2's können weiter entfernt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke dass die M2 ganz gut passen würden, besser als die SM58 allemal. Bei vier Mikros auf Stativen kann das Quartett, entsprechendes Training vorausgesetzt, auch recht gut mit dem Abstand spielen und so die Darbietung verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
würde ich es mit dem vorhandenen NT1a mal probieren. Wenn die Jungs im Halbkreis draumherumstehen könnte es funktionieren.

Live mit einer Rode NT1A-Niere für 4 Stimmen? :eek: Queeeek!

aber es ist ein Quartett, das Wert auf mehrstimmigen Naturjodel legt, wo man feinheiten raushöhren soll, deshalb dachte ich an das røde m2 mcht das kein sinn?

Ausserdem haben Jodler die Hände in Hosensack das heisst, dass ich mit stativen arbeite. Die Platzierung der 4 Røde M2's können weiter entfernt sein.



Warum willst Du die M3 von Rode und nicht die M2, die für Bühnenvocals besser geeignet sind? Weshalb sollen die schlechter sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nicht m2 geschrieben? :) dann entschuldige ich mich ich meine natürlich die m2
 
Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Beat,
ich muss jetzt auch noch kurz meinen Senf dazu geben.

Also erst mal würde ich auf alle Fälle vier einzelne Gesangsmikros verwenden. Am Stativ, wie es bei dir geplant ist, würde ich auf ein Kondensatormikro setzten. Die sind in der Regel etwas unempfindlicher was variierende Mikro-Mund-Abstände anbelangt.

Mein Preis/Leistungsfavorit ist zur Zeit das "Lewitt MTP 340 CM". Kostet bei uns hier im Geschäft zwar ca. € 160,- (und die ist das Mikro allemal wert), aber ein Händler im Netz verkauft das zur Zeit um € 75,-. Damit läge es vermutlich in deinem Preisrahmen.
Ein tolles Mikro und erstklassig verarbeitet. Lewitt ist eine österreichische Firma, produzieren lassen sie aber natürlich wie die meisten in China. Ich habe selbst sechs Stück davon im Einsatz und bin jedes Mal wieder begeistert von der Qualität der Mikros. Einzig die Griffgeräusche könnten noch besser gedämpft sein, aber das Problem haben ja die meisten Kondensatormikrofone und spielt am Mikrofonständer ja keine Rolle.
Hier der Geizhals-Link.

lg Thomas
 
eine Art Erweckungserlebnis in Sachen Chor & klassischer Gesang.
Das NT5 von Rode! Zwei Stück davon vor eine Chorgruppe (in dem Fall 6 Leute) und fertig. Klang großartig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben